neue Sommerreifen im Winter
Frage :
Hat jemand Erfahrungen inwieweit neue Sommerreifen die Eigenschaften eines Winterreifens imitieren können ?
Fahre ja Donnerstag nach Ingolstadt meinen neuen holen und habe dann Sommerreifen drauf.
Hoffe ja mal nicht, das ich steckenbleibe auf dem Weg zurück in die Eifel ;-)
DANKE
44 Antworten
Re: Winterbereifung - " Manche lernens eben nie "
Hole meinen 8PA am 7.12 ab und vor 3 Monaten nicht die Winterproblemati bedacht. Vor zwei Monaten wurde mir auf Nachfrage bei meinem Freundlichen mitgeteilt, dass die Bestellung nicht mehr zu ändern sei und in IN keine Reifen nachträglich montiert werden. Jetzt habe ich hier glücklicherweise gelese, dass dies für 34 € doch geht.
Also direkt der Anruf beim Service in IN! Antwort: Montage JA, aber in IN gibt es nirgends mehr welche zu kaufen. Selbst Rieger & Ludwig nebenan restlos ausverkauft.
Was nun? Reise mit der Bahn an und die Zeit wird knapp.
Hat jemand schon mal die Reifen direkt von seinem Freundlichen hinschicken lassen?
Gruß pasanger
Re: Winterbereifung - " Manche lernens eben nie "
Hallole ...
" Manche lernens eben nie "
Mit dieser Spruch will ich eigentlich nur zur Geltung bringen , daß es jedes Jahr wahrscheinlich immer die Gleichen sind - die derart vom ersten Wintereinbruch überrascht werden und dafür dann halt noch nicht ausgerüstet sind !!!
" Upps , wo kommt denn der ganze Schnee auf einmal her - Shitt , ich hab ja noch gar keine Winterreifen drauf "
Meine " Wintersocken " sind auch erst seit 2 Wochen drauf !
@ businessman
Freudenstadt - Nordschwarzwald , sind derzeit auch " nur " ca. 20 cm Neuschnee , nach den Wetterprognosen hätt ich auch noch mit etwas mehr gerechnet was runterkommt . Hat aber ausgereicht fürs erste Chaos !
Und da wir hier auch ein paar nette Steigungen haben , reicht definitiv ein querstehender PKW / LKW aus , um den Verkehr komplett lahmzulegen ... und jeder versucht natürlich so weit zu kommen bis wirklich nix mehr geht !!!
Gruß
Hermy
nimm auf jeden Fall dine Winterreifen mit
ca.200m von Audi ist eine Freie Reifenwerkstatt die wechselt dir schnell die Felgen
hab ich auch schon dort machen lassen
wenn du bei Audi vom Gelände fährst einfach links abbiegen und dann auf der linken Seite ist dann der Reifenhändler
Re: Re: Winterbereifung - " Manche lernens eben nie "
Zitat:
Original geschrieben von pasanger
Selbst Rieger & Ludwig nebenan restlos ausverkauft.
Was nun? Reise mit der Bahn an und die Zeit wird knapp.
Ich hatte das gleiche Problem: Hole meinen am 09.12. ab (auch Anreise mit der Bahn) und hab seit 10 Tagen vergeblich versucht, Winterreifen in Ingolstadt aufzutreiben.
Hab jetzt gerade welche bei reifendirekt.de bestellt (sind auch lieferbar - hab extra noch angerufen) mit Lieferung zu einer Partnerwerkstatt in Gaimersheim (ca. 4km vom Audi-Forum entfernt).
Gruß
Daniel
Ähnliche Themen
Re: Re: Winterbereifung - " Manche lernens eben nie "
Zitat:
Original geschrieben von pasanger
Also direkt der Anruf beim Service in IN! Antwort: Montage JA, aber in IN gibt es nirgends mehr welche zu kaufen.
Die werden scheinbar auch jedes Jahr erneut vom Winter überrascht...🙄
vor allem wenn du mit nem A6 runterfährst, kanns du die WR doch locker reinpacken und die SR bekommst doch mit teilweise Umklappen in den Kofferraum vom SB
Aber so eine Strecke momentan ohne Winterschlappen...niemals!!!
