neuer A4 (B9) ab 2015

Audi A4 B9/8W

Hallo,
hab's gerade gelesen:
http://www.autobild.de/artikel/audi-a4-vorschau-1876560.html

Mit neuen Innovationen wie z.B. "Plug-in-Hybrid und Erdgas-Turbomotor"
Wenn der A4 so kommt, ähnelt er ziemlich dem A6 (finde ich). Was m.E. nicht hässlich ist.

Beste Antwort im Thema

Ab einem gewissen Fahrzeugpreis darf man sich wohl keinen Kopf mehr um Einsparungen machen? Im Gegensatz zu den ganzen Firmenwagenfahrern muss ich mein Auto selbst bezahlen und habe dementsprechend nichts zu verschenken.

Aber danke für die Belehrung :-)

2827 weitere Antworten
2827 Antworten

Pressemappe damit man nicht jeden einzelnen Punkt aufklappen muss: https://...ediacenter-a.akamaihd.net/.../...ssemappe_A4_150622.pdf?...

Zitat:

@jescat44 schrieb am 29. Juni 2015 um 00:37:53 Uhr:

Zitat:

@Tisty schrieb am 29. Juni 2015 um 00:08:12 Uhr:

Auf audimedia.tv gibt's die Weltpremiere bereits zu sehen.
Und auch noch jede Menge Daten:
https://www.audi-mediacenter.com/de/...neuen-audi-a4-und-a4-avant-4328

Wahnsinn, der 3.0 TDI mit 272 PS soll in der Limo nur 4,9 l verbrauchen (NEFZ-Herstellerangaben natürlich).

puuh, das war jetzt jede Menge Lesestoff ;-)

Fehlen nur noch die Preise…

interessant...."Neues Ausstattungskonzept mit den Lines sport und design – erstmalig mit
Exterieurdifferenzierung"

Zitat:

@golf5 dsg schrieb am 29. Juni 2015 um 00:36:14 Uhr:

Zitat:

@paul.mt schrieb am 29. Juni 2015 um 00:29:56 Uhr:

schick
genau schick ist er geworden.
ist der Bildschirm feststehend oder ausfahrbar?

Der Bildschirm sieht aus, als hätte man das Navi vergessen und dann noch in aller Eile ein Aldi-Tablet dran gedübelt.

Ach ne, falsch. Das war ja bei der C-Klasse 🙂

mfg

der Mülleimermann

P.s. Ich finde den Innenraum größtenteils gelungen. Viel moderner als bisher. Gerade wegen des Monitors.

Ähnliche Themen

Wie zu erwaten war, keine Revolution sondern Evolution. Trotzdem schick, kein Thema.

Was mir negativ auffällt ist der Bildschirm, der jetzt wie beim Benz so häßlich drangepappt aussieht. Kann ich nicht nachvollziehen so ein Mist.

Und das Andere ist, sollte nicht im neuen A4 schon die Neugangautomatik verbaut werden? Wurde immer so in den Zeitungen geschrieben. Das finde ich dann doch etwas komisch. Dachte die wollen ein Feuerwerk der Technik starten und dann sowas? Hhhmmm ... naja.

Mit dem iPad als Bildschrim kann man dann auch zur C-Klasse greifen :-P

Moin,
leider konnte ich auf den Fotos nicht erkennen, welches Auspuffsystem denn nun die 3.0TDI bekommen werden.
Auf den Fotos und Videos sieht man die Limousine mit TFSI und 2-flutiger Anlage, jedoch den Avant mit TDI quattro nur mit 1-flutiger Auspuffanordnung. Ob das dann der 3.0TDI ist?

was ich auch relativ schwach finde ist genau diese Optik am Heck.

Alle Hersteller gehen auf die "versteckte Variante in Chromoptik", selbst der neue A6 und Q7 haben es, aber beim B9 hat man selbst das verschlafen..
vielleicht beim nächsten Facelift oder S-Line Variante?

Wie nicht anders zu erwarten war, außen irgendwie doch nur ein Facelift, zwar gelungen, aber nicht aufregend. Der Nicht-Audi-Fan wird jedenfalls nicht unbedingt bemerken, dass hier ein neues Modell unterwegs ist.

Von innen sieht alles hochwertig und gelungen aus, obwohl ich mich an die Lüftungsdüsen erst noch gewöhnen muss. Die größte Enttäuschung stellt für mich jedoch der starre, nicht einfahrbare Bildschirm dar. Dieses angeklebte IPad wurde bei Mercedes quasi in jedem Testbericht kritisiert und wird wohl bald wieder ausgemustert werden. Dass Audi dieses Billig-Feature nun übernimmt, ist sehr schade.

Fahrwerkstechnisch hätte ich mir eine optionale Luftfederung gewünscht.

Mein Fazit: OK, aber nicht WOW!

ich hätte den Rand noch größer gemacht um den Monitor... warum schafft man es noch immer nicht das ganze "rahmenlos" zu machen...
innen sagt mir das ganze noch nicht zu- aber wie immer wenn was neues kommt; man wird sich dran gewöhnen

Guten Morgen erstmal!

Optisch kann ich für mich persönlich sagen, dass der Wagen mir sehr gut gefällt! Auch vom Innenraum ein meiner Meinung nach gelungenes Auto. Allerdings mit einem Manko. Ich kann mich nicht mit dem Bildschirm anfreunden. Da dieser feststehend ist emfinde ich das Gesamtbild nicht mehr so toll. Wieso kann man den Bildschirm nicht einfahren?(rhetorische Frage) Sieht echt sehr nach Mercedes aus. Für mich erstmal ein Grund abzuwarten wie dieser in Natura ausschaut weil ich mich gar nicht damit anfreunden kann.
Ergo, für mich definitiv ein Kritikpunkt das Auto nicht zu nehmen. Erstmal abwarten wie die Verarbeitung in Natura ausschaut. Trotz alle dem sehr schade wie ich finde dass an dieser Stelle gespart wurde.

mit Sline Top
ohne geht gar nicht 😉

Na ob die Absatzzahlen des neuen A4 wegen des Bildschirms nun deutlich sinken ...?
Ich glaube kaum, denn überwiegend wir dieser als Firmenwagen bestellt und wenn die Vorgabe in der Firma heißt, Wagen nur aus dem VW-Konzern, welche Alternative hat man dann mit einem Budget bei ca. 40.000 bis 55.000 € ?
(Luxusprobleme)

Zitat:

@Walter08 schrieb am 29. Juni 2015 um 08:53:59 Uhr:

Na ob die Absatzzahlen des neuen A4 wegen des Bildschirms nun deutlich sinken ...?
Ich glaube kaum, denn überwiegend wir dieser als Firmenwagen bestellt und wenn die Vorgabe in der Firma heißt, Wagen nur aus dem VW-Konzern, welche Alternative hat man dann mit einem Budget bei ca. 40.000 bis 55.000 € ?
(Luxusprobleme)

Klar hast du recht wenn man an den VW Konzern gebunden ist. Ist bei mir allerdings nicht der Fall! Ich habe jetzt aus meiner persönlichen Sicht gesprochen.

Dieses feststehende Tablet ist absolut nicht mein Fall, und ich könnte mir vorstellen dass der ein oder andere den Wagen trotzdem bestellt aus dem Grund den du bereits genannt hast, und den Monitor auch nicht sonderlich schön findet. 😛

Den Bildschirm finde ich jetzt gar nicht sooo schlimm - immerhin sitzt er an der richtigen Stelle. Aber die Position des MMI Wahlhebels ist nun wirklich suboptimal, egrade wenn man an den HS denkt.

Ansonsten: Optisch gelungen, keine Revolution, muss aber auch nicht. Als S-Line sicher sehr schick.

Ich finde das Design gelungen, auch wenn es auf den ersten Blick aussieht, wie beim B8.

Wichtiger erscheinen mir die Änderungen unter dem Blech, wie neue TFSI-Motoren oder
z. B.

Fahrwerk
- Neu konzipierte, leichte Fünflenker-Aufhängungen an Vorder- und Hinterachse,
deutlicher Komfortzugewinn bei betonter Sportlichkeit

auf eine Probefahrt bin ich schon gespannt.

Deine Antwort