ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neue stärkere Batterie, aber welche/wieviel A mehr?

Neue stärkere Batterie, aber welche/wieviel A mehr?

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 11:37

Hallo,

soweit ich weiss, wird ab Werk eine Batterie verbaut die gerade so ausreicht.

Wenn man eine neue Batterie kauft, sollte die eine Nr. grösser sein.

Verbaut ist aktuell: 590A 60Ah 12V

Ich möchte mir eine Banner Power Bull zulegen (bei Tests immer ganz vorne mit dabei, oder Testsieger).

Was heisst denn eigentl. eine Nr. grösser?

Die A oder die Ah?

Power Bull gibt es u.a. mit:

P6069: 480A / 60Ah

P6219: 540A / 62Ah

P7029: 570A / 70Ah

P7209: 660A / 72Ah

Ist die P6219 (540A / 62Ah) oder die P7209 (660A / 72Ah) eine Nr. grösser?

Oder welche sollte ich kaufen?

(Auto ist ein Ford Focus 1.6 Automatik Ghia (Vollausstattung, also viele elektr. Verbraucher))

Danke. :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von -Geoffrey-

Was heisst denn eigentl. eine Nr. grösser?

Die A oder die Ah?

Um das mal bildlich auszudrücken: Wenn man einen Tank hat, ist die Größe A (Ampere) vergleichbar mit dem Querschnitt der Spritleitung. Großer Querschnitt = große mögliche Spritmenge. Die Größe Ah (Amperestunden) wäre dann vergleichbar mit dem Tankvolumen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Moin

Stimmt, Praxis und Realität. Ein tdi glüht in aller Regel gar nicht vor. Den muß man dazu zwingen. Oder hast du schon mal ein Glüh-Zeichen bei dir gesehen? Also braucht dein Motor genau 3 Glühkerzen...

Selbst wenn er dann vor Glüht, dann wird dies, dank tdi, nur wenige Sekunden statt finden, maximal eine Minute. (Wie schon beschrieben, dank tdi eigentlich bis minu xx Grad gar nicht) Und ja, das ist so. Meine Freundin wundert sich regelmäßig über dieses gelbe Zeichen im Winter, wenn es denn mal richtig kalt ist.

 

Mein Vater fuhr bis vor kurzem einen 6 Zylinder, einen Benz. Mit alles. Vor allem alles elektrisch. Glaubst du der wurde mal nachgeladen? Da liegt das Problem dann wohl eher beim Auto, sprich bei einer zu schwachen Lima in deinem Auto.

Darum bleibt ja die Frage: Gab es Probleme bisher.

Moin

Björn

@Friesel

Vielleicht sollten wir das Glühkerzenthema hier auslagern, einige langweilen sich bestimmt schon:)

Zitat:

Stimmt, Praxis und Realität. Ein tdi glüht in aller Regel gar nicht vor. Den muß man dazu zwingen. Oder hast du schon mal ein Glüh-Zeichen bei dir gesehen? Also braucht dein Motor genau 3 Glühkerzen...

Selbst wenn er dann vor Glüht, dann wird dies, dank tdi, nur wenige Sekunden statt finden, maximal eine Minute. (Wie schon beschrieben, dank tdi eigentlich bis minu xx Grad gar nicht) Und ja, das ist so. Meine Freundin wundert sich regelmäßig über dieses gelbe Zeichen im Winter, wenn es denn mal richtig kalt ist.

Hmm, nicht alle TDIs sind gleich.

Mit TDI hat sehr wohl eine Vorglühkontrollanzeige. Der Vorglühvorang beging ab +5C, die Dauer ist abhängig von der Außentemperatur. Bei -10C glüht die Kiste schon mal 20-30 Sekunden vor. Hier glühen alle 5 Kerzen (Den Strom kann man einfach nachmessen) Nach dem Starten glühen die Kerzen aber schön weiter (wird aber nicht angezeigt, kann man aber nachmessen). Dieses Verhalten steuert das Motorsteuergerät. Dies kann auch schon mal länger sein.

Dazu hat mein TDI noch 3 Kerzen im Kühlwasserkreislauf. Die sich erst abschalten, wenn die Temperatur des Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat. Somit bleibe ich bei 8 Kerzen, die versuchen meine Akku leerzusaugen. Mein TDI ist ein 5 Zylinder von Audi, Motorkennung AEL (wird bei Volvo unter der Kennzeichnung D5252T verbaut). Die technischen Unterlagen kann ich die gerne zu Verfügung stellen. Dort ist der Vorglühvorgang exakt beschrieben.

Wenn andere Dieselfahrer mit dem Problem nicht zu kämpfen haben, schön. Es gibt aber genug, die genau dieses Problem haben, was dir auch diverse Werkstätten bestätigen werden. Deshalb bleibe ich dabei: Öfter im Winter nachladen hält den Akku am Leben.

Moin

Stimmt, das tdis vorglühen ist mir neu, meine machten es scheinbar nicht. Ich schrieb ja, das sie eine Glühleuchte heben, nur das diese eben so gut wie nie leuchtet, so zumindest bei den tdis, die ich kenne.

