Neue Steuerprämie der Regierung
Es scheint sich endlich mal was substanzielles bei der Regierung hinsichtlich Steuererleichterung für den Autokauf anzubahnen:
Angela Merkel (CDU) favorisiert nach FOCUS-Informationen eine Zulassungsprämie für die Automobilindustrie. Private Halter sollen nach diesem Modell 1500 bis 2000 Euro bekommen, wenn sie einen Neuwagen kaufen. 2,8 Milliarden Euro sollen dafür bereitgestellt werden. Wahrscheinlich wird die Zulassungsprämie auf sechs Monate befristet.
Das könnte am Montag beschlossen werden, wenn die SPD mitzieht.
Das wäre doch mal ein Anreiz, (im Gegensatz zu dieser krümelmäßigen KFZ-Steuer Befreiung) jetzt muss noch abgewartet werden, wie die Umsetzung erfolgt (nicht dass das die Händler vorher draufschlagen).
Renrew
Beste Antwort im Thema
Und weil die Politik wieder nur labert, halten Einige sich jetzt vielleicht beim Autokauf zurück um die Prämie nicht zu verpassen.
Für mich macht so eine Prämie nur in Verbindung mit CO2 Ausstoß und Altwagenverschrottung Sinn. Porschefahrer brauchen das Geld nicht und die Natur keine Porschefahrer.
Gruß
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Renrew18
Es scheint sich endlich mal was substanzielles bei der Regierung hinsichtlich Steuererleichterung für den Autokauf anzubahnen:Angela Merkel (CDU) favorisiert nach FOCUS-Informationen eine Zulassungsprämie für die Automobilindustrie. Private Halter sollen nach diesem Modell 1500 bis 2000 Euro bekommen, wenn sie einen Neuwagen kaufen. 2,8 Milliarden Euro sollen dafür bereitgestellt werden. Wahrscheinlich wird die Zulassungsprämie auf sechs Monate befristet.
Das könnte am Montag beschlossen werden, wenn die SPD mitzieht.
Das wäre doch mal ein Anreiz, (im Gegensatz zu dieser krümelmäßigen KFZ-Steuer Befreiung) jetzt muss noch abgewartet werden, wie die Umsetzung erfolgt (nicht dass das die Händler vorher draufschlagen).
Renrew
Interessant wäre auch zu Wissen was mit diejenigen passiert die bereits vor kurzer Zeit bestellt haben
und nun auf ihren Neuen bereits warten.
Wenn das wirklich umgesetzt werden würde wäre das bestimmt
ein besserer Kaufanreiz als die KFZ-Steuerersparnis.
Gibt es dazu eine Quelle ?
also wenn das stimmt und ich diese "prämie" nicht bekomme wenn ich das auto zulasse,
dann weiß ich nicht weiter!!! warte noch auf mein auto! kann ja eigentlich nur nach zulassungsdatum gehen!
bestelldatum wäre ja frech!
Ganz im ernst, glaubt ihr der Staat schenk eucht was. Das glaub ihr und ich nicht.
Irgendwo anderes wird dann wieder drauf geschlagen.
Ähnliche Themen
was bitte soll passieren??? So eine "Zuzahlung" des Staates kann ich mir im leben nicht vorstellen. Dabei würden ja "nur" die poteziellen Käufer, dass heißt Personen die sich einen neuen auch leisten können, bevorzugt. Fänd ich ganz gut, kann ich mir aber nicht vorstellen. Die haben sich doch schon so schwehr mit der Steuerfreiheit getan. Aber wäre super wenn Du mal ein Quelle angeben könntest wo das stehen soll. Oder hat da schon noch jemand was von gehört?
Deutschlands größtes Nachrichtenmagazin:
http://www.focus.de/.../...-foerdert-schulen-und-autos_aid_361014.html
Wenn das tatsächlich umgesetzt werden soll,
dann hoffe ich auf eine schnelle Einigung und vor allem Klarheit WER WANN WIEVIEL davon profitieren kann bzw. soll.
Außerdem würde ich mir wünschen das die Prämie am CO2 Ausstoß gekoppelt wird,
damit man mal endlich die Kurve bekommt für den Umweltschutz.
danke und sorry für meine voreiligen schlüsse!!!
na da bin ich ja gespannt wie das laufen soll! ich hole meinen in 4 Wochen ab, mal schaun, wenn das denn überhauptz durchgeht, ob man das Geld trotzdem bekommt! weiß denn da schon jemand mehr darüber wie das genze wirklich abläuft? Zählt der Bestelltag oder Erstzulassung oder oder oder?
Die Idee einer Zulassungs-Prämie ist nicht neu und wurde schon vor Monaten diskutiert:
http://www.jobware.de/news/13837.html
http://www.presseecho.de/politik/NA3731308719.htm
http://www.banktip.de/.../...Euro-Zulassungspraemie-fuer-Neuwagen.html
Will sagen: bis heute ist nix beschlossen. Und um eine gerichtliche Klagewelle von Besitzern erst kürzlich zugelassener Neuwagen zu entgehen MÜSSEN diese auch nachträglich von der Prämie profitieren können. Womöglich abgestuft nach Zulassungsdatum. Meine Meinung 🙂
Zitat:
Original geschrieben von indymav
Na toll, und die, die ihren Neuen schon abgeholt haben, gehen mal wieder leer aus. 🙁
Erstmal wird das Thema anscheinend in der Politik nur diskutiert,
also noch keine beschlossene Sache.
Falls du dein Auto in den letzten ca. 2 Monaten bekommen hast,
bleibt dir zumindest noch die KFZ Steuerbefreiung.
Ist ja auch schon mal etwas, sehe es mal positiv.
Irgendwann ist man immer der Dumme weil man irgendwo zu spät kommt.
Mir ist das damals auch passiert bei der Förderung für den Dieselpartikelfilter!
Und weil die Politik wieder nur labert, halten Einige sich jetzt vielleicht beim Autokauf zurück um die Prämie nicht zu verpassen.
Für mich macht so eine Prämie nur in Verbindung mit CO2 Ausstoß und Altwagenverschrottung Sinn. Porschefahrer brauchen das Geld nicht und die Natur keine Porschefahrer.
Gruß