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Neuekauf C 5 HDI 165 oder Mazda 6 2.2 MZR CD Kombi

Citroën
Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 17:56

Hallo! Vielleicht kann mir einer bei ner schweren Entscheidung helfen. brauch ein neues Auto. Streckenprofil ca. 50.000 km/Jahr meist Autobahn und als Familienurlaubsauto. Von den jeweiligen Händlern bekomme ich bei Citroen für den Exklusive Automatik und den Mazda Active jeweils 20 % Rabatt geboten. D.h. der Citroen ist danach noch ca. 7.000 Euro teurer.... Hat aber auch Navi und Leder und eben Automatik....

Was spricht nach Eurer Erfahrung für (oder gerne auch gegen) den Franzosen ? Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2010 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Toyota, Mondeo, Insignia, Honda - kommen alle bei dir nicht in Frage?

Mondeo? ...ist die selbe Maschine, wie in besagtem C5

Insignia? ...ist die selbe (etwas kastrierte) Maschine, wie im Alfa 159 2.0 JTD

...bei den beiden würde ich eher das Orginal nehmen!

Toyota und Honda können, genau wie Mazda, besser Benzin- als Dieselmotoren bauen.

Einen Dieselmotor mit 5, oder 6-Zylinder ...also richtig hohem Haltbarkeitspotential ...hat von denen keiner!

Gruß!

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Was für den Mazda spricht, musst du vielleicht mal in deren Abteilung erfragen.

Ich habe im direkten Kollegenkreis jemanden, der schwer am schimpfen ist, weil sein Mazda 6 schon nach 3 Jahren den ersten Rost zeigte und der Händler bzw. die Deutschlandzentrale sich in der Angelegenheit alles andere als kulant gezeigt hat. Nach drei Jahren?! Grundsätzlich wäre der 6er neben dem C5, dem C6, für den ich mich auch letztlich entschied, auch in dem Kreis der Autos gewesen, die ich in die engere Wahl gezogen hatte. Aber erstens diese Rostgeschichte hat mich abgeschreckt und das etwas sterile Ambiente im Mazda 6 und das biedere Äußere. Das ist aber nur meine subjektive Meinung.

Der C5 ist schon ein verdammt chices Stück. Ich habe auch außer Naviabstürzen infolge irgendwelcher Erwärmung am Mitteltunnel nichts Negatives über den C5 gehört. Letzteres Problem soll mit dem Minifacelift des Modelljahres 2011 wohl behoben sein.

Ich persönlich finde die feststehende Lenkradnabe doof, aber das ist absolut Geschmackssache! ;)

T.,

Ich denke die Wagen sind kaum Vergleichbar. Sowohl in Sachen Verarbeitungsqualität als auch Fahrkomfort dürfte doch ein gutes Stück zwischen den Wagen liegen - was auch den doch recht beachtlichen Preisunterschied erklären dürfte. Ich bin den Mazda allerdings selbst noch nicht gefahren, weshalb ich mir hier auch kein Urteil erlauben kann. Bei 50000km im Jahr dürftest du den Komfort des C5 Luftfahrwerks schon lieben lernen. Es gibt wohl kaum einen Neuwagen in dieser Preisklasse der ein derart komfortables Fahrverhalten bietet. Als Alternative würde ich noch den Skoda Superb (Kombi) in den Ring werfen. Auch ein Wagen der sein Geld wirklich wert ist und ausgezeichnete Langstreckenqualitäten besitzt.

Geh mal in den Mazda-Showroom und schau dir die Tueraufhaengung im Bereich der Fangbaender an. Oft gammelt es da schon, bevor der Wagen ueberhaupt verkauft ist. :eek:

Beim C5 kommt`s auf die Ausstattungsvariante an, Style und Tendance haben eine Stahlfederung (im Klassenvergleich auch eher eine komfortable), Confort und Exclusive haben Hydropneumatikfederurng.

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 8:08

... Erstmal Danke! Aber bei Mazda hab ich 5 Jahre Garantie bis 150.000 km. Ist nicht ganz zu verachten und im Bekanntenkreis hab ich 2 Automatik Getriebeschäden (C-Crosser)...

Optisch hat der C5 jedoch die Nase weit vorne!