Gruß Gerd
Hallo Leute,
gute Nachricht von AUDI Ingolstadt.
Meine Kundenbetreuerin vor Ort hat alles organisiert, das meine Winterräder montiert werden und meine Sommerräder
zu meinem Freundlichen gesendet werden ;-)
Das nenne ich Service :-)
Zitat:
Original geschrieben von pelsi
Hallo Leute,
gute Nachricht von AUDI.
Meine Kundenbetreuerin hat alles organisiert, das meine Winterräder montiert werden und meine Sommerräder
zu meinem Freundlichen gesendet werden ;-)Das nenne ich Service :-)
Geht doch! :-))
Gruß GT5
Hallo!
ich hab letzten Freitag bei ziemlich viel Schnee in IN meinen A3 mit Sommerreifen geholt. Auf dem Platz vor dem Audi-Forum war alles total verschneit und ich kam ganz schön ins rutschen. Ich hab dann auf nem Supermarkt Parkplatz die Räder gewechselt. ( Der Reifenhändler in der Nähe sagte es währen noch 23! Leute vor mir dran.)
MfG
Kevin
Zitat:
Original geschrieben von pelsi
Meine Kundenbetreuerin vor Ort hat alles organisiert, das meine Winterräder montiert werden und meine Sommerräder
zu meinem Freundlichen gesendet werden ;-)
Bringst Du die Räder denn selber mit?
Habe gerade von meinem :-) bestätigt bekommen, dass eine Montage vor Ort nur mit mitgebrachten Reifen funzt. Jetzt bemüht er sich meine WR zu einem anderen Händler zu schicken, dass der mir die aufzieht.
Gruß pasanger
Ja, da ich einen A6 von Europcar erhalte werde ich diese selbst mitnehmen.
Habe für meinen Fall einen Ansprechpartner erhalten, der sich dann um die Montage etc. kümmert !!!
Das ummontieren kostet bei AUDI normalerweise 35 EUR
plus 45 EUR für den Transport zum Freundlichen !!!
Zitat:
Original geschrieben von ricS0282
Ich weiß nicht wie die Versicherungen in Belgien drauf sind, aber hier ist es definitiv so dass sich die meisten Versicherungen querstellen. Dann darfst du deinen und den Schaden des Unfallgegners bezahlen - und das tut sehr weh!! 🙁
Na soweit ist es ja dann doch noch nicht. Den Kaskoschaden kann die Versicherung ablehnen, wenn grobe Fahrlässigkeit vorliegt. Und das wäre der Fall, wenn man bei Schnee und Eis eine Fahrt mit Sommerreifen antritt. Und da gilt das Alles-oder-Nichts-Prinzip, d.h. entweder volle Leistung oder gar nix. Den Haftpflichtschaden muß die Versicherung immer voll übernehmen (Opferschutz). Nur bei Vorsatz kann ein Regreß von bis zu 5.000 EUR erfolgen.
Zitat:
Original geschrieben von MdN
Nur bei Vorsatz kann ein Regreß von bis zu 5.000 EUR erfolgen.
Und mit dem Vorsatz bewegt sich jeder Hardcore-Winterreifenverweigerer auf einem schmalen Grat.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Und mit dem Vorsatz bewegt sich jeder Hardcore-Winterreifenverweigerer auf einem schmalen Grat.
Nein, Vorsatz setzt den Wille zur Handlung voraus, sprich Du müßtest Dein Fahrzeug mit Absicht gegen ein anderes setzen. Auch dem Hardcoreverweigerer wird man (leider) nur grobe Fahrlässigkeit vorwerfen können. 😉
Zwischen "grober Fahrlässigkeit" und "Vorsatz" gibt es juristisch noch den sogenannten "bedingten Vorsatz", wenn man sich der möglichen Folgen seines Handelns voll bewußt ist und diese trotzdem billigend in Kauf nimmt.