ForumPorsche Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Elektrofahrzeuge
  6. Neuen großen Akku in gebrauchten Taycan?

Neuen großen Akku in gebrauchten Taycan?

Porsche Taycan Y1A
Themenstarteram 9. April 2024 um 10:46

Was mir gerade durch den Kopf ging: Wäre es möglich, einen neuen, großen Akku in einen gebraucuten Taycan einzubauen? Wäre doch cool, wenn Porsche diese Option anbieten würde. Evtl. braucht es eine leicht modifizierte Software. Nachteil bei teuren E-Autos ist, dass der Wertverlust relativ hoch ist. Vorteil ist aber, dass ein neuer Akku nicht gleich 50% des Fahrzeugs kostet wie bei Kleinwagen, sondern vielleicht nur 20 oder 25%. Dann könnte man einen gebrauchten Taycan mit 150000 km günstig bekommen (am besten mit kleinem Akku 71 kWh netto) und einen neuen, großen Akku (97 kWh netto) einbauen., mit dem der Antrieb weitgehend neu ist. Für den alten Akku bekommt sicher noch einiges. Der muss nicht gleich ins SecondLife. Ob Porsche sowas anbieten könnte? BMW hat das mal beim i3 gemacht.

j.

PS: Passender Taycan 4S z.B.: https://link.mobile.de/gpt88p23uxj5aEeu7 (ca. 58000 €, kleiner Akku, ca. 144000 km)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Heyo danke. Ich meinte eher nicht was passiert mit einem kaputten Akku, sondern wieso ist der unbedingt da kaputt? Also was passiert nach 15-20 Jahren?

 

Außer er wird massiv abgenutzt.

Themenstarteram 24. April 2024 um 21:05

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 24. April 2024 um 16:46:47 Uhr:

Ich meinte eher nicht was passiert mit einem kaputten Akku, sondern wieso ist der unbedingt da kaputt? Also was passiert nach 15-20 Jahren?

Das weiß ich leider auch nicht. Irgendwie ist die Chemie dann wohl zu weit gealtert. Man spricht von kalendarischer und zyklischer Alterung. Beides begrenzt die Lebensdauer. Die Qualität des Akkus macht mit Sicherheit auch einiges aus. Also wenn man Austauschakkus anbietet, dürfen die auch nicht uralt sein. Vielleicht muss man alleine schon deswegen neue Akkus zu älteren Modellen kompatibel machen. Gerade bei Kunden mit geringem Jahreskilometern ist das ein Thema. Wenn ein Auto dagegen schon 500.000 km in 10 Jahren runter hat, ist es auch sonst wohl schon ziemlich aufgebraucht.

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Elektrofahrzeuge
  6. Neuen großen Akku in gebrauchten Taycan?