Neuer A4 Avant - Tipps für die Konfiguration?
Servus beinand,
ich bekomme ab September einen neuen Firmenwagen. Es wird ein A4 Avant 2.0 Diesel mit 136 PS.
Für Sonderausstattungen darf ich bis zu 6148 Euro ausgeben. Jetzt habe ich mir das ganze schonmal online konfiguriert. Ich wüsste nur gerne von ein paar glücklichen Audi Besitzern mit einigen Erfahrungen, ob es nicht Sinn macht, die eine oder andere Sache noch hinzuzufügen oder weg zu lassen.
Beispielsweise frage ich mich ob das S-Line Sportfahrwerk gegenüber dem normalen Sportfahrwerk einen deutlichen Unterschied bringt.
Ich hab mal ein PDF mit meiner Konfiguration angehängt...
Danke & Viele Grüße 😉
Matthias
Beste Antwort im Thema
Ich glaube man kann diese Diskussionen hier abbrechen und nur noch einen Tipp geben:
Kauf dir ein anderes Auto. Nur um einen A4 zu fahren würde ich Ihn nicht mit der billigsten Ausstattung und dem kleinsten Motor kaufen, damit hat man keinen Spass.
Es wurde von den Usern jetzt viele Vorschläge gemacht die aus Ihrer Sicht hilfreich sind bzw. gut aussehen. Immer kommt nur die Antwort, der Preis wird dann zu hoch...
Es gibt 2 Möglichkeiten: 1.) Mehr Budget oder 2.) anderes Auto.
Ähnliche Themen
69 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Chris486
Ich würde folgendes ändern:Radschrauben -> entfall
Reifendruck KA -> entfall
Sonnenblende -> entfall
Gehe ich so mit, wobei ich den Eindruck habe, dass es eher Lückenfüller in der Konfiguration sind. Vor der Bestellung würde ich mir aber die (Opa-)Innenausstattung in grau/silber nochmal live ansehen! Geht meiner Meinung gar nicht ... Lieber dunkel und mit schwarzem Dachhimmel. Passt auch besser zum Weiß und den abgedunkelten Scheiben.
Zitat:
Original geschrieben von pixelman69
Gehe ich so mit, wobei ich den Eindruck habe, dass es eher Lückenfüller in der Konfiguration sind. Vor der Bestellung würde ich mir aber die (Opa-)Innenausstattung in grau/silber nochmal live ansehen! Geht meiner Meinung gar nicht ... Lieber dunkel und mit schwarzem Dachhimmel. Passt auch besser zum Weiß und den abgedunkelten Scheiben.Zitat:
Sonnenblende -> entfall
Ja richtig!
Aber wenn er es so billig wie möglich haben will...
Nur die Verbrauchswerte werden wohl nicht ganz passen, der kleine Motor hat bei dem schweren Auto wohl sich extrem abzumühen.
dito
radschrauben weg
reifenkontroll weg
lendenstütze weg (echt nutzlos)
4 speichen lr weg
fahrwerk weg
sofern sonstige assis: weg
3 speichen lr zu
kurvenlicht (im xenon schon drin?) zu
coming home zu
sportsitze (nur mit leder möglich??) zu
ggf.
schiebedach zu
dunkle scheiben direkt drinne => sinnvoller als nachträgl. reingemengt => zumal dafür wieder standzeit u hin- u hergefahre
gruß
Zitat:
Original geschrieben von pixelman69
Vor der Bestellung würde ich mir aber die (Opa-)Innenausstattung in grau/silber nochmal live ansehen! Geht meiner Meinung gar nicht ... Lieber dunkel und mit schwarzem Dachhimmel. Passt auch besser zum Weiß und den abgedunkelten Scheiben.
Wieso wird eine helle Innenausstattung mit "Opa" verbunden? Und was ist an der "so dunkel-wie-der-Arsch-eines-schwarzen-Hengstes-in-einer-mondlosen-Prärie-Nacht-Innenausstattung" so toll?
Ich habe grundsätzlich nichts gegen eine helle Innenausstattung. Mir persönlich gefallen nur graue Stoffsitze und graue Plastikverkleidungen nicht. Ich finde diese wirken nicht so hochwertig und sehen schneller abgenutzt aus.
Bei mir im Auto ist alles scharz, bis auf die silbernen Dekorleisten. Mir ist es nicht zu dunkel, ich habe rundrum Fenster. Den Vergleich "so dunkel-wie-der-Arsch-eines-schwarzen-Hengstes-in-einer-mondlosen-Prärie-Nacht-Innenausstattung" kann ich leider nicht ziehen, da hast Du mir etwas voraus 😉
Ja, ja...der Neid der Besitzlosen! 😁
Zitat:
Original geschrieben von eurotrink
Den S-line Firlefanz braucht man, meiner Meinung nach, überhaupt nicht.
Zitat:
Scheiben abgedunkelt -> gibts im Freienhandel günstiger und dunkler (wenn man will)
Sonnenblende -> entfall
Ablagepaket -> hinzufügenPS: Der Motor ist für diesen schweren Wagen ein wenig zu klein.
PSS: Wenn du einen anderen Motor wählen kannst, würde ich direkt eine andere Basisausstattung wählen.
Reifendruck und Radschrauben kosten kaum was, die bleiben wenn nicht wirklich not am letzten Groschen ist 😉.
Scheiben kann ich nicht nachträglich abdunkeln. Firmenwagen = nichts .. wirklich gar nichts darf verändert werden -.-*
Sonnenblende kostet auch nicht die Welt und stelle ich mir doch schon praktisch vor wenn die Sonne wirklich ungünstig reinknallt.
Ablagepaket -> davon kann mir irgendwie kein Bild machen, hat jemand Fotos vom Innenraum mit bzw. zum Vergleich ohne Ablagepaket?
Zum Motor: Das ist die stärkste Variante (die ich mir aussuchen kann).
Gleiches gilt für die Basisausstattung 😉
Zitat:
Original geschrieben von zasse
ditoradschrauben weg
reifenkontroll weg
lendenstütze weg (echt nutzlos)
4 speichen lr weg
fahrwerk weg
sofern sonstige assis: weg3 speichen lr zu
kurvenlicht (im xenon schon drin?) zu
coming home zu
sportsitze (nur mit leder möglich??) zuggf.
schiebedach zu
dunkle scheiben direkt drinne => sinnvoller als nachträgl. reingemengt => zumal dafür wieder standzeit u hin- u hergefahre
gruß
Ich glaube ich habe schon erläutert warum ich kein 3 Speichen Lenkrad möchte.
Das Fahrwerk betreffend sticht sich deine Aussage mit allen anderen bisher, das soll doch schon einen bedeutenden Unterschied machen, oder sehe ich das falsch?
Kurvenlicht ist nicht dabei, kostet extra, wüsste aber nicht was daran so wichtig ist. Mit Xenon sieht man doch ohnehin genug.
Coming Home:.. muss ich nochmal nachlesen was das war 😉
Sportsitze sind wie gesagt zu teuer (wegen zwingender Kombination mit Leder)
Schiebedach brauche ich nicht.
Was allerdings die Farbe angeht, da ist schwarz ja doch leichter zu Pflegen bzw. man sieht den Schmutz nicht so schnell. Andererseits sieht ein heller Innenraum doch größer aus als ein Dunkler oder?
BTW: ich wüsste gerne mal von euch warum die 3 Speichen Lenkräder so belilebt sind. Ich verstehe das überhaupt nicht 😉
Zitat:
Original geschrieben von F4n471c
Was allerdings die Farbe angeht, da ist schwarz ja doch leichter zu Pflegen bzw. man sieht den Schmutz nicht so schnell. Andererseits sieht ein heller Innenraum doch größer aus als ein Dunkler oder?BTW: ich wüsste gerne mal von euch warum die 3 Speichen Lenkräder so belilebt sind. Ich verstehe das überhaupt nicht 😉
Zur Farbe Schwarz: Da irrt der Prophet, denn auf schwarzem Lack sieht jeden, aber auch jeden Fliegenschi**.
Zum 3-Speichenlenkrad: weil kein Mensch ausser dir offenbar das LR unten in der Mitte festhält. Ausserdem ist das 4Sp-LR mit ars**glattem Einfachleder bezogen, während das 3-Sp-LR mit griffigem ( und wohl besserem) Leder bezogen ist.
Munter bleiben
T_L
Zitat:
Original geschrieben von Texas_Lightning
Zur Farbe Schwarz: Da irrt der Prophet, denn auf schwarzem Lack sieht jeden, aber auch jeden Fliegenschi**.
Sry ich meinte nicht den Lack sondern die Innenausstattung 😉.
Zitat:
Was allerdings die Farbe angeht, da ist schwarz ja doch leichter zu Pflegen bzw. man sieht den Schmutz nicht so schnell. Andererseits sieht ein heller Innenraum doch größer aus als ein Dunkler oder?
Na gut,
dann gibt es den Senf halt zum Innenraum😉. Auch auf schwarzen Flächen im Innenraum, z.B. der Mittelkonsole oder dem Armaturenbrett sieht man jeden Fussel, jedes Staubkorn - besonders gut "kommt" Klavierlack, denn da freut sich die Spurensicherung.
Achja, ein heller Innenraum sieht eben deshalb größer aus, weil es nachts kälter ist als draußen.🙄
T_L
Zitat:
Original geschrieben von Texas_Lightning
Achja, ein heller Innenraum sieht eben deshalb größer aus, weil es nachts kälter ist als draußen.🙄
Wat?
Coming Home ist bei Licht / Regensensor dabei - hat er also. Was ich überhaupt nicht verstehe, der TE legt Wert auf Optik ( u.a. dunkle Scheiben ) und dann S-Line Sportfahrwerk und 16 Zoll "Trennscheiben"...sorry - fällt mir echt nichts dazu ein 😉
Natürlich wirkt ein dunkler Innenraum für manche etwas gedrückt, ich will ihn jedoch nicht mehr vermissen - komplett hellgrau bei einem weißen Auto - bbrrrrrrrrr....mich frierts an dem Gedanken....aber Geschmäcker sind verschieden.....siehe Vierspeichenlenkrad....bbrrrrrr... 😉
Sinnvoll ist Einparkhilfe plus, also auch vorne. Den Fehler - nur hinten - habe ich im 2. 8K zum Glück beseitigt.
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Coming Home ist bei Licht / Regensensor dabei - hat er also. Was ich überhaupt nicht verstehe, der TE legt Wert auf Optik ( u.a. dunkle Scheiben ) und dann S-Line Sportfahrwerk und 16 Zoll "Trennscheiben"...sorry - fällt mir echt nichts dazu ein 😉Natürlich wirkt ein dunkler Innenraum für manche etwas gedrückt, ich will ihn jedoch nicht mehr vermissen - komplett hellgrau bei einem weißen Auto - bbrrrrrrrrr....mich frierts an dem Gedanken....aber Geschmäcker sind verschieden.....siehe Vierspeichenlenkrad....bbrrrrrr... 😉
Sinnvoll ist Einparkhilfe plus, also auch vorne. Den Fehler - nur hinten - habe ich im 2. 8K zum Glück beseitigt.
Das ist eben einfach im Preisbudget nicht mehr drin. Ich muss einfach kompromisse machen. Und dinge wie Sitzheizung, Xenon, etc. sind mir einfach wichtiger als schöne Felgen (vor allem bei den Preisen).
Was die Farbe angeht sollte ich mir vll doch nochmal Gedanken über die Kombination Innen-Außen machen.
Zitat:
Das ist eben einfach im Preisbudget nicht mehr drin.Zitat:
Original geschrieben von hohirode
....Sinnvoll ist Einparkhilfe plus, also auch vorne. ...
lass Reifendruckkontrolle ( die eh nur fragwürdig funktioniert ), Sonnenblenden schiebbar und Radschrauben weg ( die 16 er klaut eh keiner 😉 ) und schon ist der Aufpreis zu EPH plus bezahlt.....Du bereust es sonst, spätestens beim ersten vorwärtseinparken in einer Tiefgarage etc.