Eben selber eine Beschreibung des Vor und Nachglühen wie du es beschreibst gefunden. Man lernt nie aus, und dennoch eine Korrektur, an die ich nicht gedacht habe. Die Glühkerzen ziehen nur während der aufwärmphase, bis sie glühen, 15 Ampere. Glühen sie, was nach wenigen sekunden der Fall sein sollte, ziehen sie nur noch 5 Ampere.

Moin

Björn

Moin Moin !

Zitat:

Wenn Du nicht verstehst, was ich schreibe, solltest Du auch nicht kommentieren und daraus auch noch Rüchschlüsse ziehen.

Tja,wie deine Antwort zeigt ,habe ich dich wohl doch richtig verstanden !

Das was du schreibst ,ist nun einmal B..sinn, richtig dargestellt hatte ich es schon ,und auch Friesel kurz danach.

Der Stromverbrauch eines Fzges hängt in keinster Weise von der Batteriegrösse ab ,sondern nur von den Verbrauchern.

Genausowenig hängt der Spritverbrauch von der Grösse des Tanks ab.

Und nach einem Start und z.B. 15 km Fahrt musst du in einen grossen Tank genauso viel nachfüllen wie in einen kleinen.

Genauso muss die Lima auch nur die gleiche AH-Zahl nachladen wie bei einer kleinen Batterie.

Und sowohl beim Tank wie bei der Batterie gilt:Wenn nicht nachgeladen/getankt wird , ist der grössere Tank Batterie prozentual stärker gefüllt/geladen.

Logische Schlussfolgerung: Eine grössere Batterie ist zeitlichen Mittel prozentual (quantitativ sowieso) immer stärker geladen als eine kleine !

MfG Volker

Zitat:

Original geschrieben von schreyhalz

Der Stromverbrauch eines Fzges hängt in keinster Weise von der Batteriegrösse ab ,sondern nur von den Verbrauchern.

Genausowenig hängt der Spritverbrauch von der Grösse des Tanks ab.

Beides ist, ganz streng genommen, und so absolut, wie du es behauptest, falsch.

Beim Tank hängt der Spritverbrauch indirekt doch ein bisschen von dessen Größe an, weil man in einem größeren Tank im Mittel auch mehr Sprit herumfährt (und auch der Tank selbst schwerer ist). Und zusätzliche Fahrzeugmasse treibt nun mal den Verbrauch hoch.

Bei der Batteriegröße gibt es einen ähnlichen Zusammenhang über die unvermeidlichen Lade-Verluste. Auch die Erhaltungsladung der Batterie konsumiert elektrische Energie, die in Wärme verpulvert wird; diese Verlustleistung ist bei größeren Batterien ebenfalls größer.

am 4. März 2014 um 22:23

und aus dem grund gibt es bei der neuen c-klasse nur noch einen 41l tank:D

Moin

Vor allem beginnt es jetzt Haarspalterisch zu werden.

Streng genommen wird davon ausgegangen, das die Batterie nicht vollständig geladen wird, es also gar nicht zur Erhaltungsladung der selbigen kommt. Wenn sie aber vollständig geladen wird, es also zur Erhaltungsladung kommt, dann ist der Rest der Diskussion, des schnelleren Alterns aufgrund unvollständiger Ladung, hinfällig.

Einig werden womit man argumentieren möchte.....

Die Aussagen dann als Falsch darzustellen, Jan, das ist falsch.

Moin

Björn

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Vor allem beginnt es jetzt Haarspalterisch zu werden.

Nun, ich bezog mich dabei auf eine Aussage, die bis zur Form "in keinster Weise" hochgesteigert wurde. Da muss ich darauf bestehen, auch kleinste Zweifel noch anmelden zu dürfen. Starke Behauptungen müssen auch starke Kritik aushalten.

Zitat:

Streng genommen wird davon ausgegangen, das die Batterie nicht vollständig geladen wird,

Nein. Eine solche Einschränkung des Geltungsbereichs ist von der Formulierung "in keinster Weise" in keinster Weise abgedeckt.

Zitat:

Die Aussagen dann als Falsch darzustellen, Jan, das ist falsch.

Dem muss ich schon allein deshalb widersprechen, weil ich die Aussage eben nicht einfach als falsch, sondern als in der Extremität ihrer Formulierung falsch bezeichnet habe. Ohne die "keinste Weise" hätte die Aussage noch gestimmt, in der geschriebenen Form aber nicht mehr.

Moin

Ich sag ja, es wird Haarspalterisch. Dann bitte ab jetzt den genauen Typ der Batterie benennen, es gibt solche, mit gleicher Ah Zahl, aber dennoch unterschiedlichen Gewicht....

Ich denke das die Diskussion hier zu nichts mehr führt.

Hinzu kommt das der TE schon lange nicht mehr reagiert.

Moin

Björ

am 6. März 2014 um 5:46

Die TE-Frage ist schon längst beantwortet. Könnte man also langsam schließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neue stärkere Batterie, aber welche/wieviel A mehr?