1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. BMW 1er F70
  7. Neuer 1er F70

Neuer 1er F70

BMW 1er F70

Bereits in 2024 kommt der neue 1er F70 auf den Markt. Bislang wurde immer von einem Facelift des F40 ausgegangen (bei BMW LCI genannt).

https://www.bimmertoday.de/.../

"Seit weit über einem Jahr sind Erlkönige im BMW 1er-Format unterwegs, die alle Welt als ein Facelift des aktuellen F40 interpretiert hat. Wie wir nun aus mehreren voneinander unabhängigen Quellen erfahren haben, handelt es sich hierbei allerdings nicht um ein “F40 LCI“, sondern stattdessen um einen völlig neuen BMW 1er mit dem internen Kürzel F70. Die vierte Generation des kompakten Münchners wird bereits im Sommer 2024 auf den Markt kommen, aber BMW hat bisher offenbar keine Veranlassung zur Korrektur der Facelift-Gerüchte gesehen.

Unklar bleibt im Moment, ob sich hinter dem neuen BMW 1er (F70) letztlich nicht doch ein “großes Facelift” der Generation F40 verbirgt, aber die endgültigen Antworten hierauf werden wir spätestens im Jahr 2024 erhalten. Klar ist schon anhand des F-Kürzels, dass der neue 1er ein Mitglied der UKL-Familie bleiben und auch weiterhin die Architektur für Fahrzeuge mit Frontantrieb nutzen wird. Anders als andere Neuheiten dieser Klasse erhält der 1er auch kein U-Kürzel, wie es beispielsweise der 2er Active Tourer (U06) sowie X1 (U11) und X2 (U10) tragen.

Die bisher dem vermeintlichen Facelift zugeordneten Technik-Neuerungen, darunter vor allem die Elektrifizierung der allermeisten Antriebe mit Hilfe eines 48-Volt-Bordnetzes, wurden offenbar für den BMW 1er (F70) entwickelt. Modelle wie der kommende BMW 123i oder der neue 123d werden hierbei vom 48-Volt-Bordnetz der zweiten Generation und somit auch der fünften Generation der BMW eDrive-Technik profitieren. Außerdem dürfen wir nun praktisch sicher davon ausgehen, dass im BMW 1er 2024 auch genügend Raum zur Unterbringung der Plug-in-Hybrid-Technik eines möglichen 125e oder 130e eingeplant wurde.

Klar ist auch, dass der BMW 1er (F70) mit einem grundlegend neu gestalteten Cockpit antreten wird: Die aus 2er und X1 bekannte Variante des Curved Displays wird ebenso in den 1er kommen wie iDrive 9 auf Android-Basis. Leider ist in diesem Kontext auch davon auszugehen, dass der 1er genau wie andere aktuelle UKL-Modelle auf den iDrive-Controller verzichten muss und den Fokus voll auf Sprach- und Touch-Bedienung legt."

1321 Antworten

Zitat:

@paulebvb schrieb am 27. Dezember 2023 um 22:40:02 Uhr:

Okay, jeder hat einen anderen Geschmack, viele sehen es aber auch so wie ich. Schau Dir mal das Video vom Car Ranger über das 3er LCI an.

Die beiden Videos habe ich gesehen. Bezüglich des teilweise gleichen Armaturenbretts hat er einen Punkt. Der Rest zeigt allerdings, dass er noch nicht lange mit OS8 gefahren ist.

Bezugnehmend auf die Zieleingabe:
Für Spracheingabe ist OS7 oder 8 dann irrelevant
Auch QWERTZ spricht gegen idrive. Genauso dämlich wie Texteingabe am Fernseher.

Bzgl Treffsicherheit bei Fahrbahnunebenheit.
Da ist es egal ob Taste oder Display. Beides habe ich dabei immer verfehlt. Da hilft nur Mittel- und Ringfinger auf die Leiste und dann tippen. Geht am neuen Armaturenbrett noch besser.
Sitzheizung braucht man da übrigens kaum noch zu bedienen. Die Automatik ist so gut, dass ich ganz selten meine persönliche Einstellung ändere.

Persönlich deshalb, weil meine Frau ein eigenes Fahrerprofil hat und darin habe ich den Beifahrersitz konfiguriert, der nur heizt, wenn ich da sitze.
Er erkennt mittlerweile ob ich mit meiner Apple Watch links oder rechts sitze und wählt dementsprechend die Profile.

wie genau geht das mit der Watch?

Gut, halten wir fest, dass manche gerne Knöpfe und Taster betätigen, während andere lieber wischen und sich dabei abstützen.

Ich persönlich gehöre zu den "altmodischen" Knöpfchendrück- und Drehreglern.

Mein alter A3 hat für die Sitzheizung übrigens ein Drehrad mit 6 Stufen. Das heizt nicht nur schnell ein, es funktioniert auch so wunderbar, dass ich nicht nur auf das Abstützen, sondern auch auf eine Sitzheizungsautomatik verzichten kann.

Eine solche habe ich nie vermisst, werde es aber wohl, sollte die Sitzheizung nur noch über das Touchdisplay bedienbar sein.
Vielen Dank auch.

