ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neue stärkere Batterie, aber welche/wieviel A mehr?

Neue stärkere Batterie, aber welche/wieviel A mehr?

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 11:37

Hallo,

soweit ich weiss, wird ab Werk eine Batterie verbaut die gerade so ausreicht.

Wenn man eine neue Batterie kauft, sollte die eine Nr. grösser sein.

Verbaut ist aktuell: 590A 60Ah 12V

Ich möchte mir eine Banner Power Bull zulegen (bei Tests immer ganz vorne mit dabei, oder Testsieger).

Was heisst denn eigentl. eine Nr. grösser?

Die A oder die Ah?

Power Bull gibt es u.a. mit:

P6069: 480A / 60Ah

P6219: 540A / 62Ah

P7029: 570A / 70Ah

P7209: 660A / 72Ah

Ist die P6219 (540A / 62Ah) oder die P7209 (660A / 72Ah) eine Nr. grösser?

Oder welche sollte ich kaufen?

(Auto ist ein Ford Focus 1.6 Automatik Ghia (Vollausstattung, also viele elektr. Verbraucher))

Danke. :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von -Geoffrey-

Was heisst denn eigentl. eine Nr. grösser?

Die A oder die Ah?

Um das mal bildlich auszudrücken: Wenn man einen Tank hat, ist die Größe A (Ampere) vergleichbar mit dem Querschnitt der Spritleitung. Großer Querschnitt = große mögliche Spritmenge. Die Größe Ah (Amperestunden) wäre dann vergleichbar mit dem Tankvolumen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Moin Moin !

Zitat:

Eine größere Batterie muss auch geladen werden. Wenn die Lima im Winter den Akku den voll bekommt, erreichst Du genau das Gegenteil und der Akku wird durch die permanente "Unterladung" auch noch geschädigt

Ich verstehe zwar nicht ,was du schreiben wolltest,aber ich vermute ,du wolltest den Unfug verbreiten ,dass man für eine grössere Batterie auch eine stärkere Lima benötigt. Das ist technisch gesehen einfach nur falsch.. Das Fzg braucht ja durch das Vorhandensein einer grösseren Batterie nicht mehr Strom als vorher,und nach einigen Startvorgängen mit anschliessender unzureichender Nachladung ist die grössere Batterie prozentual stärker geladen als die kleinere. Es gibt nur 2 Gründe ,die gegen eine grössere Batterie sprechen : der Preis und das Gewicht.

MfG Volker

Zitat:

Original geschrieben von schreyhalz

 

Zitat:

Original geschrieben von schreyhalz

Zitat:

Eine größere Batterie muss auch geladen werden. Wenn die Lima im Winter den Akku den voll bekommt, erreichst Du genau das Gegenteil und der Akku wird durch die permanente "Unterladung" auch noch geschädigt

...

Ich denke, er meint nicht, daß die LiMa grundsätzlich zu schwach ist, sondern, daß durch die verstärkte Nutzung (zusätzlicher) `dicker´ Verbraucher eben die zugeführte Ladungsmenge nicht mehr ausreicht, um den `größeren´ Akku weit genug nach zu laden, damit der keinen Schaden nimmt oder `vorzeitig altert´.

Wenn dann (wie ich auch bereits schrieb...) auch noch reiner Kurzstreckenbetrieb dazukommt, ist die `Kleinere´ auf jeden Fall die Bessere Wahl, weil eben eine viertel- oder halbgeladene Batterie mehr `leidet´ als eine zu 70 oder 80% Geladene.

Ob es Sinn macht, sich für den reinen `Winterbetrieb´ eine LiMa mit höherer Leistung ein zu bauen, mag für Länder mit langem Extremfrost zutreffen, aber in unseren Breitengraden denke ich eher nicht ;)

Es kommt eben immer auch auf die zum (Nach-) Laden zur Verfügung stehende Zeit an...wer also genügend lange Strecken fährt, der kann sich auch was mit mehr Kapazität einbauen, ohne sich Gedanken über den Ladezustand machen zu müssen...bei Kurzstrecken und kalten Temperaturen sieht das schon anders aus.

Und wenn schon wer unbedingt einen Akku mit größerer Kapazität einbauen will, obwohl er weiß, daß die Voraussetzungen zur vernünftigen Ladung im Normalbetrieb nicht erfüllt werden, dann soll er eben regelmäßig ein externes Ladegerät anklemmen...dann kann er auch sicher sein, daß sein Wagen immer anspringt (vorausgesetzt natürlich, der Wagen ist ansonsten i.O.... ;) :D ).

am 28. Februar 2014 um 6:56

Kurzstreckenfahrer empfehle ich, den Akku am WE auszubauen und dann mal gründlich zu laden.

am 28. Februar 2014 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von harra02041958

Kurzstreckenfahrer empfehle ich, den Akku am WE auszubauen und dann mal gründlich zu laden.

und warum sich die arbeit mit dem ausbauen machen?

Moin

@Viktor

Nein, ich brauche kein Verlängerungskabel. Die Hybride von Toyota haben um 200 Volt Akkus im Auto, und machen daraus bis 400 Volt. Und ja nachdem wo es gebraucht wird, Servo, Klima, Wasserpumpe, E-Motor, wird die Spannung entsprechend umgewandelt.

12 Volt habe ich auch. Die Batterie ist ähnlich einer Motorradbatterie. Sie soll ja auch nur den Hauptrechner booten. Den Rest macht dann die Große Batterie.

 

Zum TE.

Hat die bisherige gerreicht? Nichts neues an Verbrauchern ohne laufenden Motor dazu gekommen? Dann nimm eine ähnlich große Batterie und fertig.

Moin

Björn

Zitat:

Ich verstehe zwar nicht ,was du schreiben wolltest,aber ich vermute ,du wolltest den Unfug verbreiten ,dass man für eine grössere Batterie auch eine stärkere Lima benötigt. Das ist technisch gesehen einfach nur falsch..

Wenn Du nicht verstehst, was ich schreibe, solltest Du auch nicht kommentieren und daraus auch noch Rüchschlüsse ziehen.

Im Winter wird der Akku schon durch diverse Verbraucher (Scheibenheizung, Sitzheizung, Lüfter, Licht und usw.) eh schon genug belastet, Das führt dazu, das der Akku bei Kurzstreckenbetrieb im Winter so gut wie nie vollgeladen wird, und das nicht nur bei frostigen Temperaturen. Dann beginnt der Akku so langsam an zu sulfatieren und nimmt immer weniger Leistung auf. Nach zwei Wintern ist so der Akku hin. Und dieser Effekt wird größer, je mehr Leistung die Batterie hat und je mehr stromfressende Elektronik im Wagen verbaut ist. Deshalb hat ein größer Akku nur scheinbar Vorteile.

In Prinzip würde es reichen, den verbauten Akku im Kurzstreckenbetrieb öfter mal ans Ladegerät zu hängen. Das bringt definitiv mehr.

Man sollte sich mal fragen, warum die meisten Pannen durch defekte Akkus verursacht werden. Bestimmt nicht, weil ab Werk ein zu kleiner Akku verbaut wurde.

am 28. Februar 2014 um 11:41

vielleicht weil ab werk eine zu kleine lima verbaut wurde...

Moin

@Holger-TDI

Jetzt verrennst du dich leider komplett. Deine Batterie hat im Normalbetrieb genau eine Aufgabe: Deinen Wagen zu starten. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn der Wagen läuft, dann wird die Batterie, wieder im normaltrimm, keine weitere Ladung mehr abgeben. Sollte sie es doch tun, so ist deine Lima zu klein geraten, oder aber du hast zu viel an zusätzlicher Elektronik in deinen Wagen verbaut. (Das du ist allgemein gemeint)

Es sei denn es gibt hier tatsächlich Menschen, die ihre Scheibenheizung, Sitzheizung, Licht, etc., pp,. ohne laufenden Motor nutzen.

Da beim Start , egal welche größe verbaut wird, immer die gleiche Energie verbraucht wird, ist es auch egal wie groß die Batterie ist, sie wird immer um den selben Faktor von der Lima anschließend geladen.

Hier wäre eine größere dann sogar im Vorteil, ist die kleine halb leer genuckelt, und wird kaum geladen, ist eine größere eventeull noch 3/4 voll.

 

Die Batterie im Auto leidet nur unter einem Punkt, und das im Winter extremer als im Sommer,: sie wird in fast keinem Fahrzeug bis zur Ladeschlußspannung geladen, sie wird meist einige o,X bis sogar 1,X Volt unter selbiger geladen. Dies macht sich insebesondere im Winter bemerkbar, da hier die Ladeschlußspannung bei bis über 15!! Volt liegt, der Akku dann also mit 13,5 Volt mit Glück noch halb voll geladen wird. Kommen dann noch viele Kaltstarts mit anschließender Kurzstrecke hinzu ist die Panne vorprogrammiert.

 

Moin

Björn

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

vielleicht weil ab werk eine zu kleine lima verbaut wurde...

und weil man bei den sog. wartungsfreien akkus den flüssigkeitsstand nicht mehr prüfen/korrigieren kann.

Zitat:

Jetzt verrennst du dich leider komplett. Deine Batterie hat im Normalbetrieb genau eine Aufgabe: Deinen Wagen zu starten. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn der Wagen läuft, dann wird die Batterie, wieder im normaltrimm, keine weitere Ladung mehr abgeben....

