ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Neue Typklassen

Neue Typklassen

Unter http://www.typklassen.de/ kann man die neuen Typklassen für 2004 (Alte Verträge) einsehen.

Der Megahammer für CTR Fahrer:

Haftpflicht alt 21 neu 22

Vollkasko alt 27 neu 32 !!!!!!!!!!!!!!!

Die nächste Rechnung wird richtig bitter werden denn ab Typklasse 30 darf man ordentlich abdrücken!! :(

Bitte melden wer die ganzen Vollkaskoschäden verursacht hat, damit ich meine Rechnung demjenigen schicken kann! :mad:

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi Zebu, bin prinzipiell auch Deiner Meinung - irgendwann hört es auf. Die 30 € waren genau der Betrag, den ich für den Sprung von 26 auf 32 bei 40% mehr bezahlen mußte. Hat auch mich ziemlich geärgert, denn grade einen Monat vorher hatte ich 1500 € für diese komischen Winterreifen auf exotischen Alufelgen weg. Die Type R haben verdammt hohe Nebenkosten, die man vorher gar nicht überblicken kann.

Allerdings rege ich mich mehr darüber auf, wenn Honda vermeidbaren Ärger verursacht - z.B. bei den Reifengrößen - oder Reklamationen oder Inspektionskosten, als wenn die Versicherung anhand von nachvollziehbaren Unfallzahlen kalkuliert. Und das Nicht-leisten-können war auf die jungen CTR-Fahrer bezogen, die sich grade so den Kauf finanzieren konnten (habe hier ja auch im Forum gelesen, dass jemand die erste Leasingrate grade so zusammengekratzt hat), und jetzt bei 100% SFR eben auch 100€ mehr im Monat für Versicherung löhnen müssen.

triplett

Ich verstehe das Gejammere nicht, entweder man faehrt ein sportliches Auto und hat das noetige Kleingeld um Benzin, Winterreifen, Reparaturen und auch die Versicherung zu zahlen oder man soll es eben lassen. Ich habe mir jahrelang auch solch eine schnelle Kiste wie den CTR - aus den verschiedensten Gruenden - nicht leisten koennen bzw. wollen, jetzt geht es nunmal ohne, dass ich mir grosse Gedanken machen muss. Leute, wenn ihr auf Pump einen CTR kauft, tuts mir nicht mal leid, wenn es fuer die Versicherung nicht mehr reicht. Ich kann mir auch kein Einfamilienhaus auf Pump kaufen und mich aergern, dass der Stromverbrauch hoeher ist als in einer 2-Zimmerwohnung ... sorry fuer die harten Worte.

und wegen der Kaskoklassen Einteilung, meckern macht zwar im ersten Moment Luft, ABER aendern kann man daran nichts, japanische Autos waren und werden immer teuer in der Versicherung bleiben.

Gruss und einen schoenen Sonntag noch

Ähem, STET, an sich hast Du ja recht, aber grade in Bezug auf die Winterreifen bin ich doch ein wenig - naja sagen wir erstaunt, wenn mich ein befreundeter 911er Fahrer bemitleidet, weil er für die Reifen deutlich weniger abdrücken muß. Dafür konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen, als sein Händler für eine neue Kupplung lockere 3700 € haben wollte ...

triplett

@STET

Vielleicht hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte NUR die Versicherung. Das die Nebenkosten beim CTR höher sind war mir natürlich vorher klar, bloß das ich für Fehler anderer aufkommen muß nervt mich halt. Unglücklicherweise ist unser Autoversicherungssystem so ausgerichtet. Da gibt es alle möglichen Rabatte auf jeden Nonsens und das persönliche Risiko beschränkt sich auf diese SF. Wenn ich z.B. 20 Jahre lang keinen Unfall bau, keine Punkte oder sonstige Unregelmäßigkeiten habe, mir aber ein neues Auto mit ungünstiger Einstufung kaufe, darf ich plötzlich 4x soviel berappen. Durch das neue Auto ändert sich doch nicht plötzlich meine Fahrweise.

Im neuen Jahr darf ich für meinen CTR einiges mehr an Beiträgen bezahlen OBWOHL sich mein persönliches Risiko nicht verändert hat. Bei Krankenkassen macht ein Solidarsystem ja durchaus Sinn, damit auch sozial schwache volle Ärztliche Unterstützung genießen aber bei der Autoversicherung?

Mir ist mein Geld einfach zu Schade für so was.

@triplett

Du meintest 30€ im Monat?! Das ergibt natürlich Sinn, da hab ich dich mißverstanden.

hi,wollte hir mal schreiben was die neuen typen klassen für den ctr in meinen fall genau bedeuten.

ctr saisonkennzeichen von 03-11,

sf 55%,

vollkasko mit allen rabatten die es nur gibt,

also bisher hätte ich 760euro zahlen müssen

da ich mein auto erst in zwei monaten bekomme

darf ich jetzt nach der neuen einstufung genau

1460 euro zahlen,ich finde da kann man sich schon drüber aufregen

hi,wollte hir mal schreiben was die neuen typen klassen für den ctr in meinen fall genau bedeuten.

ctr saisonkennzeichen von 03-11,

sf 55%,

vollkasko mit allen rabatten die es nur gibt,

also bisher hätte ich 760euro zahlen müssen

da ich mein auto erst in zwei monaten bekomme

darf ich jetzt nach der neuen einstufung genau

1430 euro zahlen,ich finde da kann man sich schon drüber aufregen

neue typklassen

 

hi,wollte hir mal schreiben was die neuen typen klassen für den ctr in meinen fall genau bedeuten.

ctr saisonkennzeichen von 03-11,

sf 55%,

vollkasko mit allen rabatten die es nur gibt,

also bisher hätte ich 760euro zahlen müssen

da ich mein auto erst in zwei monaten bekomme

darf ich jetzt nach der neuen einstufung genau

1430 euro zahlen,ich finde da kann man sich schon drüber aufregen

neue typklassen

 

ups beitrag sollte nur einmal dastehen,,,sorry

also bei Autoscaut24.de und einer SF3 80% VK und HF

.....

Das könnte Ihr zukünftiger Beitrag sein

Versicherer Haftpflichtbeitrag Kaskobeitrag Gesamtbeitrag

 

Anbieter 1 456,00 EUR 572,77 EUR 1.028,77 EUR Vergleich fortsetzen

Anbieter 2 413,84 EUR 626,64 EUR 1.040,49 EUR Vergleich fortsetzen

Anbieter 3 741,64 EUR 1.119,30 EUR 1.860,94 EUR Vergleich fortsetzen

 

HONDA / EP3 (CIVIC 3D 2.0R), KW 147, CCM 1998 Tarife in EUR jährlich

 

angeblich für 2004 und das liegt 400€ unter meinen Erwartungen ...

(Kann sein das die die erhöhung noch nicht drin haben?)

gruss Demon !!!

(Nicht alles schwarz sehen)

Ich habe es bei der HUK mal durchgespielt und da hatten sie die neuen Typklassen noch nicht berücksichtigt.

ein kleiner Nachtrag, auch zu entnehmen auf Wiso.de :

Neue Kasko-Tarife für PKW

An der Umstellung der Kasko-Tarife zum Oktober diesen Jahres beteiligen sich ein Großteil der Versicherungsgesellschaften, weshalb ein Vergleich für jeden Versicherungsnehmer sinnvoll ist.

Was ändert sich?

Verringerung der bisher 31 Typklassen auf 25 in der Voll- und 24 in der Teilkasko Jahresfahrleistung und Garage werden auch in der Kaskoversicheung berücksichtigt neue Einteilung der Regionalklassen Staffelung des Schadenfreiheitsrabattes wird ausgedehnt Beamtentarif wird auch in der Teilkasko angewendet

Die Tarifänderungen gelten nur für Neuverträge. In der Einführungsphase wird sich das Wettbewerbsgefüge mehrmals verändern, so dass sich für den Versicherungsnehmer sowohl höhere als auch niedrigere Prämien ergeben können.

Für den CTR bedeutet dies fuer meine Region zum Beispiel :

Beitragsübersicht für Hersteller HONDA MOTOR, Bezirk: WIESBADEN

Das Ergebnis zeigt den alten Beitrag im Vergleich zum Beitrag nach der Umstellung der Kaskotarife :

neuer Beitrag*

günstigster Tarif: 994,80

teuerster Tarif: 1663,99

Mittelwert:1396,00

alter Beitrag*

günstigster Tarif:886,39

teuerster Tarif: 1625,14

Mittelwert: 1248,04

* Jahresprämie in Euro inkl. Versicherungssteuer

Also wie es scheint, werden die Praemien nach der neuen Einteilung eher ansteigen. Wen wunderts. Wie Zebu richtig geschrieben hat, bei HUK geht dies z.B. Online noch gar nicht, werde die mal demnaechst konkaktieren.

Nochmal ein paar Infos zur Klasseneinteilungen (Stand vor dem 01.10.2003) unserer "Mitbewerber"

zum Vergleich Civic Type R: 21/27/38

Seat Leon Cupra R : 19/20/33

Golf R32 : 29/29/37

Opal Astra OPC : 18/29/33

Focus RS : 20/33/38

Fiat Stilo Abarth : 18/20/36

Audi S3 : 17/31/35

Ich hoffe mal ich habe mich nicht vertippt und keiner nagelt micht nachher fest, dass eine Zahl falsch ist .. :D

Also, ich denke wir befinden uns in bester Gesellschaft ...

Gruss,

STET

@STET

Gute Zusammenfassung! (Ich war zu faul dazu :p)

Wenn man mal vom Cupra absieht (UNGLAUBLICHE Einstufung!!) dann befinden sich alle "Power" Kompakten (den Stilo zähl ich nicht dazu) auf ähnlichen Niveau. Wenn sich bei den anderen nichts tut übernehmen wir in der Vollkasko die alleinige Führung!! Huurrraaaaa :(

Hi Leute

Auf den Schock den ihr bei mir verursacht hat, habe ich mich letzte Woche entsetzt an meine Versicherungsvertreterin gewandt.

Mittlerweile habe ich Post von ihr bekommen:

Mein CTR steigt ab dem 01.01.2004 in der Haftpflicht von 21 auf 22 und in der Vollkasko von 27 auf 28. Ich weiß noch nicht was das in Zahlen bedeutet, aber es wird nicht so schlimm wie oben beschrieben.

Gruß Thorsten

@CTR_Thorsten

Haftpflicht ist richtig. Die Vollkasko steigt aber laut GDV auf 32. Dies trifft natürlich auf alle zu, unabhängig von der Versicherungsgesellschaft. 28 bzw. N28 gilt nur für Neuverträge in der neuen Kaskoabstufung. Entweder blicken die Versicherungsvertreter jetzt schon nicht mehr durch oder die Werte der GDV sind fehlerhaft (glaub ich aber nicht :(). Frag lieber noch mal nach!

Deine Antwort
Ähnliche Themen