Neuen gebrauchten 2008er Speedfight 2 (Typ S1) gekauft und viele Fragen. Bitte um Hilfe. Danke.

Servus, bin neu im Forum, auch neu in Sachen Roller Fahrer.

Hatte die Schnauze voll von Tüv / ASU und KFZ-Steuer und hab mir deswegen einen schönen Peugeot Speedfight 2 Roller gekauft. Der ist wie neu aus dem Laden obwohl er von 2008 ist, hat erst 1400Km drauf. Verschleißteile sind alle wie neu, der Vorbesitzer ist kaum damit gefahren, wohl nur Semmeln holen oder so.

Nun hab ich einige Fragen.

Der Vorbesitzer hat den Roller bei Neukauf beim Händler gleich entdrosseln lassen, sprich so eine Scheibe und eine Hülse aus der Variomatik rausmachen lassen. Er selbst hat einen Peugeot Laser XPro Sportauspuff (Edelstahl) mit ABE angebaut und Alutrittbretter. Mehr wurde am Roller nicht verändert.
Der Roller springt sofort an, der Motor läuft rund und er erreicht auf der Geraden laut Tacho stabile 70KmH.
Bergab sogar 80. Das "Problem" was ich habe bzw. was mich arg stört ist, dass ich beim anfahren sehr viel Gas geben muss, ehe sich das Teil in Bewegung setzt. Ich habe keinen Drehzahlmesser, aber man guggt mich schön blöd an und dem Motor kann das sicher auch nicht gut tun wenn eine so hohe Drehzahl fast schon Vollgas nötig ist damit die Automatik mal einkuppelt. Dann gehts allerdings recht zügig weg, nur wenige Sekunden und ich bin auf 60 oder 70 damit. Bei jeder Anfahrt oder Langsamfahrt nervt das allerdings tierisch jedes Mal so viel Gas geben zu müsseh ehe die Automatik wieder greift und ich Schub bekomme.
Mir wärs lieber die Automatik würde mal dran bleiben und nicht gleich wieder auskuppeln wenn man vom Gas geht bzw. wenn man langsam durch die Stadt fährt halt am Gas hängen.

Daher Frage Nr. 1:
- wie ändere ich dies, dass der Roller auch los fährt wenn ich wenig Gas gebe bzw. am Gas hängt ist das beim unveränderten Roller normal dass man mit Vollgas losfahren muss, kann ich mir nicht vorstellen.

Frage Nr. 2:
- ich lese immer was von Abstimmung mit Rollen (Gewichten) usw. was würde mir das bringen?
bei mir denke ich dürfte alles im Originalzustand sein, hier wurde bisher nichts verändert. Geschwindigkeit passt ja, nur Einkuppeln ist irgendwie zu spät

Frage Nr. 3:
- welche Bremsflüssigkeit benötige ich exakt genau, welche DOT und welche Menge wenn ich beide Kreißläufe neu befüllen will?

Frage Nr. 4:
- wo gibt es vernünftige Händler oder auch gern Privatleute die sich mit sowas auskennen und evtl. passend einstellen können und zwar im Raum München (natürlich sollte es bezahlbar sein, kein Wucherpreis).

Das wärs fürs erste, ich bestelle mir auch gern im Internet selbst irgendwelche Federn oder Gewichte falls nötig wenn man das selbst machen kann dann sollte mir aber jemand genau sagen können was ich exakt genau benötige von welchem Hersteller und welche Teile genau.

Vielen lieben Dank.
Alex

63 Antworten

Viel Umdrehungen, viel Verbrauch, so einfach ist das. Die 8,5 Gramm werden den Verbrauch senken. Die Drosselung mit dem Auspuff ist Quatsch wie Du siehst. das erste was ich mache ist D-Ring 2mm dünner und dafür Gaszug begrenzen und die Rollen so schwer wie es noch vernünftig fährt

Ok, muss aber ja wohl am Auspuff und der hohen Drehzahl bei mir liegen mit dem Verbrauch. Was kast mich dieses Drecksteil an, ich sags euch. So ein schöner Roller, echt wie neu aus dem Laden und ich ärgere mich nur rum damit.

