neue Windschutzscheibe
MB 205, MJ 2016
Habe heute eine neue originale Akustik Windschutzscheibe erhalten, eingebaut bei Mercedes Niederlassung in Zürich. Die alte hatte einen grossen Steinschlag und einen langen Riss.
Vorher waren die im oberen Bereich vorhandenen 2 Fenster für die Sensoren schwarz, neu ist jedoch ein Fenster sehr auffällig gelb.
Garage wusste nicht weshalb?
Eventuell weiss jemand hier weshalb nun ein Fenster gelb ist.
28 Antworten
Wenn da keine Kamera hinter steckt hast du definitiv die falsche Scheibe.
Meine Scheibe sieht auch so aus aber natürlich mit Kamera...
Zitat:
@golfleader schrieb am 26. Juni 2025 um 10:50:34 Uhr:
Vielen Dank für die Info.
Regensensor und Lichtsensor funktionieren.
Kamera habe ich nicht, nur Radar für Abstandswarnung.
Du hast sehr wahrscheinlich die falsche Scheibe montiert bekommen. Das ist eine Abdeckung um den Bereich des Kameras während des Transports sicher zu halten.
Aber eine Silver-Lining hast du hier, falls du Lust hättest: Jetzt könntest du evtl. ein Kamera da einbauen (oder einbauen lassen), und die Fernlichtassistent & Verkehrzeichenerkennungsfunktion freischalten lassen. 😂
Dank meiner Nachfrage mit den Erkenntissen aus den Antworten zu meiner Frage wird das gelbe Plastikteil durch meine MB Garage in den nächsten Tagen entfernt.
Beim gelben Teil handelt es sich um einen Transportschutz, welcher nun entfernt wird.
Die eingebaute Scheibe ist die richtige.
Vielen Dank an alle für die Kommentare.
War bei Deiner alten Scheibe hier vorher eine Kamera zu sehen? Ich habe gerade ein Foto von meiner Scheibe in dem Bereich gemacht und dort sitzt die Kamera für den Fernlichtassistenten (habe Multi-Beam-Scheinwerfer). Wenn dort bei Deinem Fahrzeug keine Kamera war, sollte die Scheibe an dieser Stelle eine Abdeckung haben. Sonst guckst Du von außen in die Dachbedieneinheit.
Ähnliche Themen
Mal sitzt die Kamera auf der Beifahrer Seite (TS) mal auf der Anderen.?!
Bei mir sieht es so aus wie bei JRefi.
Hat das Gründe???
Reine Interessensfrage .. :-)
Oh zu spät gesehen TS= Vormopf vs Mopf
A.w.g.
Zeig doch bitte mal ein Bild wenn die Blende entfernt wurde.
Bin gespannt wie das dann bei Dir aussieht.
@Senior1
Glaube eher das es Spiegelverkehrt ist.
Ich habe Vormopf, ohne Kamera.
Die Scheibe hat oben 2 Fenster.
Rechts (von vorne gesehen) ein Fenster für Regen- und Lichtsensor.
Links (von vorne gesehen) ein Fenster für eine Kamera, ich habe und hatte aber nie eine Kamera, habe eben Auto ohne Kamera bestellt.
Im Fenster links wurde das gelbe Teil heute entfernt. Von der Innenseite her.
Jetzt ist einfach alles dezent wie vorher.
Foto folgt später.
@kwaii schrieb am 1. Juli 2025 um 17:44:13 Uhr:
Glaube eher das es Spiegelverkehrt ist.
Offensichtlich haben Vor-Möpfe die beiden Öffnungen 'gespiegelt' im Gegendatz zum Mopf.
GreetS Rob
Nach dem Entfernen des gelben Plastikteils sieht es jetzt so aus.
Zu sehen sind 2 Heizdrähte, dies um den Bereich der Kamera immer klar zu halten, insbesondere im Winter.
Bei mir ist aber keine Kamera eingebaut, habe als Neuwagen keine bestellt.
Heizdrähte habe ich mir nicht.
Und auf dem von Dir gezeigtem Referenzbild auch nicht
Ich behaupte weiterhin, es ist die falsche Scheibe.
Aber solange Du zufrieden bist passt es ja....
@kwaii schrieb am 5. Juli 2025 um 21:59:50 Uhr:
Ich behaupte weiterhin, es ist die falsche Scheibe.
Aber solange Du zufrieden bist passt es ja....
Warum sollte das so sein ? (Mopf vs VorMopf)
GreetS Rob
Warum sollte man eine Scheibe einbauen mit diesem Ausschnitt, obwohl das Fahrzeug keine Ausstattung dafür hat? Warum nimmt man nicht eine mit passendem Ausschnitt? Z.B. einfach nur geschwärzt in diesem Bereich?
Die "Heizdrähte" stehen außerdem nicht in Waage, jedenfalls optisch sieht das zum Fahrzeug überhaupt nicht gerade aus.
@kwaii schrieb am 6. Juli 2025 um 14:02:27 Uhr:
Warum sollte man eine Scheibe einbauen mit diesem Ausschnitt, obwohl das Fahrzeug keine Ausstattung dafür hat? Warum nimmt man nicht eine mit passendem Ausschnitt?
Weil man so nicht für jede Variante eine eigene Scheibe auf Lager haben muss, es gibt beim W205, glaube ich, 3 Scheibenvarianten was die Ausschnitte im Berich Spiegel angeht.
GreetS Rob