Neue Wasserpumpe mit Zahnriemen direkt machen?
Hallo
Meine Wasserpumpe ist leicht undicht. Müßte gemacht werden. Ist der Riemen auch direkt mitzumachen oder nur Pumpe wechseln?
Gruß Stefan
Beste Antwort im Thema
Es gibt die alte Schrauberregel, dass ein einmal runter genommener Riemen immer zu erneuern ist, ganz egal wie alt.
15 Antworten
Die Servo ist so gut wie immer an der Gehäusedichtung undicht. So eine Rollenzellenpume ist nicht unkritisch und die Dichtung stellt mit ihrer Dicke das seitliche Spiel ein. Wenn Du eine Hydraulikfirm afindest, die Dir das abdichtet ohne die Pumpe mit dem äußeren Dreck zu kontaminieren, hast Glück. meistens wirds entweder hingepfuscht und schamhaft verschwiegen hinterher oder es ist Zufall und geht gut. Immer dran denken: Ein Servoausfall zur Unzeit ist gefährlich.
Typischerweise kannst Du die Servo und die Wasserpumpe auch woanders kaufen und nicht den Wahnsinnspreis bezahlen. Nach meiner aktuellen Erfahrung - guck mal als Anhlatspunkt bei profiteile.de rein, zB aktuell Wasserpumpe von SKF und Servo von TRW
Oder nur Servo von Mapco
Manchmal gibts nen Originalteileshop in ebay der Ford Teile preiswert verkauft - ist aber nicht mehr da (ich find ihn nicht) Hat vielleicht der Hersteller den Stecker gezogen :-/ ,, da war die Originalwasserpumpe auf dem Niveau der von SKF.