ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. neue TDI-Motoren

neue TDI-Motoren

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 19:57

Überall stand das jetzt aber nix konkretes.

Was ist denn evtl. an Details doch schon (hier) bekannt ??!

Bleibt Pumpe-Düse ? Kommt Harnstoff/Adaptiv-Tank dazu ?....???

Ähnliche Themen
25 Antworten

Obwohl VW mit Siemens eine neue Fertigung auf Piezo PD gebaut hat, steht die Technik vor dem aus.

Die neuen Motoren ab 2007 bekommen alle Common-Rail.

Trotzdem bin ich schon auf den VR6 TDI gespannt :)

Zitat:

Original geschrieben von TD-Pilot

Obwohl VW mit Siemens eine neue Fertigung auf Piezo PD gebaut hat, steht die Technik vor dem aus.

Die neuen Motoren ab 2007 bekommen alle Common-Rail....

Quellenangabe!!! Oder ist das nur ein Gerücht?

Gerade angesichts der neuen Fabrik für Piezo-PD-Elemente wage ich das ja zu bezweifeln!

Schönen Gruß

O. k., überzeugt. Danke!

Schönen Gruß

Gibt es irgendwo schon was zu lesen über den VR6 TDI?

Dachte die wollen davon die Finger lassen seit dem letzten Versuch ;)

mfg.

gibt doch schon nen 2,8l CR Tdi für den Transporter

Naja, kann man mit einem lachendem und einem weinenden Auge sehen.

Im Text steh leider nix von dem "Bums" der 1,9er TDI's mit <= 130PS ohne Dieselpartikelfilter, der durch die Pumpedüse Technik erreicht wird.

Das wäre aber so ziemlich das einzige was einen an CommoRail stören könnte.

Aber über kurz oder lang ist wohl richtig nicht zwei Techniken parallel zu betreiben.

Zahnriemen haben die Motoren aber immer noch?

Und hat der Jetzt einen Lüfter der über Visko wieder vom Motor angetrieben wird? Wohl nur wenn die Teile längs eingebaut werden.

Wie in der guten alten Zeit :)

dieser 2,8l ( MKB:AUH ), hat keinen zahnriemen. die nockenwelle wird über zwischenzahnräder angetrieben.

Jo klar der VR Benziner hatte ja auch schon immer Kette.

Ich meinte aber die Vierzylinder, ob die immer noch Zahnriemen haben?

Der 2,8CR TDI für den LT Transporter ist ein 4-Zylinder Reihenmotor und wird von MWM für VW gebaut. Hat mit dem VR6 nichts zu tun.

Beim Vr6 waren die Bedenken die engen Stegbreiten, daher wird er vermutlich maximal mit 3,2 oder 3,4L Hubraum kommen, während Benziner auch 3,6L bekommen.

Geplant ist der VR6 TDI aber - das ist sicher.

Das wäre nämlich die Möglichkeit leistungsstarke Diesel in Golf & Co einzubauen.

Golf Vr6 TDI mit 200++ PS...? Verlockend ;)

 

Einige FSI haben übrigens schon Steuerkette. Vielleicht die neuen Motoren auch? Ich weiß nicht was alle gegen Zahnriemen haben. Die neunen haben selbst beim 16V PD 120tkm Intervall.

Und auch Kettek können reißen.

Zahnräder kommen wohl nicht in Frage. Der R5 TDI mit Rädertrieb ist ein Flop, wegen dem lauten Geräuschpegel. Ich meine der kommt auch davon.

Zitat:

Original geschrieben von TD-Pilot

Ich weiß nicht was alle gegen Zahnriemen haben.

Bei manchen TDI Modellen erleiden ca 4% einem Zahnriemenschaden (müsste raussuchen in welcher Zeitschrift das stand)

Zitat:

Und auch Ketten können reißen.

Können - ja. Nur sind derartige Fälle wirklich selten und kündigen sich anders als beim stillen plötzlichen Tod Zahnriemen idR schon vorher durch Geräusche an.

Es gibt schon Gründe warum manche Hersteller Zahnriemen komplett ablehnen

Mercedes verbaut seit den 50er Jahren ausschließlich Steuerketten. Davor Königswelle und Stirnradantrieb.

BMW hat aus Fehlern in den 90er Jahren gelernt und verzichtet auf Zahnriemen.

Hallo Leute,

seid doch froh, dass nun auch VW endlich ab 2007 schrittweise auf moderne Diesel-Technik umrüstet. Der Verbrauchsvorteil war ja schon seit längerem weg, die Filtertechnik wurde verschlafen, Laufkultur war eben konstruktionsbedingt schlecht und über die Haltbarkeit sollte man besser nicht diskutieren.

Übrigens kann ich mir nicht vorstellen, dass die Produktionskosten von PD teurer sind als Commonrail. Sonst hätte VW schon lange umgestellt. Es waren die konstruktionsbedingten Nachteile (Laufkultur, Haltbarkeit, Umwelt). Dies führte zu Imageverlust und hohen Garantieleistungen - und Umsatzeinbußen.

Also VW holt den technologischen Rückstand zumindest teilweise auf. Andere Hersteller (PSA) bringen ja schon 2006 Doppelturbolader-Dieselmotoren und bauen den Vorsprung weiter aus.

Gruß

Markus

VW hat die Filtertechnik nicht verschlafen sondern eher versucht, mit Vernunft an das Thema Feinstaub ranzugehen - eben ohne auf den Zug der Panikmachen und Stammtischgerüchten (dem auch die Politik verfiel) aufzuspringen.

PSA hat mit dem Filter angefangen, das stimmt - aber nur aus einem Grund. Weil ihre Motoren ohne Filter nichtmal die Partikelgrenzwerte der Euro 3 geschafft haben. VW hat als erster Motorenbauer überhaupt Euro4 ohne Filter geschafft. Das war einer der entscheidenen Vorteile der PD-Technik.

Außerdem hat PD noch mehr Potential an Einspritzdruck. Als CR damals noch mit 1350bar daherkam hatte die erste PD Generation 2050. Nun sind es 2200 und 2500 oder mehr wären in Zukunft möglich.

Zu den Zahnriemen:

Das stimm das einige Motoren Probleme haben (hatten).

Ein großer Teil der Risse geht aber auf festgefressene Lager der Umlenk- oder Spannrollen. Die wenigsten auf den Riemen an sich.

Zitat:

Original geschrieben von TD-Pilot

PSA hat mit dem Filter angefangen, das stimmt - aber nur aus einem Grund. Weil ihre Motoren ohne Filter nichtmal die Partikelgrenzwerte der Euro 3 geschafft haben.

Selbst mit Filter schafften die PSA Motoren die Euro 4 Norm nicht. Der erste Hersteller der Partikelfilter in Verbindung mit einem Euro 4 Motor auf den Markt brachte war Mercedes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen