ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Neue Software/Firmware 7G ?

Neue Software/Firmware 7G ?

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 18:47

Hallo,

kann jemand bestätigen das es in den letzten Tagen eine neue Software für die 7G gab ?

Hab das hier gefunden:

Nov 20, 2008

S-B-27.60/61j

Revision: Complete Procedure Revised

All Models Equipped with 7G-Tronic Transmission (NAG2)

Uncomfortable Shift Quality of 1-2, 3-2 and 2-1 Gear Shifts

Nov 20, 2008

T-B-88.70/62a

Revision: Applicable Models Updated

Model 164.122/125/172/175/177/186/822/825/871/886

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 18:47

Hallo,

kann jemand bestätigen das es in den letzten Tagen eine neue Software für die 7G gab ?

Hab das hier gefunden:

Nov 20, 2008

S-B-27.60/61j

Revision: Complete Procedure Revised

All Models Equipped with 7G-Tronic Transmission (NAG2)

Uncomfortable Shift Quality of 1-2, 3-2 and 2-1 Gear Shifts

Nov 20, 2008

T-B-88.70/62a

Revision: Applicable Models Updated

Model 164.122/125/172/175/177/186/822/825/871/886

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Glumardok

Mir wurde bei der letzten Inspektion ein Formular zur Unterschrift vorgelegt, daß ich mit der Durchführung des Software-Updates einverstanden wäre. Auf meine überraschte Frage: Das wäre jetzt so üblich, daß man vorher nachfrage...

Allerdings habe ich anschließend keine Verbrauchsänderung festgestellt. Die kam erst, als die Winterreifen wieder aufgezogen waren...

Komisch, hab ich noch nie gesehen....hatte ja auch erst KD!

Klingt nach Niederlassungswillkür.

:-)

am 7. Januar 2009 um 7:40

Liebe ML-Gemeinde,

habe nun Anfang 12/08 bei meinem 320CDI wegen fortbestehender Getriebe Ruckel Probleme nun auch das neue Getriebe/Motor Software update bekommen und dies - weil das Ende der Garantiezeit naht und ich darauf bestanden habe - mit einem Getriebeölwechsel der neuen Spezifikation und anschliessender manueller Adaptationsfahrt durchführen lassen. Ich muss sagen - es hat Wirkung gezeigt. Schaltung deutlich harmonischer, der erste Gang wird nun nur noch bei Fahrzeugstillstand eingelegt. Aber es haben sich auch wie schon weiter oben beschrieben ein paar Nachteile ergeben: Insgesamt etwas schlapper, schaltet nicht mehr so agil und was ich definitiv bestätigen kann: Mehrverbrauch von 1,5 bis 2Liter. Fahre zu 80% Stadtverkehr. Vor update ca 12.5L , jetzt zwichen 13,5 und 14,5 L, das ist sehr optimistisch gerechnet. Nur gut das der Sprit Preis dies derzeit verkraftet. Das mus ich jetzt wohl hinnehmen.

gruss first-trial

Tja, da stellt sich für mich die Frage: "Weiter ruckeln oder spritfressen" ? :confused: Ich gehe mal davon aus, daß mein Mopf, ausgeliefert in 10/08 die Software noch nicht drauf hat. Ich hab nämlich vor Ampeln beim abbremsen dieses leichte ruckeln.

am 7. Januar 2009 um 17:23

Vo der Software update hatte mein GL 420 sehr softe sehr fliessende schaltung 1-2 2-3 aber ab und zu hart von 3-2 und 2-1 und jetzt nach der Software update ist die 1-2 und 2-3 nicht mehr so fliessend. Ist es nur bei mir so?

Zitat:

Original geschrieben von lukescab

Tja, da stellt sich für mich die Frage: "Weiter ruckeln oder spritfressen" ? :confused: Ich gehe mal davon aus, daß mein Mopf, ausgeliefert in 10/08 die Software noch nicht drauf hat. Ich hab nämlich vor Ampeln beim abbremsen dieses leichte ruckeln.

die neue Software ist nicht für den ML 280 CDI also keine Sorge, nur dieses "Ruckeln" bleibt leider und das ist für mich nach einem Jahr richtig nervig.

Gruß Bertus

Zitat:

Original geschrieben von BertusCDI

Zitat:

Original geschrieben von lukescab

Tja, da stellt sich für mich die Frage: "Weiter ruckeln oder spritfressen" ? :confused: Ich gehe mal davon aus, daß mein Mopf, ausgeliefert in 10/08 die Software noch nicht drauf hat. Ich hab nämlich vor Ampeln beim abbremsen dieses leichte ruckeln.

die neue Software ist nicht für den ML 280 CDI also keine Sorge, nur dieses "Ruckeln" bleibt leider und das ist für mich nach einem Jahr richtig nervig.

Gruß Bertus

Warum gibt es denn keine neue Software für den 280 CDI? Ist doch die selbe 7G wie bei den anderen Motoren. Oder?

