Neue Zylinderkopfdichtung zerstört Motor???

Opel Astra G

Tach auch, ich und meine Freundin fahren einen schönen Astra G CC, X16SZR, nun ist wohl die Kopfdichtung bei 170tkm dabei den Geist aufzugeben.

War eben nen CO Test machen, dieser war positiv, nun meinte der freundliche bei der Werkstatt (Opel) das würde es nicht mehr bringen, bei dieser Laufleistung, selbst nicht wenn man es selbst macht, den durch ne neue Dichtung würde die Kompression erhöht, und die Kurbelwellenlager und was weiss ich noch alles wird viel ärger beansprucht, und das würde bei diesem Motor, und der Laufleistung unweigerlich zum Motortotalschaden führen!!!

Hallo??? Warum den das? Ich will ihn doch nicht auf 200PS aufdrehen, nur ne Dichtung wechseln?!?!

Hat der freundliche recht?

Hat schon mal jemand so ne Dichtung gewechselt?

Ist das schwer?

Wenn der Motor eh tot geweiht ist, kann ichs ja versuchen es selbst zu machen, ind der Werkstatt würde das 800 Euro plus ca 200 Euro Material kosten.

Bring so Kühlerdicht was?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Alex19802410

... den durch ne neue Dichtung würde die Kompression erhöht, und die Kurbelwellenlager und was weiss ich noch alles wird viel ärger beansprucht, und das würde bei diesem Motor, und der Laufleistung unweigerlich zum Motortotalschaden führen!!!

Aber doch nur wenn man den Kopf (stark) planen läßt. Kann man ja auch prüfen ob der krumm ist.

Außerdem gibt's IMHO auch stärkere Kopfdichtungen die sowas ausgleichen.

Gruß Metalhead

30 weitere Antworten
30 Antworten

Vielen Dank für die Tips, habe die Dichtung gewechselt, und das Ding mit der CD war Gold wert!!!

Danke!!!

Motor läuft wieder richtig schön ruhig und auf allen 4 Zylindern, der 4te hat nur Wasser gepumpt und war verölt, jetzt nach ca 100km, sieht immer noch alles gut aus und die Zündkerzen sehen auch top aus, habe die natürlich auch gewechselt.
Aus <endtopf kommt auch kein Wasser mehr, nur noch heisse Abgase 😁

Und jetzt kommts, das meine Freundin auch mal was am Auto Instand setzen kann, wollte ich ihr zeigen wie man die Scheibenwischer erneuert, und was macht Sie?!?! Den Wischerarm auf Beifahrerseits auf Scheibe knallen lassen, jetzt ist die Scheibe im Ar.... 😕

Aber schon geklärt, haben jemanden gefunden der eine neue mit Blaukeil einklept 😁

Deine Antwort