Neuer 328i - US Version

BMW 3er E90

Ein Freund von mir hat sich letzte Woche in USA den 328i neu gekauft (Limousine). Soweit ich weiß, gibt's den in DE gar nicht (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege). Was unterscheidet denn den 328 vom 330, den man hier bekommen kann bzw. mit welchem 3er ist der 328 am ehesten vergleichbar? Wo werden eigentlich die in USA verkauften 3er gebaut?

Cheers,
m1972

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dieter Heyse

Hi,
in den Staaten sind die BMW´s wesentlich günstiger als hier. Ist aber nicht nur bei BMW so. Ich frage mich, warum wir hier in D soviel Kohle ausgeben müssen.
Gruss
B

Na weil wir "Deutsche" sind, die für jeden Quark (Entschuldigung) noch extra zahlen (bzw zahlen müssen/wollen/dürfen)

Es gibt einige Länderausführungen, wo Ausstattungen verbaut werden, die bei uns hier Aufpreis kosten!

Dazu gab es hier mal ein paar kurze Sätze...es ging glaube um Tempomat (welche Ausführung von den verfügbaren denn sinnvoll/brauchbar ist)
Einer sagte "...da geb ich lieber noch Betrag X mehr aus und habe das und das..."
Einer antwortet "...siehst Du, das beweist, das die Marketingstrategen bei BMW (oder auch anderswo) alles richtig gemacht haben..."

(alles sinngemäß!)

😉

Gruß René

60 weitere Antworten
60 Antworten

Klar gibt es den Code kann dir aber momentan nicht den Link zu der Seite geben, mein E90 ist aber laut Fahrgestellnummer aus München!

Re: Re: Re: Neuer 328i - US Version

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Das ist interessant, dass ein 3er in USA aus Südafrika oder München stammen könnte. Gibts bei BMW genauso wie bei VW/Audi einen Code in der Fahrgestellnummer, der die Produktionsstätte verrät?

Also ich behaupte jetzt einfach mal, das in jedem Werk wo das jeweilige Auto (egal welche Modellreihe) gebaut wird, auch alle Versionen gebaut werden können...

___

EINE Adresse für die Fahrgestellnummer ist hier(danke Göran 😉 )
(ob das wohl nen Grund hat, das die da als Bsp. grad Leipzig verwenden 😕 🙂 😉 )

Gruß René

Oh, da gibt es hier aber einige die das ganz anders sehen!

Re: Re: Re: Re: Neuer 328i - US Version

Zitat:

Original geschrieben von Mezzo_LE

Hallo,

Also ich behaupte jetzt einfach mal, das in jedem Werk wo das jeweilige Auto (egal welche Modellreihe) gebaut wird, auch alle Versionen gebaut werden können...
___

EINE Adresse für die Fahrgestellnummer ist hier(danke Göran 😉 )
(ob das wohl nen Grund hat, das die da als Bsp. grad Leipzig verwenden 😕 🙂 😉 )

Gruß René

Ich kann hierzu nur sagen, dass Beispielsweise bei Audi die A3,A3 Sportback und A4 in Ingolstadt, die A6 und A8 aber in Neckarsulm gefertigt werden.

Ähnliche Themen

Ist bei BMW genauso, die meisten Werke bauen nur bestimmte Modelle.

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Ist bei BMW genauso, die meisten Werke bauen nur bestimmte Modelle.

/klugscheißmodus an:

Man ersetze "die meisten" durch "alle", dann ist die Aussage zu 100% korrekt.

/klugscheißmodus aus

werk regensburg baut auch US BMWs 😉

Hallo,

Da ja alles auf meinen Beitrag zu "zeigen" scheint, formuliere ich das etwas "verständlicher" 😁
(es ging doch nur um "das Auto" ansich und nicht um "das Modell" 😉 )

Da wo das jeweilige Modell gebaut wird, ist es möglich (bzw wird auch so gemacht), das alle Länderausführungen dieses Modell´s auch aus diesem Werk rollen...

@mhaas

Was sehen einige hier anders 😕

Gruß René

nicht immer, nicht überall

hi,

denkt einmal an die gesamte logistikkette, was für ein auslandsmodell für andere teile benötigt werden. das summiert sich schnell, am beispiel us- cars:
die bereits erwähnten leuchteinheiten und anders abgestimmten motoren, andere auspuffanlagen bzw. kat, andere armaturen wegen meilen, andere aufkleber und warnhinweise, bedienungsanleitungen, andere software, und und und ... zum schluss auch noch (lach!) die 328i- modellbezeichnung statt der 330i.

so baut leipzig erst seit ende letzten jahres zum beispiel dreier für die usa. schliesslich müssen die mitarbeiter auch ein bisschen geschult werden...

wem das jetzt zu einfach ist und sagt, daß sind ja nur ein paar teile für ein auslandsmodell, der sollte dann mal an die rechtslenkerversionen denken...
wegen ein paar autos für die "falschfahrer" alle werke ausrüsten, die notwendige logistik dafür planen und durchzuführen wird sich wohl nicht lohnen.

ciao!

Re: nicht immer, nicht überall

Hallo frosch,

Zitat:

Original geschrieben von frosch02

so baut leipzig erst seit ende letzten jahres zum beispiel dreier für die usa. schliesslich müssen die mitarbeiter auch ein bisschen geschult werden...

Du bist aber gut informiert...woher weiß man das? 😁

Gruß René

augen auf!

hi,

montag stehe ich vor werk leipzig, dienstag vor werk münchen, mittwoch vor werk regensburg, donnerstag fliege ich immer nach südafrika, damit ich freitag vor dem werk in rosslyn stehen kann. falls ich zeit habe, fliege ich beim rückweg am wochenende über shengyang...

dann warte ich und schaue mir die verschiedenen blinker, lenkerversionen und modellbezeichnungen am heck aller dreier bmw's an, die aus dem werk kommen.... :-)

ciao, mezzo!

p.s. was heisst eigentlich LE?

...limited edition? oder low emission? oder...?

Auslandsversionen können auch durchaus ihren Reiz haben. Man denke an den E30 335i(Südafrika). Ich hoffe, dass in Zukunft auch andere Modelle wieder in Deutschland angeboten werden wie z.B. der "323i" also der E90 mit kleinem Sechser.

Re: augen auf! - Hab ich net mehr so recht 😉

Hallo frisch,

Zitat:

montag stehe ich vor werk leipzig, dienstag vor werk münchen, mittwoch vor werk regensburg, donnerstag fliege ich immer nach südafrika, damit ich freitag vor dem werk in rosslyn stehen kann. falls ich zeit habe, fliege ich beim rückweg am wochenende über shengyang...

dann warte ich und schaue mir die verschiedenen blinker, lenkerversionen und modellbezeichnungen am heck aller dreier bmw's an, die aus dem werk kommen.... :-)

*Lach*

Gute Erklärung!!!

Da brauchst Du aber regelrechte Adleraugen um da so schnell was zu erkennen!

Zitat:

p.s. was heisst eigentlich LE?

...limited edition? oder low emission? oder...?

Hmm, darüber (also die anderen Bedeutungen) hab ich noch gar nicht nachgedacht...ABER

LOW EMISSION ist gut 🙂 ...denn der passt "perfekt" zum Auto 😁

(limited edition passt im übrigen auch...nämlich zu mir-sowas wie mich kann es einfach nur einmal geben!!! *fg*)

Ne, das kommt noch daher, das ich meinen/m Nutzername die Stadt mit zuordne...irgendwo geistert auch noch ein "C" rum 😉
LE ist zwar nicht ganz korrekt (zumindest vom Nummernschild her gesehen) aber "hier" wird die Kurzform der Stadt halt so benutzt-heißt dann Leipzsch 🙂

Hmm, da werd ich mich wohl auch mal Montags vor das Werk Leipzig stellen und Dich suchen...wie ich da hinkomme weiß ich mittlerweile (is ja klar, man schaut ja mal das "architektonische Meisterwerk" an 😉 ) aber wo ich Dich da finde weiß ich nicht, also sag mal bescheid!

Zitat:

ciao, mezzo!

Ciao frosch

René

PS @totez

DerE30 ist doch ein "Uralt" Dreier (Entschuldigung)-der eckige oder? Den als 335i???
Was für einen Motor hat der dann?

nicht warten!

hallo, mezzo!

warte lieber nicht, manchmal verschiebt sich der eigentlich übersichtliche wochenplan durch die verschiedenen ländergebundenen feiertage in bayern und sachsen.
wäre ja quatsch, mit der strichliste in der hand vor einem werk zu warten, wenn feiertag ist, oder?!

ausserdem kann man europablinker von us- blinker ganz gut unterscheiden, dazu braucht man keine adleraugen :-)
mächtig aufpassen muss man dan aber schon bei den e90 "ohne modellschriftzug"...

ciao!

Re: nicht warten!

Hallo frosch,

Zitat:

warte lieber nicht, manchmal verschiebt sich der eigentlich übersichtliche wochenplan durch die verschiedenen ländergebundenen feiertage in bayern und sachsen.
wäre ja quatsch, mit der strichliste in der hand vor einem werk zu warten, wenn feiertag ist, oder?!

Ausrede *g*

Zitat:

ausserdem kann man europablinker von us- blinker ganz gut unterscheiden, dazu braucht man keine adleraugen :-)

Da hast Du natürlich wahr...das schaut übrigens (finde ich) ganz nett aus!

Zitat:

mächtig aufpassen muss man dan aber schon bei den e90 "ohne modellschriftzug"...

Och...das würde ich versuchen mir zuzutrauen 🙂

(wieso eigentlich nur E90? Ha...jetzt hast Du Dich, wenigstens etwas, verraten :-O) 😉 😁 )

Gruß René

Deine Antwort