1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Neue Winterreifen - zieht nach rechts

Neue Winterreifen - zieht nach rechts

Mercedes CLS C219

Hallo zusammen,

mein Kfz hat neue winterräder bekommen (Hankook). Jetzt zieht er nach rechts … mit Sommerreifen lief er geradeaus.

Ich habe schon die neuen Reifen angeschaut und überprüft - sieht normal aus. Profiltiefe ist nagelneu.

Die alten sommerräder sind ebenmäßig abgefahren.

Reifendruck geprüft - passt.

Reifen nachgezogen - passt.

Achsvermessung durchführen lassen - passt.

Was kann es noch sein? Oder müssen sich die Reifen nur einfahren??

Jemand ne Idee??

Lg

37 Antworten

Zitat:

@mi-go schrieb am 3. November 2021 um 17:29:07 Uhr:

Zitat:

@schnachsler schrieb am 3. November 2021 um 17:04:11 Uhr:

Kann man das selber checken? Wenn ja wie?

Normalerweise sind die Felgen und damit auch die Reifen deutlich unterschiedlich.
Dass man jetzt vorne 8-Zöller und hinten 8,5-Zöller bei gleicher Bereifung fährt, ist genau so ungewöhnlich wie 8-Zöller mit einer anderen Einpresstiefe vorne als hinten. Kommt durchaus vor, aber eher nicht bei Serienbereifung.

Das wäre dann dem Mechaniker auch aufgefallen bestimmt

Bei meinen CLS kann ich die Vorder-und Hinterräder von aussen nicht unterscheiden. Wenn man die Räder abnimmt, dann sieht man, dass die hinteren Ränder einen leicht breiteren Flansch haben, dort wo sie angeschraubt sind. Dadurch stehen sie weiter heraus.

Danke für alle bisherigen Antworten!! Wenn noch jemand eine Idee hat gerne sagen, ansonsten bin ich irgendwie ein bisschen beruhigt und warte mal ab wie es sich verläuft.

Ich kenne das Problem und hatte das sowohl bei Neureifen als auch bei gebrauchten Reifen.
Die Ursache war in meinem Fall der Seitenzug, den ein Reifen durch Qualitätsschwankungen entwickeln kann.
In meinem Fall wurde dieser auf einer Hunter 9700 diagnostiziert und ermittelt.
Durch das Umstecken auf die andere Seite bzw Achse kann man diesem Problem mehr oder weniger entgegenwirken.

Hallo zusammen
Ich bin jetzt etwa 800km damit gefahren. Das problem ist noch immer da. Er zieht nach rechts.
Dazu kommt: ich finde das Abrollgeräusch etwas überdurchschnittlich laut und etwas unruhig/schwammig ebenfalls.

Vielleicht ist das Reifenmodell aber auch an und für sich s……

Hatte schon mal jemand den Reifen:
Hankook Winter i*cept evo3

Hab ihn in: 245/50 R17

Liebe Grüße

Zitat:

@schnachsler schrieb am 10. November 2021 um 15:03:03 Uhr:

Hallo zusammen
... Er zieht nach rechts.
Dazu kommt: ich finde das Abrollgeräusch etwas überdurchschnittlich laut und etwas unruhig/schwammig ebenfalls. ...

Prüfe bitte die Herstellungswoche aller vier Reifen. Ist das Herstellungsland und ggf. sonstige Nummern gleich?

Natürlich bringt raten nichts, aber wenn der vorne rechts mehr Reibung verursacht (andere Gummimischung) dann könnte es das erklären, warum der Wagen mit den neuen! Reifen plötzlich nach rechts zieht.

Oder einfach mal die Reifen auf die andere Seite ziehen lassen. Dann sieht man ob es wirklich am Reifen liegt

Zitat:

@schnachsler schrieb am 10. November 2021 um 15:03:03 Uhr:

Hatte schon mal jemand den Reifen:
Hankook Winter i*cept evo3

Hab ihn in: 245/50 R17

Wenn ich mich nicht irre, habe ich die in 245/45R17 drauf. Sehr unauffällig und auch sehr leise.

LG
Mi-go

Du bist uns immer noch ein Bild der Felge schuldig , oder sind es keine Originale , aber Deine Reifengröße ist fraglich

Mercedes Alufelgen 10-Speichen-Design 8,5 x 17 Zoll ET28 titansilber rund um
Original Mercedes Zubehör Felge in 17 Zoll

Produktbeschreibung:

Mercedes-Benz Alufelgen im 10-Speichen-Design in 17 Zoll Größe - Original Mercedes Zubehör

Die Mercedes-Benz Alufelgen im 10-Speichen-Design in der Farbe titansilber für die Mercedes-Benz CLS-Klasse W219.

Die wesentlichen Vorteile der Mercedes-Benz Alufelge im 10-Speichen-Design:

Wer Ihre Mercedes-Benz CLS-Klasse W219 gebaut hat, weiß auch welche Alufelgen am besten zu ihr passen. Nicht nur auf die Qualität der Automobile wird bei Mercedes Wert gelegt, sondern auch auf die Fertigung der Alu-Felgen und Kompletträder. Erst wenn die Felgen optimal auf die CLS-Klasse abgestimmt sind, erhalten sie die Freigabe.

Hinweise zur Mercedes-Benz Leichtmetallfelge im 10-Speichen-Design:

einteilig
titansilber
17 Zoll Größe
ABE
10-Speichen-Design
Original Mercedes-Benz Zubehör

Die Reifendimensionen für die Mercedes-Benz Alufelge im 10-Speichen-Design lauten 245/45 R 17 Zoll rundum.

Sorry für die Verwirrung. es sind auch 245/45 R17.

Fotos von den Felgen kommen morgen.

DOT prüfe ich morgen auch nochmal. Müssen auf allen 4 reifen eigentlich die DOT drauf stehen? Oder reicht es wenn sie nur 1x pro Achse steht?

Zitat:

@schnachsler schrieb am 11. November 2021 um 21:42:12 Uhr:

Sorry für die Verwirrung. es sind auch 245/45 R17.

Fotos von den Felgen kommen morgen.

DOT prüfe ich morgen auch nochmal. Müssen auf allen 4 reifen eigentlich die DOT drauf stehen? Oder reicht es wenn sie nur 1x pro Achse steht?

Die DOT steht auf jedem Reifen, allerdings nicht immer außen.

LG
Mi-go

Hinten links

245a52f2-bdca-4601-9c7d-8edab64f3dde
84b480e5-dbb7-4303-b417-28a506fb0496
4c919dea-7fdb-4d9d-bba5-763e1d4ea740
Deine Antwort