ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neue Winterreifen

Neue Winterreifen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Juli 2015 um 6:27

Hallo Leute.

Ich möchte mir neue Winterreifen auf meine Winter-Alus (Golf 6 GTI) ziehen. Das hier habe ich vor ein paar Jahren eintragen lassen:

205/55 R16 94V M+S Bridgestone auf 7,0Jx16H2 ET48 V706 ATS

Jetzt habe ich mir neue Reifen ausgesucht, mit denen ich die Bridgestone ersetzen will:

205/55 R16 91H Nokian WR D3

Nun meine Fragen: Hier weicht ja der Tragfähigkeitsindex soweie der Geschwindigkeitsindex ab. Geht das trotzdem und wenn ja, muss ich das nochmal eintragen lassen wegen der Abweichung? Irgendwer meinte zur mir, dass der GTI midnestens den 94er Index braucht, hoffe das stimmt nicht denn die Reifen wären deutlich teurer...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was steht denn in deiner CoC?

Da der GTI leichter als ein 2.0 TDI ist und dieser auch nur 91 als Index hat, bezweifele ich die 94.

Mit H bist du aber etwas zu niedrig, oder?

Zitat:

@futterkohl schrieb am 30. Juli 2015 um 08:27:34 Uhr:

Hallo Leute.

Ich möchte mir neue Winterreifen auf meine Winter-Alus (Golf 6 GTI) ziehen. Das hier habe ich vor ein paar Jahren eintragen lassen:

205/55 R16 94V M+S Bridgestone auf 7,0Jx16H2 ET48 V706 ATS

Jetzt habe ich mir neue Reifen ausgesucht, mit denen ich die Bridgestone ersetzen will:

205/55 R16 91H Nokian WR D3

Nun meine Fragen: Hier weicht ja der Tragfähigkeitsindex soweie der Geschwindigkeitsindex ab. Geht das trotzdem und wenn ja, muss ich das nochmal eintragen lassen wegen der Abweichung? Irgendwer meinte zur mir, dass der GTI midnestens den 94er Index braucht, hoffe das stimmt nicht denn die Reifen wären deutlich teurer...

Hallo,

91 reicht für eine höchste Achslast bis 1230 kg (Dein GTI hat V-Achslast 1060 kg)

H reicht bis 210 km/h.

"Winterreifen-Aufkleber " 210 km/h" sichtbar an´s Cockpit angebracht

und alles ist ok. :)

Eine Berichtigung der Papiere ( "Eintragung") ist nicht erforderlich :)

http://thumbs3.ebaystatic.com/d/l225/m/mDpi09SnYfQsNW9MWd1wrsw.jpg

Zitat:

@lwinni [url=http://www.motor-talk.de/.../neue-winterreifen-t5388753.html?...]schrieb am [....]

Mit H bist du aber etwas zu niedrig, oder?

Nö, Warnaufkleber (max. 210km/h) sichtbar am Armaturenbrett und alles wird gut. Die Winterreifen aus dem Konfigurator sind auch nur "H" Reifen.

Naja, meinte eher, dass es auch schöne Wintertage (oder welche, an denen die Winterreifen noch montiert sind) gibt ... mein TDi hat auch nur H, aber ein GTI ? - keine artgerechte Haltung :D

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 13:58

Danke für eure Antworten!

Mir ist nur wichtig, dass ich die neuen Reifen da raufziehen kann/darf und ohne Eintragung auf die Piste kann :) ich verlasse mich da jetzt mal auf euch!

Den Aufkleber kann ich mir also quasi selbst ausdrucken?

Den bekommste beim Reifenfuzzi gratis, oder bei ATU gegen bares. Ich persönlich hab keinen drin,zum TÜV fahr ich mit Sommerschluppen, und im Winter weiß ich, wie schnell ich fahren darf, allerdings hab ich V drauf, brauch also kein ;)

Zitat:

@futterkohl schrieb am 30. Juli 2015 um 15:58:06 Uhr:

Danke für eure Antworten!

Mir ist nur wichtig, dass ich die neuen Reifen da raufziehen kann/darf und ohne Eintragung auf die Piste kann :) ich verlasse mich da jetzt mal auf euch!

Den Aufkleber kann ich mir also quasi selbst ausdrucken?

Bei meinem kann ich eine Warnmeldung im Kombiinstrument einstellen. Dann brauchste glaube ich noch nicht mal den Aufkleber.

Mittwoch bekomm ich auch 4 Neue Nokian. Aber hab mir die neueren WRD4 genommen, bin mal gespannt ob die was taugen - falls wir überhaupt Schnee bekommen :)

Zitat:

@CoNtAcT2000 schrieb am 3. August 2015 um 21:17:35 Uhr:

[.....]

Bei meinem kann ich eine Warnmeldung im Kombiinstrument einstellen. Dann brauchste glaube ich noch nicht mal den Aufkleber.

[.....]

Falsch geglaubt, die Anzeige ersetzt nicht den Aufkleber!

Was würde einem denn blühen, wenn man den dämlichen Aufkleber vergisst? Aus Versehen, natürlich...

Bei mir kommt weder ne Feinstaubplakette noch irgendwas anderes beklopptes in mein Sichtfeld...

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 4. August 2015 um 18:45:48 Uhr:

Bei mir kommt weder ne Feinstaubplakette noch irgendwas anderes beklopptes in mein Sichtfeld...

Sowas von dito!

Zitat:

@TropicOrange schrieb am 4. August 2015 um 18:32:57 Uhr:

Was würde einem denn blühen, wenn man den dämlichen Aufkleber vergisst? Aus Versehen, natürlich...

Beim TÜV? Streng genommen ist das ein erheblicher Mangel und kann zur Berechtigung zum Versagen der Plakette und zum erneuten Vorführen beim TÜV führen... aber die Mitarbeiter dort zeigen sich normalerweise kulant..., und man bekommt dann bei der Prüfung einen Aufkleber.

Zitat:

@f-dax schrieb am 5. August 2015 um 07:31:17 Uhr:

Zitat:

@TropicOrange schrieb am 4. August 2015 um 18:32:57 Uhr:

Was würde einem denn blühen, wenn man den dämlichen Aufkleber vergisst? Aus Versehen, natürlich...

Beim TÜV? Streng genommen ist das ein erheblicher Mangel... aber die Mitarbeiter dort zeigen sich normalerweise kulant..., und man bekommt dann bei der Prüfung einen Aufkleber.

Und bei einer Verkehrskontrolle 20 € Bußgeld :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen