ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neuen e36(oder e39) oder Reparieren?

Neuen e36(oder e39) oder Reparieren?

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 19:42

Hallo,

ich habe langsam die Nase voll von meiner Limo, das Ding rostet, obwohl es nen Garagenwagen ist, und es eigentlich immer gut gepflegt wurde in meinem Besitz. Jetzt steht bald TÜV an, und folgende Sachen sind im Eimer:

Stoßdämpfer hinten platt (Bilstein)

Bremsen Rundum fertig (ATE Powerdisk und Greenstuff Beläge)

Rost im Motorraum (siehe andere Threat von mir), man kann quasi auf die Radverkleidung gucken, durch ein faustgroßes Loch.

Rost an beiden vorderen Türen

Rost am Heck (Deckel und Blechkannte)

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr, viel in das Auto reinzustecken (BJ 93 und über ca 250 tkm).

Ich habe bei dem Auto das M Paket nachgerüstet, 2 m3 Ledersitze vom Coupe vorne eingebaut, und weiße Blinker (alles original BMW),sowie nen Bastuck, nen Schwarzer Dachhimmel und Rial Daytona Race in 18 zoll verbaut.

Jetzt überlege ich mir, ob ich mir quasi nen nackten 320i Touring hole, und da einiges zu übernehme (Vordersitze, Blinker, M Paket) oder mir nen e39 Tourig hole.

Was sollte man maximal ausgeben für beide Modelle? Maximal nen 323i oder nen 523i, wo bei mir ein 2,0l aber durchaus reichen würde.

Was würdet ihr machen? Neues Auto oder reparieren?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 8. Januar 2009 um 19:51

Also entweder würde ich denjetzigen auf komplett Standard umrüsten (irgendwelche standard teile vom schrotti hauptsache sie gehen noch) und ihn überall anbieten und auf einen "alter letzte preis ich hole und so weisst du" Anrufer hoffen und sich einigermaßen mit dem einigen.

Alle guten Tuningteile versuchen gut zu verkaufen. Und dann nen E39 kaufen.

Oder nen nackten E36 kaufen und alles umbauen.

Diese zwei Varianten würde ich überlegen.

am 8. Januar 2009 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von East Clintwood

Hallo,

ich habe langsam die Nase voll von meiner Limo, das Ding rostet, obwohl es nen Garagenwagen ist, und es eigentlich immer gut gepflegt wurde in meinem Besitz. Jetzt steht bald TÜV an, und folgende Sachen sind im Eimer:

Stoßdämpfer hinten platt (Bilstein)

Bremsen Rundum fertig (ATE Powerdisk und Greenstuff Beläge)

Rost im Motorraum (siehe andere Threat von mir), man kann quasi auf die Radverkleidung gucken, durch ein faustgroßes Loch.

Rost an beiden vorderen Türen

Rost am Heck (Deckel und Blechkannte)

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr, viel in das Auto reinzustecken (BJ 93 und über ca 250 tkm).

Ich habe bei dem Auto das M Paket nachgerüstet, 2 m3 Ledersitze vom Coupe vorne eingebaut, und weiße Blinker (alles original BMW),sowie nen Bastuck, nen Schwarzer Dachhimmel und Rial Daytona Race in 18 zoll verbaut.

Jetzt überlege ich mir, ob ich mir quasi nen nackten 320i Touring hole, und da einiges zu übernehme (Vordersitze, Blinker, M Paket) oder mir nen e39 Tourig hole.

Was sollte man maximal ausgeben für beide Modelle? Maximal nen 323i oder nen 523i, wo bei mir ein 2,0l aber durchaus reichen würde.

Was würdet ihr machen? Neues Auto oder reparieren?

Wenn der Rost so nagt würde ich nichts mehr dran machen. Ich würde mal schauen, welchen Wagen man günstiger halten kann (5er od. 3er) und überlegen ob du mehr platz haben möchtest. Falls die Wahl auf den 5er fällt würde ich die Einzelteile hier od. bei ebay verkaufen.

