ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Neue Winterreifen - Fahrverhalten normal?

Neue Winterreifen - Fahrverhalten normal?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 11. November 2015 um 16:39

Hallo,

ich war vorhin in der Werkstatt und habe mir meine neuen Winterreifen auf die Felgen ziehen und anbauen lassen.

Demzufolge dieselbe Reifengröße (205/55 R16).

Nun fährt sich mein Kombi wie auf Knete?! :confused:

Es fühlt sich so an, als wenn mich mein Heck ab ca. 80km/h und leichtem (provozierten) schlingern überholen will... (Übertreibung hilft Veranschaulichung, ihr werdet bestimmt wissen wie es gemeint ist).

Also quasi, als ob die Flanken für die Kurvenlage zu hoch wären :D

Geräuschkulisse ist normal.

Ist das normal? Das hab ich so noch bei keinem Auto erlebt, allerdings hatte ich bisher auch keinen Kombi...

Das die etwas rutschig sind, wenn sie neu sind, ist mir bewusst, aber wie auf Eiern? :confused:

LG

Beste Antwort im Thema

Der Name Goodride sagt eigentlich schon alles...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

In der Regel ist es so, je geringer der Geschwindigkeitsindex und die Tragkraft, desto "minderwertiger" bzw. instabiler ist der Reifen, da Verstärkungen im Reifen nicht so ausgeprägt sind.

Von daher und die Kombination mit 16 Zoll Rädern können zu so einem Fahrverhalten führen.

Natürlich ist auch der Luftdruck wichtig und nicht außer acht zu lassen.

Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass einige Reifen durchaus ein paar Tage und Kilometer sehr rutschig sein können, von daher vielleicht etwas Geduld oder mal mit Verdünnung oder Benzin drüber gehen.

Habe schon oft schlechte Erfahrungen mit Billig- und Markenreifen gemacht. Manche Leute haben auch einfach nicht so einen hohen Anspruch an Reifen, durch Wohnort, Fahrweise oder sonst was sei mal dahin gestellt.

Ich würde den Luftdruck kontrollieren und wenn der nicht i.O. ist, am Besten die Reifen dem Händler wieder vorbei bringen...

Preisbewusst einkaufen kann ich nachvollziehen aber ein wenig vorher lesen schadet nie. Ich schließe mich einigen Vorrednern an, Sicherheit geht vor billig.

Meine neuen Winterräder Dunlop Wintersport 4D MO in 205/55 R16 91H fahren ähnlich, wie die 17 Zoll SommerContis, nur etwas leiser und das seit dem ersten Kilometer.

Themenstarteram 12. November 2015 um 7:08

Zitat:

@larsausbernau schrieb am 12. November 2015 um 08:00:29 Uhr:

Ich würde den Luftdruck kontrollieren und wenn der nicht i.O. ist, am Besten die Reifen dem Händler wieder vorbei bringen...

Preisbewusst einkaufen kann ich nachvollziehen aber ein wenig vorher lesen schadet nie. Ich schließe mich einigen Vorrednern an, Sicherheit geht vor billig.

Meine neuen Winterräder Dunlop Wintersport 4D MO in 205/55 R16 91H fahren ähnlich, wie die 17 Zoll SommerContis, nur etwas leiser und das seit dem ersten Kilometer.

Darauf wird's hinauslaufen ;)

Wie gesagt, ist Lehrgeld...

Themenstarteram 15. November 2015 um 13:14

Kleines, letztes Update:

Erstmal die schlechte Nachricht:

Mittlerweile haben sich die Reifen eingefahren und es ist besser geworden (heißt ich kann sie warscheinlich nicht reklamieren :( )

Nun die gute Nachricht:

Trotzdem habe ich sie nicht mehr drauf, sondern war gestern bei jazup und habe sein Angebot angenommen.

Nun fahre ich mit Michelin und werde nie wieder billige Reifen kaufen :) :rolleyes:

 

BTW: Brauch noch jemand fast nagelneue Winterreifen? ;) :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Neue Winterreifen - Fahrverhalten normal?