Neuer 1er F70
Bereits in 2024 kommt der neue 1er F70 auf den Markt. Bislang wurde immer von einem Facelift des F40 ausgegangen (bei BMW LCI genannt).
https://www.bimmertoday.de/.../
"Seit weit über einem Jahr sind Erlkönige im BMW 1er-Format unterwegs, die alle Welt als ein Facelift des aktuellen F40 interpretiert hat. Wie wir nun aus mehreren voneinander unabhängigen Quellen erfahren haben, handelt es sich hierbei allerdings nicht um ein “F40 LCI“, sondern stattdessen um einen völlig neuen BMW 1er mit dem internen Kürzel F70. Die vierte Generation des kompakten Münchners wird bereits im Sommer 2024 auf den Markt kommen, aber BMW hat bisher offenbar keine Veranlassung zur Korrektur der Facelift-Gerüchte gesehen.
Unklar bleibt im Moment, ob sich hinter dem neuen BMW 1er (F70) letztlich nicht doch ein “großes Facelift” der Generation F40 verbirgt, aber die endgültigen Antworten hierauf werden wir spätestens im Jahr 2024 erhalten. Klar ist schon anhand des F-Kürzels, dass der neue 1er ein Mitglied der UKL-Familie bleiben und auch weiterhin die Architektur für Fahrzeuge mit Frontantrieb nutzen wird. Anders als andere Neuheiten dieser Klasse erhält der 1er auch kein U-Kürzel, wie es beispielsweise der 2er Active Tourer (U06) sowie X1 (U11) und X2 (U10) tragen.
Die bisher dem vermeintlichen Facelift zugeordneten Technik-Neuerungen, darunter vor allem die Elektrifizierung der allermeisten Antriebe mit Hilfe eines 48-Volt-Bordnetzes, wurden offenbar für den BMW 1er (F70) entwickelt. Modelle wie der kommende BMW 123i oder der neue 123d werden hierbei vom 48-Volt-Bordnetz der zweiten Generation und somit auch der fünften Generation der BMW eDrive-Technik profitieren. Außerdem dürfen wir nun praktisch sicher davon ausgehen, dass im BMW 1er 2024 auch genügend Raum zur Unterbringung der Plug-in-Hybrid-Technik eines möglichen 125e oder 130e eingeplant wurde.
Klar ist auch, dass der BMW 1er (F70) mit einem grundlegend neu gestalteten Cockpit antreten wird: Die aus 2er und X1 bekannte Variante des Curved Displays wird ebenso in den 1er kommen wie iDrive 9 auf Android-Basis. Leider ist in diesem Kontext auch davon auszugehen, dass der 1er genau wie andere aktuelle UKL-Modelle auf den iDrive-Controller verzichten muss und den Fokus voll auf Sprach- und Touch-Bedienung legt."
1321 Antworten
Lookslike, kann sein, dass die deutschen Magazine dann vom F70 als Facelift berichten, nicht mehr und nicht weniger, als es auch ist! Das sagt ja schon das Kürzel F. Wenn nagelneues Modell dann Kürzel U.
Es scheint mir auch nicht logisch, dass ausgerechnet die deutschen Journalisten, welche sicher den besten Draht zu BMW haben, so schlecht informiert zu sein.
Das ist ein LCI, welches intern den Code F70 hat. Das zeigen ja auch die Erlkönige!
Als ob von BMW jemand zu den Journalisten rennt und sagt, hey wir bringen jetzt den neuen 1er F70. Der F40 ist ja dann auch nur ein großes LCI vom F20, weil der hat ja auch noch den F Code...
Sogar die M Modelle haben noch F Kürzel, während andere schon ein G haben... aber mit Modellcodes kennst du dich ja wohl aus...
Bin da bei @lookslike.
Das neue interne Kürzel deutet auf ein neues Modell hin. Wie viel vom alten F40 da drin steckt, werden wir dann in Zukunft erfahren.
Ob BMW es damit schafft einen i1 rauszubringen? Gerade für die Stadt bestimmt für einige eine interessante Sache.
Lieber Looklslike, das habe ich so nicht gesagt. Die Journalisten gehen zu BMW und erkundigen sich dort. Nein, mit Modellcodes kenne ich mich nicht aus. Ich kann aber logisch denken. Warum sollte BMW ein Modell, welches über 5 Jahre Entwicklungszeit benötigt und hier viel Geld verschlungen hat, dann schon nach 5 Jahren durch ein nagelneues Modell ablösen? Die Erlkönige zeigen es ja auch eindeutig, es hat die gleiche Form. Warum es BMW F70 nennt, wahrscheinlich weil es bis Ende des Jahrzehnts laufen soll. Vielleicht gibt es dann den F80 als zweites Facelift?
Und trotzdem wäre ich hier noch vorsichtig, auch mein BMW Verkäufer weiß nur etwas von einem LCI.
Ähnliche Themen
Das Blech scheint man ja nicht anzufassen. Ich persönlich rechne also mit einem umfangreichen LCI. Für mich deutet der neue F Code lediglich darauf hin, dass BMW bemüht sein wird, das "LCI" als neues Modell zu vermakten. Im Grunde dürfte aber der Ur F40 aber die Grundlage bilden. Das Ganze könnte also unterm Strich eine aufgehübschte Modelllaufzeitenverlängerung werden um sich Richtung Vollelektrisierung zu retten.
Bei veränderter Optik, insbesondere im Frontbereich, und einem an den U06/U11 angelehnten Interieur, dürfte diese Taktik schon aufgehen.
Und btw... Bitte... Journalisten verfügen durchaus über Kontakte zu den OEMs die über die offiziellen Pressestellen hinausgehen. Würde mal behaupten das ist das Grundhandwerk eines Journalisten weil Journalismus eben so funktioniert.
Gebe ich Dir vollkommen Recht. Ist ja auch das, was ich gemeint hatte.
Wieso fangt hier was "neues" an, was doch längstens dort diskutiert wurde/wird...
Zitat:
@flex-didi schrieb am 17. März 2023 um 18:39:25 Uhr:
Wieso fangt hier was "neues" an, was doch längstens dort diskutiert wurde/wird...
Kann schon Sinn ergeben. Aktuell weiß man ja nicht, ob BMW den in 2024 erscheinenden 1er als Facelift vermarktet/sieht oder ob es sich um ein neues Modell samt neuer interner Bezeichnung handelt.
Ich glaube ja weiterhin, dass BMW hier nicht vom LCI sprechen wird. Eben aufgrund der neuen internen Bezeichnung. Aber das werden wir alles in der Zukunft erfahren, was man sich da im Vierzylinder gedacht hat.
Ja nee, klar wird das nicht seitens des Herstellers/Marketing Facelift heißen. Siehe VW: "Der neue ID.3"
Zitat:
@BMW_Kayto schrieb am 18. März 2023 um 15:19:20 Uhr:
Zitat:
@flex-didi schrieb am 17. März 2023 um 18:39:25 Uhr:
Wieso fangt hier was "neues" an, was doch längstens dort diskutiert wurde/wird...Kann schon Sinn ergeben. Aktuell weiß man ja nicht, ob BMW den in 2024 erscheinenden 1er als Facelift vermarktet/sieht oder ob es sich um ein neues Modell samt neuer interner Bezeichnung handelt.
Ich glaube ja weiterhin, dass BMW hier nicht vom LCI sprechen wird. Eben aufgrund der neuen internen Bezeichnung. Aber das werden wir alles in der Zukunft erfahren, was man sich da im Vierzylinder gedacht hat.
Wo hat denn BMW offiziel den Namen F70 bestätigt.
Wo nirgens, alles reine Spekulationen.
Reine Spekulation war bisher nur der F40 LCI, aufgrund der Erlkönigbilder oder sonst was. Der F70 wurde in mehreren Artikeln mit Verweis auf interne Quellen bei BMW genannt. Wie gesagt, BMW wird schon seine Gründe haben ein komplett neues Modell zu bringen. Der F26 lief z.B. auch nur 4 Jahre.
Ich sehe da absolut keinen Sinn ein neues Fahrzeug rauszubringen.
Auch der "komplett" neue 1er wird nicht rein elektrisch sein.
Bisher sehen die aktuellen rein elektrischen Fahrzeuge genauso aus wie die Verbrenner.
4er Gran Coupé - i4,
7er - i7
der neue 5er - i5
Das geht beim vermeintlichen F70 nicht, dann müsste BMW ja schon wieder einen 1er rausbringen der rein elektrisch wäre.
Na, ja man wird sehen.
Es kommt ja auch noch die "Neue Klasse" als reine Elektro Plattform.
Zitat:
@lookslike schrieb am 18. März 2023 um 22:22:21 Uhr:
Es kommt ja auch noch die "Neue Klasse" als reine Elektro Plattform.
Das weiß ich. Ist ja wie ich schrieb wieder ein komplett neues Modell.
Meine Meinung nach kommt 2024 ein F40 LCI mit Mild-Hybrid und 2026 oder 2027 ein neuer 1er als neue Klasse als Verbrenner, Plug-in und rein Elektrisch.
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 18. März 2023 um 22:30:00 Uhr:
Zitat:
@lookslike schrieb am 18. März 2023 um 22:22:21 Uhr:
Es kommt ja auch noch die "Neue Klasse" als reine Elektro Plattform.Das weiß ich. Ist ja wie ich schrieb wieder ein komplett neues Modell.
Meine Meinung nach kommt 2024 ein F40 LCI mit Mild-Hybrid und 2026 oder 2027 ein neuer 1er als neue Klasse als Verbrenner, Plug-in und rein Elektrisch.
Der 1er wird 2024 als interne Bezeichnung F70 rauskommen. Das ist Fakt.
Die Frage ist nur warum es bisher kein F40 LCI gab und warum BMW beim 1er ganz anders als bei den anderen Modellen fährt und das Modell ab 2024 F40 nennt.
Wie viel ist wirklich neu? Wie viel ist wie beim F40.