Neuer 911 (998)

Porsche 911

Hallo Porsche-Fans,

Kaum rollt der FL 911 (997) auf die Strassen, liest man schon vom "ganz neuen" 911.

http://www.autozeitung.de/porsche-highlights-und-neuheiten
http://www.autobild.de/artikel/auto-bild-4-2009_832378.html
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ion-startet-2011-871543.html

Was wisst und meint Ihr dazu?

Wird er tatsächlich länger, breiter? Bekommt er eine aufklappbare Heckscheibe? Dynamischer Frontspoiler?

In welche Richtung geht Porsche mit dieser Entwicklung?

Liebe Grüsse

s4fun

Beste Antwort im Thema

Was heißt hier "Versuch"?

Manchmal muss man der bitteren Realität ins Auge sehen, Bjoern.

Und ich bin mir sicher, dass eine Menge User hier im Forum Deine ätzende Überheblichkeit schon lange satt haben.

So, jetzt bitte die "Bimmel" drücken, falls nicht schon zehnmal geschehen.😉

P.S.: Wenn Du Eier in der Hose hast, kommentierst Du dies hier besser nicht, das wäre dann echt zu peinlich...

568 weitere Antworten
568 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fanta241

Zitat:

Original geschrieben von PorscheTarga

Bitte den den Modertor die Fanta Pisse und den Nudelstumpfsinn aus dem Thread rauszulöschen damit das hier wieder ein vernünftiger Thread wird

DANKE

Freue mich immer über neue Freunde 😁

Als Autor des Nudelstumpfsinns hab ich ihn ja auch sehr ins Herz geschlossen. (Wo er Recht hat, hat er Recht aber ohne Nudelzertifikat ist ein Porscheforum nun mal nicht denkbar) Und der rausgelöschte Moder-tor fühlt sich bestimmt auch wohl im Kreise seiner neuen Freunde ... 😉

Moin🙂
Wie wäre es mal zur Abwechslung mit sinnvollen Beiträgen zum Thema ?
Oder kann ich hier zumachen?

Gruss TAlFUN
MT Moderation

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Moin🙂

Oder kann ich hier zumachen?

Gruss TAlFUN
MT Moderation

Eine sehr gute Idee.😁

Bitte offen lassen. Ich finde das ist eines der spannendsten On-topic-Themen hier. Leider scheint es kaum Neuigkeiten zu geben, deshalb wahrscheinlich der kurzweilige Zeitvertreib hier.😉
Ich kann nicht verstehen, warum Porsche sich auf Nebenkriegsschauplätzen austobt, aber den 911 so sträflich vernachlässigt. Warum dauert das immer noch über ein Jahr? Bis man ihn kaufen kann wahrscheinlich eineinhalb. Der 997 hat zumindest optisch langsam wirklich ausgedient. Wirkt doch schon genauso angestaubt wie sein Vorgänger. Selbst die glühendsten Fans fangen doch langsam an nach Alternativen zu suchen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Der 997 hat zumindest optisch langsam wirklich ausgedient. Wirkt doch schon genauso angestaubt wie sein Vorgänger. Selbst die glühendsten Fans fangen doch langsam an nach Alternativen zu suchen.

Das sehe ich genau gegenteilig. Gerade der 997 FL ist auf dem aus meiner Sicht optimalen Stand. Er hat nicht mehr die hässlichen Scheinwerfer (996) und ist ansonsten LED-mäßig hinten und vorne mit Tagfahrlicht (aus meiner Sicht verzichtbar aber offensichtlich wollen alle diese Kirmesbeleuchtung) ausgestattet.

Auch wenn der 997 "alt" ist bleibt sein Design zeitlos.

Und was ich aktuell das Beste finde ist das PDK sowie das komplett neue PCM mit Touchscreen und Medienserver, da könnte selbst ein IPhone neidisch werden 🙂 Ganz zu schweigen von der perfekten Bluetooth-Anbindung des Telefons per SAP.

Für mich ist das der absolut optimale Alltagssportwagen, auch wenn man dies hier nicht so gerne hört.

Jo!
Sehe ich auch so. Das mit den LEDs ist zeitgemäß und das Design ist eben zeitlos. Und innen ist er auf dem Stand der Technik. Auch wenn vielleicht für manche noch so Sachen wie google earth oder Internetzugang fehlen. Brauchen tue ich zumindest das sowieso nicht.
Aber was da auf uns zu rollt in Form des 998, naja weiß nicht.
Die ersten Bilder sehen ja nicht gerade so atemberaubend aus. Aber dies ist natürlich wie immer Geschmacksdingens.

Der Neue kommt neben PDK auch mit Siebengang-Handschalter.

Und es wird tatsächlich ein Alu-Klappdach für das Cabrio geben, darauf bin ich sehr gespannt.

+7cm Länge
+10cm Radstand
50kg als der 997

Der Basis-Carrera soll aus 3.4 Litern 350PS holen, der S bleibt bei 3.8 Litern, bekommt aber +15PS.

Ach ja - der 2.2 Liter Vierzylinder kommt - wohl in ca. 5-6 Jahren. Mal schauen, wie weit der TDI noch weg ist. 😁

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Und es wird tatsächlich ein Alu-Klappdach für das Cabrio geben, darauf bin ich sehr gespannt.

Ich glaube, mit dem Siebengang-Handschalter will Porsche nur den PDK Absatz erhöhen...

Und das Klappdach kommt doch bestimmt mit eingebautem Schiebedach á la EOS, garantiert dicht und klapperfrei.😎

Zitat:

Ach ja - der 2.2 Liter Vierzylinder kommt - wohl in ca. 5-6 Jahren. Mal schauen, wie weit der TDI noch weg ist. 😁

Eine Planung in 5-6 Jahren halte ich für mindest so realistisch wie neue geplante Gesetze nach der aktuellen Legislaturperiode.

Klappdach finde ich übel und Handschalter überflüssig 😁 (dank PDK!!)

Hallo,

hier also Fotos vom neuen 911:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ackigem-heck-871543.html?...

Ich finde, er sieht gut aus. Erfreulich, dass die Aenderungen nur auf den zweiten Blick auffallen. Hoffentlich bleibt die Wendigkeit trotz längerem Radstand erhalten.

Uebrigens bin ich von meinem Carrera 4S immer noch hell begeistert. Macht einfach Spass und das bei voller Alltagstauglichkeit. Bin in 18 Monaten 30'000 km gefahren, ohne Probleme, aber mit viel Freude!

Was meint Ihr zum Neuen?

Beste Grüsse

s4fun

Zitat:

+7cm Länge
+10cm Radstand
50kg als der 997

Der Basis-Carrera soll aus 3.4 Litern 350PS holen, der S bleibt bei 3.8 Litern, bekommt aber +15PS.

Dank Zwang den Flottenverbrauch zu senken sind diese Grauen-Szenarien gar nicht so weltfremd. Aber wenigstens kann sich Porsche im VW/Audi-Baukasten bei den TSI bedienen. 😰

Zitat:

Original geschrieben von s4fun

Was meint Ihr zum Neuen?

Soweit sich das aus diesen Fotos formulieren lässt, gefällt er mir ansich ganz gut. Erschreckt hat mich allerdings diese Art Abrisskante am Heck, das Heck wirkt mir damit zu klotzig und weniger rund.

Zitat:

Original geschrieben von MP27

Zitat:

Original geschrieben von s4fun

Was meint Ihr zum Neuen?
Soweit sich das aus diesen Fotos formulieren lässt, gefällt er mir ansich ganz gut. Erschreckt hat mich allerdings diese Art Abrisskante am Heck, das Heck wirkt mir damit zu klotzig und weniger rund.

Positiv finde ich diese Taille oberhalb der Kotflügel am Heck, wobei das Cabrio dadurch offen buckeliger wirken wird - bin gespannt auf die ersten ungetarten Modelle 2011 und die darin befindlichen technischen Features.

buckel und länge, insbesondere beim cabrio machen auf mich den eindruck, man könnte bei der nächsten generation mit 4 türen rechnen - zu lang und zu hoch. der knick im heck soll wohl etwas über diesen panamera-buckel hinwegtäuschen, die heckpartie ansich wirkt m.m. von hinten jetzt recht schmal durch die grösseren hecklichter, besonders deutlich wird dieser schmale hintern beim cabrio...

ich bin noch etwas unentschlossen, aber insgesamt enttäuscht der wagen und die entwicklung zeigt - wieder einmal - dass er immer grösser wird. quo vadis?

Eigentlich sollte Porsche langsam wieder back to the roots. D.h. keine Gewichtszunahme sondern schlichtweg Speck abbauen und damit wieder zur Leichtbauphilosophie zurück. Den 911er kleiner machen als es geplant ist, dafür agil. Dann braucht man auch keine 400 PS für eine vernünftige Pace. Aber was ist ? Der 998 wird schwerer, länger und stärker.

Was auch am Mythos kratzt ist, daß der 911 regelrecht alltagstauglich wird. Da lieber weniger Alltagstauglichkeit und mehr Sportgene rein.

So wird der 911 immer mehr zu einem Panamera Coupé. Aber ob das die Grundidee des 911 war, wage ich arg zu bezweifeln.

Deine Antwort