Ganz persönlich finde ich, dass die M3-Sitze auch nur in's Coupe passen, bei der Limo geht's noch aber beim Combi finde ich sie unpassend.

am 8. Januar 2009 um 20:20

so was lohnt kaum noch...

Teile raus,gegen Standard ersetzen und nen 523i holen,der is günstiger im Unterhalt und dazu noch günstiger zu bekommen...

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 14:57

ich glaube kaum das man nen guten e39 zum selben preis findet wie nen ähnlichen e36. zu teuer sollte es nämlich nicht werden ;)

zB nen guter e36 touing als 323i kostet um die 5000 (ohne Leder;)), da kriege ich keinen e39 für, und den nerv fürs teile verticken (oder besser die Zeit) habe ich nicht.

also wohl doch eher nen e36.

Zitat:

Original geschrieben von East Clintwood

ich glaube kaum das man nen guten e39 zum selben preis findet wie nen ähnlichen e36. zu teuer sollte es nämlich nicht werden ;)

 

zB nen guter e36 touing als 323i kostet um die 5000 (ohne Leder;)), da kriege ich keinen e39 für, und den nerv fürs teile verticken (oder besser die Zeit) habe ich nicht.

 

also wohl doch eher nen e36.

Wenn du auch Privatkauf in Betracht ziehst, dann sollte auch für €5000,- ein netter E39 drin sein.Ich habe meinen 528i gerade für €6000,- beim Händler gekauft mit guter Aussatattung...

 

Ich würde Dir persönlich zum E39er raten, nicht weil ich jetzt einen fahre (OK, natürlich auch deswegen...:p) aber er ist einfach das modernere Auto und zum selben Preis zu bekommen, wie ein gut erhaltener E36er.Ich weiß ja nicht was für Ansprüche Du stellst und ob Leder im Auto denn Pflich sein muss, aber da wird sicherlich was drin sein...

 

 

 

 

 

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 15:47

na ja, der e39 muss schon was drinne haben ;)

mir ist aufgefallen, das man die vfl modelle der limo hinterher geworfen bekommt.

aber finde mal nen e39 als touring, der fl ist, xenon, leder und wenig km (max 150 tkm) hat zu nen guten preis.

weil am nächsten auto wollte ich nichts mehr basteln ;) und beim e36 ist es leichter, da ja viele teile meiner limo passen würden.

wo beim e39 das evt alles noch zu kaufen wäre

hella xenon 500 €

hella FL RL 250 €

M5 Paket ka €

Neue schicke Felge XXXXXX € ;) (oder Adapterplatten, gibt es ja)

dann ist noch das Problem, das ich neue WR brauche - die beim e36 sind erst ein jahr alt, und die Sommerreifen sind eben auch dicker als die 3er reifen.

alles sone sache. optisch ganz klar eben nen e39 (aber nur wie oben beschrieben), nur eben wie gesagt der Preis.

am 9. Januar 2009 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von East Clintwood

na ja, der e39 muss schon was drinne haben ;)

mir ist aufgefallen, das man die vfl modelle der limo hinterher geworfen bekommt.

aber finde mal nen e39 als touring, der fl ist, xenon, leder und wenig km (max 150 tkm) hat zu nen guten preis.

weil am nächsten auto wollte ich nichts mehr basteln ;) und beim e36 ist es leichter, da ja viele teile meiner limo passen würden.

wo beim e39 das evt alles noch zu kaufen wäre

hella xenon 500 €

hella FL RL 250 €

M5 Paket ka €

Neue schicke Felge XXXXXX € ;) (oder Adapterplatten, gibt es ja)

dann ist noch das Problem, das ich neue WR brauche - die beim e36 sind erst ein jahr alt, und die Sommerreifen sind eben auch dicker als die 3er reifen.

alles sone sache. optisch ganz klar eben nen e39 (aber nur wie oben beschrieben), nur eben wie gesagt der Preis.

Dann ist es ja eigentlich klar!

Prio 1 E36

Prio 2 E39

wobei der E39 eher in den Zeitrahmen vom E46 passt, oder nich? E36er Zeit ist doch auch E34er Zeit?? Oder???

Das hat sich immer überschnitten,der E39 kam raus,da gabs den E36 schon ne Weile und der E46 war noch einige Jahre weg.

@East

Dann weißte doch,was de willst,also such nach nem E36 Touring,der dir zusagt. ;)

Ich versteh dann nur ned den Sinn dieses Threads,wenn das doch scheinbar so klar ist,wie das in deinem letzten Posting hervorgeht. :confused:

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von East Clintwood

na ja, der e39 muss schon was drinne haben ;)

 

mir ist aufgefallen, das man die vfl modelle der limo hinterher geworfen bekommt.

 

aber finde mal nen e39 als touring, der fl ist, xenon, leder und wenig km (max 150 tkm) hat zu nen guten preis.

 

weil am nächsten auto wollte ich nichts mehr basteln ;) und beim e36 ist es leichter, da ja viele teile meiner limo passen würden.

 

wo beim e39 das evt alles noch zu kaufen wäre

 

hella xenon 500 €

hella FL RL 250 €

M5 Paket ka €

Neue schicke Felge XXXXXX € ;) (oder Adapterplatten, gibt es ja)

 

dann ist noch das Problem, das ich neue WR brauche - die beim e36 sind erst ein jahr alt, und die Sommerreifen sind eben auch dicker als die 3er reifen.

 

alles sone sache. optisch ganz klar eben nen e39 (aber nur wie oben beschrieben), nur eben wie gesagt der Preis.

Hmm, sehe ich ebenfalls so, dann sollte deine Entscheidung eigendlich klar sein...;)

 

Nur als Info, mein 528i hat eigendlich für mich ne recht gute Ausstattung und das für ein VFL Modell:

 

- Xenon

- elk. Glasschiebedach

- Klimaaut. (2 Zonen) mit Restwärmefunktion

- 4x elk. Fensterheber

- PDC hinten

- aut. abblendbarer Innenspiegel

- M Sportlederlenkrad  inkl. Multifunktion (Höhenverstellbar)

- Bordcomputer inkl. Checkkontroll

- Alarmanlage

- Nebelscheinwerfer

- Tempomat

- 8x Airbag

- Sitzheizung

- weiße Blinkerleuchten

- Automatikgetriebe als Steptronic

 

Das einzige was einem evt. fehlen könnte (mir nicht unbedingt) wären Ledersitze, nen M Paket und evt. Navi.Und das für "schlanke" €6000,- inkl. 4x Winterreifen, TÜV und ASU NEU und große Insp. inkl. allen Filter, Öl u.s.w...;)

 

Man bekommt zwar noch mehr Ausstattung, aber zu welchem Preis und benötigt man diese Sachen wirklich...???

 

Wenn du einen schönen und vorallem gut gepfelgten E36er bekommst, dann könnte man evt. mal schauen.Allerdings würde ich parallel auch mal im E39er Bereich schauen...

 

Wie ist das jetzt, DU willst max €5000,- ausgeben inkl. deinem bereits verkauft oder €5000,- zulegen + deinen...???

 

 

 

Wenn Du willst, daß die M3-Sitze in gute Hände kommen, dann bitte PN an mich ;)

am 10. Januar 2009 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Das einzige was einem evt. fehlen könnte (mir nicht unbedingt) wären Ledersitze, nen M Paket und evt. Navi.Und das für "schlanke" €6000,- inkl.

Die umstrittenen Ledersitzte, darüber sollte man sich allerdings im Vorfeld bewusst sein ob man sie will.

Umrüsten geht dank Ebay, aber die Türverkleidungen müsten ja mitgetauscht werden und die bekommt man nicht immer zusammen.

Navi, ja selber habe ich auch mal nen Navi gebraucht, mitlerweile bin ich der Meinung das man diese Ausstattung weglassen kann.

Portable Navis gibbet für wenig Geld und man kann es selber bestimmen ob es im Auto bleibt.

