1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. BMW 1er F70
  7. Neuer 1er F70

Neuer 1er F70

BMW 1er F70

Bereits in 2024 kommt der neue 1er F70 auf den Markt. Bislang wurde immer von einem Facelift des F40 ausgegangen (bei BMW LCI genannt).

https://www.bimmertoday.de/.../

"Seit weit über einem Jahr sind Erlkönige im BMW 1er-Format unterwegs, die alle Welt als ein Facelift des aktuellen F40 interpretiert hat. Wie wir nun aus mehreren voneinander unabhängigen Quellen erfahren haben, handelt es sich hierbei allerdings nicht um ein “F40 LCI“, sondern stattdessen um einen völlig neuen BMW 1er mit dem internen Kürzel F70. Die vierte Generation des kompakten Münchners wird bereits im Sommer 2024 auf den Markt kommen, aber BMW hat bisher offenbar keine Veranlassung zur Korrektur der Facelift-Gerüchte gesehen.

Unklar bleibt im Moment, ob sich hinter dem neuen BMW 1er (F70) letztlich nicht doch ein “großes Facelift” der Generation F40 verbirgt, aber die endgültigen Antworten hierauf werden wir spätestens im Jahr 2024 erhalten. Klar ist schon anhand des F-Kürzels, dass der neue 1er ein Mitglied der UKL-Familie bleiben und auch weiterhin die Architektur für Fahrzeuge mit Frontantrieb nutzen wird. Anders als andere Neuheiten dieser Klasse erhält der 1er auch kein U-Kürzel, wie es beispielsweise der 2er Active Tourer (U06) sowie X1 (U11) und X2 (U10) tragen.

Die bisher dem vermeintlichen Facelift zugeordneten Technik-Neuerungen, darunter vor allem die Elektrifizierung der allermeisten Antriebe mit Hilfe eines 48-Volt-Bordnetzes, wurden offenbar für den BMW 1er (F70) entwickelt. Modelle wie der kommende BMW 123i oder der neue 123d werden hierbei vom 48-Volt-Bordnetz der zweiten Generation und somit auch der fünften Generation der BMW eDrive-Technik profitieren. Außerdem dürfen wir nun praktisch sicher davon ausgehen, dass im BMW 1er 2024 auch genügend Raum zur Unterbringung der Plug-in-Hybrid-Technik eines möglichen 125e oder 130e eingeplant wurde.

Klar ist auch, dass der BMW 1er (F70) mit einem grundlegend neu gestalteten Cockpit antreten wird: Die aus 2er und X1 bekannte Variante des Curved Displays wird ebenso in den 1er kommen wie iDrive 9 auf Android-Basis. Leider ist in diesem Kontext auch davon auszugehen, dass der 1er genau wie andere aktuelle UKL-Modelle auf den iDrive-Controller verzichten muss und den Fokus voll auf Sprach- und Touch-Bedienung legt."

1321 Antworten

Nice, 50nm, 6PS und nen geiles Getriebe einsparen und stattdessen Performanceteile dran kleben.

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 08. Juli 2024 um 09:48:15 Uhr:

Dein Link geht nicht.
Nichts anderes habe ich geschrieben, Vollelektrische Variante haben FAAR-WE.
Der F70 hat keine vollelektrische Variante.

Ich will die Diskussion jetzt eigentlich nicht weiter antreiben... aber die FAAR wird bei neuen Modellen nicht mehr verwendet, es gibt nur noch die FAAR-WE, egal ob es eine elektrische Variante in einem Fahrzeugmodell gibt oder nicht. Die F7x laufen auf jeden Fall unter FAAR-WE, man macht ja auch keine Rückschritt, genauso wie es nur noch die CLAR-WE gibt und keine CLAR mehr.
Diskussion hoffentlich beendet...

Man macht keinen Rückschritt? Der F70 M135i ist doch ein reiner Rückschritt unabhängig von der Plattform.

In Italien schrieb man schon im Juli 2018 bei bmwnews von FAAR WE zum neuen F40:
https://www.bmwnews.it/bmw-serie-1-al-ring-con-il-4-cilindri-turbo/

Zitat:

@lookslike schrieb am 8. Juli 2024 um 13:39:58 Uhr:

Zitat:

Dein Link geht nicht.

Ich will die Diskussion jetzt eigentlich nicht weiter antreiben... aber die FAAR wird bei neuen Modellen nicht mehr verwendet, es gibt nur noch die FAAR-WE, egal ob es eine elektrische Variante in einem Fahrzeugmodell gibt oder nicht. Die F7x laufen auf jeden Fall unter FAAR-WE, man macht ja auch keine Rückschritt, genauso wie es nur noch die CLAR-WE gibt und keine CLAR mehr.

🙂 danke...ich hab den wissensstand halt nicht aus irgendwelchen schriftstücken oder internet, sondern direkt von der quelle...

Abend,

es kommen vermehrt Wünsche auf, dass für den F70 ein eigenes Forum eröffnet werden soll.
Denen wird sich MT wohl nicht verschliessen, man kann den F70 jetzt schon über die Fahrzeugzuordnungsliste den entsprechenden Threads zuordnen.

Das Problem:
Dieser Sammelthread versandet immer mehr zu einem OT Abfalleimer, in dem jeder lustig irgendwas, was im gerade durch den Kopf scnhiesst, zum Bessten gibt. Mal sinnvoll, dass man froh wäre, er hätte es in einnen eigenen Thread gepackt, mal sinnfrei, dass man froh wäre, man hätte drauf verzichtet. Gleichzeitig verhindert er zuverlässig das Entstehen von Threads zu in sich abgeschlossenen Themen.

Wenn ich es ricihtig sehe, gitbt es aktuell so gut wie keine Threads zum F70 (Bilder, Bestellungen, Rabatte ...), die bei Diskussionen zu einem neuen Forum das Pendel früher in dessen Richtung ausschlagen lassen würden.
Es wäre hilfreich, wenn ihr das ändern würdet und euch von diesem Thread langsam verabschiedete.
Der wird auch mit ins neue Forum umgezogen, aber sicher mit einem Schloss versehen.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

@garfield126 schrieb am 8. Juli 2024 um 17:45:53 Uhr:

Zitat:

🙂 danke...ich hab den wissensstand halt nicht aus irgendwelchen schriftstücken oder internet, sondern direkt von der quelle...

Sehr interessant.
Vor 4 Wochen hast du noch gefragt ob der F70 auf die Faar Plattform gebaut wird.
Jetzt hast du plötzlich Infos direkt von der Quelle.

Zitat:

Zitat:

Dein Link geht nicht.

Wenn nur noch die Faar WE verwendet wird, dann hat der F70 nicht die gleiche Plattform wie der F40.
Der F40 hat die Faar Plattform.
Das erste Fahrzeug was die Faar WE Plattform nutzt, ist der 2er AT U06, der 09/2021 vorgestellt wurde.
Da war der F40 schon auf dem Markt.

Wahnsinn, hat jetzt bald jeder sein Schäufelchen wieder ? Schreib doch einfach per PN.

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 8. Juli 2024 um 21:03:08 Uhr:

Zitat:

@garfield126 schrieb am 8. Juli 2024 um 17:45:53 Uhr:

Sehr interessant.
Vor 4 Wochen hast du noch gefragt ob der F70 auf die Faar Plattform gebaut wird.
Jetzt hast du plötzlich Infos direkt von der Quelle.

Du bist echt hartnäckig und liest auch nicht richtig, kann das sein? lies bitte die frage, die ich gestellt hab nochmal durch und glaube 3, 4, 5 oder 6 posts weiter unten dann, was ich noch geschrieben habe... 😉

Meine Fresse, jetzt ist doch auch mal endlich gut mit Euch beiden und diesem Thema! Es nervt!

Unglaublich, wie man sich an diesem und nur diesem speziellen Punkt abarbeiten kann.

Design, Ausstattung, Preise, Vergleiche usw. - solche Faktoren könnten ja vielleicht viel mehr in der Realität zählen als wo und wie welche technische xyz-Plattform darunter steht.

dann lies halt still mit oder überlies es! es ist ein forum...jeder kann zum thema 1er etwas schreiben...selbst Deine genannten themen sind doch auch hier schon zig mal negativ durchgekaut und wiederholt...vielleicht 3x als positiv gewertet worden...interesse ist subjektiv...

Der BMW F70 könnte früher bei den Händlern zu sehen sein als erwartet, hat mir gerade ein Bekannter mitgeteilt. Auslieferung ist aber Oktober, die Händler dürfen die Fahrzeuge aber wohl schon ausstellen, sobald diese ankommen.

Meine Info aus dem Autohaus von gestern.
Das Auto kommt noch im Juli in den Showroom.