Neuer 2.0 TDI mit 160 PS !!!

Audi A3

Hallo,
ich habe gerade gelesen dass der neue TT, welcher 2006 erscheint u.a. einen 2.0 TDI mit 160 PS erhält.
Deshalb kann es doch gut sein dass der 2.0 TDI
Motor mit 160 PS schon vorher für den A3 und vielleicht auch für den Golf V erscheint !!!
Ich denke das ist die richtige Antwort auf den 120d mit 163 PS von BMW.

Ich könnte mir den 2.0 TDI mit 160 PS auch gut für den neuen A6 vorstellen. Der 140 PS TDI hat doch in solch einem Oberklasse Auto nichts verloren un wirkt viel zu schwach. Mit 160 PS wäre man da doch schon schneller und vor allem immer noch sehr sparsam unterwegs.

Was haltet ihr von dem Motor für den A3 ???
Für mich wäre es zwar keine Revolution aber immerhin würde man dann wenigstens auf der selben Stufe wie der 120d stehen.

41 Antworten

@ Bollwerk

Da muss ich dir Recht geben. Ein Sportwagen muss auf jeden Fall vom Klang her n bissl von nem Rennwagen haben... n schönen Sound halt. Und den hat der Diesel gewiss nicht. Kann mir auch nicht vorstellen dass Audi n TT mit nem Diesel-Motor rausbringen will. Ein SL würde auch nie mit nem Diesel-Motor rauskommen. Das wäre einfach zu lächerlich, vor allem weil Diesel ja beim anfahren schon nicht direkt wie n Benziner loslegen.

Wollte nur das mit dem "Trecker-Geräusch" verteidigen.

gruss,
ricardo

wo hat der 1,8T bzw. TT einen Sportwagen Sound ?
im vergleich zu einem 6 Zylinder (was für mich ein richtiger Sportwagen ist ) ist der 1,8T nur ne Lachnummer

Zitat:

Original geschrieben von Bollwerk

160 PS TDI im TT klingt ein bissl schwach.

Wieso schwach?Jetzt gibts den doch auch mit 150 PS?

Zitat:

Original geschrieben von Quaker

Wie ist ein Geräusch von Null zu unterbieten?

Wenn dein FSI keinen Mucks von sich gibt solltest du ihn vielleicht mal in die Werkstatt schieben.😁

Zitat:

Original geschrieben von ricS0282

Das wäre einfach zu lächerlich, vor allem weil Diesel ja beim anfahren schon nicht direkt wie n Benziner loslegen.

Das mußt du jetzt aber mal genauer erklären????

Gruß

Finde ich auch das der 1.8T vom Sound nicht so toll klingt. Der 6 Zylinder ist 1. Wahl. Also kann man auch einen Diesel einbauen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kringel

Wie geil, ein TT mit einem Diesel.. ich glaube, das wäre dann mein nächstes Auto..

trotz aller proteste:

ZUSTIMMUNG !!!

ich als vielfahrer will auch mal so was fahren
können... 😉

Ein paar Info's gibt's auch in diesem englischen Forum -> Link

Man beachte die Zeitangabe 2005 + 2006!!!

Zitat:

Original geschrieben von __B2K__

im vergleich zu einem 6 Zylinder (was für mich ein richtiger Sportwagen ist ) ist der 1,8T nur ne Lachnummer

Ja eine 225 PS-Lachnummer...

Ein Sportwagen muss nicht immer zwangsläufig ein 6 Zylinder sein. Schliesslich haben Opel Speedster, Lotus Elise oder der Porsche 968 auch nur 4 Zylinder. Es kommt halt drauf an was man draus macht.

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Bollwerk
160 PS TDI im TT klingt ein bissl schwach.

--------------------------------------------------------------------------------

Wieso schwach?Jetzt gibts den doch auch mit 150 PS?

150 oder auch 160 PS sind vielleicht für eine Limousine oder Kompaktwagen ausreichend. Aber ein Sportwagen muss schon ein bissl mehr Pfeffer haben.

