Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Neuer 1er und Abholung in der BMW Welt

Neuer 1er und Abholung in der BMW Welt

BMW 1er
Themenstarteram 4. September 2016 um 12:29

Hallo zusammen,

Meine Freundin hat sich jetzt zum ersten Mal einen Neuwagen 118d mit Automatik, großem Navi in Sport line bestellt. Jetzt stellt sich die Frage: BMW Welt für 495,00 Euro oder Auslieferung BMW Niederlassung für 990,00 Euro? Ich wäre für BMW Welt, aber wir haben geplante Auslieferung Mitte bis Ende Oktober. Was passiert da mit den Auslieferung. Machen die da schon Winterreifen auf die Alus drauf? Wenn ja, wäre das schlecht....

Danke schon im Voraus. Für eure Tipps!

VG

Willi

Ähnliche Themen
31 Antworten

Halterung vorne ist nicht erlaubt und scheint auch jetzt schon zur Welt durchgedrungen zu sein.

 

Auszug TIS:

Sachverhalt: Die meisten BMW Händler verwenden zur Befestigung des hinteren Kennzeichens Ihre mit Werbeaufdruck versehenen Kennzeichen-Unterlagen.

Darüber hinaus wird die gleiche Unterlage für die Befestigung des vorderen Kennzeichens verwendet.

Auswirkung: Die Montage dieser Unterlage am vorderen Stoßfänger verstößt gegen die Zulassungsvorschrift 74/483 EWG, da sie nicht die Vorschriften zum Schutz von Fußgängern erfüllt.

Auszug aus der EG-Richtlinie 74/483: "Kein vorstehendes Teil der Außenfläche des Fahrzeugs darf einen Abrundungsradius unter 2,5 mm aufweisen".

Die Folge wäre der Verlust der ABE-Homologation mit erheblichen Nachteilen im Streitfall auch für den BMW Händler.

Ferner wird durch den Werbeaufdruck des Händlers auf die Kennzeichenunterlage die Höhe verändert, dadurch der Kühllufteintritt beeinträchtigt und somit die Kühlung des Motors bei extremer Belastung verschlechtert.

Betroffene

Fahrzeuge: Alle Modelle.

Vorgehens-

weise Kein Verbau separater Kennzeichenunterlagen am vorderen Stoßfänger. Die werkseitig verbauten Kennzeichenunterlagen entsprechen allen Anforderungen hinsichtlich Sicherheit, Funktion und Styling.

Wichtig ! Damit es am Kennzeichen zu keinerlei Klappergeräuschen kommen kann, müssen die im Beipack befindlichen Moosgummistreifen untergelegt und doppelseitig am Kennzeichen und am Fahrzeug verklebt werden.

Alle erforderlichen Befestigungsschrauben und weißen bzw. farbigen Abdeckklappen sind im Beipack enthalten.

Teile: Serien-Kennzeichenunterlagen sowie Befestigungsteile sind modellspezifisch im ETK aufgeführt und können auf dem üblichen Teilebezugsweg bestellt werden.

Themenstarteram 14. September 2016 um 14:26

Nochmal zum Thema Nummernschild:

Ich habe kein Bock drauf, dass das Schild direkt auf den lackierten Stossfänger geschraubt wird. Da kan ich mir den Lack ja gleich selbst zerkratzen. Die Schilder sind ja auf der Rückseite teilweise leicht scharfkantig.

Ich habe jetzt bei einigen Einsern vorne schon so eine Art Plastikauflage fürs Schild gesehen. Da wurde dann das Schild draufgeschraubt. Das wäre dann ja ok.

Ausserdem: Wieso soll das nicht erlaubt sein?? Machen andere Hersteller doch auch vorne mit Halterung dran???

Zitat:

@surfingwilli schrieb am 14. September 2016 um 16:26:51 Uhr:

Ausserdem: Wieso soll das nicht erlaubt sein?? Machen andere Hersteller doch auch vorne mit Halterung dran???

weil die Wagenlänge dadurch 2 cm größer würde und dies so nicht im Fahrzeugschein zugelassen ist! Willkommen in Deutschland :-)

Was soll denn an der Stoßstange zerkratzen? 4 Schrauben halten doch "felsen fest"!

Also ein "Professionelles" Foto im Papp-Schuber von BMW war bei meiner Compact-Abholung im November noch dabei. Vielleicht fand die Fotografin aber auch das Auto so schick :D

wird die (grüne) umweltplakette bei der anholung in der bmw welt, schön mittels "maschine" beschriftet oder wird das kennzeichen von hand draufgeschrieben ?

Bei mir maschinell (glaube ich :D )

Zitat:

@sheriff-nepumuk schrieb am 20. September 2016 um 21:20:51 Uhr:

wird die (grüne) umweltplakette bei der anholung in der bmw welt, schön mittels "maschine" beschriftet oder wird das kennzeichen von hand draufgeschrieben ?

die grüne Plakette wurde mir bereits maschinell beschriftet von der NL zusammen mit Schildern und Fahrzeugschein nach München mitgegeben

Themenstarteram 21. September 2016 um 15:47

So, kurze Infos aus der BMW-Welt: Die Nummernschildern werden nach Wunsch des Kunden befestigt. Es kann sein, dass der 1er aus dem Werk heraus schon eine Nummernschildauflage hat.Dann lasse ich das Nummernschild darauf befestigen. Ansonsten wird eine Halterung ("Freude am fahren") befestigt. Je nach Kundenwunsch.

Foto wird bei der Compact-Abholung auf Kundenwunsch auch gemacht.

Somit alles im "grünen" bereich für die Abholung! :-))

Grüße

Zitat:

@Goreone schrieb am 20. September 2016 um 21:58:41 Uhr:

Bei mir maschinell (glaube ich :D )

wärs zu viel verlangt, jetzt noch schnell nachzusehen... :D:p;)

danke für die info :cool:

Zitat:

@surfingwilli schrieb am 21. September 2016 um 17:47:20 Uhr:

Es kann sein, dass der 1er aus dem Werk heraus schon eine Nummernschildauflage hat.

Also bei 3er, 4er, 5er, etc. ist das definitiv nicht der Fall. In der BMW Welt holen z.b. auch viele Amis ihre Autos ab. Die haben später evtl. vorne gar kein Kennzeichen und wollen ganz sicher keine Bohrlöcher vom Deutschen Kennzeichen-Grundträger. Gleiches Problem mit den Schweizer Schildern vorne, die sind extrem klein.

Man wird am Anfang der Abholung, bei der Übergabe der Kennzeichen gefragt wie die befestigt werden sollen. Ich hab meine ankleben lassen, so wie auch die Amis das alle machen.

am 22. September 2016 um 8:14

Wie @5sitzer bereits geschrieben hat, ist dies gar nicht erlaubt. Auf die Aussage würde ich also nicht allzu viel geben. Wenn du keine Bohrlöcher möchtest, musst eben kleben. Wartet doch einfach die Unterlagen ab, darin sind alle relevanten Informationen enthalten.

Themenstarteram 22. September 2016 um 11:49

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 22. September 2016 um 06:55:14 Uhr:

Zitat:

@surfingwilli schrieb am 21. September 2016 um 17:47:20 Uhr:

Es kann sein, dass der 1er aus dem Werk heraus schon eine Nummernschildauflage hat.

Also bei 3er, 4er, 5er, etc. ist das definitiv nicht der Fall. In der BMW Welt holen z.b. auch viele Amis ihre Autos ab. Die haben später evtl. vorne gar kein Kennzeichen und wollen ganz sicher keine Bohrlöcher vom Deutschen Kennzeichen-Grundträger. Gleiches Problem mit den Schweizer Schildern vorne, die sind extrem klein.

Man wird am Anfang der Abholung, bei der Übergabe der Kennzeichen gefragt wie die befestigt werden sollen. Ich hab meine ankleben lassen, so wie auch die Amis das alle machen.

Mit was werden die denn angeklebt?

Ich habe einen Rückruf aus der BMW-Welt erhalten. Ist definitiv so, dass man wählen kann zwischen direkt drauf, mit Grundplatte oder mit Halterung.

Am 30.09 um 10:20 kann ich es dir sicher fragen wenns so wichtig ist, da hol ich meinen ab und kann fragen ;)

Zitat:

@surfingwilli schrieb am 22. September 2016 um 13:49:59 Uhr:

Mit was werden die denn angeklebt?

Mit doppelseitigem Spiegelklebeband ;)

Damit habe ich übrigens auch meinen hinteren Kennzeichenhalter angeklebt. Nach meinem Wissensstand ist das die einzig möglich klapperfreie Befestigung. (ich hab leider eine schwere Klapperallergie :D )

Ich habe meine kurzen Kennzeichen vorne als auch hinten mit Klettband geklebt. Hält auch in der Waschstraße sowie bei der Hochdruckwäsche fest.

Gibt's u.a. bei Conrad zu kaufen.

 

https://www.conrad.de/de/...hwarz-fastech-t01-107-500-1-st-540269.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Neuer 1er und Abholung in der BMW Welt