ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. neuer A 6 mit 3.0 tdi 313 PS

neuer A 6 mit 3.0 tdi 313 PS

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 10:36

na ja August ( sorry...natürlich ) 08 / 11 bis dahin kann man ja warten auf einen schönen 6 Zyl. Biturbo mit 313 PS

Grüße

S6
Beste Antwort im Thema

Moin

ich wollte mal die 5 BMW fans hier im Thread grüßen! Wir haben jetzt alle mitbekommen daß ihr mitlest und wissen dass BMW weitaus schöner, besser, glänzender, optimaler, whatever ist! Und jetzt könnt ihr gerne wieder im BMW Thread weitermachen, hier geht es weiterhin um den 230kW / 313 PS Diesel von Audi!

Danke fürs Verständniss!

Falls ihr weiterhin hier zum besten gebt wie gut BMW ist müssen wir wohl davon ausgehen daß eure mentalen Fähigkeiten deutlich schlechter sind als die gute Qualität und das super Design von BMW!

:rolleyes::rolleyes:

...

3623 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3623 Antworten

Hallo zusammen,

da ich Montag/Dienstag in und um München wohl auf relativ viele BiTu gestoßen bin, wollte ich meine Eindrücke bzgl. Erkennungsmerkmalen "von hinten" mal verifizieren lassen von den BiTu Besitzern.

1. Der BiTu hat einen anders geformten Heckspoiler als die restlichen Diesel (im Bereich der 3. Bremsleuchte ein bissl gekantet)

2. Die Abgasanlage vom BiTu zeigt im Inneren jeweils einen vertikalen Steg (ich sage immer sieht aus wie ein Klappenauspuff - korrigiert mich wenn es einer ist)

3. Und der BiTu hat immer die S-Line Exterieur Heckschürze?

Gibt es denn zwischen dem 204PS 3.0 TDI und dem 245PS 3.0 TDI einen erkennbaren Unterschied bezogen auf das Exterieur?

Die anderen Merkmale des BiTu (Klang, Durchzug, Bremsanlage, etc.) sind mir schon bekannt. Aber ab und zu muss man ja auch als "Auflaufender" wissen womit man sich anlegt oder auch besser nicht ;)

Danke,

Markus

nur Punkt 2 ist korrekt !

und nein, es gibt keinen optischen Unterschied zwischen dem 204 und 245 PS TDI

Gruß

316!RHCP

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

nur Punkt 2 ist korrekt !

und nein, es gibt keinen optischen Unterschied zwischen dem 204 und 245 PS TDI

Gruß

316!RHCP

Sehe ich auch so .... keine besonderen Erkennungsmerkmale des BiTu

ausser graue Platte Bremssättel vorne + Steg im Auspuff ....

Nachtrag zu Punkt 2:

Der "Steg" im Auspuff sieht nur so aus. Eigentlich sind es zwei Rohre die kurz vor dem Endrohr (Blende) zusammenlaufen. Die innenliegenden kommen vom Endschalldämpfer, die aussenliegenden vom Soundaktuator (Es gibt jeweils Abzweigungen vor den ESDs, die die Abgase durch die Aktuatoren leitet)

Zitat:

Original geschrieben von Philibus

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

nur Punkt 2 ist korrekt !

und nein, es gibt keinen optischen Unterschied zwischen dem 204 und 245 PS TDI

Gruß

316!RHCP

Sehe ich auch so .... keine besonderen Erkennungsmerkmale des BiTu

ausser graue Platte Bremssättel vorne + Steg im Auspuff ....

Jeb die Bremssättel sind etwas größer als beim 245PS´er. Gibt es eigentlich noch die s-Line Bremse wie beim 4F. Da gab es beim 3.0l Diesel optional die s-Line Bremse. Hatte sie damals und war sehr zufrieden.

Hat jemand die Masse als Übersicht?

Guten Abend.....

Hallo Leute dann grabe ich mal den Thread wieder hoch!

Habe seit letzten DO den neuen A6 4 G Biturbo, Avant.

Dieser hat nun meinen S4 8k (mtm gechippt) abgelöst.

Ich wars bisher überzeugter Benzinerfahrer, aufgrund Familiennachwuchs und den Wunsch auf mehr Platz. Ist es dann der Biturbo geworden.

Vorab:

ich habe Probe gefahren...

1) A6 mit dem 3.0 Kompressor

2) den S6 V8 Kompressor

3) und dann noch den Biturbo Diesel

Der S6 war dann doch etwas too much, obwohl ich mit einem geringen Aufpreis von 4000-6000€ den S6 bestellen hätte können. Bei meinem Testtag bewies sich dies jedoch als kleines Schluckmonster. Im Mix 15 Liter, bei Gas in Richtung 20L. War daher nicht akzeptabel.

Der 4G mit dem leistungsreduzierten S4 Motor. Torale Luftpumpe gegenüber meinem gechippten S4.

Das Fahrzeug war eher träge und ich meinet der 3.0 Benziner wäre mit der Masse etwas überfordert.

Ein guter bekannter hatte mir dann den Rat gegeben, noch den Diesel Probe zu fahren. Er hatte nach einem Jahr den Benziner wieder abgegeben und sich den Diesel Biturbo geholt.

Gesagt getan, 1 Tag Probefahrt. Der Motor hatte mich überzeugt, ich stieg mit einem breiten Grinsen aus.

 

Am DO, in Neckarsulm abgeholt. Seither rund 500 km runter.

1) Sehr gut, was mich jedoch enorm stört, ich jedoch nicht zuordnen kann sind sehr leichte Vibrationen.

Diese sind jetzt ständig beim fahren auf den 19" Winterrädern (BBS) mit Michelin.

D. h. im Lenkradbereich. Ich hab keine Ahnung ob das die Unwucht der Winterräöder ist oder ob der Diesel diese Vibrationen abgibt. Wie verhalten sich da eure Biturbos? Ist das vorhanden? Ansonsten werde ich wohl morgen nochmals zum Reifen-Dealer um die Ecke gehen, dass er mir die Räder nochmals wuchtet und auch auf Höhenschlag überprüft.

Es ist ein sehr feines vibrieren, es kitzelt ganz leicht in den Händen. Ich stelle es von 10- 200 km/h fest im Bereich 100-140 km/h ist es am stärksten.

2) Vibration im Stand an der Ampel, kommt das vom dicken Ölbrenner? Ich habe hierzu etwas gelesen, das da wohl das ZF Getriebe auch beteiligt wäre. Die Vibration ist auch am Lenkrad der Armablage und im Sitz zu bemerken. Wenn er abschält Start/Stop hat sich das Thema erledigt, klar.

Würde mich hierzu mal über Feedback zu euren Biturbos freuen. War seither die Laufkultur vom S4 / 3.0 Kompressor gewohnt. Bin daher ein noch nicht ganz überzeugter Dieselfahrer.

Viele Grüße, Maik

Wenn man vom Benziner kommt, dann rüttelt jeder Diesel etwas mehr. Ansonsten hast Du doch selbst den direkten Vergleich, bist doch nen Biturbo Probe gefahren...

Zitat:

Original geschrieben von Fixefaxe

Wenn man vom Benziner kommt, dann rüttelt jeder Diesel etwas mehr. Ansonsten hast Du doch selbst den direkten Vergleich, bist doch nen Biturbo Probe gefahren...

das ist schon klar, dass der Ölbrenner mehr wackelt.

Meine Frage ist nur ob die Lenkradvibration normal ist, oder dies eher auf eine Unwucht schließen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von Banditle

Zitat:

Original geschrieben von Fixefaxe

Wenn man vom Benziner kommt, dann rüttelt jeder Diesel etwas mehr. Ansonsten hast Du doch selbst den direkten Vergleich, bist doch nen Biturbo Probe gefahren...

das ist schon klar, dass der Ölbrenner mehr wackelt.

Meine Frage ist nur ob die Lenkradvibration normal ist, oder dies eher auf eine Unwucht schließen lässt.

Würde auf jeden Fall auf Unwucht überprüfen lassen. Zur Info - meiner hat keine Lenkradvibrationen im Fahrbetrieb, weder mit 20" 255er Winterreifen, noch mit 20" und 285er Sommerreifen.

An der Ampel muß keine Felge ausgwuchtet sein!

Was passiert, wenn Du an der Ampel auf N schaltest?

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Was passiert, wenn Du an der Ampel auf N schaltest?

@honzi,

Eben versucht. In neutral wird es viel besser beim Stand an der Ampel. Was den das? Kommt das von dem wandlergetriebe? Normal?

Habe denn A6 auf den 20" roter Sommer geholt. Meinte da is mir nichts aufgefallen mit feinen Vibrationen am Lenkrad.

Gehe morgen nochmals nach dem Rädern schauen. Fahre die bbs sv mit Michelin alpin A4 235/45 R19

I

Gruß maik

Drück die Bremse mal was fester, sonst denkt das Getriebe das du schon los willst und lässt die Kupplung schleifen:-)

Zitat:

Original geschrieben von audifanfreakboy

Drück die Bremse mal was fester, sonst denkt das Getriebe das du schon los willst und lässt die Kupplung schleifen:-)

Oder die SSA wird aktiv, dann sollte definitiv nichts mehr vibrieren, außer dem Bass der Soundanlage vielleicht....

Sehr schickes Auto übrigens, Glückwunsch.

Wenn er mit den 20er Rotor ruhig gelaufen ist, liegts höchstwahrscheinlich an den Felgen.

Das im Stand könnte der Diesel sein, seit ich wieder Benziner fahre bin ich in den X3 bis 5 der Familie auch immer wieder über die eher rupige Laufkultur verwundert, wobei der 3.0d noch kultivierter ist als der 4.0d.

Ist mir früher nie aufgefallen, gut ich hatte mal den A4 2.5 TDI Quattro, der hatte die Laufkultur eines Traktors...

Das ist auch beim (Ölbad) DSG so, das der Motor etwas stärker arbeiten muß auf D als auf N, da die Kupplung im Ölbad auch eine gewisse Reibung hat. Auf N ist der Leerlauf eingelegt.

Beim Wandlerautomat ggf. etwas stärker ausgeprägter. Dazu läuft der Diesel deutlich rauer.

Wobei V6 Motoren so wieso immer leichte Schwingungen im Leerlauf und > 5500 haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. neuer A 6 mit 3.0 tdi 313 PS