Neuer A4 keine Chance gegen 3er

Audi A4 B8/8K

Als A4(B7) Fahrer hier meine Eindrücke vom neuen A4:
(2TDI)
Motor => Ein Witz, immer noch laut, gar kein Bums(im vergleich zum PD) + Zahnriemen (echt super!!!!!)
Innenraum => Im B7 unerreicht, im neuen => Renault Niveau, jetzt weit schlechter als im BMW!!!
Karosserie => B7 wie ein Panzer, Türaufhängung, Türschluß etc. beim neuen: Renault Niveau, mittlerweile auch schlechter als BMW

Fahren und Fühlen => Besser als der B7, aber meilenweit vom 3er entfernt!!!

BMW hat auch viele schwächen aber:
Jemand der nen 3er gefahren ist und meint der A4 kann da mithalten tut mir echt leid!
Nach wie vor ist der A4 zu hart, weil vorn zu schwer und klappert deshalb wie der alte B7 wie ein 10 Jahre alter Ford wenn man über eine Bahnübersetzung fährt.
Der 3er fährt sich im vergleich wie ein Panzer nix klappert, und von Kurven will ich erst gar nicht reden!
Dieses Prämiumgeplappere geht mir voll auf den Zeiger!
AUDI kann technisch mit BMW in keiner Hinsicht mithalten.
(Ich weiß der olle hundert Jahre alte Quattro....)
Motoren, Getriebe, Lenkung, Fahrwerk was kann AUDI da anbieten!
Die Schaltung in meinem B7 zb. ist sowieso eine absolute Frechheit!
An alle die an den A4 denken sollten mal nen 3er fahren, wenn sie dann immer noch meinen der sei toll, dann ist es ja OK!

...

77 Antworten

wer bei Audi was für sein Geld will muss sich mittlerweile halt ma nen A6 kaufen A4 is halt n billig Audi

Preislich fahren die 2 einfach nichtmehr in derselben Klasse

Ich mach mir mal die Mühe (nicht dass sich noch Leute davon unkommentiert beeinflussen lassen 😉), da ich einen 2.0 TDI Ambition gerade erst Sonntag gefahren bin:

Zitat:

Original geschrieben von nobenz

Als A4(B7) Fahrer hier meine Eindrücke vom neuen A4:
(2TDI)
Motor => Ein Witz, immer noch laut, gar kein Bums(im vergleich zum PD) + Zahnriemen (echt super!!!!!)

Dann vergleich mal das Innengeräusch mit anderen 2.0 TDI PD bei VAG, mein Octavia TDI klingt, als stünde ich auf dem Acker. Soll heißen, das Audi auch den B7 anscheinend schon ordentlich gedämmt hat, vom 2.0 CR war ich enorm beeindruckt (Säuseln im Stand, sehr dezent beim Hochdrehen, immer im Vergleich zu meinem)

Beschleunigung war unspektakulär, aber völlig angemessen, äußerte sich bei mir in ständiger, leichter Geschwindigkeitsüberschreitung, subjektiv war ich mind. 10-15km/h langsamer, liegt wohl auch am niedrigen Geräuschniveau...

Zitat:

Innenraum => Im B7 unerreicht, im neuen => Renault Niveau, jetzt weit schlechter als im BMW!!!
Karosserie => B7 wie ein Panzer, Türaufhängung, Türschluß etc. beim neuen: Renault Niveau, mittlerweile auch schlechter als BMW

Renault-Niveau entspricht vermutlich dem übelsten Vergleich, der dir einfällt? Ich sehe da interessanterweise noch deutliche Unterschiede zwischen Logan und Laguna 😉

Auffälligkeiten beim A4: keine (Türen fallen satt zu, stimmiges Cockpit, ordentliche Stoff-Seriensitze beim Ambition)

Zitat:

Fahren und Fühlen => Besser als der B7, aber meilenweit vom 3er entfernt!!!

Da muss der 3er ein mittleres Wunderwerk sein, ich bin ein paar Meter mit dem A4 gefahren, Drive Select auf Comfort, Tempomat aktiviert, und verspürte gefühlsmäßig ein "Willkommen zu Hause", k.A. wie sich das noch steigern lassen soll.

Zitat:

Nach wie vor ist der A4 zu hart, weil vorn zu schwer und klappert deshalb wie der alte B7 wie ein 10 Jahre alter Ford wenn man über eine Bahnübersetzung fährt.

Eure Bahnübergänge scheinen noch aus dem Krieg zu stammen, ich habe kaum ein leises Poltern vernommen (Drive Select).

Zitat:

AUDI kann technisch mit BMW in keiner Hinsicht mithalten.
(Ich weiß der olle hundert Jahre alte Quattro....)
Motoren, Getriebe, Lenkung, Fahrwerk was kann AUDI da anbieten!

