ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. neue Starterbatterie gesucht - Kaufberatung

neue Starterbatterie gesucht - Kaufberatung

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 7:52

Hallo zusammen,

meine Frau hat einen Polo Cross (6R), 85PS Benziner, EZ 01/11.

Anfang 2012 wurde bei einem Bosch Service eine Websato Standheizung eingebaut.

Seit einigen Monaten nun haben wir das Problem, dass der Wagen bei Kälte nicht anspringt (egal ob die Standheizung genutzt wird oder nicht).

Der Wagen wird in letzter Zeit recht wenig bewegt, da meine Frau zu Fuß zur Arbeit geht und somit meist nur Kurzstrecke fährt für Einkaufen etc.

War bereits vor einigen Monaten bei VW, die hatten die Batterie getauscht damit meine Frau fahren kann und haben aber nach n paar Tagen wieder angerufen und einen Rücktausch durchgeführt da sie die alte Batterie getestet und für ok befunden hätten.

Also ist immer noch die "alte" drin.

Nun ist seit Januar die Werksgarantie abgelaufen, wie sieht es erfahrungsgemäß in Sachen Kulanz bei VW aus?

Ansonsten, was kann man denn da empfehlen an Batterien? Da gibt es doch diese Gelbatterien, die sollen doch besser sein dachte ich?

Wie viel Ah sollte man denn nehmen bei dem kleinen Benziner mit Standheizung?

Oder sollten wir mal zu dem Bosch-Service der die Standheizung eingebaut hat und dort mal nachfragen?

Beste Antwort im Thema

Dir nützt die beste Batterie nichts, wenn du das ursächliche Problem nicht löst: Die Batterie braucht Ladestrom, entweder durch Fahren oder über ein Ladegerät!

Da du eine Standheizung drin hast, wird wohl eine Garage oder Carport mit Steckdose und Ladegerät nicht in Frage kommen? Dann nutzt das Auto halt auch mal für größere Fahrten und laßt den Erstwagen stehen. Ich tausch z.B. mit meiner Frau ein-/zweimal das Auto, damit keins der beiden Autos nur Kurzstrecke fährt.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Dir nützt die beste Batterie nichts, wenn du das ursächliche Problem nicht löst: Die Batterie braucht Ladestrom, entweder durch Fahren oder über ein Ladegerät!

Da du eine Standheizung drin hast, wird wohl eine Garage oder Carport mit Steckdose und Ladegerät nicht in Frage kommen? Dann nutzt das Auto halt auch mal für größere Fahrten und laßt den Erstwagen stehen. Ich tausch z.B. mit meiner Frau ein-/zweimal das Auto, damit keins der beiden Autos nur Kurzstrecke fährt.

Ich denke Kulanz bei Batterien wird es bei VW nicht geben... Ich weiß es aber nicht

Kann mir vorstellen das die auf die nachträglich verbaute Standheizung und die damit verbundene höhere Belastung verweisen

Wenn eine neue rein muß würde ich auf jeden Fall wegen der Standheizung aber eine größere nehmen

Bei richtig eisigen Temperaturen lade ich die Batterie bei unserem Polo schon mal nach,obwohl er in der Garage steht.

Agm batterie von varta sind zu empfehlen. Sind normalerweise für start stop fahrzeuge.

Nim am besten eine etwas größere die hinein passt.

Kosten aber etwas mehr!

frage nr.1 hat die werkstatt die die heizung eingebaut hat gesagt ob eine andere batterie gebraucht wird ?

ja nein ?

falls eine größere gebraucht werden sollte dann hätten die was sagen müssen...

wegen den batteien, kannst du mal in tests schauen, weil dir sonnst jeder auch was anderes sagt

einer sagt varta etc...

im schnitt haben alle (die meisten)2 jahre garantie

und selbst gute batterien machen bei zu vielen starts ,wenn zu viele kurzstecken gefahren werden und die batterie nicht zum laden kommt.

ihr sollten öfters mal ein paar km am stück fahren

am 24. Februar 2014 um 20:29

Batterie ist i.O. Eine neue wäre Geldverschwendung. Empfehlungen hin oder her.

Sowas sollte ausreichen um das Problem zu lösen.

Hält sicher länger als das ganze Auto.... geschweige denn die Batterie.

Laden + 100 mA Erhaltungsladung.... was will man mehr. Muss ja nicht immer angeschlossen bleiben.