Bei meinem TDI brauchen allein die Glühkerzen und der elektrische Zuheizer schon über 100A. Und die Glühen nach dem Starten noch einzige Zeit. Wenn ich dann noch alles weitere anschalte, dürfte der Stromverbrauch während der ersten Minuten wohl noch weit drüber liegen. Das schafft wohl kaum eine Lima. Dann fahr mal morgens 10 Minuten und abends 10 Minuten. Wie lange das der Akku aushält, kann man sich denken.

Dann frag mal den ADAC-Pannenhelfer, warum so viele Leute im Winter Probleme mit ihrem Akku haben.

Der Lima ist es wurscht wie groß die Batterie ist, bei einer kleinen Lima dauert es eben nur länger bis sie voll ist.

1976 haben Arbeitskollegen von mir sich eine große LKW Batterie in ihre 200/220 ziger Mercedes Diesel PKW eingebaut.

Mit dem Ladegerät vollgeladen und das nachladen schafte die PKW Lima auch wenn denn mal eine längere Strecke gefahren wurde.

In meinem Jeep war damals auch eine 90 AH Batterie, die von einer 35 AH Lima gespeist wurde und nie Probleme gehabt.

Moin

@Holger tdi

Glauben ersetzt kein Wissen.

Zum einen fährt man mit einem Diesel schlicht das falsche Auto, wenn dieses morgens und abend nur 10 Minuten bewegt.

Zum zweiten zogen die Glühstifte beim AAZ 15 Ampere pro Stift, also 45 im ganzen. In derzeitigen Ersatzteilkatalogen finde ich keine Kerze für einen gängigen Wagen mit deutlich über 15 Ampere, viele haben weniger.

Also zieht selbst ein 6 Zylinder tdi nur 75 Ampere.

Mein AAZ (4 Kerzen mit einer Minute Nachglühen selbst nachgerüstet) hatte die Lima damals schon 65 Ampere, die Lima vom 1994er 1Z tdi, also dem ersten, hatte schon 120 Ampere.

Mit dem AAZ bin ich nie liegen geblieben.

Wenn deine Lima die geforderte Leistung nicht schafft, dann ist es egal ob du dir einen kleinen Akku verbaust, oder einen großen, die ist nach wenigen Kaltstarts leer. Dir wird sowohl ein kleiner Akku als auch ein großer Akku sterben.

Solltest du aber mal Fahrten mit mehr als 10 Minuten dabei haben, dann wird deine Batterie sich recht schnell füllen, Glühen wird auch ein tdi nicht dauerhaft, irgendwann produziert auch der Wärme ohne Kerzen, auch die Heckscheibe wird nicht dauernd an sein.

Bis dahin hilft dir eine größere Batterie aber weiter längs als eine kleine.

Und warum Batterien so früh sterben, das beschrieb ich schon. Zumindest einen der Hauptgründe.

Und zur Rätsels Lösung fehlt immernoch: Hatte der TE jemals Probleme mit der BAtterie....

Moin

Björn

Beim Diesel (besonders bei den alten Vor-oder Wirbelkammerdieseln) mit ihren leistungsstarken Anlassern und vorglühsystemen würde ich auf einen hohen Kaltstartstrom wert legen.

Beim Benziner ist dieses Kriterium nicht so entscheidend.

Zitat:

Original geschrieben von Ruedi1952

...die von einer 35 AH Lima gespeist wurde und nie Probleme gehabt.

Generatoren haben Ampere oder Watt als Bemessungsgröße, aber keine Amperestunden. Das sind Stromerzeuger, keine Stromspeicher. ;)

@Friesel

Wissen und Praxis sind nicht immer das gleiche:)

Bei meinem TDI (5Zylinder) werden je Kerze 15 Ampere gezogen. Dazu 3 Kerzen im Wasserkeislauf. Das macht ingesamt 120 Ampere nur für die Glühkerzen. Mit allen weiteren Verbrauchern summiert sich das schnell auf 170 Ampere. Das saugt dir einen großen wie eine kleinen Akku leer, wenn man Kurzstrecke fährt. Meinen TDI fahre ich jetzt seit 200.000 km, im ersten Jahr hatte ich zwei Akkus geschrottet, genau aus diesen Gründen (Originalaussage zweier Volvo-Werkstätten). Lima, Kabel usw. wurden von der Werkstatt zweimal geprüft und für OK befunden. Seit 7 Jahren lade ich meinen Akku im Winter alle 10 Tage nach, im Sommer sporadisch. Seitdem Null Probleme. Ob mein Fahrverhalten ein Diesel rechtfertigt, sei dahingestellt. Leider fahre ich mal viel Kurzstrecke, dann wieder viel Langstrecke.

Was ich damit sagen will: Ein größerer Akku bringt überhaupt nichts und kostet nur Geld, und darum gings ja in der Ausgangsfrage. Lieber das Geld in ein vernünftiges Ladegerät investieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neue stärkere Batterie, aber welche/wieviel A mehr?