ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 Hdi jetzt oder auf neuen Passat warten?

C5 Hdi jetzt oder auf neuen Passat warten?

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 21:17

Will mir einen neune Kombi zulegen. Die Frage ist nun ob ich auf den neuen Passat warten sollte (hoffentlich mit Russfilter) oder mir lieber gleich den aktuellen C5 Hdi kaufe.

Der C5 sieht ja schon gut aus vor allem von hinten. Ich bin mir nicht so sicher ob die Hydro Federung langlebig genug ist, da ich Autos meistens mindestens 6 Jahre behalte.

Ich hatte bisher 6 VWs 2 Mercedes und eine Simca 1501 - der Franzose war mit abstand das schlechteste Auto, daher bin weg von Franzosen. Der C5 scheint aber recht gut zu sein.

Danke im Vorraus fuer eueren Rat.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 17. Juli 2004 um 13:16

Hallo,

zum C5 gibts in Kürze ein Facelift, irgendwann zwischen Sept.-Nov. 04.

=> derzeit gute Nachlässe, besonders auf Modelle die schon lange an Lager sind. Angeblich werden nur noch Lagerfahrzeuge verkauft, Neuproduktionen gibts keine mehr. Auswahl ist aber noch groß. Je länger Fahrzeug auf Lager ist, umso größer der Nachlass, klar.

Bei VW ist man prinzipiell mit Nachlässen sparsam, obwohl ein völlig neuer Passat ja vor der Tür steht, aber auch derzeitiger Passat ist mit 2L Dieselmotor mit Russfilter erhältlich.

Ist eine Frage des Geschmackst auch.

C5: mehr Platz, Hydropneumatik, erheblich guenstigerer Preis usw usw

Passat: besseres Image, größeres Händlernetz, evtl besserer Wiederverkauf (meiner Meinung nach wird aber höherer Wertverlust des Citroen durch die fetten Rabatte+ guenstigeren Listenpreis mehr als ausgeglichen)

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 20:53

xsaara

danke fuer die infos

wo bekommt man die besten von dir beschriebenen rabatte? beim citroen haendler oder bei reimporteuren? fuehr naehere infos weahre ich sehr dankbar.

am 18. Juli 2004 um 0:18

hello again,

zum Reimporteur kann ich nicht viel sagen, halte ich persönlich nicht soviel von. Zum Citroen Händler: Unterschiede sind sehr groß, manche knausern mit Preisnachlässen, andere durchaus großzügig, besonders im Osten.

Zum Beispiel Cit-Händler Präsent Autopark Jena will für C5 Kombi 2.0 HDI X 18066€ laut Webseite (statt 22780) => etwas über 20%.

Besser ausgestatteter 2.0 HDI SX für 17800 bei French in Marienberg. Weiss nicht ob die Preise die jeweilige Untergrenze darstellen, aber da auf Internetseite publiziert, werden die mindestens den dort aufgeführten Nachlass sicherlich geben.

Einfach mal mehrere Händler vor Ort abklappern und verhandeln und im Internet rumstöbern (z.B. mobile.de)

Noch eins:

Wenn das Fahrzeug als Geschätsfahrzeug laufen soll, gibt es üblicherweise bei Cit-Händlern noch einen größeren Nachlass, weil die Cit-Centrale in Köln das dann noch bezuschusst.

am 28. Juli 2004 um 7:39

Hallo janulrich,

kann den C5 nur wärmstens empfehlen. Besonders beladen ist die HP eine Wucht. Da fährt sich der Wagen absolut problemlos. Angst bezüglich der Langlebigkeit des Systems braucht man nicht zu haben. Und Citroen Deutschland gibt bis zu 5 Jahre und 120,000 km Garantie (Kostet zwar, beruhigt aber ungemein). Wenn der Diesel zum Kauf ansteht und die X-Ausstattung reicht, zugreifen. Damit fallen schon mal etliche Störquellen weg.

Sollte es eine bessere Ausstattung sein, würde ich wirklich das Facelift abwarten, weil dann auch stärkere Motoren kommen, vor allem beim Diesel (erfüllen dann E4+Partikelfilter)

Zum Thema Volkswagen kann ich nur zwei Dinge sagen:

1) Meine Erfahrungen mit einem Oktavia waren eher frustrierender Natur. Motorschaden, defektes Scheibenwischergestänge und Einspritzpumpe, verrostete und damit unbrauchbare Türschlösser und viele viele Kleinigkeiten die ganz schön ins Geld gingen.

2) Ich habe mir nach dem Kauf meines C5 mal den Gag erlaubt bei VW vorbeizugehen und mein Interesse an einer Passat Limousine kundgetan. Das Ergebnis trotz 10% Nachlasses: 6.000 Euro Preisunterschied zum Kaufpreis meines C5 und das eigentlich mit Grundausstattung und den Extras der X-Version.

 

Noch was zu den angeblichen Gerüchten, dass keine neuen C5 mehr individuell bestellt werden können: Das betraf nur bestimmte Modellreihen, da das Werk angeblich mit der Produktion nicht mehr nachkam. Ab sofort sind wieder alle Modelle verfügbar und auch bestellbar. Auskunft meiner Garage vor ein paar Minuten.

Vielleicht hilft ja auch nachfolgender [URL=http://www.toyota-scheidt.de/.../01.htm ]Link[/URL]. Hier findet man den J.D. Power Report 2004. Beim C5 muss man dazu sagen, dass hier die „Problem-Jahrgänge“ 2001/2002 beurteilt wurden. Trotzdem liegt er mit deutlichem Vorsprung vor manch einer Mittelklasse-Limousine aus Deutschland.

Kurz und knapp den Passat.

Wenn nicht das geld entscheidet, hast du da das bessere Auto.

Bessere Verarbeitung, höhere Wertstabilität, subjektiv schöner

am 29. Juli 2004 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von Master of Disas

Kurz und knapp den Passat.

Wenn nicht das geld entscheidet, hast du da das bessere Auto.

Bessere Verarbeitung, höhere Wertstabilität, subjektiv schöner

Der war gut!

Empfehle mal den Autobild Test [URL=http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=5631&artikel_seite=0 ]der großen Kombis [/URL] zu lesen.

Nur dank VW-Brille kommt der Passat da auf den ersten Platz. Wer zwischen den Zeilen lesen kann und wirkliche Kombimaßstäbe nimmt lässt die Finger vom Passat. Laut, unkomfortabel, teuer und im Gegensatz zum C5 eng. Vor allem die Dieselmotoren neigen zu Motorschäden (altbekannte Macke von VW) und der Wertverlust spielt allenfalls eine Rolle wenn ich den Wagen nur 2 oder 3 Jahre fahre. Ab 5 Jahren relativiert sich das alles auf ein paar hundert Euro.

Der Vorteil bei Citroen ist ein ganz anderer. Da die Marke in Deutschland nicht sonderlich anerkannt ist, bekommt man viel Auto fürs Geld. Und die Qualität der Fahrzeuge gleicht sich immer mehr an. Die meisten Elektronikteile, Einspritzanlagen etc. kommen von 2 bis 3 Zulieferern und werden in alle in Europa produzierten Fahrzeuge eingebaut. Egal ob Deutscher, Franzose oder Italiener. Fahr mal nach Spanien, da wird man von Citroens überflutet. Liegt sicher nicht daran, dass die Spanier wert auf unzuverlässige Fahrzeuge legen. Selbst SEAT hat da Schwierigkeiten mitzukommen.

Aber klar, aus Deutscher Brille immer ein deutsches Fahrzeug. Slowakisch/tschechische Wertarbeit kostet halt ihr Geld! Vor allem beim Service in den VW-Werkstätten.

Bezüglich Alltagstauglichkeit des C5 empfehle ich einen Blick in langzeittest.de

Noch eine Anmerkung:

Der Passat ist kein schlechtes Auto, nur das Preis- Leistungsverhältnis ist etwas schräg. Und bei allen Herstellern hätte ich bei einer Neuentwicklung Bauchschmerzen, denn mittlerweile ist der Kunde ja zum austesten der Fahrzeuge verdammt. Nach ein paar Jahren ist jedes Auto ausgereift und meist auch sehr zuverlässig.

Ja, ich kenne den Test, und ich hab auch wirklich nichts gegen den C5. Im gegenteil, finde ihn ein sehr schönes Auto. Allerdings habe ich den direkten Vergleich, da ich von Berufswegen einen C5 Kombi fahre, und meine Frau hat einen Passat.

Und wenn man vom cit in den vw steigt, hat man schon das gefühl einer höheren Qualitätsanmutung, auch wenn es damit bei vw manchmal vll auch net so weit her ist. Allerdings ist es halt der subjektive Eindruck der doch bleibt. (Ich spreche hier mal für mich)

Das man bei cit mehr Auto fürs geld bekommt steht außer Frage. Was Vw sich da mitunter leistet ist die reinste frechheit. Deshalb habe ich ja oben geschrieben, wenn nicht das geld entscheidet.

Und das die diesel von vw anfällig sind, höre ich jetzt zum ersten mal. Meine Frau hat jetzt den 3. Passat in Folge (V6 TDI), alles Diesel, und den letzten hat sie mit 280000km abgegeben, alle ohne größere Mängel.

Achja, und kommt ja auch drauf an, für was er das Auto braucht.

Passat ist eher ein Vertreterauto in Richtung Lifestyle. Elegant und eher etwas kleiner.

Der C5 ist ein Gebrauchsfahrzeug. Der Kofferraum ist der Wahnsinn!!

am 29. Juli 2004 um 12:47

Master of Disas@:

Da Du ja beide Fahrzeuge bewegst würde mich mal eine Kostenaufstellung C5 / Passat interessieren (hauptsächlich Werkstatt). ?Fahre jetzt einen C5 mit 107 PS und hatte vorher den Oktavia mit 90 PS. Was mir auffällt: Beide Fahrzeuge brauchen in etwa gleich viel Diesel (um 6,5 l). Nur bei sehr langsamer Fahrt war der VW-Diesel etwas sparsamer (5,4 zu 5,7 l).

Das mit der Werteanmutung stimmt schon, nur sagt es wenig über die Qualität eines Fahrzeuges aus. Die viel berühmte Haptik ist ja eigentlich nur eine anders aussehende Oberflächenstruktur. Kosten so gut wie keinen Cent. Dazu noch ein paar Dämmmatten und hochwertigere Gummidichtungen an den Fenstern und schon wird für minimalen Mehraufwand eine Fahrzeugklasse besser geboten.

am 30. Juli 2004 um 15:02

Citrone/Peugeot Dieselmotoren waren eigentlich immer nicht schlecht. Bei uns in der Werkstatt hatten wir mehr mit Elektronik Probleme. Aber C5 kenne aus meinen Zeiten nicht. Hydraulik ist auch feine Sache nur haben die alten Kosten verursacht. Aber wenn du nicht länger als 5-6 Jahre fährst ist (fast) jedes Auto gut, auch Avensis Kombi mit D4D-Diesel. Ist auch superleise.;)

am 31. Juli 2004 um 20:55

Ganz klar den Passat.

Da hast Du zwar kein besseres, dafür aber ein teureres Auto, aber Wolfsburg wird sich freuen.

Ganz im Ernst, den Passat, weil, der C5 ist aus CIT-Enthusiasten Sicht eine Scheiß-Spar-Krücke (zb. keine Hochdruckbremse, also im Prinzip so Schiesse wie jedes andere Auto -Passat etc- auch, abgespeckte Hydropneumatik, Scorpio!-Styling - also so hässlich wie der Passat auch, WErtverlust hoch gegenüber Passat, später kein Liebhaberauto - ...wie der Passat, aber nicht wie die wirklich kreativen Cit-s.

Rational in jedem Falle den Passat - kein Geläster von den Kollegen.

Aus Liebhabersicht den Passat, damit Cit ja nicht auf die Idee kommt, von Normalautobau profitieren zu können. Sonst kaufe ich nen Saab!

Den Passat kaufen, damits in der Zukunft wieder richtige Cit-s gibt.

Den Passat kaufen für die Deutsch-tscheschich-ungarische Wirtschaft.

Den Passat kaufen, damit seltene Autos selten bleiben.

Den Passat kaufen um kein wirtschaftliches Risiko einzugehen.

Den Passat kaufen, damit VW auch in Zukunft wieter dumm bleiben darf.

Den Passat kaufen, weil VWE keine schlechten Autos baut (im Ernst) (Allerdings auch keine guten im Sinne von was besonderem.

Den Passatkaufen weil er nicht auffällt. auffallen kann man sich heute nicht mehr leisten: Mein Chef: Welches Auto fahren Sie denn... (190 PS 3,0L V6 Citroen Xantia...) .....trefffen Sie privat keine wirtschaftlichen Entscheidungen.

Chef von meinem Schwager: (Top-Verdiener mit Lada auf dem Managmentparkplatz) ....wollen Sie sich nicht wenigstens einen Golf......

 

Also: Passat kaufen, weil Autokauf sorgenfrei bleiben und besomnderer Geschmack gegenüber dem Geld zurückstehen muss.

Und: Den Passat, wenn man sich die Frage danach überhaupt stellt.

gutgemein: Den Passat.

PS. Ich beschaffe auch Firmenwagen, da würde ich beruflich auch den Passat kaufen. In einer Mietwohnung würd ich die Wände auch weiss streichen. Passat kann wenigstens nicht wehtun, und C5 ist Un-Citroen.

am 1. August 2004 um 23:24

Mist Scholk,

von der Warte habe ich es noch gar nicht betrachtet. Was mach ich setzt?

Mein C5 fährt astrein, keine Probleme gar nichts.

Wie bekomme ich jetzt noch auf die Schnelle einen Passat. Schließlich will ich in Zukunft auch noch meine Brötchen verdienen. Dass ich nochmal 10.000 Euronen draufzahle, was solls. Pischi wird sich jedenfalls freuen.

Nur wer kauft mir die voll funktionsfähige, problemlos laufende Schrottkiste ab?

Muß woll Insolvenz anmelden.

Mißt, warum habe ich den Beitrag nicht schon vor Monaten gelesen. Hätte ich doch nur einen lärmenden, engen und rußschleudernden Passat bestellt! Wäre eventl. genauso zufrienden wie mit meinem C5.......

am 2. August 2004 um 9:00

@ scholk:

Geniale Antwort!

Aber im Ernst: Da ist was dran! Wenn man weiterhin "normale" Cit´s kauft, warum sollten die sich Gedanken darüber machen, was "besonderes" zu bauen?

Nur wird dieser Gedanke wohl nicht bei allen durchdringen und sie zum Handeln veranlassen!

Ich würd mir auch gern nen Passat holen - zumindest heute, weil heut Montag ist!

C5 find ich nicht so gelungen (vom Design)! Mal auf´s Facelift warten!

Oder lieber gleich den C6 nehmen - das wird mal wieder ein CX-würdiger Nachfolger!

Naja, ich fahre weiter Xantia - ein "normaler" Cit mit dem ich leider die Wirtschaft nicht so gut unterstützen kann, weil er einfach zu günstig ist (Anschaffung und Verbrauch)!

Kauf Citroen C5

 

Ich habe im Januar 2003 einen Nagelneuen C5 HDI 2.2 Exclusiv gekauft. Ich habe leider nicht so gute Erfehrungen damit gemacht. Von September 2003 bis Juli 2004 bin ich 14 mal abgeschleppt worden.

11 mal mit einer Meldung Anomalie Abgasreinigung und Umschalten in Notlaufprogramm, heißt Spitzengeschwindigkeit ca. 50 km/h.

Einaml wurden bei 60.000 km vorne die Bremsscheiben mit Hitzerissen ohne Garantie getauscht, es gab auch keine Kulanz, Preis ca. 550 EURO. Einmal Brmessattel hinten defekt, ich sollte Bremsscheibe und Beläge zahlen, erst durch Intervention eines Rechtsanwaltes ging es auf einmal auch auf Kulanz. Ich bin also zwischen September 2003 und Juli 2004 15-mal in der Werkstatt gewesen außer den Inspektionen. Ich kaufe nie wieder einen Citroen obwohl das eigentlich ´mein dritter war, die anderen ein Xantia TD und ein ZX td waren gut.

Ich bin bei Citroen beschäftigt, und weiß worüber sich die kunden alle beschweren, und ich kann dir nur einen Passat empfehlen.

Ich selber fahre einen Passat, Arbeite bei Citroen, kann beim Neukauf bis zu ich glaube 15% nachlass

bekommen, aber nie und nimmer CITROEN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 Hdi jetzt oder auf neuen Passat warten?