Finde diesen Touch-Wahn auch nur noch gruselig und bin auch Oldschool was Tasten und Funktionen angeht. Habe aber auch festgestellt, dass ich viele Dinge nur einmal einstelle und dann nie wieder.

Um in meinem F40/M135i nicht jedes mal "Hallo xxxx" sagen zu müssen, ich bin da faul, drücke ich kurz die Mikro-Symbol-Taste am Lenkrad und sage z.B. kurz "Sitzheizung an". Aufgrund der Fahrersitzerkennung klappt das dann auch und "Uschi" macht meinen Popo warm. Sitzt meine Frau auf dem Beifahrersitz, erkennt das System über das rechte Mikro den Sprachbefehl und anschließend macht "Uschi" die Sitzheizung des Beifahrersitzes an.

Weitere kurze Sprachbefehle nach Mikro-Symbol-Tastendruck:
"Motorsound"...dann bekomme ich gesagt, fahre mit manueller Bedienung fort. Kann dann aber mittels Dreh/Drückregler ruckzuck die Einstellung "sportlich" oder "Nach Fahrmodus" / "Ausgewogen" vornehmen
- "Fenster runter" oder "hoch". Auch hier wird schlau mitgedacht und das Fahrerfenster geht runter, z.B. vor der Einfahrt im Parkhaus
- "Lüftung auf Stufe drei/vier"...dann stellt Uschi das Innenraumgebläse höher oder runter
- "Erzähle einen Witz"...nun ja, mal mehr, mal weniger flach...
- "Verbrauchsanzeige"...wechselt auf den Verbrauch
- "Sportmodus"...wechselt von Comfort in den Sportmodus
- "Navigiere...*Ort*, *Straße*, *Hausnummer*...wenn Heimatort, kommt von Uschi: "Alles klar, zuhause ist es doch am schönsten"

Bin da sehr einsilbig unterwegs ohne zu viel zu quasseln. Klappt dennoch gut.

Ich mach mit jetzt nicht sonderlich ins Hemd, wenn ich mich in ferner Zukunft von meinem F40 mal irgendwann trennen muss. Die Sprachbefehle werden immer besser erkannt und damit vermeide ich auf dem "Tatsch" - Touchdisplay unschöne Fingerabdrücke.

Ähnliche Themen

"Zuhause ist es doch am schönsten...." Mein Gott, was ist aus dem Autofahren geworden, ... Kindergarten.

@E46320dtouring:
Na wenn Dein Forenname gleichbedeutend mit dem Auto ist, was Du fährst, kommst Du ja noch aus einer völlig anderen analogen Welt...Hast Du Dich im falschen Unterforum verirrt?

Würde mir auch wünschen, dass das Autofahren mehr im Vordergrund steht, aber die Welt dreht sich weiter und ich erlebe täglich einen anderen Wahnsinn auf deutschen Straßen, wo eine einfache Bedienung im Vordergrund steht. Aber das schweift zu sehr ab vom Thema.

Denke der F70 ist vergleichbar mit dem Bedienkonzept des aktuellen X1 und kommenden X2. Schaut man sich im U11 Unterforum um, beklagen sich wenige darüber, dass der Dreh/Druckregler fehlt.

Zitat:

@Matthias292 schrieb am 28. Dezember 2023 um 14:32:20 Uhr:

...

Um in meinem F40/M135i nicht jedes mal "Hallo xxxx" sagen zu müssen, ich bin da faul, drücke ich kurz die Mikro-Symbol-Taste am Lenkrad und sage z.B. kurz "Sitzheizung an". Aufgrund der Fahrersitzerkennung klappt das dann auch und "Uschi" macht meinen Popo warm. Sitzt meine Frau auf dem Beifahrersitz, erkennt das System über das rechte Mikro den Sprachbefehl und anschließend macht "Uschi" die Sitzheizung des Beifahrersitzes an.

Weitere kurze Sprachbefehle nach Mikro-Symbol-Tastendruck:
"Motorsound"...dann bekomme ich gesagt, fahre mit manueller Bedienung fort. Kann dann aber mittels Dreh/Drückregler ruckzuck die Einstellung "sportlich" oder "Nach Fahrmodus" / "Ausgewogen" vornehmen
- "Fenster runter" oder "hoch". Auch hier wird schlau mitgedacht und das Fahrerfenster geht runter, z.B. vor der Einfahrt im Parkhaus
- "Lüftung auf Stufe drei/vier"...dann stellt Uschi das Innenraumgebläse höher oder runter
- "Erzähle einen Witz"...nun ja, mal mehr, mal weniger flach...
- "Verbrauchsanzeige"...wechselt auf den Verbrauch
- "Sportmodus"...wechselt von Comfort in den Sportmodus
- "Navigiere...*Ort*, *Straße*, *Hausnummer*...wenn Heimatort, kommt von Uschi: "Alles klar, zuhause ist es doch am schönsten"

Bin da sehr einsilbig unterwegs ohne zu viel zu quasseln. Klappt dennoch gut.

...