Zitat:

Original geschrieben von erbirn

... Erstmal Danke! Aber bei Mazda hab ich 5 Jahre Garantie bis 150.000 km. Ist nicht ganz zu verachten und im Bekanntenkreis hab ich 2 Automatik Getriebeschäden (C-Crosser)...

Optisch hat der C5 jedoch die Nase weit vorne!

Bei 50000 km im Jahr kannst du die beiden letzten Jahre Garantie auch vergessen. ;)

T.

Wenn Du sowieso überwiegend auf der AUtobahn unterwegs bist, dann nimm doch einen mit Handschaltung. Auf der AB fährst Du sowieso im höchsten Gang.

Der C5 hat sicherlich deutliche Vorteile im Komfort, der Mazda ist deutlich leichter. Der Rest ist Geschmackssache.

Gruß

Markus

Thema Partikelfilter: Bei deinem Fahrprofil durchaus ein wichtiges Thema.

Da sieht es schlecht für den Mazda aus. Näheres findest du im Mazda-Bereich. Kurz gesagt: Beim Mazda hast du einen CDPF, d.h. Kat und Partikelfilter bilden eine funktionale Einheit. Dadurch ist der Austausch recht teuer. Die Kosten liegen bei 1.500-1.800€. Die Fälligkeit kann man schwer vorhersagen, dürfte aber ebenfalls bei 180tkm sein.

Beim Citroen sind Kat und Partikelfilter zwei Komponenten, die getrennt getauscht werden können. Für den kleinen 1.6 HDi liegen die Preise für den Partikelfilter bei ca. 750€ für einen neuen Partikelfilter und bei ca. 450€ für einen generalüberholten Partikelfilter mit gleichen Filtereigenschaften. Dazu kommen noch alle 120tkm knapp 60€ für das Auffüllen des Additivs.

Zitat:

Original geschrieben von erbirn

... Erstmal Danke! Aber bei Mazda hab ich 5 Jahre Garantie bis 150.000 km. Ist nicht ganz zu verachten

Bei Citroen hast du 5 Jahre Garantie bis 120.000 km (Aufpreis EUR 1.880 oder im Abo EUR 34/Monat) Wobei die Garantie auf Durchrostung bei beiden deutlich laenger haelt, wenn man die vorgeschriebenen Rostkontrollen durchfuehrt. Aber mal ehrlich: Willst du ein Auto zum fahren oder um damit fuer Garantiearbeiten in der Werkstatt zu stehen? Im letzteren Fall wuerde ich auch ein Auto nehmen, das bereits ab Werk Rost mitbringt, wie der Mazda 6... ;)

Zitat:

Original geschrieben von erbirn

und im Bekanntenkreis hab ich 2 Automatik Getriebeschäden (C-Crosser)...

Was sagt das ueber Citroen aus? Der C-Crosser ist ein von Mitsubishi zugekaufter Outlander, auf den man das Citroen-Logo und den C-Crosser-Schriftzug gepappt hat. Als Beispiel wohl eher ungeeignet.

Zitat:

Original geschrieben von erbirn

Hallo! Vielleicht kann mir einer bei ner schweren Entscheidung helfen. brauch ein neues Auto. Streckenprofil ca. 50.000 km/Jahr meist Autobahn und als Familienurlaubsauto. Von den jeweiligen Händlern bekomme ich bei Citroen für den Exklusive Automatik und den Mazda Active jeweils 20 % Rabatt geboten. D.h. der Citroen ist danach noch ca. 7.000 Euro teurer.... Hat aber auch Navi und Leder und eben Automatik....

Was spricht nach Eurer Erfahrung für (oder gerne auch gegen) den Franzosen ? Vielen Dank!

Warum vergleichst du die Autos nicht halbwegs ähnlich in der Ausstattung?

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 7:08

Warum vergleichst du die Autos nicht halbwegs ähnlich in der Ausstattung?

 

Ganz einfach: Mazda baut keine Automatikgetriebe für Dieselmotoren, Leder hab ich bislang nie vermisst und krieg ich bei Mazda nur im Topmodell gegen Aufpreis, und ein Festeinbau-Navi ist bei den guten mobilen oder Nachrüstlösungen auf dem freien Markt kein Kaufargument mehr...

Zitat:

Original geschrieben von erbirn

Warum vergleichst du die Autos nicht halbwegs ähnlich in der Ausstattung?

