Neuen Golf 6 Plus höher legen um 5 bis 6 Zentimeter...
Hallo zusammen,
Opa und Oma wollen einen neuen Golf 6 Plus kaufen.
So weit..., so gut.
Aber der soll um 5 bis 6 Zentimeter höher sein als Serie.
Das ist verschiedenen medizinischen Gründen so, wegen des Einsteigens.
Einen "Country" wollen sie nicht, weil der so "unmöglich aussieht...".
Habt Ihr eine Idee, wie das verwirklicht werden kann?
Die Sachen sollte natürlich auch unter dem sinnvollen Aspekt eines überschaubaren Preises stattfinden... Klar.
Bin für jeden sachdienlichen Hinweis sehr dankbar.
Vielen Dank & Gruß
Beste Antwort im Thema
Warum überhaupt einen Cross kaufen? Der hat das gleiche Schlechtwegefahrwerk drin, welches auch für die normalen Modelle (außer Highline) angeboten wird.
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Nein, keinen Golf Cross..., der ist nix in den Augen der Herrschaften...
DAS wollen die nicht..., nur nen völlig normalen, unauffälligen...
(ich kann's verstehen...)
Dann sind aber +5 cm nicht machbar. Ich hätte auch Tiguan vorgeschlagen, der ist doch nicht wesentlich größer als ein Golf. Oder eben einen Cross mit Höherlegungssatz. Man kann nun mal nicht alles haben ... 😉 Wenn sie so viel Wert auf das Aussehen legen, dann würde ich einen Golf eh nicht 5 cm höher legen, denn das sieht richtig
bescheiden aus.
Zitat:
Nein, keinen Golf Cross..., der ist nix in den Augen der Herrschaften...
DAS wollen die nicht..., nur nen völlig normalen, unauffälligen...
(ich kann's verstehen...)
Schaut doch mal im Golf Plus Konfigurator unter Fahrhilfen:
Kann leider nicht sagen, was damit gemeint ist. Aber der Freundliche in 50m Entfernung müsste helfen können:
"Sitzverlagerung auf der Beifahrerseite mit unverändertem Sitzverstellbereich Sitzverlagerung 5 cm, Kopffreiheit -2 cm
395,00 €
Sitzverlagerung auf der Fahrerseite mit unverändertem Sitzverstellbereich Sitzverlagerung 5 cm, Kopffreiheit -2 cm
395,00 €
TÜV/DE"
Gruß
Gonzo
Sitzverlagerung und Schlechtwegefahrwerk müssten dann doch im normalen Plus passen !!!
Damit werden die Sitze allerdings auch weiter hinten eingebaut. Ist eigentlich eher für Leute mit sehr langen Beinen.
Die Kopffreiheit schrumpft dabei Aufgrund des leicht nach hinten abfallenden Dachs...
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Damit werden die Sitze allerdings auch weiter hinten eingebaut. Ist eigentlich eher für Leute mit sehr langen Beinen.
Die Kopffreiheit schrumpft dabei Aufgrund des leicht nach hinten abfallenden Dachs...
@Rolling Thunder:
Ok. Aber wie kann dann der Verstellbereich gleich bleiben, wenn die Sitze 5 cm weiter hinten eingebaut werden ??
PS:
Jetzt hab ich´s : Schlechtwegefahrwerk und Senioren-Gymnastikkursus ! 😉
PPS:
Ich sollte keine Witze machen: Ich bin auch bald reif für einen Golf Plus ! 😁
Ähnliche Themen
Soviel teurer ist der Tiguan auch nicht. Habe mal auf die Schnelle einen mit mittlerer Ausstattung konfiguiert, kam auf 34.630,00 € (Sport & Style, 90kW), ein vergleichbarer Golf Plus (Highline, 90kW) kommt auf 31.680,00 €. Damit ist der Tiguan um knapp 10% teurer, das hat wohl noch niemanden in den Ruin getrieben...
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von gonzo26
@Rolling Thunder:Ok. Aber wie kann dann der Verstellbereich gleich bleiben, wenn die Sitze 5 cm weiter hinten eingebaut werden ??
Will heißen: der Einstellbereich ist immer noch unverändert etwa 30cm (keine Ahnung, nur mal um nen Wert zu haben). Nur eben das ganze 5cm weiter hinten als sonst.
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Soviel teurer ist der Tiguan auch nicht. Habe mal auf die Schnelle einen mit mittlerer Ausstattung konfiguiert, kam auf 34.630,00 € (Sport & Style, 90kW), ein vergleichbarer Golf Plus (Highline, 90kW) kommt auf 31.680,00 €. Damit ist der Tiguan um knapp 10% teurer, das hat wohl noch niemanden in den Ruin getrieben...vg, Johannes
... und was kostet ein Touran in Deiner obigen Ausstattung? Wobei man beim Golf und Touran eher z.B. einen "Match" nehmen sollte, da billiger und da Sportsitze bei jemanden, der eh schon Probleme beim Einsteigen hat auch nicht gerade förderlich sind. Außerdem gibts beim Highline nicht das gewünschte Schlechtwegefahrwerk.
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
... und was kostet ein Touran in Deiner obigen Ausstattung? Wobei man beim Golf und Touran eher z.B. einen "Match" nehmen sollte, da billiger und da Sportsitze bei jemanden, der eh schon Probleme beim Einsteigen hat auch nicht gerade förderlich sind. Außerdem gibts beim Highline nicht das gewünschte Schlechtwegefahrwerk.
35105 Euro. Wobei man das alles nicht so 100% vergleichen kann, weil zum einen die Serienausstattungen etwas differieren und ein Touran Highline tendenziell etwas besser ausgestattet ist als ein Tiguan Sport & Style. Außerdem gibt es den Touran nicht mit 90kW, sondern nur mit 103. Und wie du schon sagst würde man beim Golf Plus tendenziell eher den Match nehmen, der dann noch einen Preisvorteil hat.
Zumal die meisten Fahrzeuge ohnehin schlechter ausgestattet sind, ich würde mal behaupten dass die weitaus meisten Gölfe im Listenpreis unter 30k€ liegen.
Trotzdem sollte die Tendenz einigermaßen ersichtlich sein, Tiguan und Touran werden wohl grob in der selben Preisklasse liegen?
vg, Johannes
Warum das ganze Auto höher legen? Falls deine Großeltern nicht zu groß sind (Kopffreiheit!?) würde es doch reichen die Sitze höher zu legen, oder? Habt ihr schon mal im AH probiert den Sitz ganz nach oben zu stellen? Sollte doch schon ein paar cm ausmachen, oder?
Zitat:
Original geschrieben von der_michael911
Warum das ganze Auto höher legen? Falls deine Großeltern nicht zu groß sind (Kopffreiheit!?) würde es doch reichen die Sitze höher zu legen, oder? Habt ihr schon mal im AH probiert den Sitz ganz nach oben zu stellen? Sollte doch schon ein paar cm ausmachen, oder?
Hmmmm..., das werde ich mal mit vorschlagen...
Mal sehen, ob auch vermittelbar und praktikabel...🙄
(...nur dann verändern sich ja zwangsläufig alle Sitz-Parameter..., DIE wiederum können ja wegen kurzer Füße und all solchen Sachen, völlig schlecht sein... Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger überzeugt mich das... Der HOCHGESTELLTE Stuhl kann ja beim Fahren - was ich auch stark annehme - völlig falsch eingestellt sein...)
Danke & Gruß
Ich werfe noch einen anderen Gedanken in die Runde:
Machen 5cm bei der Höhe des Einstiegs wirklich so viel aus? Ich meine, schaut es euch mal auf dem Lineal an, das ist doch bei der Größe eines Autos verschwindend gering. Und dafür den Aufwand betreiben mit neuem Fahrwerk, die Kosten, die Kosten für die Rückrüstung, usw.?
Vielleicht reden sie sich auch nur ein, dass sie unbedingt aus gesundheitlichen Gründen ein hochgelegtes Fahrzeug haben MÜSSEN? Und wenn man es dann hat, kann man auch viel besser einsteigen, aber das ist dann eher der psychologische Effekt, ähnlich beim Benzinsparmagneten...
Soll keine Kritik an der Urteilsfähigkeit deiner Großeltern sein, aber ich weiß auch, wie ältere Leute sein können und wenn die sich dann einmal was in den Kopf gesetzt haben...
Die saßen ja schon drin...
...und dann in einem Cross...
Und ZACK..., da war der Wunsch geboren, eben höher, ebener einsteigen zu wollen...
Rückrüsten muss man da nix jemals wieder, das Auto bleibt für immer...
Dass das ganze grenzwertig ist, das ist uns klar...
...aber des Menschen Wille..., ist sein Himmelreich...
🙂
Danke!
Zitat:
Hmmmm..., das werde ich mal mit vorschlagen...Zitat:
Original geschrieben von der_michael911
Mal sehen, ob auch vermittelbar und praktikabel...🙄
(...nur dann verändern sich ja zwangsläufig alle Sitz-Parameter..., DIE wiederum können ja wegen kurzer Füße und all solchen Sachen, völlig schlecht sein... Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger überzeugt mich das... Der HOCHGESTELLTE Stuhl kann ja beim Fahren - was ich auch stark annehme - völlig falsch eingestellt sein...)Danke & Gruß
Das lässt sich doch durch das verstellbare Lenkrad und den verschiebbaren Sitz wieder ausgleichen!
Außerdem denke ich nicht, dass eine mögliche Stuhlposition fürs Fahren"völlig falsch" sein kann, außer vielleicht die
Liege- / Liebesitzposition ! 😁
Zitat:
Die saßen ja schon drin......und dann in einem Cross...
Und ZACK..., da war der Wunsch geboren, eben höher, ebener einsteigen zu wollen...
Rückrüsten muss man da nix jemals wieder, das Auto bleibt für immer...
Dass das ganze grenzwertig ist, das ist uns klar...
...aber des Menschen Wille..., ist sein Himmelreich...🙂
Danke!
Cross Golf kaufen und die Plastikteile lackieren ?
Oder Cross kaufen und die Anbauteile abnehmen und vorne und hinten die normalen Schürzen dran. Abnehmer für die Crossteile werden sich denke ich finden lassen!
Gruß
Andreas