Mag sein, dass das alles gut funktioniert, für mich sind das jedoch Lösungen für Probleme, die keine sind.

Sitzerkennung, Parkhausfensterautomatik, Spracheingabe für die Lüftung, etc., einen Vorteil kann ich hier nicht erkennen.

Lediglich beim navigieren ist es höchst nützlich, wenn man während der Fahrt per Sprachbefehl das Ziel eingeben kann.

Zitat:

@TripleDad schrieb am 28. Dezember 2023 um 11:55:37 Uhr:

Über die MyBMW App und den digital key, wenn diese mit dem jeweiligen Fahrerprofil verknüpft sind. Mit dem Key plus kannst du das Auto ohne Schlüssel und die Heckklappe per Siri öffnen. Beim Öffnen mit dem personenbezogenen Schlüsseln fahren schon mal Spiegel und Sitze in die gespeicherte Position. Man merkt nur noch am Innenspiegel, dass jemand anderes gefahren ist.

Ich finde es irgendwie befremdlich, dass hier „freiwillige“ Altautofahrer und Blackberry Enthusiasten die Sinnhaftigkeit des „neuen“ Einsers diskutieren, obwohl bei BMW schon immer die Neuerungen in der Oberklasse eingeführt und dann alle Modellreihen darunter folgen.
Was nun im „F70“ folgt war lange abzusehen.
Wem das nicht zusagt empfehle ich z.B. den Hyundai i30 oder den Kia Ceed. Beides gute baugleiche Fahrzeuge mit vielen Knöpfen.

danke, den DK+ habe ich leider 2021 nicht bekommen

Laut meinem Kenntnisstand gibt es für den F40 gar keinen DK+, nur den normalen Digital Key.

Zitat:

@TripleDad schrieb am 29. Dezember 2023 um 17:17:11 Uhr:

danke, den DK+ habe ich leider 2021 nicht bekommen

(im G31)

Zitat:

@SchRott3r schrieb am 29. Dezember 2023 um 11:43:27 Uhr:

Zitat:

@TripleDad schrieb am 28. Dezember 2023 um 11:55:37 Uhr:

Ich finde es irgendwie befremdlich, dass hier „freiwillige“ Altautofahrer und Blackberry Enthusiasten die Sinnhaftigkeit des „neuen“ Einsers diskutieren, obwohl bei BMW schon immer die Neuerungen in der Oberklasse eingeführt und dann alle Modellreihen darunter folgen.

Befremdlich 🙄 wäre es nur, wenn man nicht darüber diskutieren würde.

Ich freue mich auf den F70 und werde ihn mir zulegen, es sei den - es werden vollkommen utopische Preise aufgerufen.

Zitat:

@Matthias292 schrieb am 28. Dezember 2023 um 19:04:54 Uhr:

Denke der F70 ist vergleichbar mit dem Bedienkonzept des aktuellen X1 und kommenden X2. Schaut man sich im U11 Unterforum um, beklagen sich wenige darüber, dass der Dreh/Druckregler fehlt.

Ich klage mal mit - weil mein F40 120i wg. Unfallschaden grad ausfällt, habe ich einen aktuellen X1 18i sDrive als Ersatzfahrzeug, mit OS8 und Curved Display...

Fängt an mit den "My Modes" - Personal-, Sport-, Efficient-, Expressive-, Relax-Mode...
In keinem dieser Modes fühle ich mich wohl, diese Animationen im Curved Display gehen mir auf die Nüsse. Die jeweilige Darstellung von Tacho / Drehzahl ist eher was für Anime-Fans. Die jeweilige Fahrdynamik ist ebenfalls unausgewogen. Muss man wohl Feintuning betreiben, was ich aber bei der Mietkarre nicht tue. Im Auto sitzen und ewig ´rumfummeln in den Einstellungen bei den derzeitigen Temperaturen - no Go.

Kurze, schnelle Auswahl der Fahrinfos - Fehlanzeige. Alles in Tiefen der Apps verborgen.
Knopf zur Deaktivierung der Auto-Start-Stop fehlt bekanntermaßen, eine Deaktivierung per Sprachsteuerung ist nicht möglich - kannste wieder übers Display touchen, bis man es gefunden hat.

Sprachsteuerung ist nicht immer treffsicher - vielleicht dem Umstand geschuldet, das diese wg. Mietwagen mit wechselnden Fahrern irritiert reagiert und nicht "lernt".

Könnte man noch ewig fortsetzen, das ist kein Fortschritt - das ist (für mich) Shit. Andere Hersteller werden es allerdings auch nicht besser oder anders in Zukunft auf die Strasse bringen.

Auf dem Display rumtatschen während der Fahrt ist richtig k@cke - das ist einfach fahrlässig.

Just my 2 Cents...

Das Curved display und die gesamte Systeminfrastruktur ist eben ein Android System…….deswegen taugt es auch nix. Ich fahre ja nahezu alle Modelle der großen Hersteller ständig im Wechsel……es geht Nichts über das geniale MBUX System von Mercedes hinaus, sorry BMW

Das ist für mich auch der Grund warum ich zu 99,9% eben nicht auf einen F70 gehen werde