Ich bin jetzt gespannt auf die Rollen wenn die drin sind, ich suche parallel nach einem Originalauspuff wie er bei AUslieferung 2008 drauf war, finde aber nicht den richtigen. Da gibts ja zich verschiedene wenn ich bei Ebay schaue. DIe sehen alle verschieden aus da wurden ab Werk anscheinend etliche verschiedene verbaut. Ich will wenn dann den der für das Modell original war 2008.

Alex

Nee da wurde nur einer verbaut. Du musst bei Ebay aufpassen, die verkaufen alles was möglich ist. Die würden Dir auch ein Auspuff vom Auto verkaufen weil die selbst meist kein Plan haben.

Dann musste nicht bei Ebay schauen,sondern beim Hersteller und Original kaufen.

Ähnliche Themen

Beim Händler unbezahlbar!

Kann mir keiner ein Bild hier einstellen wie der Originale Auspuff aussieht beim Modell 2008 S1 LC?

Alex

Hallo Zenturier,

zuerst mal eine Feststellung. Einen Roller mit 50ccm, der unverbastelt 70 - 80 geht gibt's nicht.
Du schreibst, nur der Auspuff ist umgerüstet.
Der Auspuff und der Vergaser sind beim 2 Takter die wesentlichen Elemente für die Leistung.
Dazu kommt noch der Luftfilter.
Jede Modifikation dieser Komponenten verändert die Leistung des Motores und auch den Wert
max. Drehmoment bei Drehzahl xy .
Die Vorgehensweise ist damit folgende :
Nachdem du sagst unverbastelt, such den Wert max Drehmoment /bei xy Umdrehungen aus deinem Handbuch.
Das wäre dann die Kuppeldrehzahl im Idealfall.
In der Nähe dieses Wertes sollte die Vario gerade beginnen auszufahren oder knapp darunter. Damit hast du die max. Kraft beim Anfahren. Nun mit steigender Drehzahl schaltet der Roller und erreicht seine max. Geschwindigkeit
ohne merklichen Leistungseinbruch.
Nun dein Problem die hohe Drehzahl beim Anfahren ist wahrscheinlich der Auspuff, der dein max Drehmoment in den Bereich von über 4000 1/min befördert hat.
Eigentlich müsste der Vorbesitzer Änderungen an der Bedüsung des Gasers vorgenommen , und den Luftfilter angepasst haben.
Aber wichtig für dich, jede Änderung der Variogewichte und Kupplungfederseinstellung setzt eine neue Abstimmung des Gasers voraus. Ohne Kenntnisse der Funktion wird sich das Fahrverhalten weiter verschlechtern.
Es ist für mich normal, wenn ein Roller 70 läuft, dann beginnt er halt erst zwischen 3500 und 4500 zu ziehen.

Zitat:

@Zenturier schrieb am 8. Mai 2016 um 09:32:20 Uhr:

Beim Händler unbezahlbar!

Kann mir keiner ein Bild hier einstellen wie der Originale Auspuff aussieht beim Modell 2008 S1 LC?

Alex

Google doch einfach mal 🙂 da gibt's wie du schon sagst etliche Ausfuehrungen auf Ebay ..

Also nochmal, am Roller wurde NICHTS veränder ausser die Montage des Sportauspuffs durch den Vorbesitzer und die Entfernung der Drossel durch den Händler wo er ihn neu gekauft hat. Ich habe die Drossel nun wieder eingebaut. Es wurde weder am Vergaser was verändert noch an den Variomatik Gewichten noch an der Kupplung an den Federn oder am Luftfilter. Alles ORIGINAL!

Alex

Würde der hier von einem AC von 2002 passen?

Es gibt kein Händler der einen Roller verkauft und komplett auf macht.
Er würde sich strafbar machen und gegen den Hersteller-Vertrag verstoßen.
Wie ist es mit der Garantie die er hat geben müssen.
Ganz schön kriminell das ganze.

Dieser Händler hat es aber so getan, das ist und war mir auch egal ich habe den Roller gebraucht gekauft und das ist auch nicht Thema des Threats und des Problems. Zudem habe ich die Drossel wieder eingebaut, auch wenn es nur 50€ Strafe wegen Fahrens ohne Betriebserlaubnis kostet wenn man damit erwischt wird (von einem Unfall mal abgesehen). Ich brauch denn Stress erst garnicht. Ich bin keine 15 dass ich Auspuff ausbrenne wie beim Mofa und solchen Schmarrn, ich hab nen 1ser Führerschein und will mit dem Roller nur zur Arbeit und an See und mal nen Eis essen fahren im Sommer und dazu soll er gescheit laufen und legal sein. Ich will hier auch meine Ruhe haben, wie gesagt die 50€ STrafe wären mir wurscht, mir gehts dadrum wenn mir einer rein rauscht dann hast nur Ärger und deswegen ist die Drossel wieder drin der Roller ist so auch gut und braucht meiner Meinung nach gar keinen Sportauspuff. Die Optik ist halt toll.

ALex

Hallo Zenturier

wie ich vorher schon geschrieben habe, der Ori Auspuff, selbst wenn du den einbaust, hilft dir nicht wirklich.
Im Gegensatz zum Sportteil hat der sicherlich einen anderen Strömungswiederstand. Damit verändert sich der Gemischdurchsatz, der Roller könnte ohne Anpassungen absaufen oder keine Leistung mehr bringen, da er die hohen Drehzahlen nicht mehr erreicht. Wenn du nun noch schwerere Gewichte reinbaust und die Kupplungsfedern änderst, damit er früher einkuppelt,...
Ich sag mal, Vario ist nix anderes als Kettenschaltung beim Fahrrad.
Du würdest auch nicht vorne mit dem größten Kettenrad und hinten mit dem kleinsten KR am Berg losfahren.

yuri

Wenn der Roller bis auf den Auspuff im original Zustand ist ,kann es nicht das Problem sein Ihn mit ein paar Einstellungen am Vergaser das Fahrzeug wieder in einen zufriedenstellenden Zustand zu bringen.
Selbst wenn die Rollen etwas leichter als Original sind,was die Leistungdrehzahl erhöht ,ist der Lärm schon mal wieder niedriger und die Eingangsdrehzahl vom Motor auch.

Ok, also ich hab mir jetzt aber schwerere Rollen bestellt, hieß es ja soll ich machen. Habe mir nun 8,5g bestellt da ja 8g drinnen sind, auf Anraten hier im Forum was dann das Einkuppelverhalten ändern soll (kuppelt früher ein) und soll wohl auch die Drehzahl senken. Ich bin ja mal gespannt, ich glaube dass das mit dem AUspuff nie was werden wird...

Wär schön wenn noch jemand meine Frage beantwortet, habe ja weiter oben zwei Bilder rein gestellt, das ist laut Verkäufer ein Originalsuapuff vom Speedfight 2 aus dem Jahre 2002 der ist neu, 200Km gelaufen. Den könnte ich für 30€ bekommen. die Frage, passt der, ist der zugelassen und hab ich dann Ruhe.

Alex

Zitat:

@Zenturier schrieb am 8. Mai 2016 um 10:09:03 Uhr:

Dieser Händler hat es aber so getan, das ist und war mir auch egal ich habe den Roller gebraucht gekauft und das ist auch nicht Thema des Threats und des Problems. Zudem habe ich die Drossel wieder eingebaut, auch wenn es nur 50€ Strafe wegen Fahrens ohne Betriebserlaubnis kostet wenn man damit erwischt wird (von einem Unfall mal abgesehen). Ich brauch denn Stress erst garnicht. Ich bin keine 15 dass ich Auspuff ausbrenne wie beim Mofa und solchen Schmarrn, ich hab nen 1ser Führerschein und will mit dem Roller nur zur Arbeit und an See und mal nen Eis essen fahren im Sommer und dazu soll er gescheit laufen und legal sein. Ich will hier auch meine Ruhe haben, wie gesagt die 50€ STrafe wären mir wurscht, mir gehts dadrum wenn mir einer rein rauscht dann hast nur Ärger und deswegen ist die Drossel wieder drin der Roller ist so auch gut und braucht meiner Meinung nach gar keinen Sportauspuff. Die Optik ist halt toll.

ALex

...deshalb hab' ich mich insgeheim schon mehmals gefragt, warum du dir nicht gleich einen 125er gekauft hast !! ??? ....denn wenn du die Leistung und Geschwindigkeiten beim Kradfahren kennst, wirst du bald mit einer Fuffi-Krücke unzufrieden sein.

Aber bleib ruhig, mit den 6,5 Gewichten wird alles besser !! 😁

kbw 😉

Deine Antwort