Edit: Mist. Jetzt will ich auch eins... das große Ladegerät herauskamen nervt, darum mach ichs nie. :rolleyes:

Eine andere/ größere Batterie wird das Problem nicht lösen Das Auto wird

zu wenig gefahren. Ein Auto ist ein Fahrzeug, kein Stehzeug. Ich bin auch

der Meinung, Auto öfter nutzen, oder Ladegerät einsetzen. Wurde denn

auch getestet, ob das Auto nicht vielleicht einen "heimlichen" Verbraucher hat?

Wenn die Standheizung nicht genutzt wird, muß ein Auto auch nach einigen

Wochen Standzeit noch anspringen.

Gruß

Werner

Genau nochmal eine Ergänzung zum Thema Ruhestrom, wenn die anderen Tipps dich nicht weiterbringen würde ich da mal ansetzen. Nicht das dir etwas langsam den Akku leer saugt. (vieles möglich die Standheizung, das Radio etc...)

Wenn wirklich immer etwas Strom fließt würde ich bei der Standheizung ansetzen,der Rest ist ja vermutlich original

am 25. Februar 2014 um 7:27

du musst einfach nur mehr fahren, damit die Batterie aufgeladen wird! sonst wird die nie voll, da kann VW auf Kulanz sicherlich auch nicht zaubern und die Batterie für dich aufladen :)

geh doch mal ein mal die Woche eine Schöne tour auf der AB oder Landstraße machen, und alles wird gut :)

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 8:09

naja, "Wochenlang" steht die Kiste ja nicht gerade, eher zwischen 2 und 5 Tagen am Stück, höchstens.

Konkretes Beispiel jetzt:

Am Samstag sind wir mit dem Polo zu Bekannten gefahren zum Geburtstag, waren je Wegstrecke etwa 30km. Keine Standheizung genutzt, Großteil der Strecke Autobahn.

Sonntag stand der Wagen den ganzen Tag.

Montag morgen Standheizung für knapp 30min. angeworfen, dann kein Startvorgang mehr.

Lämpchen etc. gingen zwar noch an, auch "richtig" und nicht nur n bissl glimmend.

Aber der Anlasser machte nix mehr.

Akkupack drangehangen, startet direkt durch.

Letztens hat meine Frau dann schon mal den ADAC gerufen (Akkupack lag in meinem Kofferraum und ich war schon auf Arbeit) und der hat dann mit nem Messgerät einen Wert überprüft und gemeint dass die Batterie wohl nicht mehr lange macht von den Werten her. Ich hab jetzt aber nicht behalten was genau....muss sie mal nochmal fragen heut Abend.

Ich denke ich messe heut Abend mal den Platz aus für ne Batterie im Polo und kucke mal was es in der Größenordnung so gibt.

Der Bosch-Service der die Standheizung eingebaut hatte, sagte nix von anderer Batterie. Sonst hätten wir die ja gleich mit einbauen lassen der Einfachheit halber.

Faustformel für die Standheizung: Laufzeit = anschließende Fahrzeit um die Batterie wieder zu laden

Gelegentliche Fahrzeugnutzung ist nicht für Standheizungsbetrieb.Oder die Batterie muß zwischendurch nachgeladen werden

Besser wäre bei euch z.B ein Golf mit Standheizung ab Werk gewesen.Wenn die Spannung so gering ist das er nicht mehr starten würde läuft die Standheizung nicht mehr an.

Es ist zwar naheliegend, dass die SH die Batterie schafft, nur sagte der User ja, dass die SH gar nicht genutzt worden war.

Daher sollte man zuerst mal schauen, was mit der Batterie los ist (meine in 2010 nachgekaufte hat übrigens jüngst die Grätsche gemacht, konnte die Ladung nicht halten, war eine Markenbatterie / OEM aus Österreich...)

- Lädt die Lima, stimmt die Ladespannung bei Motorlauf?

- Wie sieht die finale Ruhespannung aus? Wie sieht sie nach z.B. 1 Tag ohne Fzg./SH-Betrieb aus

- Sofern noch mit zu öffnenden Stöpseln: Dichtemessung durchführen, ansonsten kann man privat halt nur die Ruhespannung als Indiz messen

- Kriechströme / stille Verbraucher? Dazu eine Dauer-Strommessung durchführen und dabei beachten, dass der finale, reale Stromverbrauch erst nach dem Schlafengehen aller Steuergeräte erreicht ist. Die momentane Strommessung nach Zwischenschalten eines Amperemeters gibt also noch nicht den finalen Ruhestromfluss wieder.

Erst wenn das alles o.k. ist, sollte man mal überlegen, ob die SH-Einsatzfrequenz und -Dauer mit der Fahrzeugsbetriebsdauer in vernünftigem Verhältnis steht.

http://www.kfz-tech.de/Stichw/StichwB.htm

Zur Kaufberatung:

Im allg. kann man sich auf die Batterietests von Autozeitungen etc. immer ganz gut verlassen.