Als BMW-Mitarbeiter bekomme ich mit was der E39 für Probleme hinter sich herzieht in Sachen Diebstahl, Scheinis, Navi (16:9), Airbags/Lenkräder, Spiegelgläser und natürlich die rennerrei bis das Auto wieder frisch ist...

Eine DWA ist bei der Aufgelissteten Sonderausstattung also ein Vorteil, ausser nun auch Spiegelgläser, die sind nicht mitüberwacht.

Dennoch bleiben diese immergern geklaute Sachen mit bei den schönen SA`s.

 

M-Paket, hinten ist es günstig und vorne schon etwas übertrieben teuer wenn es eben komplett gemacht wird.

Nur die Stoßfänger tauschen ist nicht, das ist nur hinten der Fall.

Vorne kommen noch etliche Teile dabei, Unterbodenpappe, Luftführungen vorn und hinten, Kühlerkulisse, Nebler, Dreiecksradhausverkleidungen und und und.

Habe für meinen Umbau vorne mit allen Teilen ca. 500€ +- 50€ bezahlt ohne Lack und ohne Stoßfänger. :(

Die angesetzten 5000-6000 von LaLelubär sind dann etwas mager, da Du ja FL, Xenon, Leder, Touring mit wenig KM haben willst.

Oder eben VFL, aber da muss man eben ordentlich gucken und suchen, Xenon, Leder, Touring sollte dann schon drinne sein.

 

Zu Deinem jetzigen Auto, das mit dem Rost kann ich jetzt nicht einschätzen, aber Dämpfer und Bremsen sind bei jedem Auto mal fällig.

Greifst Du nun zum E39, dann wirst Du feststellen das Deine jetzigen Dämpfer ein Schnäppchen sind, auch ist die Achsaufhängung gegenüber dem E36 wesentlich Wertiger, was natürlich die Instandhaltung am E39 nicht gerade günstiger macht.

Sie fällt zwar nicht jeden Monat auseinander, aber Zeitweise nimmt sie sich einen ordentlichen Teil aus der Haushaltskasse.

Mein Jahr hat z.B. schon mal mit Kosten von ca. 350€ angefangen, seit 3 Tagen Airbaglampe an.... habe dieses Jahr noch nicht mal Geld bekommen fürs arbeiten. :D

Na gut, dafür gebe ich ihn auch nicht her!

Was ich damit sagen will, wenn Du jetzt schon den Kopf hängen läst für eine E36 Reperatur, dann wird ein E39 dein Nackenwinkel nicht wesentlich verändern.

Keine Frage der E39 ist ein schönes Auto, aber die Kosten sind eben etwas höher.

Da ich bei BMW arbeite bekomme ich es nicht ganz so mit, kanns halt alles selber machen und bekomme ja auch Prozente.

 

Die Antwort hast Du Dir ja schon gegeben, denke einfach in Ruhe drüber nach.

Hinterher verkaufst Du den E39 lieber wieder, noch ein Eintrag im Brief macht den Wagen nicht wertvoller, das geht hinterher ins Minus das Geschäft.

Ein E39 holt man sich jetzt zum fahren und nicht mit dem Gedanken den werde ich noch gut verkauft bekommen.

 

MfG und bye

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 9:52

na find mal perfekte m3 coupe ledersitze mit elektrischer verstellung und m streifen :D die will ich eigentlich gar nicht wieder her geben ;)

mein limit wäre eigentlich 5000 €, ohne das ich meinen bis jetzt los bin.

aber der winter ist ja noch lang.

und noch mal: optisch gefällt mir der e39 wesentlich besser, aber eben als touring sehr teuer. auch ohne so sachen wie leder!

Zitat:

Original geschrieben von East Clintwood

na find mal perfekte m3 coupe ledersitze mit elektrischer verstellung und m streifen :D die will ich eigentlich gar nicht wieder her geben ;)

Hab's schon gefunden *sabber* :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neuen e36(oder e39) oder Reparieren?