TT mit Dieselmotor

Also wenn der neue TT einen Diesel erhält finde ich das eine klasse sache.
Falls der Klang ein Problem sein sollte, wird sich dies sicherlich durch eine modifizierte Abgasanlage regulieren sodass man dann auch einen satten Ton hat.
Aber mal ehrlich.
Einen schönen TT mit 160 PS und dann als Diesel ist wohlmöglich fixer als der jetztige 180 PS TT.

Das Audi Ende diesen Anfang nächsten Jahres die stärkeren Diesel auf den Markt bringen wird ist wohl richtig, bloss wird dies nicht so offen erzählt, da ansonsten die Verkaufszahlen des Sportsback und des A3 zurückgehen werden, da diese Käufer dann auf die neuen Motoren warten.

Zitat:

Original geschrieben von kringel

Wie geil, ein TT mit einem Diesel.. ich glaube, das wäre dann mein nächstes Auto..

igitt.... das ist fast genauso unerträglich wie ein a4-cabrio mit diesel... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von __B2K__

hehe, ich bin mit meinem sound recht zufrieden... obwohl ein schöner sechser natürlich nicht zu verachten ist... 😁

Der 2,5 TDI im A4 klingt auch fies, das will ich ja nicht abstreiten. Aber wenn man den 2.0 TDI in einen TT schraubt und ein wenig am Abgassystem baut, dann muss man da was annehmbares rausbekommen. Der V10 TDI im Touareg klingt auch richtig gut, finde ich.
Innen (ausm Auto) hat der 2.0 TDI -finde ich- einen angenehmen Klang..hatten wir schonmal das Thema

Zitat:

Original geschrieben von pelsi

Das Audi Ende diesen Anfang nächsten Jahres die stärkeren Diesel auf den Markt bringen wird ist wohl richtig, bloss wird dies nicht so offen erzählt, da ansonsten die Verkaufszahlen des Sportsback und des A3 zurückgehen werden, da diese Käufer dann auf die neuen Motoren warten.

Und so greifen die Leute halt zum 120d und verzichten ganz auf Audi. Zumal dieser im Preis auf gleichem Niveau wie der 23 PS schwächere A3 liegt.

Wenn mein Auto endlich verkauft ist und Audi keinen starken Diesel liefern kann gibt es halt einen 120d und gut ist.

Pech für die Ignoranten bei Audi und bei BMW klingelt die Kasse noch besser.

Wobei es bei BMW sowieso schon rekordmäßig zugeht: "Mit neuen Absatzrekorden koppelt sich der BMW-Konzern immer stärker von der schwachen Branchenkonjunktur ab. Im ersten Halbjahr stieg der Absatz des Autobauers um 8,5 Prozent auf erstmals 590.983 verkaufte Fahrzeuge. Im Monat Juni wuchs die Zahl der Auslieferungen der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce um 17,4 Prozent auf 113.886 Autos."

Wäre mal lustig wenn sich die Markenwechsler wegen zu geringer Leistung und überhöhtem Preis beim A3 (+ Sportback) nach ihrer Bestellung eines BMW 120d bei Audi schriftlich bedanken würden. Und Audi für diese Großzügigkeit die Marke BMW so zu unterstützten mal richtig loben würden.

Man könnte ja zu dem Diesel im TT auch noch ein Dachgepäckträger und eine Anhererkupplung mit drann bauen.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ricS0282

Das wäre einfach zu lächerlich, vor allem weil Diesel ja beim anfahren schon nicht direkt wie n Benziner loslegen.

Zitat:

Das mußt du jetzt aber mal genauer erklären????

Ganz einfach so wie ich es auch geschrieben hab.

Ist es so schwer verständlich?

Nein...warte...ich weiss, du willst mir natürlich sagen das dein Diesel genauso schnell und gut anfährt wie n vergleichbarer Benziner. Ist mal wieder klar.

Aber ich glaube nicht das du in diesem Punkt Zustimmung finden wirst, sorry.

Hab selbst n 2 Liter TDI und Benziner hatte ich auch schon. Auf den ersten 30 Metern...no Chance!!

gruss,
ric

wenn du den benziner wie einen diesel fährst, dann unterschreibe ich deine aussage. 😛

Deine Antwort