ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neuen gebrauchten 2008er Speedfight 2 (Typ S1) gekauft und viele Fragen. Bitte um Hilfe. Danke.

Neuen gebrauchten 2008er Speedfight 2 (Typ S1) gekauft und viele Fragen. Bitte um Hilfe. Danke.

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 15:55

Servus, bin neu im Forum, auch neu in Sachen Roller Fahrer.

Hatte die Schnauze voll von Tüv / ASU und KFZ-Steuer und hab mir deswegen einen schönen Peugeot Speedfight 2 Roller gekauft. Der ist wie neu aus dem Laden obwohl er von 2008 ist, hat erst 1400Km drauf. Verschleißteile sind alle wie neu, der Vorbesitzer ist kaum damit gefahren, wohl nur Semmeln holen oder so.

Nun hab ich einige Fragen.

Der Vorbesitzer hat den Roller bei Neukauf beim Händler gleich entdrosseln lassen, sprich so eine Scheibe und eine Hülse aus der Variomatik rausmachen lassen. Er selbst hat einen Peugeot Laser XPro Sportauspuff (Edelstahl) mit ABE angebaut und Alutrittbretter. Mehr wurde am Roller nicht verändert.

Der Roller springt sofort an, der Motor läuft rund und er erreicht auf der Geraden laut Tacho stabile 70KmH.

Bergab sogar 80. Das "Problem" was ich habe bzw. was mich arg stört ist, dass ich beim anfahren sehr viel Gas geben muss, ehe sich das Teil in Bewegung setzt. Ich habe keinen Drehzahlmesser, aber man guggt mich schön blöd an und dem Motor kann das sicher auch nicht gut tun wenn eine so hohe Drehzahl fast schon Vollgas nötig ist damit die Automatik mal einkuppelt. Dann gehts allerdings recht zügig weg, nur wenige Sekunden und ich bin auf 60 oder 70 damit. Bei jeder Anfahrt oder Langsamfahrt nervt das allerdings tierisch jedes Mal so viel Gas geben zu müsseh ehe die Automatik wieder greift und ich Schub bekomme.

Mir wärs lieber die Automatik würde mal dran bleiben und nicht gleich wieder auskuppeln wenn man vom Gas geht bzw. wenn man langsam durch die Stadt fährt halt am Gas hängen.

Daher Frage Nr. 1:

- wie ändere ich dies, dass der Roller auch los fährt wenn ich wenig Gas gebe bzw. am Gas hängt ist das beim unveränderten Roller normal dass man mit Vollgas losfahren muss, kann ich mir nicht vorstellen.

Frage Nr. 2:

- ich lese immer was von Abstimmung mit Rollen (Gewichten) usw. was würde mir das bringen?

bei mir denke ich dürfte alles im Originalzustand sein, hier wurde bisher nichts verändert. Geschwindigkeit passt ja, nur Einkuppeln ist irgendwie zu spät

Frage Nr. 3:

- welche Bremsflüssigkeit benötige ich exakt genau, welche DOT und welche Menge wenn ich beide Kreißläufe neu befüllen will?

Frage Nr. 4:

- wo gibt es vernünftige Händler oder auch gern Privatleute die sich mit sowas auskennen und evtl. passend einstellen können und zwar im Raum München (natürlich sollte es bezahlbar sein, kein Wucherpreis).

 

Das wärs fürs erste, ich bestelle mir auch gern im Internet selbst irgendwelche Federn oder Gewichte falls nötig wenn man das selbst machen kann dann sollte mir aber jemand genau sagen können was ich exakt genau benötige von welchem Hersteller und welche Teile genau.

Vielen lieben Dank.

Alex

Ähnliche Themen
63 Antworten
am 5. Mai 2016 um 16:14

Das mit den einkuppeln liegt meiner Meinung nach an der Kupplung . Eventuell sind andere Federn verbaut , so das die Kupplung erst bei hoeheren Drehzahlen greift. Kann natuerlich auch sein das eine andere Variomatik sowie eine andere Kupplung drinne sind . Was Bremsfluessigkeit betrifft nimmt man DOT 4 . Der Roller ist ja mit einem Sportauspuff ausgestattet , auch da empfiehlt es sich dementsprechend passende Variogewichte zu benutzen . Was Ersatzteile betrifft musst du mal googeln , da gibt's mehrere Shops wie Racing Planet oder Scooter Pro Sports . Ich hoffe ich war Dir eine Hilfe . Im Raum Muenchen kenne ich mich nicht aus , bin in Italien :)

Achso noch etwas : Der Esel darf 45km/h fahren keine 70km/h :D

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 16:40

Danke für die Antwort.

Das sind schon mal Anhaltspunkte, bringen mich aber gerade nicht weiter. Ich müsste wissen welche Fesern da wo genau gemeint sind. Ich habe heute mal den Deckel der Vario abgenommen. Da sitzt vorne ein Rad hinter dem wohl auch die Gewichte / Rollen sind, hinten beim Reifen dann wohl die Kupplung wenn ich da schräg reinschaue sehe ich ein paar quergespannte Federn. Meinst Du diese? wenn ja, die denke ich kann ich ja selber tauschen. Ich habe mal bei Ebay geschaut, da gibts auch so Federsätze, aber ich habe keine Ahnung welche ich da brauche oder einbauen soll und auch nicht von welchem Hersteller ich welche nehmen sollte.

Wegen Gewichten, also den Rollen was würde mir das bringen dort andere einzubauen?

Hierzu müsste ich dann wohl das vordere Zahnrad abnehmen (Schlagschrauber habe ich) und meine jetzigen Gewichte / Rollen mal mit der Milligrammwage wiedgen. Was bringen mir dann hier andere Gewichte für Vorteile? Ändert das was an meinem Anfahr / Einkuppelproblem?

Gruß

Alex

am 5. Mai 2016 um 16:46

Kupplungsfedern haben logischerweise diverse Haertegrade die durch die Farbe gekennzeichnet sind . Ich selbst habe Malossi man kann aber auch andere nehmen . Welche man nimmt . ob weich . medium oder hart haengt von der Kupplung und von deinem Set up ab .. Andere Rollen also leichtere Gewichte bringen im Prinzip einen besseren Anzug . Das Problem mit den einkuppeln bekommst du aber dadurch nicht geregelt . Das liegt an der Kupplung und an den Federn .. Was die Gewichte betrifft kann man bis zu 1,5 gramm leichtere nehmen im Vergleich zum Original . Auch da habe ich Malossi 7 gramm aber naturlich kann man auch RMS nehmen .. Was die Federn betrifft muessten diese sein wenn sie zur Kupplung gehoeren :)

am 5. Mai 2016 um 16:56

CDI is fei auch no ne offene.

1. Zu harte Kupplungsfedern.

2. Tankeschön für deine Antwort @vinni17

3. Dito.

4. Ja ich wohn im Westen München und fahr seit fast genau einem Jahr Roller. :D (Also seit ich meinen Schein hab.)

Wenn du willst treffen wir uns mal und schaun uns des an. Geld will ich keins, denn ich mach des grad mehr zur Vertiefung. :)

Kannst mich ja mal anschreiben.

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 17:06

ok, dann werde ich jetzt mal die Kupplung ausbauen, welche die ist die hinten sitzt korrekt?

Sollte sich ja einfach abschrauben lassen?

Dann sehe ich welche Federn es sind, von außen sehe ich es nicht richtig, meine aber dass es schwarze sind.

Ist ja eine Peugeot Original Kupplung ab Werk.

Find ich trotzdem sehr seltsam, dass diese erst ab so einer hohen Drehzahl dann greift das kann ja nicht normal sein.

Normal müsste der Roller doch losfahren wenn man ein bischen Gas gibt...

Alex

am 5. Mai 2016 um 17:12

Joa, des hintere. xD

Feier ich grad.

Schlagschrauber oder so wäre angebracht. Aber des braucht fei Gefühl. :D

Ich hätte no n Satz Kupplungsfedern hier rumliegen. Hol dir auch nen Satz und bau mal die Leichtesten ein.

Zitat:

@Zenturier schrieb am 5. Mai 2016 um 19:06:30 Uhr:

ok, dann werde ich jetzt mal die Kupplung ausbauen, welche die ist die hinten sitzt korrekt?

Sollte sich ja einfach abschrauben lassen?

Dann sehe ich welche Federn es sind, von außen sehe ich es nicht richtig, meine aber dass es schwarze sind.

Ist ja eine Peugeot Original Kupplung ab Werk.

Find ich trotzdem sehr seltsam, dass diese erst ab so einer hohen Drehzahl dann greift das kann ja nicht normal sein.

Normal müsste der Roller doch losfahren wenn man ein bischen Gas gibt...

Alex

Auch wenn andere was anderes behaupten...... ich empfehle dir die Kupplung erst einmal so zu lassen wie sie ist und schwerere Gewichte in die Vario einzubauen !!

Denn leichtere Gewichte in der Vario brauchen mehr Motordrehzahlen um die Kupplung auf "Einkuppeldrehzahl" zu bringen.

Probiers mal aus.

kbw ;)

(bin mal gespannt was jetzt wieder für eine Diskussion losgeht) :D

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 17:38

So habe gerade das Rad abgeschraubt, auf der Kupplung innen steht "HL" und es sind schwarze Federn drin.

Denke das ist alles original vom Hersteller, die Beläge sind wie neu. Der Vorbesitzer hat hier nichts verändert.

Welche Größe ist denn die riesen Schraube welche den Kupplungskorb festhält, 38ger?

Alex

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 17:46

kleiner_boeser_Wolf

Danke auch für Deine Antwort.

Also Du meinst schwerere Gewichte rein hmmm. Ok das wäre dann für einen Anfänger der sich 0 auskennt schon die erste Gegenmeinung. Der Vorredner meinte ja, die Gewichte haben nichts mit der Kupplung hinten zu tun.

Wenn ich mir das als unerfahrenre Newbie so ansehe hinten wie funktioniert das, die Drehzahl vom Motor dreht die dann schon quasi im Leerlauf den Antriebsriemen und die Kupplung hinten mit wenn ich Gas gebe und die Fliehkraft lässt dann die Kupplungsbeläge je nach Federstärke nach außen wandern und eben dann an der Kupplungs Trommel die ich vorhin abgenommen habe reiben? die ist ja dann mit dem Rad verbunden und treibt das ganze an?

Dann wäre aber das entscheidende, dass die Kupplungsbeläge ab einer geringeren Fliehkraft schon greifen doch tatsächlich die hinteren Federn... so als Laie gedenkt...

Aber ich hab mit dem Zusammenspiel der vorderen Rollen eben keine Ahnung was die genau machen und mit dem Riemen genau anstellen. Hier warte ich nun mal auf die Experten, letztlich müsste ich halt wenn ich was kaufen soll wirklich exakt genau wissen was und von welchem Hersteller, ich würd ungern doppelt kaufen oder was falsches kaufen. Bei Ebay gibts verschiedene Federsätze hab ich gesehen und auch Rollen Sätze. Wobei ichs erst mal mit den Federn probiert hätte wenn dies schon Erfolg versprechen könnte dann muss das vordere Rad nicht auch noch ab.

LG

Alex

Sehe ich genau so wie kbw .

Zitat:

@Zenturier schrieb am 5. Mai 2016 um 19:46:39 Uhr:

kleiner_boeser_Wolf

Danke auch für Deine Antwort.

Also Du meinst schwerere Gewichte rein hmmm. Ok das wäre dann für einen Anfänger der sich 0 auskennt schon die erste Gegenmeinung. Der Vorredner meinte ja, die Gewichte haben nichts mit der Kupplung hinten zu tun.

Wenn ich mir das als unerfahrenre Newbie so ansehe hinten wie funktioniert das, die Drehzahl vom Motor dreht die dann schon quasi im Leerlauf den Antriebsriemen und die Kupplung hinten mit wenn ich Gas gebe und die Fliehkraft lässt dann die Kupplungsbeläge je nach Federstärke nach außen wandern und eben dann an der Kupplungs Trommel die ich vorhin abgenommen habe reiben? die ist ja dann mit dem Rad verbunden und treibt das ganze an?

Dann wäre aber das entscheidende, dass die Kupplungsbeläge ab einer geringeren Fliehkraft schon greifen doch tatsächlich die hinteren Federn... so als Laie gedenkt...

Aber ich hab mit dem Zusammenspiel der vorderen Rollen eben keine Ahnung was die genau machen und mit dem Riemen genau anstellen. Hier warte ich nun mal auf die Experten, letztlich müsste ich halt wenn ich was kaufen soll wirklich exakt genau wissen was und von welchem Hersteller, ich würd ungern doppelt kaufen oder was falsches kaufen. Bei Ebay gibts verschiedene Federsätze hab ich gesehen und auch Rollen Sätze. Wobei ichs erst mal mit den Federn probiert hätte wenn dies schon Erfolg versprechen könnte dann muss das vordere Rad nicht auch noch ab.

LG

Alex

Ja, es ist tatsächlich schwierig diese Vario-Funktion logisch zu begreifen..... :D

Ich sehe das so:

Die (Fliehkraft-)Kupplung braucht eine gewisse Drehzahl um einzukuppeln.

Durch leichtere Gewichte in der Vario braucht der Motor eine wesentlich höhere Drehzahl um über die Übersetzung Vario/Kupplung die Kupplung auf diese "Einkuppeldrehzahl" zu bringen.

Mit schwereren Gewichten wird mit niedrigeren Motordrehzahlen die nötige Übersetzung früher erreicht, um die Kupplung auf diese "Einkuppeldrehzahl" zu bringen.

Beim "tunen" ist der erste Schritt, leichtere Gewichte in die Vario, weil der Motor bei höheren Drehzahlen einen besseren Drehmoment hat und dadurch schneller angefahren und beschleunigt werden kann !!

Mit schwereren Gewichten in der Vario wird mit weniger Motordrehzahlen aber auch weniger Nm angefahren, die Drehzahlen und der Lärm beim anfahren verringern sich, aber auch die Beschleunigung und der Benzinverbrauch.

Ich denke ich habe meine Sicht einigermaßen logisch und verständlich erklärt, andere werden da schon andere Meinungen haben. Es liegt nun an Dir was du als logisch findest und an deinem Roller änderst.

kbw ;)

Funktionsweise Vario: https://www.hk-auto.de/.../varomatik_funktion.jpg

es gibt auch noch Animationen, musst du mal googlen ;)

ähm,

...die Gewichte in der Vario haben nur insoweit was mit der Kupplung zu tun, als dass leichtere Gewichte mehr Motordrehzahl benötigen um die Vario auf die nötige Übersetzungstellung um die Kupplung auf "Einkuppeldrehzahl" zu bringen !!

Schwerere Gewichte in der Vario bringen durch ihre höhere Fliehkraft die Vario früher (mit weniger Motordrehzahl) auf die benötigte Übersetzungsstellung um die Kupplung auf die benötigte "Einkuppeldrehzahl" zu bringen !!

kbw ;)

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 18:29

ok, danke für die Erklärung. Habe mal gegoogelt, da schreiben komischerweise alle man soll leichtere Gewichte rein machen wenn man einen Sportauspuff wie den Laser XPro verbaut hat. Hmmm. Wäre schön wenn ich gleich beim ersten mal die Gewichte richtig treffe ohne etliche male zerlegen zu müssen. Ist schon aufwändig.

Ich würde mir halt nun bei Ebay Gewichte und auch mal Federn mitbestellen einen Satz, die aber noch nicht einsetzen. Dann mal erst schwerere Gewichte einsetzen wenn Du meinst dass dies mehr Erfolg bringt. Laut google sagen zwar alle dass es an den Federn liegt und man diese gegen leichtere tauschen soll damit die Einkupplung mit geringerer Drehzahl stattfindet, aber ich schenke Deinen Worten gerne Glauben und mache zuerst schwerere Gewichte rein.

Welche bräuchte och da, welche müssten original verbaut sein wie viel Gramm?

Schön wäre natürlich wenn es ein Set gäbe aus Gewichten und Federn wo einfach alles zusammen passt, das man einsetzt und es passt halt einfach dann alles ohne dass man rumbasteln muss.

Alex

am 5. Mai 2016 um 18:36

Zitat:

@Zenturier schrieb am 5. Mai 2016 um 20:29:53 Uhr:

ok, danke für die Erklärung. Habe mal gegoogelt, da schreiben komischerweise alle man soll leichtere Gewichte rein machen wenn man einen Sportauspuff wie den Laser XPro verbaut hat. Hmmm. Wäre schön wenn ich gleich beim ersten mal die Gewichte richtig treffe ohne etliche male zerlegen zu müssen. Ist schon aufwändig.

Ich würde mir halt nun bei Ebay Gewichte und auch mal Federn mitbestellen einen Satz, die aber noch nicht einsetzen. Dann mal erst schwerere Gewichte einsetzen wenn Du meinst dass dies mehr Erfolg bringt. Laut google sagen zwar alle dass es an den Federn liegt und man diese gegen leichtere tauschen soll damit die Einkupplung mit geringerer Drehzahl stattfindet, aber ich schenke Deinen Worten gerne Glauben und mache zuerst schwerere Gewichte rein.

Welche bräuchte och da, welche müssten original verbaut sein wie viel Gramm?

Schön wäre natürlich wenn es ein Set gäbe aus Gewichten und Federn wo einfach alles zusammen passt, das man einsetzt und es passt halt einfach dann alles ohne dass man rumbasteln muss.

Alex

Original duerftest du 8,5 gramm haben . Hol dir doch einfach ein Abstimmungsset , da hast du mehrere Variorollen . Das musst du halt probieren , angefangen von schwer und in 0,5 gramm runter , aber maximal 1,5 gramm .. Musst halt mal schauen , wie der Esel am besten reagiert . Ist halt abschrauben , dranschrauben aber es geht nicht anders . Marke hatte ich schon erwaehnt . Es gibt RMS - Malossi und andere schwoern auf DR: pulley . Ich selbst hab Malossi 7 gramm und Original waeren es 8,5 gramm bei Kymco .. Ich habe auch einen Sportauspuff Gianelli um genau zu sein . Dort empfiehlt man auch 4,5 gramm Gewichten . Aber wie gesagt ich hab 7 gramm und der Esel laueft . Das stimmt so auch nicht immer . Ist wie gesagt etwas was man ausprobieren muss ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neuen gebrauchten 2008er Speedfight 2 (Typ S1) gekauft und viele Fragen. Bitte um Hilfe. Danke.