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Hoher Öl-Verbrauch, Zylinderkopfdichtung defekt

Opel Astra G
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 21:56

Hallo zusammen,

bei meinem Astra G 95.000km (ich glaube) Z 16 SE (muss ich noch prüfen) habe ich folgendes Problem:

Der Öl-Verbrauch ist sehr hoch ca. 1 Ltr. auf 1000 km. Zusätzlich ist auf der "Öl-Einfüllschraube" (wo Öl in den Motor eingefüllt wird) gelblich-weiße "Schmiermasse". Wasser wird nicht weniger ist aber dunkler als vorher.

Deshalb mein Verdacht: Zylinderkopfdichtung defekt.

Ich habe die Kompression geprüft alles in Ordnung. Bei Opel habe ich die Abgase prüfen lassen der HR-Wert (glaube ich) war in höherer Drehzahl zu hoch. Beim CO-Test wurde die Flüssigkeit auch klar.

Also Verdacht bestätigt.

Jetzt zu meinem Problem:

Wenn ich die Zylinderkopfdichtung tausche, soll ich auch die "Öl-Abschleifringe" auf den Kolben mittauschen? Wie kann ich erkennen ob diese noch in Ordnung sind? Wenn die ok währen würde der Motor Öl verbrauchen? Die Kompresion ist doch gut, kann es sein, dass die Ringe kaputt sind?

Wenn die Kolben draußen sind müssen auch die Pleuellager getauscht werden?

Für hilfreiche Infos bin ich dankbar.

Grüße Thom

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42 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 21:01

Hallo? Kann mir wirklich niemand helfen...? Bitte!

Ob die abstreifringe i.o sind verrät dir kein Kompressionstest. Sehen kannst du das nur wenn du die Kolben ausbaust. Ein indiz ist vielleicht eine kaumnoch vorhandene Hohnung. Mit Pech steigt dein Ölverbrauch nach dem ZKD tausch sogar, das kann kommen weil er evtl. wieder mehr Kompression bekommt und die Abstreifringe noch schlechter arbeiten.. Das Prob. der Abstreifringe besteht aber nur bei den 1.6 16V also X16XEL, Z16XE und Y16XE (Vectra B). Beim Z16SE, also einem 8V, sollte das kein Thema sein.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 21:41

Wenn es bei dem Motor kein Problem sein sollte mit dem Abstreifringen, wieso der momentane Öl-Verlust?

Sollte ich die Kolben dann ausbauen? Was ist mit den Pleuellagern?

Gruß

Thom

Weil deine Kopfdichtung durch sein dürfte wie du schreibst. CO-Test positiv les ich da raus. Wasser im Öl und Ölverbrauch. Wasserverbrauch?

Wasser im Öl kann aber von Kurzstrecken kommen.

Pleullager kannst du lassen, welchen Motor du hast mußt du rausfinden. Bei einem 8V würd ich die Abstreifringe nicht wechseln. Bei einem 16V vielleicht, das wird aber teuer bzw. nicht ganz einfach..

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 21:57

Öl habe ich vor 2000km getauscht und schon aufgefüllt...

Wasser verbraucht er nicht.

Es wird der 8V sein, morgen schaue ich nach.

Da ist guter Rat teuer. Wenn Abgas im im Kühlwasser nachgewiesen wurde wars das für die ZKD. Wenn nicht, ich kann mit "wurde klar" wenig anfangen, würde ich erstmal beobachten. Hat er denn Druck auf dem Kühlwasserbehälter wenn du ihn im kalten Zustand öffnest?

Laut OPEL ist ein Ölverbrauch von bis zu 1l auf 1000 km in der Norm, kann natürlich auch geringer sein

interressant wäre noch was für ein Öl Du verwendest.

Also ich geb meinen Senf dann noch mal dazu

Der gelblich Weiße Schmoder unter dem Einfüllstutzen bildet sich durch ne Öl /Wasser Emulsion.

Der "klassische" Grund  dafür ist häufiger Kurzstreckenbetrieb in dem das Kondenswasser im Motor keine Gelegenheit bei Öltemperaturen um 100 Grad mal aus dem Öl auszudampfen. 

War bei Sohnemanns Astra ( Z16SE) beim Kauf auch so ( hatte ne alte Dame gefahren) und verschwand nach 2Ölwechseln in kurzem Abstand von ca 3000km und dem neuen Fahrprofil von selbst. Ist jetzt blitzeblank.  Allerdings verbraucht auch er , ca nen Liter Öl auf 2500km , also ca zwei mal nachfüllen bis zum nächsten Ölwechsel. Das scheint mir noch Ok , wenngleich keiner meiner Opel Öl verbrauchte  Ich denke das liegt aber auch an der Ölsorte die wir einfüllten nämlich 5W40 ( hatte ich für meine Passat Inspektion im Netz bestellt und für Ihn gleich mit) . Beim nächsten Wechsel kommt da das ausreichende 15W40 rein mal sehen ob der Ölverbrauch damt sinkt. 

Was ich damit sagen will ist das Dein Ölverbrauch auch von der verwendeten Öl Viskosität abhängt und vom Verschleiß des Motors. Indikator dafür ist hauptsächlich die Kompression die bei Dir ja noch i.O. scheint. Ich würd die ZKD machen lassen , auf ne vernünftige Ölviskosität achten und dann mal schauen. Übrigens fällt mir da ein...hast Du blauen Rauch aus dem Auspuff?

Bei 5W40 und 15W40 ist die viskosität aber gleich. Lediglich kalt ist das 5er "dünner" und somit auch schneller dort wo es hin soll.....

Kondenswasser etc. hab ich ja angedeutet, sollte eigentlich nach einer Autobahnfahrt von 100km schon weg sein.. Entsteht auch nur wenn man Strecken unter 6-10km fährt bzw. geht das drüber wieder raus.

Das 1L/1000km als normal angegeben wird stimmt schon. Ist es aber einfach nicht... Macht fast jeder Hersteller, man will ja nicht unbedingt Motoren in der Garantie wechseln müssen.. Bei einem 1.6 8V sind 1L/1000km abnormal. Bei den 1.6 16V noch tolerabel, allerdings sehen die Teile dann nach einer Weile wirklich übel aus wenn man mal den Auslass aufmacht...

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 21:18

Die Motorkennung ist wie ich vermutet habe: Z16SE

Der CO-Test: eine blaue Flüssigkeit wurde in den "Tester" eingefüllt und über den Kühlwasserausgleichbehälter gehalten. Nach ca. 1 Min. hat sich die blaue Flüssigkeit "entfärbt". Wie Wasser also klar.

Dass Druck im Kühlwasserbehälter entsteht würde ich nicht sagen.

@ Schrauber962

Auch wenn Opel und andere Hersteller es schreiben 1 Ltr. auf 1000km ist nicht normal. Mein alter Astra F 485000km hat auf 5000km ca. 1 Ltr. verbraucht.

Ich fuhr mit dem Astra G ein Öl Mobile1 5W40, da der Öl-Verbrauch so hoch war habe ich vor 2000km Öl gewechselt Mobile1 10W40 der Öl Verbrauch hat sich nicht geändert (mit dem dickeren Öl)

Blauer Rauch aus dem Auspuff würde auf Öl-Verbrenung deuten, aber es mir nicht aufgefallen, dass er besonders stark qualmt.

Habe heute paar Fotos von Einfüllstutzen, Wasserbehälter und Kompressionsausdruck gemacht.

- Kühlwasser war glaube ich rot, jetzt ist es fast schwarz.

- Einfüllstutzen sieht auch gut aus...

2014-01-09-19-02-02-kl
2014-01-09-19-02-35-kl
2014-01-09-19-03-40-kl
+1

In meinen Augen sieht der Öleinfüllstutzen nach ZKD aus, die Kompression gefällt mir auchnicht. Sollte höher sein..

Hi

also der Einfüllstutzen hat ganz klar Wasser/Öl Emulsion. Wenn das nicht auf das Fahrprofil zurückzuführen ist deutet das mit ziemlicher Sivherheit auf ne defekte ZKD hin.

Wenn die Kompression nach @mozartschwarz zu gering ist ( ich kenn die absoluten "Gut" Werte nicht) so ist sie doch relativ gleichmäßig

und m.M. Nach deutet das auf keinen akuten Schaden an einem Zylinder (Bspw. Kolben oder Ölabstreifring)hin . 

Die Kompression liegt zwischen 9,5 und 11,5 bar. Ist jetzt nicht grad gleichmässig. Dann hat der eine Verdichtung von etwa 10:1

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 22:05

Bei der Kompressionsmessung habe ich wahrscheinlich nicht lang genug das Messgerät gehalten. Aber seis drum. Ich muss den Motor trotzdem öffnen.

Ich habe hier zwei Fragen an Experten.

1. Ich habe gelesen, dass der Zylinderkopf in einer Umgebungstemperatur von 20°C abgenommen werden soll. Kann ich ihn bei 6-10°C abnehmen?

2. Kann ich den Kopf planen lassen? Es stand, dass der Kopf nicht geplant werden soll.

Gruß,

Thom

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