 

Ganz einfach: Mazda baut keine Automatikgetriebe für Dieselmotoren, Leder hab ich bislang nie vermisst und krieg ich bei Mazda nur im Topmodell gegen Aufpreis, und ein Festeinbau-Navi ist bei den guten mobilen oder Nachrüstlösungen auf dem freien Markt kein Kaufargument mehr...

Hm, okay. Aber du kannst doch diese Dinge beim Citroen rauskonfigurieren. Dann eine Entscheidung fürs Modell treffen, dann konfigurieren nach Wunsch bzw. verfügbaren Optionen bzw. Budget.

Sag mir bitte nicht, dass es den Citroen nicht ohne Automatik und ohne Navi als Diesel gibt. ;-)

So meine lieben und Herren (und vielleicht auch Damen),

ich muss mich mal für den Mazda stark machen!

Was Ihr hier so als Stärke für den Citroen reinschreibt, frustet mich gerade stark! Thema Komfort!

Wer sagt eigentlich, das Schaukeln Komfort ist? Ich bin schon C5 als 240 HDI gefahren und Mazda 6 aus verschiedenen Baujahren...

Mein Fazit:

Ergonomie im Innenraum entgegen Behauptungen in deutschen Zeitungen bei Citroen wirklich durchdacht, auch das Lenkrad.

Komfort, nun ich war etwas enttäuscht! Der C5 den ich fuhr hatte das pneumatische Fahrwerk und ich hab echt im Komfortmodus mehr erwartet... hier schreiben ihm alle Zeitungen ein gutes Zeugnis, aber ich frage mich, warum? Gut es ist weich, aber eben auch sehr schauklig und wenn ich es von meinem C4 GP mal betrachte, es wird nicht lange dauern, dann kracht es nur noch im Gebälk...

Der Mazda ist da von anderer Natur! Er ist innen schnörkelloser, aber nicht undurchdacht. Materialauswahl ist leider wie bei vielen deutschen Premiumanbietern eher schlechter geworden in jüngerer Vergangenheit. Aber: Fahrwerk ist ehrlich! Heißt, es ist straffer, aber nicht unkomfortabler, weil man weiß was los ist und die Langzeitqualitäten der Japaner sind hinlänglich bekannt...

Rost? Beim Japaner.... Mhhh, gut mein 15 Jahre alter Ex-Japaner rostete dann auch, aber nur, weil er da schon was erlebt hatte... :eek:

Halte ich eher für die Ausnahme...

Optik ist für mich von außen einfach... ich find den Mazda schöner (sorry :rolleyes:)

so isses eben mit dem Geschmack...

am 11. Oktober 2010 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von MGZT-TFan

...und die Langzeitqualitäten der Japaner sind hinlänglich bekannt...

...bring mir auch nur einen einzigen Mazda 6 Common Rail Diesel, der die vom TE angepeilten 250.000km mit der ersten Trubolader, der ersten Hochdruckpumpe (inklusive der ersten Zumesseinheit!!!) und den ersten Injektoren (und ansonsten natürlich auch keinen Motorschaden)...

...überstanden hat!

Gruß!

PS: ...am ehesten kommen noch Exemplare des ganz kleinen 121PS 2.0L Version in den Bereich, die aus den Jahren vor 2005, als Mazda noch keinen DPF daran adaptiert hatte ...aber das kann es wirklich nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Zitat:

Original geschrieben von MGZT-TFan

...und die Langzeitqualitäten der Japaner sind hinlänglich bekannt...

...bring mir auch nur einen einzigen Mazda 6 Common Rail Diesel, der die vom TE angepeilten 250.000km mit der ersten Trubolader, der ersten Hochdruckpumpe (inklusive der ersten Zumesseinheit!!!) und den ersten Injektoren (und ansonsten natürlich auch keinen Motorschaden)...

...überstanden hat!

Gruß!

PS: ...am ehesten kommen noch Exemplare des ganz kleinen 121PS 2.0L Version in den Bereich, die aus den Jahren vor 2005, als Mazda noch keinen DPF daran adaptiert hatte ...aber das kann es wirklich nicht sein.

Dann bleibt also nur der Audi A6, denn der Themenstarter in der Signatur hat :-)

Also ehrlich, dem Citroen C5 traue ich das auch nicht so ganz zu.

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