Neue Winterreifen - Fahrverhalten normal?

Mercedes C-Klasse S204

Hallo,

ich war vorhin in der Werkstatt und habe mir meine neuen Winterreifen auf die Felgen ziehen und anbauen lassen.
Demzufolge dieselbe Reifengröße (205/55 R16).

Nun fährt sich mein Kombi wie auf Knete?! 😕
Es fühlt sich so an, als wenn mich mein Heck ab ca. 80km/h und leichtem (provozierten) schlingern überholen will... (Übertreibung hilft Veranschaulichung, ihr werdet bestimmt wissen wie es gemeint ist).
Also quasi, als ob die Flanken für die Kurvenlage zu hoch wären 😁
Geräuschkulisse ist normal.

Ist das normal? Das hab ich so noch bei keinem Auto erlebt, allerdings hatte ich bisher auch keinen Kombi...
Das die etwas rutschig sind, wenn sie neu sind, ist mir bewusst, aber wie auf Eiern? 😕

LG

Beste Antwort im Thema

Der Name Goodride sagt eigentlich schon alles...

33 weitere Antworten
33 Antworten

Wie gesagt, hatte ich noch nie Probleme mit Reifen, auch nicht mit günstigen.
Ich hab sie selber rausgesucht, aber nicht aus Kostengründen 😉
Aber sowas hab ich noch nicht erlebt.
Naja, sollte sich das nicht bessern, war es wohl oder übel Lehrgeld 😉

Wenn du nichts konstruktives beizutragen hast, darfst du diesen Thread gerne missachten.

Dankesehr...

Zitat:

@XN04113 schrieb am 11. November 2015 um 21:40:49 Uhr:

Geiz ist halt immer noch geil…

Ich würde das prüfen lassen jd notfalls andere Reifen kaufen. Ich hab noch 16 Zoll Kompletträder vom w204 mit Michelin-Bereifung. Ein Winter mit ca. 10.0000km gefahren...

Dann nenne und doch bitte mal die Gründe diesen Schrott zu wählen.

Ähnliche Themen

10.000km

Zitat:

@mbc220tdi schrieb am 11. November 2015 um 21:42:15 Uhr:

Wenn du nichts konstruktives beizutragen hast, darfst du diesen Thread gerne missachten.
Dankesehr...

Sieht mir sehr nach "beratungsresistent" aus. Bin raus.

Zitat:

@mbc220tdi schrieb am 11. November 2015 um 17:39:21 Uhr:

Ist das normal? Das hab ich so noch bei keinem Auto erlebt, allerdings hatte ich bisher auch keinen Kombi...
Das die etwas rutschig sind, wenn sie neu sind, ist mir bewusst, aber wie auf Eiern? 😕

LG

Ab zum Händler und reklamieren.

Kommt ja anscheinend auch bei Dunlop vor. Ist das dann auch ne Billigmarke der man sein Leben nicht anvertraun kann?😕

"Hallo, (C180T Bj. 2012 W204 MOPF)

nun habe ich die Winterreifen wieder drauf gemacht. Dunlop Winter Sport SP 205/55 16.
Auf der Hinterachse wurden diese durch neue (gleiche Firma und Typ) ersetzt.
Laufrichtung, Druck, Montage alles richtig!.
Nun war das Auto unfahrbar. In Kurven musste ständig korrigiert werden, fuhr wie auf rohen Eiern und schob über die Hinterräder nach außen.
Nach vielem rätseln von vorn nach Hinten gewechselt und alles war ok.
Rückfrage beim Reifenhändler ergab, das die Fahrzeuge heute so empfindlich seien, das man immer alle 4 Wechseln soll und das bei manchen Audis und BMW´s sogar vorgeschrieben ist????
Meine Werkstatt meinte es könnte daran liegen das der Reifen zu "frisch" sei, also nicht genug abgelagert?
(Produktionsdatum war vor 12 Wochen)
Ist das so? Hatte schon jemand diese Problem?"

http://www.motor-talk.de/.../...-reifenwechsel-unfahrbar-t5472513.html

Um das vielleicht nochmal klar zu stellen, ich bin gewiss nicht beratungsresistent.
Ich habe die Reifen genommen, weil ich noch nie Probleme mit günstigen Reifen hatte. Das dies nun der Fall ist, kann man nicht ahnen.

Wenn ich aber hier eine Frage stelle und dann Antworten kommen wie "Geiz ist immernoch geil" oder man persönlich wird, kann ich darauf gerne verzichten.
Es scheint Leute zu geben, die als Meister vom Himmel gefallen sind, alles wissen und noch nie einen Fehler gemacht haben.

Ich werde morgen den Reifendruck prüfen und schauen ob das Problem noch besteht, wenn ja werde ich das reklamieren und mir andere zulegen.

Danke schonmal an alle die vernünftig geantwortet haben.

Zitat:

@Powermikey schrieb am 11. November 2015 um 21:50:49 Uhr:

Zitat:

@mbc220tdi schrieb am 11. November 2015 um 21:42:15 Uhr:

Dankesehr...
Sieht mir sehr nach "beratungsresistent" aus. Bin raus.

Hab wie gesagt noch Kompletträder hier....kann sie dir günstig geben.

Zitat:

@mb180 schrieb am 11. November 2015 um 22:00:16 Uhr:

Zitat:

@mbc220tdi schrieb am 11. November 2015 um 17:39:21 Uhr:

LG

Ab zum Händler und reklamieren.

Das seh ich auch so.

Hatte das gleiche bei meinen brandneuen Winterpneus. Nach 100km war alles paletti.

Zitat:

@mbc220tdi schrieb am 11. November 2015 um 21:40:53 Uhr:

Ich hab sie selber rausgesucht, aber nicht aus Kostengründen 😉

Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund diese Reifen auszuwählen abgesehen vom Preis. Es sei denn, Du hast sie gewählt, weil Dir das Design des Profils gefällt.

Das hat das Urteil "beratungsresistent" mitgegründet. Ich halte es für unverantwortlich, solche Reifen auf öffentlichen Straßen zu nutzen. Und sollte mal jemand mit solchen Chinakrachern einen Unfall mit mir haben, verklage ich den bis zum europäischen Gerichtshof! Punkt!

Trotzdem könnte sich das primäre Problem nach einigen km von selbst lösen. Das Restrisiko aber bleibt.

Das kannst du gerne tun 😉
Ich bin knapp 8 Jahre unfallfrei unterwegs. (fremdverschulden ausgeschlossen, da sieht's anders aus 🙁 )
Sicher hat der Preis eine Rolle gespielt, da ich (zum x-ten male) noch nie Probleme mit günstigen Reifen hatte. 😉
Jetzt hab ich sie und weiß es das nächste mal besser.
War das nun verständlich? 🙂

Der Reifen ist das einzige Teil am Auto, das direkt den Kontakt zur Straße herstellt. Das sollte jedem bewusst sein. Alles andere ist sekundär.

Deine Antwort