Hmm... TFSI/DSG/MT/Dynamiklenkung fallen mir da noch spontan ein, nichts davon ist IMHO schlechter, als das BMW Pendant, gerade bei 4 Zylinder-Benzinmotoren ist BMW ja momentan nicht gerade gut bestückt.

Habe mich vor ca. 5 Tagen gegen den A4 Avant (auf Grundlage dessen, was mir von der Limo bekannt ist) und für den 3er Touring entschieden. Und bin mir bis heute noch unschlüssig, ob ich die bessere Wahl getroffen habe.

Letzlich waren es Details - dazu gerne mehr in etwas sachlicherer Diskussion - und der gänzlich ungewisse Liefertermin für einen 170PS TDI mit MT im A4 Avant, die mich zu BMW "getrieben" haben.

@Zangengeburt:

Naja ich gratuliere dir, du hast alles richtig gemacht!
Ausgereifter 3er gegen einen Avant für Testfahrer!

Das stimmt schon: wenn schon Audi, dann A6, da stimmen die Verhältnisse dann wieder.
Der ist groß und hat noch die Qualitäten, die auch der B7 hatte!
Obwohl die 6-Zylinder Motoren auch keine Chance gegen die von BMW haben.
Der 2.7 ist ja auch nur lahm und nicht mal leise!

...

Ähnliche Themen

Den 2.7d Motor kann man mit dem 2.0d von BMW vergleichen,
von Leistung und Laufkultur!!!
Nur das Audi halt 2 Zylinder mehr dafür braucht!!!!

Vierzylinder Diesel von Audi: Danke nie mehr wieder!
Ja die TFSI Motoren sind toll, solche bietet BMW (zum Glück für die VAG) "noch"
nicht an!

Zitat:

So schön die BMW´s auch sind, Audi baut auf gleichem Niveau nur in anderem Design.

Der 2,7 soll übrigens der ruhigste Diesel sein, siehe etliche Testberichte 😉

Die neuen Audi Dieselmotoren sind auch nicht weit weg von dem was BMW baut.

Versteh auch diese ganze Hetze nicht mehr....

Mal ins Forum kommen und den Druck abbauen oder wie 😉

Zitat:

Original geschrieben von Chaot81

Zitat:

So schön die BMW´s auch sind, Audi baut auf gleichem Niveau nur in anderem Design.
Der 2,7 soll übrigens der ruhigste Diesel sein, siehe etliche Testberichte 😉

Die neuen Audi Dieselmotoren sind auch nicht weit weg von dem was BMW baut.

Versteh auch diese ganze Hetze nicht mehr....

Mal ins Forum kommen und den Druck abbauen oder wie 😉

DANKE-es war gerade ruhig und sachlich geworden und alle haten sich eingekriegt.

Es ist schon erstaunlich,was BMW aus dem 4 Zylinder Diesel gemacht hat und das es Audi mit dem 2.7 TDI nicht schafft,sich deutlicher abzugrenzen (Leistung Drehmoment ,Fahrleistungen ).

Alex.

Zitat:

@Zangengeburt:

Naja ich gratuliere dir, du hast alles richtig gemacht!
Ausgereifter 3er gegen einen Avant für Testfahrer!

Das stimmt schon: wenn schon Audi, dann A6, da stimmen die Verhältnisse dann wieder.
Der ist groß und hat noch die Qualitäten, die auch der B7 hatte!
Obwohl die 6-Zylinder Motoren auch keine Chance gegen die von BMW haben.

...

Was soll denn das? Du schimpfst und kritisierst Motoren und Qualität von Audi, ok. Denn du kannst ja jedes andere Fabrikat fahren, auch ein Münchner Modell. Nur musst du dich nicht wundern, wenn du so kritisierst und provozierst, wie du es tust, dass sich Besitzer solcher PKWs etwas erregen.

Zu deinen Kritiken an dem 2.7 TDI Motor kann ich dir gar nicht beipflichten und widerspreche dir in aller Form. Der 2.7 TDI in beiden Varianten (180 PS Version und 190 PS Version) gelten in der Automobilbranche derzeit als Referenz in Sachen Laufruhe und Qualität. Vor allem im Vergleich zum x25d Motor, der auch sehr gut ist, aber nicht die Referenz.

Auch zur Innenraumqualität des Audi A4 kann ich deine Kritikpunkte nicht verstehen, weil du sie nicht präzisierst. Was stört dich denn?

Ich denke es ist klar:
Audi oder BMW ? ->Hat sehr viel mit persönlichen Vorlieben zu tun.
Aber es macht keinen Sinn die Dinge schönzureden.
BMW baut nun mal die besten Motoren, das hat gar nichts mit Markenvorliebe zu tun, sondern kann man, wenn man sich auskennt an vielen Fakten festmachen:
-Leistung
-Laufkultur
-Verbrauch
-dabei geringste Emissionen
Ich möchte und brauche (bin in der Motorenoptimierung tätig) nicht näher darauf eingehen.
Aber jemand der meint dass Audi da mithalten kann weiß es halt einfach nicht besser! (nicht traurig sein!)
(Übrigens: ich fahre AUDI!!!!)

Zum Innenraum:
Er ist ganz einfach schlechter als der vom B7!
Die Mittelkonsole schon mal verglichen?????

Mir ist der Innenraum nicht mehr so wichtig, und im 3er auch nicht besser!

...

Der A4 scheint ja wirklich richtig schlecht zu sein. Interessant ist allerdings: Je erfolgreicher die Marke Audi ist, umso mehr Schlechtmacher tümmeln sich rum. Kritik an einem Audi ist durchaus erwünscht und nicht verboten. Aber sind die Unterschiede zwischen BMW und Audi tatsächlich so extrem?
Ein von "Friescan" erwähnter "Renault Manuel" oder "Peugeot Manuel", ach nennen wir ihn einfach mal GRÖMAZ😛, meint ja, daß der Audi A4 auf "billigsten Koreaner"-Niveau sei, in dem unter anderem das sogenannte "Lederschrott" verbaut wird😁.
Ob die BMW-und Audi-Bosse sich auch so primitiv angiften? Wer weiß...

Der 3er wird doch noch auf der Erde gebaut, oder habe ich was verpasst?
Nunja, ich werde mir demnächst den neuen A4 genauer anschauen müssen, um mir ein eigenes Urteil zu bilden. Solange heisst es wohl für mich "Audi = nogo".

Achso, ich las doch vorhin hier was von "Wenn Audi, dann gleich A6. Da stimmen die Verhältnisse wieder". Nungut, wenn man schon bei den 4,91m des A6 angekommen ist, dann doch gleich den A8 nehmen! Da stimmen die Verhältnisse erst recht!

Zitat:

Original geschrieben von Bollwerk

Der A4 scheint ja wirklich richtig schlecht zu sein. Interessant ist allerdings: Je erfolgreicher die Marke Audi ist, umso mehr Schlechtmacher tümmeln sich rum. Kritik an einem Audi ist durchaus erwünscht und nicht verboten. Aber sind die Unterschiede zwischen BMW und Audi tatsächlich so extrem?
Ein von "Friescan" erwähnter "Renault Manuel" oder "Peugeot Manuel", ach nennen wir ihn einfach mal GRÖMAZ😛, meint ja, daß der Audi A4 auf "billigsten Koreaner"-Niveau sei, in dem unter anderem das sogenannte "Lederschrott" verbaut wird😁.
Ob die BMW-und Audi-Bosse sich auch so primitiv angiften? Wer weiß...

Der 3er wird doch noch auf der Erde gebaut, oder habe ich was verpasst?
Nunja, ich werde mir demnächst den neuen A4 genauer anschauen müssen, um mir ein eigenes Urteil zu bilden. Solange heisst es wohl für mich "Audi = nogo".

Natürlich ist der neue A4 kein schlechter Wagen!

Bei vielen Dingen wurde halt gespart und die Motoren sind sicher gut, aber nicht konkurrenzfähig zu vergleichbaren BMW Aggregaten.

Zitat:

Zitat:

Natürlich ist der neue A4 kein schlechter Wagen!

Bei vielen Dingen wurde halt gespart und die Motoren sind sicher gut, aber nicht konkurrenzfähig zu vergleichbaren BMW Aggregaten.

Ein schlechter Wagen ist der A4 sicher nicht. Hyundai, oder wie die heissen, sind ja auch keine üblen Fahrzeuge.

Ich hab hier mal noch einen alten Testvergleich. Leider nur vom A4 B5 und 3er E36. Hier wird allzu deutlich, wie groß der Vorsprung in Sachen Fahrleistung, Dynamik und Verbrauch des BMW gegenüber dem A4 ist. Man sieht sehr klar: Audi NO Chance!

Oh wie niedlich, ein Provokationsthread. Sowohl 3er als auch A4 sind tolle Mittelklassewägen (oder doch schon Oberklasse - da blickt ja keiner mehr durch 🙄). Völlig laufruhig, ohne Klappern, mit viel Leistung gesegnet und derart teuer, dass sie wirklich Premium sein müssen, anders könnte man die Preise ja auch garnicht erklären.

Irgendwie ist das doch arm, dass man sich hier angesichts so schöner Autos (naja - nicht mein Geschmack und ja, ich gebe es zu auch nicht meine Preisklasse) die Schädel einschlagen muss.

Aber noch viel Spaß dabei, ich hole mir Popcorn, weil euer fachmännisches Getuhe wirklich amüsant und super unterhaltsam ist.

Vielleicht schreibt aber auch mal jemand etwas zu etwas anderem als den Türscharnieren, den Verbrauchsangaben laut DIN-Norm und den Fahrleistungen, denn mit ewigen Wiederholungen und alt bekannten Sachen wird es recht schnell langweilig.