neue TSI motoren
heute in der aktuellen auto bild gibt es neue infos zu dem tiguan dazu werden geplante motorvarianten genannt
(seite 20)
Zitat:
1.4 TSI 150PS 240nm
2.0 TSI 170PS 280nm
2.0 TSI 200PS 280nm
hört sich ja ganz nett an.
ich bin gespannt wann BMW und MERCEDES ähnliche Motoren aufn Markt bringen allerdings mit 3liter-4liter Hubraum
Beste Antwort im Thema
@ weissbierjojo,
@ naflord,
wie definiert VW seine technologien:
TSI (VW):
steht für direkteinspritzende, aufgeladene Ottomotoren. Die innovativen TSI-Motoren verbinden die positiven Eigenschaften von TDI und direkteinspritzenden Ottomotoren (FSI). Die TSI-Technologie wird in Twincharger (Benzindirekteinspritzung mit Doppelaufladung - Kompressor und Abgasturbolader) und Turbocharger (Benzindirekteinspritzung mit Abgasturbolader) unterteilt. Als Twincharger werden bisher folgende Motoren 1,4l 103kW, 110kW und 125kW und als Turbocharger 1,4l 90kW, 1,8l 118kW und 2,0l 147kW angeboten.
FSI (AUDI/ VW):
ist die Bezeichnung für Motoren mit Benzindirekteinspritzung. Bei der Benzindirekteinspritzung wird der Kraftstoff mit einem maximalen Druck von bis zu 150 bar direkt in den Brennraum eingespritzt. ALSO KEIN TURBO!
TFSI (AUDI/:
Turboaufladung und FSI: Die ideale Kombination - die Direkteinspritzung und die Turbotechnik bilden die ideale Kombination. ALSO EHER EIN: TSI Turbocharger / Audi sagt dazu: "1.4 TFSI - der dank fehlenden mechanischen Laders (der Turbo ist geblieben) von 170 PS (im Golf GT TSI) auf 125 PS „gedrosselte“ Motor"...
ob nun zahnriehmen oder steuerkette - ich glaube nicht dass dieser punkt etwas mit der typenbezeichnung zu tun hat, lasse mich aber gern eines besseren belehren!
guido (der spreepirat)
49 Antworten
Find das ne Verarsche von VW. Was haben die damit geworben Kompressor+Turbo, und dann fangen sie schon an im kleinem 1,4TSI 122PS keinen Kompressor mehr zu verbauen.
Ich denke nicht das es 2 Liter TSIs geben wird da der Scirocco oder wie er nochmal heißt ja einen 1,4TSI bekommen soll/sollte der 210PS hat. Oder sie wollen denn TSI nur für Marketingzwecke benutzen. Naja mal sehen
Also ich sehe es ähnlich wie SCEREP:
wenn VW jetzt schon wieder von der Doppelbeatmung abrückt, dann wäre das schon der Hammer. Entweder ist ihnen das ganze zu teuer, oder sie haben wirklich nicht sehr viel Vertrauen in ihr eigenes Konzept.
Mir als Kunden vermittelt das Ganze eine "wenig" souveräne Produktstrategie 😕 !
Greetz,
Stephan
Zitat:
Original geschrieben von sbrowa
Also ich sehe es ähnlich wie SCEREP:
wenn VW jetzt schon wieder von der Doppelbeatmung abrückt, dann wäre das schon der Hammer. Entweder ist ihnen das ganze zu teuer, oder sie haben wirklich nicht sehr viel Vertrauen in ihr eigenes Konzept.
Mir als Kunden vermittelt das Ganze eine "wenig" souveräne Produktstrategie 😕 !Greetz,
Stephan
Denke eher, das ist Marketing. "TSI" ist jetzt bekannt als sparsamer Benziner, der Spass macht. Doppelaufladung in Verbindung mit nem 1l-Motor war wohl zu teuer. Mit 122 PS ist der 1,4er aber eher ein "Softturbo", da braucht es keine Zusatzbeamtmung im Drehzahlkeller, genauso wie beim TFSI. Er ersetzt ja auch nur den 1.6 FSI, nicht die höheren Leistungsstufen.
Irgendwann gibt es bestimmt die 170 PS turbolochfrei mit einem Lader, aber der ist dann aufwändig. Da bin ich doch froh, 2 grundsolide Lader zu haben🙂
Ich habe gerade in einer neuen Auto-Zeitschrift geleesen, das ein 1.2TSI mit 100 PS in den Startlöchern steht.
Er soll den normalen 1.6 Motor ablösen
Ähnliche Themen
Evtl. ist es wirklich nur eine Umbezeichnung für die bestehenden Motoren. Audi hat ja den 1,8er von Zahnriemen auf Kette umgebaut. Nimmt man den GTI Motor und macht das gleiche damit, wäre auch die Bezeichnung TSI richtig. Auch die 1,4er haben ja Kettensteuerung, insofern wäre dann die Verwandschaft zu diesen Motoren zu erkennen. Diesen Motor könnte man dann auch mit 170 PS im Passat verbauen, dort wird der 1,4er ja bislang nicht angeboten, wahrscheinlich aus Marketinggründen. Den 2,0 TFSI gibts ja bei Audi auch mit 170 PS im A6.
Gruß, Jochen
Ach das hat was mit der Kette zu tun? ICh dachte immer TSI heisst TWiN CHARGED oder so. Ich verstehe VW auch nicht so genau. ICh hätte eigentl9ich nen 2.0 TSI mit 300 PS erwartet oder so.Leider kommt der nicht. Schade eigentlich.
Zitat:
Original geschrieben von FanaticBee
Ach das hat was mit der Kette zu tun? ICh dachte immer TSI heisst TWiN CHARGED oder so. Ich verstehe VW auch nicht so genau. ICh hätte eigentl9ich nen 2.0 TSI mit 300 PS erwartet oder so.Leider kommt der nicht. Schade eigentlich.
Ne, das stimmt mit der Kette.
Die TSI sollen doch in Zukunft in "1.4 KT" umbennant werden, der Rest heisst z.B. "1.6 ZR" 😉
Zitat:
Original geschrieben von FanaticBee
Wie ich schonmal sagte - der Ausdruck Twincharger oder Twincharged kommt oder kam schon bei VW im Zusammenhang mit dem Kompressor-TSI (ich nenn das jetzt mal so 😁 ) vor - allerdings tauchte nie wirklich eine genaue Erklärung für das Kürzel auf - das mit "Twincharged Stratified Injection" scheint auch nur mal die Fachpresse aufgebracht zu haben.
Was will VW denn mit einem gedrosselten 2 Liter TFSI Motor als Ersatz für den 1.4 Liter TSI Motor??
Sieht man doch im Audi, das der 170PS TSI den 160PS TFSI in Grund und Boden fährt bei weniger Verbauch.
Und warum soll sich ein 2 Liter TSI Motor mit Kompressor und Turbo finanziell nicht rentieren?
Wenn das bei einem 140 PS Motor für 20t Euro rentiert,wird sich das bei einem 2 Liter zB 280 PS Motor doch auch rentieren.
Kann mir keiner erklären das eventuell eine Nummer größerer Kompressor und Turbo das ganze unrentabel macht.
Der 150 PS TSI Motor ist ein gedrosselter 170 PS TSI Motor. Man hat lediglich das Drehmoment beibehalten.
D.h. man könnte auch jederzeit per Chip die Leistung wieder auf 170 PS oder noch etwas höher bringen!
Ich habe mir den Benziner bestellt (Lieferung KW 48) und bin echt mal gespannt ob es die von der Presse zitierte leichte Anfahrschwäche wiklich gibt und was der Motor in dieser Kombination für einen Spritverbrach hat.
Für den Dieselmotor fahre ich zu wenige km im Jahr (ca 8-10 Tausend). Und bei vielen Kurzstreckenfahrten bin ich mir nicht ganz sicher ob das Problem mit dem Regenerieren des Dieselpartikelfilters jetzt zur Zufriedenheit aller funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von hopfnejo
Ich habe mir den Benziner bestellt (Lieferung KW 48) und bin echt mal gespannt ob es die von der Presse zitierte leichte Anfahrschwäche wiklich gibt und was der Motor in dieser Kombination für einen Spritverbrach hat.
Wäre klasse wenn Du ein Erfahrungsbericht einstellst, wenn Du ihn hast!
Zitat:
Original geschrieben von
Wäre klasse wenn Du ein Erfahrungsbericht einstellst, wenn Du ihn hast!Zitat:
Original geschrieben von hopfnejo
Werde ich machen sobald ich ihn habe. Nächste Woche ist ja Präsentation bei den Händlern und vielleicht kann man da auch mal ne Probefahrt machen.
Hallo, also der 1,2 TSi steht tatsächlich in den startlöchern, der wird neben dem bekannten 1.4 TSI der 2. wirklich echte TSI sein. Die derzeit genannten 1.8 od.2.0 TSI sind nur die "alten" TFSI.
Auch beim 1.2 TSI soll es wieder 2 Stufen geben ähnlich wie beim 1.4.
@ weissbierjojo,
@ naflord,
wie definiert VW seine technologien:
TSI (VW):
steht für direkteinspritzende, aufgeladene Ottomotoren. Die innovativen TSI-Motoren verbinden die positiven Eigenschaften von TDI und direkteinspritzenden Ottomotoren (FSI). Die TSI-Technologie wird in Twincharger (Benzindirekteinspritzung mit Doppelaufladung - Kompressor und Abgasturbolader) und Turbocharger (Benzindirekteinspritzung mit Abgasturbolader) unterteilt. Als Twincharger werden bisher folgende Motoren 1,4l 103kW, 110kW und 125kW und als Turbocharger 1,4l 90kW, 1,8l 118kW und 2,0l 147kW angeboten.
FSI (AUDI/ VW):
ist die Bezeichnung für Motoren mit Benzindirekteinspritzung. Bei der Benzindirekteinspritzung wird der Kraftstoff mit einem maximalen Druck von bis zu 150 bar direkt in den Brennraum eingespritzt. ALSO KEIN TURBO!
TFSI (AUDI/:
Turboaufladung und FSI: Die ideale Kombination - die Direkteinspritzung und die Turbotechnik bilden die ideale Kombination. ALSO EHER EIN: TSI Turbocharger / Audi sagt dazu: "1.4 TFSI - der dank fehlenden mechanischen Laders (der Turbo ist geblieben) von 170 PS (im Golf GT TSI) auf 125 PS „gedrosselte“ Motor"...
ob nun zahnriehmen oder steuerkette - ich glaube nicht dass dieser punkt etwas mit der typenbezeichnung zu tun hat, lasse mich aber gern eines besseren belehren!
guido (der spreepirat)
Zitat:
Original geschrieben von spreepiraten
@ weissbierjojo,
@ naflord,wie definiert VW seine technologien:
TSI (VW):
...Zitat:
Muss bei dir leider nochmals anmerken das der 1,8 Tsi und auch der 2.0 Tsi eigendlich TFSI Motoren sind.
Neben dem 1.4 Tsi ist derzeit ein 1.2 in vorbereitung.