Zitat:

Original geschrieben von lukescab

Warum gibt es denn keine neue Software für den 280 CDI? Ist doch die selbe 7G wie bei den anderen Motoren. Oder?

ich kann auch leider nur die Aussage eines Mercedes-Außendienstmitarbeiters aus Berlin wiedergeben:

"Anzumerken ist hierbei, dass sowohl Ihr Fahrzeug (280 CDI ) wie auch das Fahrzeug in

Herzogenrath ( 320 CDI ) zwar einen 6-Zylinder Motor hat, die Abstimmungen zwischen

Motor und Getriebe durch die Software werksseitig typenspezifisch generell

unterschiedlich sind."

Man hatte dort vor einigen Monaten eine Vorabsoftware mit Erfolg bei einem ML 320 CDI aufgespielt.

Ich habe das subjektive Gefühl, dass die Menge der 280ger mit 7G-Tronic Problemen zu klein ist.

Mercedes sieht wohl keinen Handlungsbedarf.

Gruß

Bertus

Hallo,

also mein 280er hatte vor einigen Monaten während der Fahrt den geist aufgegeben.

KD kam vorbei hat es nicht zum Starten gebracht. Abschleppen zu NL dann 1,5 Tage Arbeit.

Resultat laut NL: Luftfilter zu! und neue Software für den Motor!

Dass die dafür keine 1,5 Tage brauchen sollten war mit klar aber Hauptsache war dass es funktioniert und nichts gekostet hat.

Aber später stellte ich fest dass die mir ein neues Steuergerät eingebaut haben. Warum weshalb weis ich nicht.

Ich denke dass die 280er Fahrer nicht alles so monieren wir die 320er Fahrer. Deswegen noch kein akuter HAndlungsbedarf.

Und wenn ich so höre hat fast jeder ein wenig an Spritzigkeit verloren, vielleicht machen die ja aus den 320ern nun 280er :)))..

 

Gruß müslüm

 

Zitat:

Original geschrieben von Nik999

Zitat:

Original geschrieben von Fastelovend

Was hat das Ganze dann gekostet? Hätte ja kostenlos sein müssen.

Fastelovend

Der KD hat mich gute 600 Steine gekostet...war Service C mit Bremsflüssigkeit, Öl, div. Filtern usw. .........

Der Mehrverbrauch von einem guten Liter (!!!!!) lt. KI hat sich leider auch bestätigt, ebenso hab ich das blöde Gefühl, das der Dicke weniger spritzig ist als vorher. Da wird wohl nochmal ein Termin fällig.....

Grüßle

Nik

Hallo zusammen,

an meinem GL 420 wurde jatzt auch das Software update gemacht....und leider muss ich bestätigen Mehrverbrauch 1 L, und was

eigentlich fast noch schlimmer ist: Die haben dermaßen die Leistung gekappt oder den Drehmomentverlauf verschoben das ist wirklich

zuviel des guten. Kann es sein das die gerade beim GL 420 tiefer eingreifen, wegen dem hohen Drehmoment von 700 NM ?

Der GL420 fühlt sich jetzt beim Beschleunigen wie ein GL320 an! ( hatte gestern eine Vergleichsfahrt mit einem Bekannten / GL 320 )Dabei habe ich doch gerade wegen dem geilen Drehmoment mich für den Diesel V8 entschieden. MB haben wohl Angst das sie Getriebe auf Kulanz tauschen müssen. Hat jemand von euch sowas bei MB wieder zurückgerüstet bekommen ? Oder machen die das grundsätzlich nicht?

Danke für eure Antworten!

Gruß Uli

Hallo,

also die Sache mit dem weniger Drehmoment (320 CDI) kann ich bei mir eigentlich nicht bestätigen. Eher anders rum. Ist sowieso immer subjektiv.

Zum Mehrverbrauch: So genau hab ich es nicht beobachtet. Da ich nicht so sonderlich viel fahre, bin ich auch kein Maßstab. Und durch mein Carlsson-Steuergerät mit 269 PS sowieso nicht mehr.

Hab aber auf jeden Fall den Eindruck, das das Turboloch wesentlich kleiner geworden ist (sehr angenehm) und dadurch auch das Lenken in engen Gassenkurven leichter geworden ist, da der Motor sofort oder schneller anspricht und dadurch sich das Lenkverhalten positiv verändert hat. Oder ich hab mich einfach an das behäbige Ding gewöhnt (nach 2,5 Jahren).

Auf jeden Fall ist die Verträglichkeit mit dem Carlsson-Steuergerät besser geworden. Das Schieberuckeln bei gleichmäßigen höheren Geschwindigkeiten ist fast weg. Tempomat bei 180 km/h war sonst ziemlich ruckelig (ecklig). Wollte das Teil wegen Unzufriedenheit schon zurück geben. Jetzt läuft es erst mal besser.

Und noch was. Seit ich das Steuergerät drin habe (bei Carlsson nicht mehr erhältlich), sind auch die Getriebeprobleme wie weg. Den Unterschied mit und ohne kann man noch jeden Morgen merken, da das Steuergerät erst bei 80 Grad Wassertemp. aktiv wird. Ab dieser Temperatur funzt alles wie glatt gebügelt. War aber mit der alten Software auch schon so.

Gruß

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen