Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Neue Stoßdämpfer für 118d Bj05

Neue Stoßdämpfer für 118d Bj05

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 1. März 2016 um 8:52

Hallo,

ganze 99tkm hat der Dämpfer gehalten, spontan massiver Ölaustritt.

Bitte keine Endlosdiskussis...Frage ist bloß ist der Bilstein Gasdruckdämpfer guter Ersatz zum Original?

Erklärung:

Mein Teilehändler in der Nähe hat den und unterstütze gern meine Region, Preis por Stk 56€

Sachs ist pro Stk um 20€ teurer --> wenn nicht besser wozu kaufen...

No Name 40€ --> schliesse ich aus

Einzig vl würde ich mich zu guten Dämpfern komplett(vo+hi) hinreißen lassen wenn sie tatsächlich um soviel besseres Handling oder Dynamik haben. Nicht hart!!

Heißt für mich gute Qualität aber bis max 300€? Ist das möglich?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Finde ich gut den Örtlichen Händer zu unterstützen. Was hätte der denn für Stoßdämpfer im Programm ?

Finde doch mal raus, was in deinem Fahrzeug für welche verbaut sind. Mit Sachs und Bilstein kannste nichts falsch machen.

Ich habe bei mir Bilstein B4 letztes Jahr verbaut ! Sind für meine Verhältnisse schon fast zu hart obwohl " dem Original ähnlich " drauf steht.

am 1. März 2016 um 17:46

Sachs ist Erstausrüster.. und ich würde auch genau die kaufen.

Zumindest in dem Preisbereich :-) und ohne "härter" (wird's sowieso, da der schon lange vorher hin war)

Wer Erstausrüster ist, ist völlig wurscht. Sind eh Universalkartuschen. Bilstein B4 und Sachs Super Touring unterscheiden sich weder von der Qualität noch vom Aufbau von den Originalen.

Bei 100tkm kann man schon die hinteren Dämpfer ersetzen, die spürt man am ehesten und die halten auch nicht lange.

Themenstarteram 3. März 2016 um 12:50

Ok ich fang trotzdem mal vorn an wenn der eine defekt ist.

Und zwar kommen beide Federbeine komplett neu. Sachs Dämpfer, Monroe Federn, Staubmanschetten Monroe und Skf Domlager alles zam 234€!

Aus dem Grund ich bau mir vorher die Beine zam und tausche sie einfach aus, ist ja einfacher :-) und wenn ich nur Dämpfer bestelle und zerlege den Schrott und komm drauf die Lager oben sind hinüber, bin i der Affe...

Warum die Federn? Deine BMW Federn sind relativ genau auf das Fahrzeuggewicht abgestimmt. Solche Ersatzfedern sind billiger Pfusch und die vorderen Federn gehen auch nicht kaputt.

am 3. März 2016 um 18:03

Die Federn gehen einwandfrei und die brechen durchaus.. Dank des Aufbaus vom Federbein sogar so, das er direkt aufm Pralldämpfer aufkommt und sich die Feder in den Reifen bohrt.

Aber ist doch kei Problem, ist eh alles Universal. Deshalb sind die Dämpfungsraten auch so unterschiedlich. Das wird per Aufkleber justiert.

Themenstarteram 4. März 2016 um 6:30

Warum sollte eine Monroe Feder schlechter sein und pfusch? Versteh ich nicht.

Nur weil BMW das 3 Fache verlangt ist es deswegen qualitativ besser? Ich nehme extra keine No Name obwohl vl sollt ich das :-)

Mein Gedanke ist ich mach alles neu und hab wieder 100tkm Ruhe. Egal wie man es macht es scheint immer verkehrt zu sein.

Mach ich nur Dämpfer heißt es PFUSCH! Machst alles neu , PFUSCH nur BMW Teile!

Nimmst BMW Teile, bist irre Zubehör ist dasselbe...

Aber danke für die paar Infos ich weiß was ich tu, und das hab ich oben geschrieben.

BMW Federn brechen gerne mal ab, lieber gleich mitwechseln.

Richtig, Federn können brechen.

Das hat aber nichts mit BMW zu, sondern kommt bei allen Herstellern vor.

Auffälliger ist hier Mercedes.

Federn sollten erneuert werden, wenn der Rostfrass schon weiter fortgeschritten ist.

 

Themenstarteram 4. März 2016 um 8:25

Ich seh mir sie heut nochmals an und entscheide neu. Gehört eigentlich die Spur neu nach der Aktion?

Eigentlich ändert sich ja nix an der Geometrie oder?

Nein, nur wenn deine Spurstangen oder auch nur die Köpfe erneuert wurden sollte die Spur eingestellt werden.

Wenn Du Federn auch machen willst warum nicht gleich ein komplettes Fahrwerk ( Set ) verbauen ?

Ein Fehler die Spur zu überprüfen ist eigentlich nie ein Fehler !

am 4. März 2016 um 11:21

Ich würde die Spur überprüfen lassen, meistens verändert sie sich doch ;) .

Themenstarteram 4. März 2016 um 12:37

So...sieht alles Gesund aus, kommen neue SACHS Dämpfer und aus. Wenn Pech müsse nhalt Domlager nachträglich gemacht werden. Mach ich ja eh selber...

Naja Geometrie vor 12 Monaten gemacht da Axialgelenke kaputt waren...kost in Ö min 60€

Zitat:

@tom535i schrieb am 4. März 2016 um 07:30:25 Uhr:

Warum sollte eine Monroe Feder schlechter sein und pfusch? Versteh ich nicht.

???Hab ich doch geschrieben: Es gibt von BMW 4 verschiedene Federn für den 118d mit Standard-Fahrwerk. Diese wird passend zur Ausstattung deines Autos gewählt um den korrekten Höhenstand zu haben. Von Monroe gibt es eine Feder...die zudem noch bei mehr Motoren passen soll.

Zitat:

@tom535i schrieb am 4. März 2016 um 07:30:25 Uhr:

Nur weil BMW das 3 Fache verlangt ist es deswegen qualitativ besser?

Ich schreibe nicht von Qualität, ich schreibe von Anpassung an das Auto. Wie hoch dein Auto mit ner Nicht-BMW Feder steht ist eine Wundertüte.

Zitat:

@tom535i schrieb am 4. März 2016 um 07:30:25 Uhr:

Ich nehme extra keine No Name obwohl vl sollt ich das :-)

Monroe ist Noname. Amerikanischer Billigschrott.

Zitat:

@tom535i schrieb am 4. März 2016 um 07:30:25 Uhr:

Mein Gedanke ist ich mach alles neu und hab wieder 100tkm Ruhe. Egal wie man es macht es scheint immer verkehrt zu sein.

Wenn du anstatt der guten BMW Federn amerikanische Qualitätsware verbauen willst steht dir das natürlich frei, ist ja dein Auto. Die Frage ist nur, wo der Sinn sein soll, ein Federdefekt an der Vorderachse ist bei nem BMW so häufig wie ein 6er im Lotto.

Ich hab übrigens auch noch kein defektes Domlager bei nem E87 oder E90 gesehen. Das finde ich aber deutlich sinnvoller als die Feder, wobei ich auf keinen Fall ein 100tkm junges BMW Lager gegen ein Billig Ersatzteil tauschen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Neue Stoßdämpfer für 118d Bj05