Neuer A3 TDI 125 KW 170 PS DSG Videos
Hallo zusammen,
ich hatte gestern den neuen A3 TDI Ambition 170 PS DSG zur Probefahrt. Ich habe jede Menge Kick Down Beschleunigungsvideos gedreht. Von 0-100 km/h am Berg und auf der Geraden. Habe auch Videos von 110 km/h -> 170 km/h. Höchstgeschwindigkeit waren 220 km/h (Laut Liste 222 möglich).
Verbrauch bei 260 km Testfahrt: 8.4 Liter / 100 km bei sehr sportlicher Fahrweise
Die Videos dienen Euch dazu das Beschleunigunsverhalten zu vergleichen und nicht in diesem Thread darüber zu diskutieren ob man das mit einem Neuwagen (1.000 km) machen darf oder nicht. Das Öl war warm und der Verkäufer hat auch gemeint das man den A3 voll ausfahren soll: "das muss der Motor aushalten" und so habe ich das eben getan *lol*
Das DSG ist übrigens echt Fahrspass pur ! Ich habe auch schon den 140 PS DSG TDI gefahren aber der hier ist wirklich geiler 🙂
Hier sind 3 links zu den Videos. Ich habe den TDI im D und nicht im S Betrieb gefahren:
http://rapidshare.de/files/21583647/0_auf_100_am_Berg.mpg.html
0 auf 100 am Berg.mpg
Größe: 4.5 MB
http://www.megaupload.com/de/?d=PU4AJOGA
Dateiname: 0 auf 100 schnell.mpg
Dateigröße: 2.99 MB
Beschreibung: A3 DSG von 0 auf 100 km h
http://www.megaupload.com/?d=MR9YCKLE
Dateiname: 110 auf 170.mpg
Dateigröße: 6.74 MB
Beschreibung: von 110 auf 170
Grüße Bunsi
38 Antworten
Hi, die Traktion war wahrscheinlich nur weil der A3 an einem steilen Hang mit Kick Down anfahren musste.
Also ich finde der geht für seine 170 Pferde sehr träge bis zur 100 und bis 170 schläft man ja ein, oder bin ich einfach zu verwöhnt ...??
ich bin deinen 3.2 Quattro noch nicht gefahren aber der Verkäufer meinte auch das der 3.2 Quattro noch mehr Fahrspass als der DSG 170 bringt.
Du Verwöhnter Hund :-)
Ich fahr den 140ps und fand den spurt von 100-170 auch extrem langsam. Müßte man wohl mal die genaue zeit messenund ausprobieren. Aber ich hatte mir mehr erwartet.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mystiker
Müßte man wohl mal die genaue zeit messenund ausprobieren. Aber ich hatte mir mehr erwartet.
Hab ich gemacht,hab auch ein Video von meinem (also ich hab die 2 Videos hier aufm Computer verglichen und mal mitgestoppt),wie gesagt bis 100 ist der 170er etwas schneller,aber über 100 nimmt sich das irgendwie fast gar nix.
Naja bin ja nich so begeistert..........! Dachte da wäre mehr hinter.
Da bin ich glaube ich mit meinem Gechippten 174 PS TDI besser drann als das dingen da gerade im bereich über 100. Auch das DSG Beeindruckt mich garnich... wenn ich mir das so überlege bin ich mit sicherheit mit meinem 174 PS und Schaltwegverkürzung flotter wie das dingen da. Die übersetzung is ja deutlich kürzer...
Irgendwie schlecht bin froh das ich nich bestellt habe war kurz davor 🙂
Ja, 140PS sind besser als 170.
Ein gechipter 140er geht besser als ein 170er in Serie (da der 140er ja schon im Normalzustand bei Vmax das Getriebe ausnutzt und 213km/h schneller als 222km/h sind. Gechipt braucht der 140er 8.8s auf 100km/h , der 170er braucht lahme 7.9s)
Handschalter ist schneller als DSG, weil der Handschalter weniger als 0.2s Schaltzeit ohne Unterbrechnung bietet
und DSG ist nix, da man 0.4s auf 100km/h gewinnt
eigentlich ist der 140er auch besser als ein Lambo Gallardo, aber nur eigentlich, da er nicht aus Ingolstadt kommt...
Sorry, aber das nervt und aus einem Video kann man nun schon gar nicht irgendwelche Zeiten "messen"
Hmm ich glaub ich werde mir doch lieber nur den 1.9 TDI bestellen, der geht dann sicher noch sehr viel besser als der 170 PS ler, oder Doch lieber den 1,6 Benziner für den ultimativen Schub?
