Neuer 5er schon 2023...
Hallo,
... die aktuelle Autozeitung berichtet, dass die nächste Generation 5er bereits 2023 kommt. Hatte ein Jahr später auf dem Schirm. Aber gut ist, dass es den 5er weiterhin auch als Verbrenner geben wird.
Als i5 sollen als Stromer 600 km drin sein. ...
LG
Weizengelb
144 Antworten
Ich mag das neue BMW Gesicht wirklich sehr leiden. Bleibt zu hoffen dass man im Interieur Experimente wie z.B. Benz bei neuen C unterlässt.
Stimmt, das Interieur ist mir auch viel wichtiger. Wenn ich beim Benz schon sehe, dass ich die Klima Temperatur auf einem Bildschirm einstellen muss... Und nein, ich rede nicht gerne mit einem Auto.
Zitat:
@Jesin schrieb am 4. März 2021 um 14:13:48 Uhr:
Zitat:
@GrafGeek schrieb am 3. März 2021 um 22:18:38 Uhr:
Diese ganze Diskussion um die neue Designlinie und die Nieren von BMW ist aber sowieso sinnlos. Zunächst muss man verstehen, dass wir in Deutschland und ganz Europa schon lange nicht mehr zum Kernmarkt zählen und überhaupt nicht die Zielgruppe sind. Der Hauptabsatzmarkt mit dem größten Wachstumspotenzial ist und bleibt China - mit Abstand. Und wer hätte es gedacht, die fahren auf die großen Nieren total ab. Auch der hier so verpönte iX wird sich dort verkaufen wie geschnitten Brot.
Ob euch das neue Design nun gefällt kann BMW dabei relativ egal sein.Hachja solche Aussagen liebe ich ja. Dann schauen wir doch mal in den letzten Geschäftsbericht der BMW AG. Die veröffentlichen nämlich so Informationen wie Umsatzerlöse nach Regionen.
Deutschland 15,0 Mrd. EUR
China 16,2 Mrd. EUR
Europa (ohne D) 25,5 Mrd. EURWahnsinn wie China inzwischen Europa als Hauptabsatzmarkt abgehängt hat. Da sieht man natürlich auch das Europa mit ca. 50% der weltweiten Umsatzerlöse schon lange nicht mehr zum Kernmarkt gehört....
Um welches Jahr geht es? Hast du eine Quelle für diese Zahlen? Nicht, dass ich dir nicht glaube, aber ich habe zu diesem Thema bislang nur gegenteiliges gelesen.
Siehe dazu den aktuellen Artikel aus dem Manager Magazin. Dort heißt es unter anderem:
"Insgesamt verkaufte BMW im vergangenen Jahr 777.379 Autos und damit fast jedes dritte Fahrzeug in China. Wie bei Daimler ist die Volksrepublik der mit Abstand wichtigste Einzelmarkt."
Wenn du Zugriff auf die aktuellen, weltweiten Absatzzahlen hast, dann vergleich doch mal bitte die Zulassungen aller Modelle mit großer Niere (7er, X7, X6, X5) mit denen von Europa. Ohne die genauen Zahlen zu kennen, würde ich wetten dass sich dort ein anderes Bild abzeichnet und die Verkaufszahlen in China deutlich höher liegen.
Worauf du ebenfalls nicht eingegangen bist ist das von mir angesprochene Wachstumspotential, welches in China wohl unbestritten höher ist als in Europa.
Grüß dich,
das ist ein Auszug aus dem Jahr 2019, aktuellere Zahlen liegen erst wieder in 12 Tagen vor. Findet man ganz offiziell, da BMW seinen Jahresabschluss veröffentlichen muss.
Den Zahlen ist natürlich immer nur soweit zu vertrauen wie man einem Wirtschaftsprüfer eben vertrauen kann. :-P
https://www.bmwgroup.com/.../unternehmensberichte.html
Die Frage ist ganz klar wie man Einzelmarkt definiert, als eigenständiges Land macht BMW ja auch am meisten Umsatz in China aber eben nicht mit diesem erwähnten riesigen Abstand und eben ins Gegenteil verkehrt wenn man den Europäischen Markt mit dem Chinesischen Markt vergleicht. Was mir anhand der Größe und Einwohnerzahl auch deutlich passender erscheint.
Das Wachstumspotential von China möchte ich absolut nicht in Frage stellen. Über eine Milliarde Menschen, da geht sicherlich noch viel mehr und ich denke wir werden auf längere Sicht deutlich stärker zu einer Parität zwischen Europa und China kommen.
Dennoch ist dir dein größter Markt nicht einfach egal nur weil ein anderer Markt schneller wächst.
Wir können uns dazu auch gerne noch weiter per PM austauschen, denn hier wird es doch arg offtopic. :-D
Ähnliche Themen
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 3. März 2021 um 19:26:54 Uhr:
Herbst 2023 Vorstellung und Anfang 2024 Auslieferung. Ist doch der normale Zyklus. Dann lief das LCI 3,5 Jahre. Vollkommen normal...
