ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neue Sommerreifen Beratung/Erfahrungsberichte

Neue Sommerreifen Beratung/Erfahrungsberichte

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. April 2013 um 16:37

Hallo zusammen,

es wird wieder zeit sich neue Sommerreifen zuzulegen. Ich bin ziemlich neu in diesem Forum, bin aber eher ein leser als Schreiber. Also der A6 bj. 2003 2,5 TDI braucht neue Reifen und zwar 235/45 r17

Ich wollte euch nun mal fragen was ihr zu folgenden Modellen sagen könnt und welche ihr mir am meisten empfehlen könnt:

Contisportcontact 5 von Continental

Potenza ADR Re002 von Bridgestone

PZero/ PZero Nero GT/ PZero Rosso assimetrico Von Pirelli

Eventuell ein Modell von Michelin (leider sehr schlechte Erfahrungen gehabt, 3 von 4 Reifen im Urlaub kaputt gegangen)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

 

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von StrauchAudi

Tipp: wenn man "Reifengas" bekommt, wird der Verbrauch je nach Fahrweise optimiert. Bei mir waren es 0,5L/100km.

Und durch Handauflegen vom Autopapst geht der Verbrauch nochmal um 1L/100km runter...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 29. April 2013 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von stolberger-chris

Hi zusammen,

hat jemand auch erfahrungen mit Falken? Speziell den Falken ZIEX ZE 914. Den gibts für überschaubare 83,-. Preis is bei mir jetzt nicht sooooo entscheident aber mehr als 100,- pro Reifen (235 45 17) möchte ich ungern ausgeben.

Mit dem Falken habe ich als Winterreifen ganz gute erfahrungen gemacht. Den habe ich als 210 16Zoll auf Stahl drauf und konnte mit Quattro auf Eis und Schnee sehr gut fahren.

Sonst jemand eine Empfehlung für die Preiskategorie?

VG

Chris

Hatte den Falken FK-452 vor den Bridgestone am Audi 80 V6 meiner Frau. Trocken gut, Leise war er auch. Hielt rund 40000 km. Aber als er rund 50% runter war ging es rapide bergab was die Nässeeigenschaften anbelangt. Bei langer Autobahnfahrt mit höheren Aussentemperaturen wurden meiner Meinung nach die Flanken weicher und dadurch war der 80er nicht mehr so Spurtreu und fuhr sich leicht schwammig.

Themenstarteram 29. April 2013 um 10:44

So also es sollen die CSC 5 werden. Da ich oft gelesen habe, dass pzero ziemlich weich sind und wir Strecken von 2000 km fahren bei hohen Temperaturen

am 29. April 2013 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Bandalero

Da ich oft gelesen habe, dass pzero ziemlich weich sind

Richtig, dafür hat der Reifen Grip ohne Ende. Aber du hast Recht, für die Langstrecke bei heißen Temperaturen würde ich einen weniger verschleißfreudigen Reifen wählen.

Ich fahr dieses Jahr wider den Nexen N8000 auf meinen 18ern.

Guter Reifen.

Themenstarteram 29. April 2013 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von cz3power

Zitat:

Original geschrieben von Bandalero

Da ich oft gelesen habe, dass pzero ziemlich weich sind

Richtig, dafür hat der Reifen Grip ohne Ende. Aber du hast Recht, für die Langstrecke bei heißen Temperaturen würde ich einen weniger verschleißfreudigen Reifen wählen.

Ja das mit dem grip ist wirklich eine feine Sache, würden wir nicht Langstreckenfahrten machen, würde ich mich auch für die Pirellis entscheiden. Aber danke für deine bestätigung.

 

LG

Von Hankook hab ich mich abgewand.

Ich hatte 3x Hankook und es war 3x das Grauen in Rund.

Der V12 Evo auf dem Passat 35i: Laut, im nassen recht glitschig und als er langsam runter hat er massiv abgebaut. Jeden millimeter den er eingebüßt hat hat man sofort an der Haftung gemerkt. Als er ganz runter war... war er im trockenen so schlecht wie neu im nassen.

Der Ventus Prime: Ein Schwamm vom feinsten. Fährt sich komplett schwammig. Alles andere als schön.

Wenn er warm war hatte man Angst schnell zu fahren.

Icebear W300: mit 8mm Profil im Schnee nicht vom Fleck gekommen. Der schlechteste Winterreifen den ich jemals hatte.

Da waren meine alten abgelutschten 4mm Conti Winter Contact noch 100x besser.

Nach langem suchen dieses Jahr habe ich mich für

Vredestein Ultrac Cento in 235/40/18 entschieden.

Bis jetzt kann ich nur sehr positiv über den Pneu reden!

Sehr leise, guter Grip nass wie Trocken und vom Preis

absolut fair.

Grüße

PS: ich finde ihn auch noch schön... :cool:

am 29. April 2013 um 18:01

Hi zusammen,

wir fahren seit 6 Jahren immer wieder den "Hankook S1 evo", aber das alte Modell mit der Schlangenlinie im Profil. Der Reifen in der Größe 245/45-17 ist ein verstärkter XXL Reifen und man kann ihn mit 2,8 -3,0 bar vollpumpen, ohne das sich der Reifen merklich verformt.

Fahrverhalten, Geräuschentwicklung, Verbrauch, Haltbarkeit haben uns überzeugt.

Ach so - der Preis. Habe 4 Stück im letzten Monat fertig montiert für 452Euronen gekauft.

Themenstarteram 30. April 2013 um 10:38

Noch eine frage zu den CSC 5. Ich habe jetzt die verstärkten XL-Reifen bestellt mit LI 97, welchen Luftdruck sollte ich jetzt den Luftdruck um 0,3 Bar erhöhen als der standarddruck? Ich habe mich etwas informiert, bin mir aber nicht sicher ob das so richtig ist, bräuchte euer Feedback bitte.

am 30. April 2013 um 13:42

Hi,

wenn man einen Reifen mit Traglast 97 (=XL oder XXL) fährt, kann man bei dem Wagen mit einem Gewicht von 2to den Luftdruck erhöhen.

Mach mal den Tankdeckel auf - dort befindet sich eine Luftdrucktabelle. Zu diesen Werten kann man 0,2bar problemlos hinzufügen. Bei meinen XXL-Reifen fahre ich mit 2,9bar Luftdruck. Tipp: wenn man "Reifengas" bekommt, wird der Verbrauch je nach Fahrweise optimiert. Bei mir waren es 0,5L/100km.

Zitat:

Original geschrieben von StrauchAudi

Tipp: wenn man "Reifengas" bekommt, wird der Verbrauch je nach Fahrweise optimiert. Bei mir waren es 0,5L/100km.

Und durch Handauflegen vom Autopapst geht der Verbrauch nochmal um 1L/100km runter...

Zitat:

Original geschrieben von StrauchAudi

Tipp: wenn man "Reifengas" bekommt, wird der Verbrauch je nach Fahrweise optimiert. Bei mir waren es 0,5L/100km.

Hallo,

das hat dann welchen Vorteil, bis auf das es nicht mehr so schnell entweicht???

Der Reifen ist doch genau so rund und leichter wird er auch nicht... :D

 

Benny

Wollt auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Ich fahre auf meinem S6 den Nexen N6000 in der Dimension 265/35/18 seit letztem Jahr, also jetzt die 2. Saison.

Ich bin mit dem Reifen sehr zufrieden, auch wenn er bei dem ADAC Test als zweitschlechtester abgeschnitten hat, denn 1. war er in den Nässe-Eigenschaften(welche mir am Wichtigsten ist) besser, wie der zweitbeste im Test und 2. waren mir die Negativpunkte wie hoher Verschleiss oder erhöhter Verbrauch nicht so wichtig.

Denn bei dem Schwergewicht und der Leistung muss man wahrscheinlich sowieso alle 3 Jahre spätestens neue Reifen draufmachen und ob da ein doppelt so teurer Reifen wirklich auch doppelt so lange hält, wage ich zu bezweifeln.

Und vom Verbrauch tut sich im Vergleich zu meinen 215er Teerschneidern erstaunlicherweise auch nicht viel.

Preis eines Reifens waren letztes Jahr um die 125,-.

Finde ich ok für die Grösse des Reifens.

Und damals hatte ich recheriert und herausgefunden, dass Nexen mit einem grossen Reifenhersteller zusammenarbeitet, ich glaub, es war Bridgestone oder Goodyear.

Davor hatte der Vorbesitzer 245er 19 Zoll draufgetan mit Nankang Bereifung, davon war ich nicht so überzeugt.

Soll jetzt natürlich keine Werbung für Nexen sein, aber ich find sie wirklich ok vom Preis/Leistungsverhältnis.

Also Verbrauch ist beim N6000 kein Thema.

Mein A6 2,5TDI ist damit immer um die 6,5L rum gefahren. Beim Cruisen bis 6L/100km runter und auch so war der gut.

Dieses Jahr wird es der Nfera SU1.

Beim Sava kann ich mich einfach nich durch ringen. War im Test zwar auf Platz 11 aber irgendwie ... weiss nich.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Also Verbrauch ist beim N6000 kein Thema. --- Bei mir auch nicht 16-18 Liter LPG:D

Dieses Jahr wird es der Nfera SU1. --- Keine Ahnung, den kenne ich noch nicht. Und ich brauch auch noch keine neuen, dieses Jahr.

Beim Sava kann ich mich einfach nich durch ringen. War im Test zwar auf Platz 11 aber irgendwie ... weiss nich. --- Die Sava find ich auch komisch, die schauen schon so billig aus irgendwie..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neue Sommerreifen Beratung/Erfahrungsberichte