Am besten gefällt mir die Aussage von Mystiker: " Ich fahr den 140ps und fand den spurt von 100-170 auch extrem langsam."
Man beachte hierbei besonders die Aussage "extrem langsam"
MfG Valuna
Verdreh hier nicht die Fakten!
Zitat:
Original geschrieben von davidshoes
hat niemand behauptet!
Zitat:
Ein gechipter 140er geht besser als ein 170er in Serie (da der 140er ja schon im Normalzustand bei Vmax das Getriebe ausnutzt und 213km/h schneller als 222km/h sind.
Klar geht der besser, weil (meistens) mehr PS und mehr Drehmoment, das Getriebe ist übrigens gleich.
Zitat:
Gechipt braucht der 140er 8.8s auf 100km/h , der 170er braucht lahme 7.9s)
Hat auch keiner behauptet, so wie du es schreibst braucht JEDER 140er mit Chip 8,8 Sekunden....!!!Die angegebenen 7,9 sind wie man wohl weiß SEHR optimistisch!
Zitat:
ACH, überleg einfach mal warum!!!! Das DSG ist wesentlich kürzer übersetzt, dadurch auch etwas kräftiger im unteren Bereich, vergleich mal Werte bis 160 oder 180, da verliert das DSG, das ist das ähnliche Prinzip wie beim Quattro (unten etwas besser, dafür später wieder Verlust) !
Zitat:
eigentlich ist der 140er auch besser als ein Lambo Gallardo, aber nur eigentlich, da er nicht aus Ingolstadt kommt...
Mit dieser saudämlichen Aussage beweist du wie "fähig" du bist!
Zitat:
Sorry, aber das nervt und aus einem Video kann man nun schon gar nicht irgendwelche Zeiten "messen"
Warum sollte man das nicht können, geht wesentlich besser als wenn man wie ein Blödmann während der Fahrt auf der Stoppuhr rumhaut, DAS ist nämlich ungenau, vorm Computer kann man das sehr wohl vergleichen!!!
Ich find die Beschleunigung über 100 war nicht so zügig, wie ich mir das vorgestellt habe....auch scheint der A3 ja mit heftigen Traktionsproblemen kämpfen zu müssen.
€: Oh war ja am berg, das andere 0-100 Video ist besser. Scheint ja wirklich druckvoll zu sein...
Erstmal danke für die Videos, sie verkürzen mir die Wartezeit auf meinen!
Zum Video 0-100 am Berg: Was verursacht um Himmels Willen dieses furchtbare Scheppern? Ich hoffe mal das ist nicht serienmäßig bei Audi! 😉
also die 0-100 beim 2. video waren ja auch nicht der hit. vor allem im dritten gang schnellt bei mir die nadel WESENTLICH schneller ab 80 hoch.
aber ich werd ihn wohl mal selber probe fahren 😉
Zitat:
Original geschrieben von Jacques159
Erstmal danke für die Videos, sie verkürzen mir die Wartezeit auf meinen!
Zum Video 0-100 am Berg: Was verursacht um Himmels Willen dieses furchtbare Scheppern? Ich hoffe mal das ist nicht serienmäßig bei Audi! 😉
Dürfte das ESP sein, das die reifen so abbremst, dass sie kurzzeitg wieder grip kriegen.
Zitat:
Ein gechipter 140er geht besser als ein 170er in Serie (da der 140er ja schon im Normalzustand bei Vmax das Getriebe ausnutzt und 213km/h schneller als 222km/h sind. Gechipt braucht der 140er 8.8s auf 100km/h , der 170er braucht lahme 7.9s)
Handschalter ist schneller als DSG, weil der Handschalter weniger als 0.2s Schaltzeit ohne Unterbrechnung bietet
Also ich weis nich bei wem du deinen chippen lassen hast fals du en TDI hast aber meiner rennt in 7,8 sec auf 100 und das schwarz auf weiß kollege.
Zum thema Handschalter... Hast du ne rennsportschaltung by SOS Do it your self ? Nein hast du nicht... Ich schalte zwar nich in 0,2 sec aber mit sicherheit in 0,5 ohne unterbrechung...!
Bevor ich mir nen dämlichen Lambo kaufen würde würd ich mir lieber nen 3.2er aufpimpen der bestimmt das gleich bringt...!