Meine in 10/2010 gekaufte Banner hatte bis dato damals gut bis befriedigend abgeschlossen, im Winter 2010 kamen dann akt. Tests, bei denen die Banner wg. Nichteinhaltung von Kennwerten von vornherein rausflog. Nach diesem wie auch immer begründeten Debakel (zu wenig Blei, der Bleipreis war damals sehr hoch, sonstige minderwertige Materialien? K.A.!) waren die Bewertungen im Folgejahr dann wieder recht normal und gut, offenbar hab ich also ein Schrottteil erwischt (tiefentladen, Defekt, minderwertig, was auch immer), die folgerichtig jetzt nach dem 3. Winter mit ständigem Nach-/Aufladebedarf wieder rausflog. Ersetzt durch Varta E11, die sogar günstiger war. Noch ist sie neu, daher halte ich mich mit voreiligen Beurteilungen zurück, derzeit tut sie, was sie soll, selbst, als die Temperaturen nachts in HH doch mal weit unter 0°C lagen: 1a Start beim Diesel (Anlasserdrehzahl!)

Gibt Leute, die empfehlen die Batterien von MB (k.A., welcher OEM-Hersteller das ist), die wären dort angeblich billiger als erwartet, jedenfalls als bei VW. Hab ich nie überprüft.

ATU soll mal gute Batterien gehabt haben, zwischenzeitlich hat man über lange Zeit eher schlechtes gehört, aufgrund von Lieferantenwechsel.

Bekanntermaßen gut ist wohl Moll, aber: googeln und Tests lesen.

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

... Besser wäre bei euch z.B ein Golf mit Standheizung ab Werk gewesen.Wenn die Spannung so gering ist das er nicht mehr starten würde läuft die Standheizung nicht mehr an.

Auch die Nachrüstsätze von Webasto haben die Unterspannungsabschaltung ab Werk. Bei Bedarf kann die vom Webasto-Händler noch nachjustiert werden. Vielleicht sollte der Händler hier mal ein Bißchen mehr in Richtung Sicherheit drehen.

 

Wir wissen jetzt, daß auf 1h Fahrt 30min Standheizung folgte und das Auto danach nicht mehr ansprang. Damit kennen wir leider noch nicht den Ladezustand vor der Fahrt von 1h.

Wie oft und wie lang fährt denn das Auto in der Woche? Wird der Batterie nach Standheizungsnutzung auch die gleiche Fahrzeit gegönnt?

Übrigens haben mir in diesem "Winter" bisher immer 15min Heizzeit gereicht.

 

Und mit einer Ruhestromprüfung würde ich auch als erstes anfangen, bevor ich für irgendetwas Geld ausgäbe.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Li-La-Lu

 

Wir wissen jetzt, daß auf 1h Fahrt 30min Standheizung folgte und das Auto danach nicht mehr ansprang. Damit kennen wir leider noch nicht den Ladezustand vor der Fahrt von 1h.

Wie oft und wie lang fährt denn das Auto in der Woche? Wird der Batterie nach Standheizungsnutzung auch die gleiche Fahrzeit gegönnt?

Übrigens haben mir in diesem "Winter" bisher immer 15min Heizzeit gereicht.

ich formulier es mal so:

meine Frau is morgens meist richtig auf Zack, damit sie nicht so früh aufstehen muss (dass der Wecker ne Stunde lang klingelt alle 10min. is ja anscheinend normal bei Frauen, aber egal).

Sodass wenn sie mal die Standheizung einschaltet die Kiste meist maximal 20min. läuft bis Abfahrt.

Gestern die 30min. Standheizung waren ja weil ich gestern mit dem Polo gefahren bin ausnahmsweise, und da ich morgens dann immer noch gemütlich im Wohnzimmer sitze läuft se dann halt ihren 30min Timer durch. Bei meinem Tiguan übrigens keine Probleme gehabt bisher, aber der dicke Diesel hat ja auch ne etwas dickere Batterie an Bord und wird jeden Tag 35km je Wegstrecke zur Arbeit bewegt.

Also, heute (ohne Standheizungsbetrieb) sprang der orangene Blitz brav an. Ich werd dann mal heut Abend zu Hause mein Multimeter raussuchen und messen was anliegt während der Motor läuft, was ausgeschaltet anliegt und dann zum Vergleich nochmal morgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. neue Starterbatterie gesucht - Kaufberatung