Könnte bei mir knapp werden, mit dem Nachfolger. Der aktuelle läuft bis November 23. (3 Jahre). Wenn er so ausschaut wie auf der Autozeitung, hat es sich aber eh erledigt....
Zitat:
@FeridR schrieb am 4. März 2021 um 17:23:34 Uhr:
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 3. März 2021 um 19:26:54 Uhr:
Herbst 2023 Vorstellung und Anfang 2024 Auslieferung. Ist doch der normale Zyklus. Dann lief das LCI 3,5 Jahre. Vollkommen normal...Könnte bei mir knapp werden, mit dem Nachfolger. Der aktuelle läuft bis November 23. (3 Jahre). Wenn er so ausschaut wie auf der Autozeitung, hat es sich aber eh erledigt....
Gemach, gemach, vielleicht hat BMW doch noch ein Einsehen und zieht die Niere endlich konsequent runter - von der Motorhaube bis zur Unterkante der Frontspoilerlippe -, perfekt an den Rändern abschliessend zu den beiden ca. 0.45 cm hohen Active-Aggressor-Laser-Matrix-Scheinwerfer-Schlitz-Bändern. Das sollte dann auch neue Wachstumsmärkte erschliessen, welche der bisherigen und biederen Designsprache des Herstellers nichts abgewinnen konnten...
Ich habe neulich den 4er live im Autohaus gesehen .Der Wagen in dunkelgrün Metallic und eine anthrazitfarbene grottenhäßliche , billige Plastikniere..Beim Anblick von vorn war mir k*** übel.Von der Seite und das Heck war das Auto ansehlich.Wenn der 5er so etscheint ist das ein Grund keinen BMW mehr zu kaufen! Damit kann man nur noch den Designer zum Friedhof fahren.
Das ist meine Meinung.Soll ja Leute ( v.a.Chinesen )geben,denen das gefällt.
Zitat:
@perro234 schrieb am 4. März 2021 um 18:11:05 Uhr:
Ich habe neulich den 4er live im Autohaus gesehen .Der Wagen in dunkelgrün Metallic und eine anthrazitfarbene grottenhäßliche , billige Plastikniere..Beim Anblick von vorn war mir k*** übel.Von der Seite und das Heck war das Auto ansehlich.Wenn der 5er so etscheint ist das ein Grund keinen BMW mehr zu kaufen! Damit kann man nur noch den Designer zum Friedhof fahren.
Nö...bin Deutsch und mir gefällst 😰
Es ist ja okay wenn manchen Leuten das neue Design nicht gefällt - wie gesagt, ich bin auch kein großer Fan vom 4er. Aber warum man deshalb so emotional reagieren und gleich ausrasten muss verstehe ich nicht. BMW versucht sich gerade halt ein bisschen neu zu erfinden. Das sieht man schon daran, dass keines der neueren Modelle zum anderen passt. Weder beim 2er noch beim 3er, 4er oder dem Rest ist eine klare Designlinie zu erkennen. Von den neuen i-Modellen will ich gar nicht erst anfangen. 😁
Aber das ganze wird sich schon finden und in ein paar Jahren wird BMW dann schon wieder schöne Autos bauen. Es gibt ja schon zahlreiche Photoshop Künstler auf YouTube, die mit ein paar wenigen Handgriffen aus dem 4er ein richtig schönes Auto zaubern.
Und selbst wenn das alles nichts mehr wird, dann fährt man halt mal ein Auto einer anderen Marke. Ist doch alles kein Drama.
Ich wechsle bei meine Autos immer mal zwischen Ingolstadt, München und Stuttgart hin und her und freue mich über ein bisschen Vielfalt!
Der Grill beim 4er ist laut BMW eine bewusste Designentscheidung die polarisieren soll. Ich glaub da beim 5er nicht dran.
Zitat:
@Mc RIP schrieb am 4. März 2021 um 19:29:43 Uhr:
Der Grill beim 4er ist laut BMW eine bewusste Designentscheidung die polarisieren soll. Ich glaub da beim 5er nicht dran.
Hoffe Du hast recht! 😎
Zitat:
@perro234 schrieb am 4. März 2021 um 18:11:05 Uhr:
Cool! ...bleiben schon mehr BMW für uns übrig wenn Du Dich verabschiedest 😁
Meiner läuft im März 23 aus. Hatte erst überlegt mir dann noch einen späten LCI mit „netten“ Rabatt zu holen, werde aber vermutlich meinen noch mal verlängern/rauslösen. Da ich zumindest schon die ID7 Optik habe, sehe ich wenig Bedarf was zu ändern. Motor ist ja auch gleich geblieben. Werde dann im 2 oder 3 MJ auf den neuen wechseln.
Bin gespannt, wie groß die Niere dann tatsächlich wird. Was ich nicht haben will ist die AR-Naviführung(Daimler). Das wirkt mir auf den Videos viel zu unruhig. Schauen wir mal, was der 7er nächstes Jahr bringt. Dann wissen wir schon mal, wohin die Reise geht(neue Ausstattungen, nicht Aussehen).