ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neue Sommerreifen: Erhöhter Traglastindex vs. Komfort und Fahrverhalten

Neue Sommerreifen: Erhöhter Traglastindex vs. Komfort und Fahrverhalten

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 9:03

Hallo zusammen,

ich benötige zum Frühjahr neue Sommerreifen für meinen Phaeton 3.0 V6 TDI 4Motion.

Mein Wagen (und soweit ich weiß alle Phaetons mit 17er Felgen) wurden von VW mit Dunlop SportMaxx TT ausgeliefert. Da diese bei mir ganz okay ihren Job gemacht haben, möchte ich gerne bei Dunlop bleiben, auch wenn die SportMaxx TT etwas härter und lauter abrollen als die WinterSport 3D im Winter.

Ich benötige die Dimension 235/55 ZR17 99Y. In dieser Größer gibt es von Dunlop nur den SportMaxx TT. Dieser ist ja inzwischen konstruktiv relativ alt. Modernere (und bessere?) Alternative wäre vielleicht der aktuellere SportMaxx RT2. Diesen gibt es in der Dimension aber nur als XL mit Traglast 103 statt 99.

Was meint Ihr, verschlechtern sich durch die nicht benötigten härteren Flanken Komfort oder Fahrverhalten? Welchen Reifen würdet Ihr nehmen?

Grüße und Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Du fragst nach Meinung, Erfahrung, Rat. Also hier meiner:

Ein (zu) hoher LI = schlechter: Komfort, Gewicht - unnötig.

Fahrverhalten verschlechtert sich dadurch nich. Lenkverhalten wird sogar ein wenig direkter.

Der Dunlop TT/RT(2) ist nicht schlecht. Gut (für den Phaeton) aber auch nicht.

 

Das wichtigste für den Phaeton (wegen Eigengewicht + Achsgeometrie):

1. Geschlossene, feste Reifenschulter, auf KEINEN Fall aus einer anderen, weicheren Mischung, wie z.B. Conti. Richtig, wegen Sägezahnbildung!

2. Komfort

3. Abrollgeräusch

Punkte wie Sicherheit, LI min, Qualität, usw führe ich nicht auf, die halte ich für selbstverständlich.

Sonnst würdest du ja auch nicht fragen, oder ...?

Also zum Schluss die beste Wahl:

Goodyear.

Weil: sicher, SEHR komfortabel, die leisesten(!) - ein Umstieg von A8 Conti auf Goodyear ist, alleine vom Geräusch her, wie Polo/Phaeton. Und sie sind AUCH mit geschlossener Schulter und LI 99 erhältich.

Du hast aktuell in 235/55 R17 die Wahl zw.:

- Eagle F1 Assi2

- Eagle F1 Assi3

- Effigrip

 

...ja, ich fahre (schon lange) Effigrip: 67dB(A) (!)

nicht nur aufm Phaeton, auch am BMW

 

PS:

Goodyear Excellence nicht gut für P.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@SvenGOE schrieb am 27. Januar 2018 um 10:03:48 Uhr:

Diesen gibt es in der Dimension aber nur als XL mit Traglast 103 statt 99.

Ich glaube, dass es hier eigentlich gar keinen Unterschied in Sachen Komfort gibt, weil die um 4 Punkte höhere Traglast von "XL" nur durch Erhöhung des Luftdrucks um 0,4 über den Standardwert erzieht wird.

Bei gleichem Druck ist der 103XL faktisch auch nur ein 99.

Ciao, Allesquatsch

 

 

 

nein.

ein LI 103 Reifen hat eine steifer konstruierte Seitenwand die härter zu komprimieren ist und er ist schwerer als der gleiche in LI 99.

Zitat:

@Allesquatsch [url=https://www.motor-talk.de/.../...t-und-fahrverhalten-t6253913.html?...]schrieb am 28. Januar 2018

Bei gleichem Druck ist der 103XL faktisch auch nur ein 99.

Genau umgekehrt ist es. Bei gleichem Luftdruck trägt der 103 er mehr als ein 99er.

 

Bei 3.4 Bar trägt der 99er 775kg der 103er 875kg.

Demzufolge kannst Du bei gleicher Belastung den 103er mit weniger Luftdruck fahren als den 99er. Und weniger Luftdruck ist mehr Komfort.

Gruß m

Zitat:

@windelexpress schrieb am 28. Januar 2018 um 11:20:38 Uhr:

 

....

Demzufolge kannst Du bei gleicher Belastung den 103er mit weniger Luftdruck fahren als den 99er. Und weniger Luftdruck ist mehr Komfort.

Gruß m

jain.

Prinzipiel könnte mann. Aber es ist nicht 1:1. Die Aufstandsfläche des Reifens würde sich dadurch schon verändern. Nicht gut. Schlecht für Phaeton.

Einen höheren LI als unbeding nötig würde ich beim P. nur dann für sinnvol halten, wenn es ein besonders schönes L4S Exemplar ist, mann oft vollbesetzt und sehr schnell fährt. Also 2xx+. Dann wäre so ein Reifen sogar ein sinnvoler Vorteil.

Allerdings sollte man wiederum bei Dauerhochgeschwindigkeiten KEINESFALLS(!) den von der GMD empfohlenen Luftdruck reduzieren. Das wäre nämlich richtig GEFÄHRLICH! :(

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 14:09

Danke für die vielen Gedanken und Kommentare.

Meine übliche Reisegeschwindigkeit liegt eher bei 180-200, falls der Verkehr es zulässt. Meistens ist der Wagen eher wenig beladen.

Beste Grüße

am 29. Januar 2018 um 16:23

....und diese kommen im April auf meinen drauf. :D

Gruß Wolfgang

Hallo GtheRacer,

ich habe mir heute die von Dir empfohlenen Good Year Eagle F1 Assi3 aufziehen lassen und bin damit final von 19" Sommerrädern auf 17" Sommerräder mit 235/55R17 umgestiegen und bin nach der 1.-ten Probefahrt bzgl. Laufruhe und Fahrkomfort sehr beeindruckt.

Danke für die Empfehlung der Sommerreifen!

Also von mir auch eine klare Empfehlung für downsizing in der Felgengröße auf 17", sieht vielleicht nicht so flot aus (mir gefällt es dennoch sehr), aber ist super komfortabel..

Schwebende Grüße :-)

Gerhard

gerne.

... freut mich das du zufrieden bist!

Ich habe den GY Eagle F1 Asy 3 auch seit gute 1000 km drauf, in der Dimension 255/40 R19 und bin sehr zufrieden. Deutlich angenehmer als der Dunlop Sportmaxx, von dem ich bisher 2 Sätze gefahren habe. Den letzten Satz Dunlop habe ich mit 4-5 mm Profil runtergeschmissen, weil er mir zu laut wurde.

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 15:35

Ich habe mich auch für den F1 Asymmetric 3 in 235/55 R17 entschieden. Bin damit jetzt ca. 2000 km gefahren, ohne Erfahrung bei Nässe. Fazit bislang: Sehr angenehmer Reifen; leise, geschmeidig abrollend, sicheres Gefühl in schnellen Kurven. Danke für den Tipp!

:D

Ich klinke mich mal in diese Diskussion ein, nachdem ich gerade eben Reifen bestellt habe... :rolleyes:

Ich habe es bislang tatsächlich nicht geschafft, endlich meine Winterreifen gegen Sommerreifen zu wechseln, das will ich nun nachholen. Dazu will ich statt der zuvor gefahrenen 21-Zöller nach den im Vergleich geradezu sänftenartigen 17er-WR auf meinen dritten zur Verfügung stehenden Felgensatz mit 18 Zoll zurückgreifen. Dort sind derzeit Dunlop mit LI Y103 aufgezogen. Da einer der Reifen in der Flanke eine Beschädigung aufweist, habe ich jetzt zwei neue Dunlops in den Maßen 245/45 R18 Y103 bestellt. Dabei handelt es sich aber NICHT mehr um exakt die gleichen Reifen, die scheint es nicht mehr zu geben.

Meine Frage: Die Y103 habe ich bestellt, weil die anderen beiden Reifen den gleichen Index haben. Könnte/dürfte/sollte ich das ggf mischen? Denn offensichtlich ist Y99 für den Phaeton ja ausreichend und noch dazu günstiger...

lg

Stefan

PS: Oder wechsle ich lieber gleich alle vier Reifen auf Goodyear...?

Mischen würde ich nicht oder besser auf keinen Fall.

Maße und Traglasten sollten beim Allrader mit dem Gewicht eines Phaeton schon identisch sein.

Edit, weil gerade erst gelesen: Ich würde alle 4 auf Goodyear wechseln. Ist ein Abwasch.

LG

Udo

Ich würde die Reifen auch nicht mischen.

Im Übrígen fahre ich die Dunlop Maxx RT 255/45 ZR18 LI 99Y und bin super zufrieden.

Habe mir von Dunlop die Freigabe schriftlich bestätigen lassen, der LI geht beim GP 2 3.0 TDI in Ordnung.

Denke, die Frage hat sich erübrigt. Laut dieser Liste aus dem FAQ MUSS ich in der Dimension Y103 fahren...

LG

PS: V8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neue Sommerreifen: Erhöhter Traglastindex vs. Komfort und Fahrverhalten