ForumBMW 5er G60, G61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61
  7. Neuer 5er G60/61 , Diskussionen bis zur Markteinführung im Herbst 23

Neuer 5er G60/61 , Diskussionen bis zur Markteinführung im Herbst 23

BMW 5er G60
Themenstarteram 11. Juni 2023 um 18:51

Da der eigentliche G60-Thread geschlossen ist, hier einer für Eindrücke und Fahrberichte inkl. einem Link:

https://www.youtube.com/watch?v=XkZjmHTqQ8w

Ähnliche Themen
1124 Antworten

Zitat:

@Shark1705 schrieb am 11. März 2024 um 14:27:28 Uhr:

Ich denke nicht, dass das kommen wird, da der Abstand zum M5 zu gering wäre. Ich glaube auch, dass der E53 der größte Ausbau sein wird. Ein e63 wird es wahrscheinlich nicht geben

Der letzte M550i hat auch nur knapp 100PS unter dem M5C gelegen (530 zu 625). Reinpassen ins Portfolio würde er in jedem Falle.

Zitat:

@5teph schrieb am 11. März 2024 um 13:33:46 Uhr:

https://mbpassion.de/.../

 

BMW sollte meiner Meinung nach jetzt ernsthaft überlegen zeitnah den M560e doch noch nachzuschieben. Dann noch paar Sonderausstattungen mehr für Wertigkeit, Komfortsitze vom 7er und ich tausche den G30 ein :D

Da der neue M5 ein Hybrid werden wird, passt wahrscheinlich kein 560e ins Portfolio.

Naja der alte M5 war ein reiner V8, da hätte der M550i erst recht nicht ins Portfolio gepasst.

Der M560e wäre auch ein Hybrid und war bis vor kurzem noch geplant lt. Bimmerfest Forum und Bimmertoday. Im 7er existiert der Antrieb bereits, d.h. es wäre mit relativ wenig Aufwand verbunden den M560e herauszubringen. Passt dann auch wunderbar als M550i Ersatz, was der 550e nicht ist.

50e, 60e und der avisierte M5-Antrieb folgen dem gleichen Konzept.

Plug-in-Hybrid mit jeweils dem gleichen E-Motor mit 145kW/280Nm.

Im 50e kombiniert mit der kleinen Leistungsstufe des B58-R6 (~230kw), im 60e mit dessen großer Leistungsstufe (~275kW) und im M5 mit dem S68-V8(~400kW).

Ich finde, das ist ein schönes Portfolio mit angemessener Abstufung

Wenn man Pech hat, dann wird man auch versuchen über die Motoren die Nutzer in die verschiedenen Klassen zu zwingen, machen Audi und Mercedes schließlich auch. Warum verkauft man M50/M60/M70, obwohl doch am Ende alle gleich heißen könnten. Vielleicht haben sie am Ende sogar die gleichen Motoren drin nur jeweils anders angesteuert.

Dauert ja nicht mehr lange, bis der M5 präsentiert wird. Bin mal gespannt auf die tatsächliche Preisfindung und was er dann für Sitze mit sich bringt (insbesondere die Funktionen).

Der 60e wäre rein von den Leistungsdaten eine schöne Abrundung nach unten für den M5 geworden, analog dem 50i/M5 Gespann beim G30.

60e auf dem Niveau des Vorgängers, da würden sich bestimmt einige Abnehmer finden denen der M5 etwas zu sehr „aufträgt“.

Bei mir wäre es def. ein 60e geworden, wenn es den gegeben hätte, jetzt wird es "nur" ein 50e, schade.

Ja aber so hat BMW auch das Ziel erreicht, so hast ja trotzdem gekauft, warum sollten sie dann etwas ändern?

Zitat:

@Shark1705 schrieb am 12. März 2024 um 17:28:51 Uhr:

Ja aber so hat BMW auch das Ziel erreicht, so hast ja trotzdem gekauft, warum sollten sie dann etwas ändern?

Sie hätten halt an mir mehr verdienen können... Übrigens auch mit Massagesitzen, einem Soundsystem analog 7er oder einem richtigen Schiebedach...

Ja aber das rechnet sich vielleicht für BMW nicht, da man dann auch mehr Teile managen muss. Und bei aller Liebe, es schimpfen hier so viele Personen rum ohne Konsequenzen zu ziehen und deswegen würde ich mich als Konzern auch nicht bewegen. Meiner Meinung hilft da nur einmal den Lieferanten zu wechseln und am Ende kam man eh wieder zurück, wenn ein Umdenken stattgefunden hat. So fühlt sich BMW aber nur in den Entscheidungen bestätigt.

Zitat:

@Shark1705 schrieb am 14. März 2024 um 08:39:29 Uhr:

Ja aber das rechnet sich vielleicht für BMW nicht, da man dann auch mehr Teile managen muss. Und bei aller Liebe, es schimpfen hier so viele Personen rum ohne Konsequenzen und deswegen würde ich mich als Konzern auch nicht bewegen. Meiner Meinung hilft da nur einmal den Lieferanten zu wechseln und am Ende kam man eh wieder zurück, wenn ein Umdenken stattgefunden hat. So fühlt sich BMW aber nur in den Entscheidungen bestätigt.

Wenn diese Teile nicht für andere Baugruppen schon da wären, würde ich Dir voll zustimmen. Da aber das Schiebedach in USA verfügbar ist, dass Soundsystem für den 7er, und ebenso die Massagefunktion in vernünftigen Komfortsitzen, wäre aus meiner Sicht der Managementaufwand für die Mehrteile überschaubar. Und der für mich in Frage kommende Wettbewerb hatte zum Zeitpunkt meiner Bestellung kein finanziell besseres Angebot.

Ich beschwere mich nicht, freue mich auf meinen 550e und sehe auch momentan für mich keine Alternative, also letztlich stimmt es, BMW hat wahrscheinlich doch alles richtig gemacht.

 

Das ist das was ich sage, am Ende wird es mit weniger Aufwand trotzdem teurer verkauft

Zitat:

@Shark1705 schrieb am 14. März 2024 um 08:39:29 Uhr:

Und bei aller Liebe, es schimpfen hier so viele Personen rum ohne Konsequenzen und deswegen würde ich mich als Konzern auch nicht bewegen.

So sieht's aus.

Passt inzwischen aber allgemein zur kompletten Gesellschaft ( bezüglich Politik, Wirtschaft und andere Themen etc. ), wie man die letzten 4 Jahre gesehen hat. Erstmal rumheulen ohne Ende, aber wenn's dann darum geht, neue Entscheidungen zu treffen, wird alles genau wieder so gemacht. Nun gut, dann machen wir halt genau so weiter und träumen davon, dass in Zukunft alles wieder von alleine besser wird. Träumen darf man ja :D

Der neue M5 wird definitiv den Antriebsstrang vom XM Red Label bekommen, eine HSN/TSN gibt es auch schon, für den Touring nicht - der wird vermutlich also erst nach der Limousine eingeführt werden wie beim M3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61
  7. Neuer 5er G60/61 , Diskussionen bis zur Markteinführung im Herbst 23