Neue Sonderausstattungen ab Sommer

Audi A6 C6/4F

Unabhängig des Modelljahreswechsels kommen mit der Einführung des Audi S6 ein paar neue Ausstattungsmerkmal in die Aufpreisliste hinzu.

- Servoschließung der Türen
- Einparkhilfe mit Rückfahrkamera

Außerdem soll es neue Navigationsfunktionen (was auch immer damit gemeint ist...) geben.
Vielleicht ja Splitscreen, etc.. 😉 Audi hat halt aus der 3160-Aktion gelernt. 😁

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von realSMILEY

ich glaube nicht, dass der mmi-schirm "low resolution" hat. wäre aber anhand der technischen daten faktisch zu überprüfen.

Was bitte habe ich unter "low resolution" zu verstehen und warum wird das für "bird vie" benötigt?

Wie kann man testen ob unser MMI dazu in der Lage ist?

Besten Dank und Gruß
Dirk

Da ein kleiner PocketPC schon Birdview anzeigen kann, ist die Auflösung des Bildschirms für die Funktion alleine nicht von Belang. Der MMI Bildschirm kann schon eine Menge mehr Pixel darstellen. Haltet mal eure Handy daneben 😉.

Viel wichtiger für Birdview ist wie schnell der Prozessor ist, wenn Birdview denn auch mehr Informationen darstellen soll. Durch das abkippen des 2D Bildes kann man nämlich mehr darstellen was vor dem Auto ist. Auch hier wird bei vielen Navi Systemen beschnitten, um eben noch flüssig darstellen zu können.

Moderen Navi Systeme haben deswegen auch schon einen 3D Chip an Bord. Dann muss der eigentliche Navi Prozessor nicht leiden.

Das MMI braucht ja auch nicht mehr Leistung weil im FarbFis ein Kreisverkehr leicht angekippt dargestellt wird 🙂.

Das wesentliche Argument für Split-Screen ist m.E. nur, dass man Karte und Abbiegeinformationen gleichzeitig sehen kann - und so gesehen haben wir ja einen Split Screen (FIS/MMI).

Die Anzeige der nächsten Abfahrten etc. fände ich schöner, wenn sie halbtransparent über die Karte eingeblendet werden.

@dennosius : gute Idee / Vorschlag

@all:

Die Auflösung des MMIs ist sehr gering im Vergleich zu den im PC-Bereich gewohnten Auflösungen - ich habe was von einer Auflösung im PAL-Bereich in Erinnerung, so 5xx mal 4xx Punkte.

Allerdings finde ich die Darstellungsqualität bzw. -erkennbarkeit trotzdem weitaus besser als bei anderen Systemen. Die anderen, höher auflösenden Systeme sind meist viel schwerer erkennbar - denn die Größe des Bildschirms wächst meist ja nicht mit und hat in den meisten Fällen was im Doppel-DIN-Schacht-Bereich.

Ein bloßes Akippen eines 3D-Bilds schafft keine neuen Informationenn - lediglich für die, die keine Landkarten lesen können und die Kartendarstellung in Fahrtrichtung brauchen, um zu wissen, wo sie sind und wo sie hin wollen, bringt das was *g*

Es gibt komplizierte Kreuzungssituationen - da könnte Birdview evtl. helfen. Allerdings kann es in manchen Fällen auch sein, dass die Kreuzung einfach nicht gut genug digitalisiert wurde - daß zu viel vereinfacht wurde ?

Erst wenn wie bei dem neu vorgestellten Siemens/VDO System auch die Gebäudekonturen dreidimensional dargestellt werden, macht das Ganze einen großen Sprung nach vorne.

Die nächsten 3 Fahrmanöver (Abbiegen...) fände ich auch sinnvoll, wenn ich die Einblenden könnte (transparent). Und wenn, dann auf Wunsch gleich wie der Kreuzungszoom dynamisch: Wenn ich in der Stadt bin und alle 100 m abbiegen muss, dann die nächsten 3 größer darstellen. Wenn ich auf der Autobahn bin und das nächste erst in 100 km ist, dann nur das nächste Abbiegen und dieses auch sehr klein am Rand darstellen.

Und die nächsten 3 (oder auch 6) POI's entlang der Route...wahlweise beschränkt auf bestimmte...das wäre auch fein. Wie im A4.

6502