Neue Windschutzscheibe - Kosten ?
Hallo,
habe gerade festgestellt, dass in meiner Frontscheibe im Sichtbereich ein etwa 25 cm langer Riss ist 🙁
Kann mir jemand eventuell Auskünfte über die Kosten geben für den Wechsel ? bzw wie lange bleibt der Wagen in der Werkstatt ?!
Der Servicemitarbeiter bei MB meinte, er könne mir einen Kostenvoranschlag machen, dieser würde aber 75€ kosten !!
Aufgrund der vielen Parameter die ein Scheibenwechsel so mit sich bringt, Assistenzsysteme, Kameras etc. könnte er mir am Telefon keine Auskunft geben...
Ich könnte zwar zu Carglass fahren, dies würde von der Versicherung bezahlt...aber können die auch alles korrekt einmessen ??!!
Die Vers. sagte zu mir, 104€ netto +10% würden sie pro Arbeitsstunde zahlen...Der MB-Mitarbeiter hat irgendwas von 177€ geredet...den Unterschied würde mir die Versicherung sicherlich in Rechnung stellen.
Für Infos wäre ich dankbar...
Beste Antwort im Thema
Einfach bei der Versicherung „freie Werkstattwahl“ auswählen dann hast die Probleme nicht.
29 Antworten
Meine Original Mercedes-Benz Windschutzscheibe (mit Aufkleber "Carl Benz"😉 hat bei Carglass 905 Euro zu wechseln gekostet, davon waren 258 Euro Montagekosten. Ich war und bin noch immer zufrieden mit deren Arbeit, konnte auch einen Moment bei der Montage zuschauen und empfand das als richtig professionell!
Hallo ins Forum,
wie lange stand das Fahrzeug danach? Dies ist entscheidend für die saubere Einbaulage, die Dichtigkeit und die Windgeräusche.
Mein Freundlicher lässt das Fahrzeug nach dem Tausch immer mit geöffneten Fenstern in der warmen Halle für mindestens 6 Stunden stehen lassen und die WSS war zusätzlich mit Klebebändern gesichert. Hintergrund war, dass die Scheibe völlig unbelastet und damit unbewegt gehalten werden soll, bis der Kleber voll abgebunden hat. Erst nach der Zeit kamen die Schutzbänder runter, wurde die Einbaulage geprüft (innen und außen) und erst dann die Schlussmontage (Verkleidungen A-Säule, Dachleisten etc.) angegangen.
Die Lösung mit Sofort-Fahrbereit oder gar mobiler Montage verusachen bei mir Bauchschmerzen. Allein der Druckstoß beim Türenschließen ohne geöffnete Fenster reicht schon für Probleme aus, wenn der Kleber ganz frisch ist.
Viele Grüße
Peter
Bei mir im letzten Jahr bei carglass hat es 1500€ gekostet. Habe aber alles assis und hud. Aussage von Mercedes war damals Scheiben mit hud sind nicht lieferbar. Von carglass wurde aber eine original Mercedes Scheibe verbaut. Lieferzeit war 2 Tage, Einbau morgens hin und nachmittags abholen. Alle Systeme funktionierten einwandfrei.
Zitat:
@212059 schrieb am 4. Dezember 2019 um 21:41:05 Uhr:
Hallo ins Forum,wie lange stand das Fahrzeug danach? Dies ist entscheidend für die saubere Einbaulage, die Dichtigkeit und die Windgeräusche.
Viele Grüße
Peter
Ich hatte meinen für 6 Stunden bei Carglass. Morgens gebracht, nach dem Mittag geholt...
Ähnliche Themen
So, habe von einem anderen MB-Händler nun eine Preisaussage.
Scheibe, Montage und Kalibrierung insgesamt 1341€.
Und das Tolle daran ist, ohne 75€ Kostenberechnung für diesen Kostenvoranschlag !!!
Frage mich gerade, was den anderen Händler dazu bewogen hat, sich diesen Kostenvoranschlag vergüten zu lassen ??
Beim Scheibentausch sollte es doch eigentlich feste Zeiten geben, oder irre ich mich da ?
ja, richtig, die AW sind festgelegt für den Tausch.
Warum stellt sich eigentlich die Frage nach den Kosten? Ich kenne niemanden, der keine TK-Versicherung hat.
Im Grunde genommen hast Du Recht.
Allerdings schlagen sich die hohen Kosten über kurz oder lang in den Kaskotarifen nieder.
Zitat:
@212059 schrieb am 4. Dezember 2019 um 21:41:05 Uhr:
Hallo ins Forum,wie lange stand das Fahrzeug danach? Dies ist entscheidend für die saubere Einbaulage, die Dichtigkeit und die Windgeräusche.
Mein Freundlicher lässt das Fahrzeug nach dem Tausch immer mit geöffneten Fenstern in der warmen Halle für mindestens 6 Stunden stehen lassen und die WSS war zusätzlich mit Klebebändern gesichert. Hintergrund war, dass die Scheibe völlig unbelastet und damit unbewegt gehalten werden soll, bis der Kleber voll abgebunden hat. Erst nach der Zeit kamen die Schutzbänder runter, wurde die Einbaulage geprüft (innen und außen) und erst dann die Schlussmontage (Verkleidungen A-Säule, Dachleisten etc.) angegangen.
Die Lösung mit Sofort-Fahrbereit oder gar mobiler Montage verusachen bei mir Bauchschmerzen. Allein der Druckstoß beim Türenschließen ohne geöffnete Fenster reicht schon für Probleme aus, wenn der Kleber ganz frisch ist.
Viele Grüße
Peter
Wie lange der Kleber der Scheibe nach Einbau ablüften muss ist ja keine fixe Angelegenheit. Es gibt 2 Komponenten Material da ist die Scheibe nach 2 Stunden schon fest.
Vorsicht bei freier Werkstattwahl. Hatte mal ein Angebot, wo dann nur im Kleingedruckten stand, dass Glasschäden davon ausgenommen sind. Also immer genau lesen.
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 6. Dezember 2019 um 16:20:38 Uhr:
Allerdings schlagen sich die hohen Kosten über kurz oder lang in den Kaskotarifen nieder.
.
Das mag zwar sein, aber was ist dann die Konsequenz daraus?
Da habe ich leider auch keine Lösung.
Ich fasse mal zusammen:
Der Tausch einer Scheibe ist teuer. Beim einen kostet es mehr, beim anderen weniger.
Ich gehe aber mal davon aus, dass ein Benzfahrer das Geld für eine TK-Versicherung hat (z.B. auch wegen Diebstahl) und deshalb für seine Scheibe nur seine Selbstbeteiligung zahlt (falls er eine hat).
Falls also das Ereignis "Scheibentausch erforderlich" eintritt, dann weiss doch jeder was finanziell auf ihn zukommt. Entweder gar nichts, oder die Selbstbeteiligung seiner TK.
Mich würde mal interessieren, ob der Themenstarter tatsächlich keine TK abgeschlossen hat.
VK 300€ + TK ohne.
Für dieses Jahr ist leider noch die Werkstattbindung enthalten. Ich habe die Versicherung nicht abgeschlossen, aber für nächstes Jahr ist die Bindung raus.
Der Hinweis der Versicherung bzgl. den Stundensätzen kam mir ein wenig komisch vor, hab mir aber nichts dabei gedacht.
1500€ Kostet die Scheibe mit arbeit bei Mb für ein w213