ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. neue TSI motoren

neue TSI motoren

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 12:38

heute in der aktuellen auto bild gibt es neue infos zu dem tiguan dazu werden geplante motorvarianten genannt

(seite 20)

Zitat:

1.4 TSI 150PS 240nm

2.0 TSI 170PS 280nm

2.0 TSI 200PS 280nm

hört sich ja ganz nett an.

ich bin gespannt wann BMW und MERCEDES ähnliche Motoren aufn Markt bringen allerdings mit 3liter-4liter Hubraum

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2008 um 10:27

@ weissbierjojo,

@ naflord,

wie definiert VW seine technologien:

TSI (VW):

steht für direkteinspritzende, aufgeladene Ottomotoren. Die innovativen TSI-Motoren verbinden die positiven Eigenschaften von TDI und direkteinspritzenden Ottomotoren (FSI). Die TSI-Technologie wird in Twincharger (Benzindirekteinspritzung mit Doppelaufladung - Kompressor und Abgasturbolader) und Turbocharger (Benzindirekteinspritzung mit Abgasturbolader) unterteilt. Als Twincharger werden bisher folgende Motoren 1,4l 103kW, 110kW und 125kW und als Turbocharger 1,4l 90kW, 1,8l 118kW und 2,0l 147kW angeboten.

FSI (AUDI/ VW):

ist die Bezeichnung für Motoren mit Benzindirekteinspritzung. Bei der Benzindirekteinspritzung wird der Kraftstoff mit einem maximalen Druck von bis zu 150 bar direkt in den Brennraum eingespritzt. ALSO KEIN TURBO!

TFSI (AUDI/:

Turboaufladung und FSI: Die ideale Kombination - die Direkteinspritzung und die Turbotechnik bilden die ideale Kombination. ALSO EHER EIN: TSI Turbocharger / Audi sagt dazu: "1.4 TFSI - der dank fehlenden mechanischen Laders (der Turbo ist geblieben) von 170 PS (im Golf GT TSI) auf 125 PS „gedrosselte“ Motor"...

ob nun zahnriehmen oder steuerkette - ich glaube nicht dass dieser punkt etwas mit der typenbezeichnung zu tun hat, lasse mich aber gern eines besseren belehren!

 

guido (der spreepirat)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 29. Juni 2007 um 12:44

Ein 2ltr. TSI? und dann "nur" 200PS? Wo wäre da der Fortschritt zum 2ltr. TFSI?

am 29. Juni 2007 um 12:57

Hätte mir für den 6er-GTI eher einen 2-Liter-TSI mit 250 PS und 350 Nm ab 1500 U/min (durch den Kompressor) und 6,0s auf 100 km/h bei einem Normverbrauch von 7,5 Litern gewünscht.

Das wäre was. :D

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Hätte mir für den 6er-GTI eher einen 2-Liter-TSI mit 250 PS und 350 Nm ab 1500 U/min (durch den Kompressor) und 6,0s auf 100 km/h bei einem Normverbrauch von 7,5 Litern gewünscht.

Ich lach mich tot :D:D:D

am 29. Juni 2007 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Ich lach mich tot :D:D:D

Naja - die Werte wären zumindest stur hochgerechnet wohl durchaus in etwa drin.

Allerdings scheint die Doppelaufladung mit Kompressor und Turbo bis auf weiteres ein Unikum der 1.4er mit 140 und 170PS zu bleiben.

Aber ich weiß eh ned was man davon halten soll - wieso plötzlich nochmal den 1.4er TSI mit 10PS mehr? Ich glaub das alles noch ned so ganz.

Jetzt seh ichs erst - ein 2.0ltr. TSI mit 170PS??? neee - jetzt glaub ichs wirklich nicht mehr ;)

Ich vermute, dass zukünftig alle aufgeladenen Benziner als TSI bezeichnet werden!!

1.4 TSI 150PS Twincharger

2.0 TSI 170PS, 200PS Turbocharger (vormals TFSI)

Der neue 1.4 TSI im Golf mit 122PS hat ja auch keinen Kompressor - trotzdem ein TSI und kein TFSI!!

am 29. Juni 2007 um 13:21

Der 200 PS Motor im Tiguan wird auch ein 1,4TSI sein.

Zitat:

Original geschrieben von Detonator5000

Der 200 PS Motor im Tiguan wird auch ein 1,4TSI sein.

BLÖDSINN!! Heisst ja 2.0 TSI!!! :-)

Hab genau das irgendwo gelesen.

TFSI heißt in Zukunft auch TSI.

am 29. Juni 2007 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von hm28

BLÖDSINN!! Heisst ja 2.0 TSI!!! :-)

Nicht gleich wütend werden :confused:

Da ist die Quelle - gut Ich gebe zu, daß da nichts von Hubraum steht - aber Ich verbinde den Begriff TSI halt automatisch mit 1,4 Liter Hubraum.

http://www.heise.de/autos/artikel/s/3979

Zitat:

Original geschrieben von Detonator5000

Nicht gleich wütend werden :confused:

Da ist die Quelle - gut Ich gebe zu, daß da nichts von Hubraum steht - aber Ich verbinde den Begriff TSI halt automatisch mit 1,4 Liter Hubraum.

http://www.heise.de/autos/artikel/s/3979

Ist aber nicht der Fall.

Wie schone rwähnt, der 122 PS TSI hat auch keinen Kompressor und nennt sich TSI.

Twincharger passt da nicht.

Wa sich mich frage ist,ob VW nicht einfach den Jubi TFSI Motor nehmen könnte, noch eine Numme rgrößeren Turbolader draufpacken kann und das dadurch enstehende Turboloch mit einem Kompressor negieren kann ohne große Motoränderungen vornehmen zu müssen.

So müsste man doch recht leicht einen relativ sparsamen 280 PS Motor bekommen können.

am 29. Juni 2007 um 17:04

Einen noch größeren Turbolader und Kompressor dazu?!?! O_o Dann müßte man ihn aber schon gewaltig drosseln um "nur" 280 PS zu haben. :D

Wird der 1.4 TKSI nun wieder aus dem Programm genommen? wieso eigentlich?

Zitat:

Original geschrieben von LinzerCorsa1.0

Einen noch größeren Turbolader und Kompressor dazu?!?! O_o Dann müßte man ihn aber schon gewaltig drosseln um "nur" 280 PS zu haben. :D

Würde mich über mehr als 280 PS nicht beschweren :D

Dürfte wohl wirklich so sein, dass der TFSI einfach in TSI umbenannt wird (3 Buchstaben haben bei VW ja durchaus Tradition)

Einzige "Neuerung" wird dann wohl sein, dass die derzeitigen 2 Leistungsstufen des 1.4L TSI nicht mehr so erhalten bleiben - es wird wohl einen 1.4L TSI (nur mit Turbo) und 122PS geben und einen 1.4L TSI (mit Turbo und Kompressor) mit 150PS.

Darüber wird wohl jetzige 2L TFSI als 2L TSI eingesetzt (mit 170 und 200PS gibts den ja schon - die 170PS beispielsweise im A4e und A6)

Fraglich ist halt, warum für 170PS wieder 2L Hubraum gewählt werden - also vom 170PS 1.4L Abstand genommen wird.

Aber vielleicht geht VW ja wieder ganz von der Kompressortechnik weg und der 1.4L TSI mit 150PS bekommt auch nur nen Turbo so wie der 122PS TSI (könnte ich mir durchaus auch vorstellen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen