ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neue Sommerreifen

Neue Sommerreifen

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. März 2020 um 14:05

Ich muss diese Saison die Reifen meines 3er Cabrios ersetzen. Die Dimensionen sind vorn 215/45 ZR17 und hinten 235/40 ZR17. Ich hatte nun 2 mal hintereinander Toyo Proxes T1R (die mit dem „Pfeil-Design“). Mit denen war ich eigentlich ganz zufrieden-auch optisch sehen die gut aus. Am Schluss waren sie jetzt recht laut aber die haben auch ihren Dienst getan. Nun gibt es laut Toyo-Webseite diesen Reifen ja nicht mehr (komischerweise finden sich im Netz aber noch Angebote ????).

 

 Nun suche einen ähnlichen Reifen-was wäre eure Empfehlung bei den genannten Größen und mit der Vorbereifung?

 

Da ich mit dem Cabrio nur ca. 6000 km im Jahr fahre, werden die Reifen wohl immer wegen des Alters getauscht und nicht wegen der Abnutzung.

 

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ganz logisch, weil Händler Restbestände haben und verkaufen, doch vorsicht, die Ware kann durchaus nicht mehr die Neuste sein.

Ich habe einmal online Reifen bestellt und diese waren bereits nach DOT vier Jahre alt. Das ist aber durchaus üblich und zulässig. Bis zu fünf Jahre sind per Defintion als Neuware zu bewerten.

Welche Pneus du nun drauf ziehst, das entscheidest du besser selbst. Es gibt zahlreiche Portale im Netz, die nicht nur Angebote, sondern auch Bewertungen aufzeigen. Ein bisschen Eigeninitiative kann nicht schaden, zumal jeder andere Präferenzen hat (Lautstärke, Optik usw.).

Und Reifen altern bei entsprechend richtiger Lagerung/Handhabung deutlich langsamer als man glauben möchte. Die getauschten Gummis auf den Styling 30 waren bereits 10 Jahre alt, jedoch optisch einwandfrei: satt schwarz, keine Risse, keine "schwachen" Stellen und mit den feinen weichen "Gummiantennen" wie man sie von neuen Rädern kennt.

Themenstarteram 5. März 2020 um 19:57

Naja die Nachfrage hier habe ich auch deshalb gestellt, weil Reifentests mir nicht weiterhelfen. Was in einer getesteten Dimension gut ist, ist mit den gleichem Reifentyp in einer anderen möglicherweise nicht so toll. Vor allem kann man vergessen für diese Mischbereifung einen Test aus der Fachpresse zu bekommen. Nachdem die bisherigen Proxes glaub ich seit 2018 nicht mehr hergestellt werden, werde ich diese dann nicht mehr kaufen. Nachdem ich nicht so viel fahre ist es wichtig einen einigermassen jungen Pneu zu erhalten-den der bleibt einfach länger drauf. Bei meinem anderen Fahrzeug hab ich seit letztem Sommer Falken FK510 drauf. Bisher find ich die ganz gut, griffig und leise...aber keine Ahnung wie das auf Dauer ist.

Nexen N´Fera SU1 sind leise und haben gute Haftung im Trockenen und bei Nässe, fährt ein Bekannter seit Jahren bei allen möglichen Modellen. Preislich unschlagbar.

Ansonsten sind Hankooks auch beliebt, aber ein wenig teurer.

Ansonsten macht man mit Goodyear, Dunklop, Continental und Michelin nichts falsch.

Zitat:

@patnic03 schrieb am 6. März 2020 um 06:30:18 Uhr:

Nexen N´Fera SU1 sind leise und haben gute Haftung im Trockenen und bei Nässe, fährt ein Bekannter seit Jahren bei allen möglichen Modellen. Preislich unschlagbar.

Ansonsten sind Hankooks auch beliebt, aber ein wenig teurer.

Ansonsten macht man mit Goodyear, Dunklop, Continental und Michelin nichts falsch.

Ich würde noch Barum einwerfen. Die Bravuris bin ich auf dem E30 als auch auf dem E36 gefahren. Diese gibt es auch in der gesuchten Größe des TEs. Für mich ein hervorragender Reifen (der Continental-Gruppe) zu einem hervorragenden Preis.

Ja Barum ist auch ok, ich hatte mich nur an die aktuellen Testberichte halten und da war Nexen deutlich besser ;)

Zitat:

@patnic03 schrieb am 6. März 2020 um 12:20:41 Uhr:

Ja Barum ist auch ok, ich hatte mich nur an die aktuellen Testberichte halten und da war Nexen deutlich besser ;)

Moin,

ich fahre auf meinen E36 den Barum seit 8.Jahren. Und bin damit sehr zufrieden! Und auf Testberichte gebe ich schon lange nichts mehr. Das Preis/Leistungsverhältnis ist für mich maßgebend! Und nicht Lebensdauer, oder ob ich 2.Km/H schneller um Poller und andere Dinge fahre. Zudem fahre ich auch nur knapp 6000.KM im Jahr, und bei Regen mit Cabrio gar nicht.

Hatte den Barum auf meinem alten Daily Ford Focus und konnte auch nichts negatives feststellen :)

Themenstarteram 6. März 2020 um 12:46

Klasse danke für eure Tipps. War jetzt schon einiges dabei was ich zuvor nicht so auf den Schirm hatte. Auch musste ich, zumindest nach kurzer Recherche bei einigen Online Händlern, feststellen, dass die Grüße 235/45/17 anscheinend ein Problem ist. Da gibt es nur eine Handvoll Reifen.... kann das sein? Von Conti gerade einen von GoodYear hat keinen. Ist die Größe so außergewöhnlich?

 

Welchem Barum Bravuris meintet ihr.... den 2er oder den 5er?

Zitat:

@DD13 schrieb am 6. März 2020 um 13:46:00 Uhr:

Klasse danke für eure Tipps. War jetzt schon einiges dabei was ich zuvor nicht so auf den Schirm hatte. Auch musste ich, zumindest nach kurzer Recherche bei einigen Online Händlern, feststellen, dass die Grüße 235/45/17 anscheinend ein Problem ist. Da gibt es nur eine Handvoll Reifen.... kann das sein? Von Conti gerade einen von GoodYear hat keinen. Ist die Größe so außergewöhnlich?

Welchem Barum Bravuris meintet ihr.... den 2er oder den 5er?

Du stellst Fragen...die Reifenhändler legen sich natürlich nur das hin, was gängig ist und Umsatz bringt. Keine Ahnung wie populär deine Reifendimension ist.

Ich meine die 3HM...worin sich die Nummern unterscheiden, keine Ahnung.

Zitat:

@DD13 schrieb am 6. März 2020 um 13:46:00 Uhr:

Klasse danke für eure Tipps. War jetzt schon einiges dabei was ich zuvor nicht so auf den Schirm hatte. Auch musste ich, zumindest nach kurzer Recherche bei einigen Online Händlern, feststellen, dass die Grüße 235/45/17 anscheinend ein Problem ist. Da gibt es nur eine Handvoll Reifen.... kann das sein? Von Conti gerade einen von GoodYear hat keinen. Ist die Größe so außergewöhnlich?

Ja,ist zu groß vom Umfang....235er fährt man aufm E36 bei 17 Zoll mit ner 40er Flanke.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. März 2020 um 13:08

@Cap: Ja sorry da hab ich mich vertippt. Hast natürlich recht. Jedoch hatte ich schon bei der richtigen Größe nachgesehen. Und jetzt auch noch die Webseiten der großen Hersteller gecheckt. Tatsächlich ist die Größe nicht gerade gängig. Von daher hat das nichts mit den Reifenhändlern zu tun (wie hier schon genannt) als vielmehr damit, dass es einfach kein großes Angebot (mehr) gibt. Hat sich anscheindend so entwickelt, da ich sonst mehr Auswahl hatte. Dann auch noch einen einigermassen „frischen“ Reifen zu finden, wird wohl noch schwerer.

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 17:44

Ich denke ich werde mal die Hankook Ventus V12 Evo2 ausprobieren. Jetzt hab ich nur eine Frage, haben die eine Felgenschutzleiste? Auf der Webseite von Hankook steht ja. Bei etlichen Händlern jedoch nein....

 

Hat die Dinger vielleicht einer der mir das mal klären könnte?

Ja die haben ne Reifenschutzflanke,hab die Reifen bei mir drauf!

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 13:34

So wollte mich nochmal hier melden. Ich fahre den Hankook Ventus V12 Evo2 nun seit 2000km durch die Lande und bisher bin ich sehr zufrieden. Reifen ist griffig und leise. Einziger Nachteil: Nun hört man wieder jedes sonstige geklappere :-). Bin mal gespannt wie sich der Reifen entwickelt, momentan kommt mir die Mischung des Gummis noch recht weich vor, was sich sicher verändern wird im Laufe der Zeit. Mal sehen wie der Verschleiss dann aussieht

Wobei ich sagen muss dass ich, aufgrund der Motorleistung (318er) und auch da nur als Sommerfahrzeug genutzt, die Reifen eher immer wegen des Alters getauscht habe. Also wäre es bei mir nicht so schlimm, würde er nicht so lange ausreichend Profil vorweisen wie der Toyo zuvor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen