ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Mängel bei neuer M-Klasse 164er !!!

Mängel bei neuer M-Klasse 164er !!!

Themenstarteram 10. November 2005 um 16:31

Hi Leute,

habe am 25.10. den ML abgeholt und war nicht ganz zufrieden. Vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben was o.k.

ist und was nicht.

 

Mängelliste

 

1. Kein Scheibenwischwasser bei Auslieferung !!!

2. Lenker steht bei geradeausfahrt auf halb vier und zieht nach rechts !!!

3. Lichthöhen Test, auch Nebelscheinwerfer.

4. Das Anschnallsignal geht nicht nach 2,5 min. (lt. Anleitung ) autom. aus

5. Radmuttern statt 150 Nm auf 125Nm

6. Reserverad auf 3,0 statt 4,2 bar .

7. 4 x Radbolzen für Reserverad fehlen gänzlich.

8. Schutzfolie für defektes Rad, für Notradwechsel fehlt .

9. Bordwerkzeug fehlt.

10. Statt eines Teleskop Radschlüssels mit innenliegendem Schraubendrehers ist nur ein einfacher Schlüssel beigelegt worden.

11. Aufkleber der Ölsorte und Wechseldatum fehlt.

12. Schließung der Fondtüren schlecht.

13. Das Leder ist nicht versiegelt und schmutzig.

14. Weiße Flecken an linker Innenseite der Motorhaube und hinterer Kante der rechten Fondtür entfernen.

15. Fußbremse ist zu lasch

16. Scheibenwaschdüsen nicht eingestellt. Sprüht zurzeit aufs Dach

17. Dieseltank Notentriegelung funktioniert nicht.

18. Tachowarnleuchten: Reifendruck, Brake, EPC und Fernlicht gehen in Schlüsselstellung 2 nicht an.

19. Ölleitung von Automatikgetriebe ist undicht. Getriebe ruckelt.

weitere Mängel:

1. Multikontursitzanlage verliert über Nacht Luft und pumpt an falscher Stelle unter den Knien.

2. Nebelscheinwerfer undicht und Innen feucht. Trocknet nach ner Weile wieder

3. Fliegen hinter dem klarglas der Xenonlichtanlage. Undicht? Wie kann das sein ?

4. Innenspiegel zittert bei mäßig lauter Musik. Musikanlage ist aber orig.MB.

5. Stoffstruktur im Laderaum fehlerhaft.

6. Erhöhter Diesel-Verbrauch 15 Liter in der Stadt. Nicht 12,4 Liter wie in den Auslieferpapieren angegeben .

7. Hohe Wind- Fahrgeräusche ab 130 Km/h.

8. Lackmangel an C-Säule Beifahrerseite . extrem Steinschlag artig

9. Unterbodenschutz fehlt.

10. Getriebe schaltet bei Bremsverzögerung unsanft von 2. Gang in den 1.

Mängelliste

Ähnliche Themen
13 Antworten

W164?

 

Bei mir nichts von alledem, alles top!

Aber, guck mal unter der Tür vorne links, wenn da ein Reissverschluss am Wagenboden ist, dann mach mal auf, da ist womöglich ein W 163 drunter ;-)))

Themenstarteram 10. November 2005 um 17:01

Unterbodenfahrschutz wirst du auch nicht haben, oder ! Und das Anschnallsignal, dass nicht nach 2,5 min. (lt. Anleitung ) autom. ausgeht funktionier bei dir ????

Das mit dem Reißverschluss hat nicht funktioniert, ist immer noch 320 CDI.

Naja, dass sieht ja nicht so toll aus - aber vielleicht haben die hiermit http://67.19.177.10/newphotos/exotics/4mclass_20050608_001.jpg angefangen. Dann muss man ja einräumen, das der Resultat gar nicht so schlecht ist ;)

Spass beiseite: Wenn deine Mängelliste wirklich wahr ist, hätte du zuerst gar nicht das Fahrzeug übernehmen sollen, und zweitens solltest du darauf bestehen, dass du eine Wandlung kriegst.

MfG,

Krouebi

Zitat:

Original geschrieben von mukiman

Unterbodenfahrschutz wirst du auch nicht haben, oder ! Und das Anschnallsignal, dass nicht nach 2,5 min. (lt. Anleitung ) autom. ausgeht funktionier bei dir ????

Das mit dem Reißverschluss hat nicht funktioniert, ist immer noch 320 CDI.

Ich schnall mich an, da kann ich also nichts erhebendes dazu sagen. Ob Unterbodenschutz oder nicht ist mir egal, das wird schon so lange halten, wie ich ihn fahre ;-)), sonst purer Genuss mit nunmehr 1500 km, die Ablieferung perfekt inkl. Einladung zum Essen im Gourmettempel. Dazu MSI und MSI-plus, also 6 Jahre Garantie und Wartung, das macht locker!

Ich hätte allerdings das Auto bei diesem Sachverhalt zurückgewiesen. In wenigen Wochen bekommst Du Post von DC und die werden Dich zur Ablieferung und zu Fahrzeug befragen, da ist dann wohl ein klares Statement angesagt. Und vor allem ein Wechsel der NL, diese Ablieferung ist ja selbstsprechend für das, was man dort zu erwarten hat....

Themenstarteram 10. November 2005 um 17:41

Das sind doch kleinigkeiten ( sagt MB). Das meiste haben die auch schon repariert. Wandeln will ich gar nicht , denn der Rest funktioniert einwandfrei. Geh doch mal auf die einzelnen Punkte ein.

Themenstarteram 10. November 2005 um 18:06

"Dazu MSI und MSI-plus, also 6 Jahre Garantie und Wartung, das macht locker"

Was heißt MSI und was kostet das?

Gibt's nur in der CH

Re: Mängel bei neuer M-Klasse 164er !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von mukiman

Hi Leute,

habe am 25.10. den ML abgeholt und war nicht ganz zufrieden. Vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben was o.k.

ist und was nicht.

 

Mängelliste

 

1. Kein Scheibenwischwasser bei Auslieferung !!!

2. Lenker steht bei geradeausfahrt auf halb vier und zieht nach rechts !!!

3. Lichthöhen Test, auch Nebelscheinwerfer.

4. Das Anschnallsignal geht nicht nach 2,5 min. (lt. Anleitung ) autom. aus

5. Radmuttern statt 150 Nm auf 125Nm

6. Reserverad auf 3,0 statt 4,2 bar .

7. 4 x Radbolzen für Reserverad fehlen gänzlich.

8. Schutzfolie für defektes Rad, für Notradwechsel fehlt .

9. Bordwerkzeug fehlt.

10. Statt eines Teleskop Radschlüssels mit innenliegendem Schraubendrehers ist nur ein einfacher Schlüssel beigelegt worden.

11. Aufkleber der Ölsorte und Wechseldatum fehlt.

12. Schließung der Fondtüren schlecht.

13. Das Leder ist nicht versiegelt und schmutzig.

14. Weiße Flecken an linker Innenseite der Motorhaube und hinterer Kante der rechten Fondtür entfernen.

15. Fußbremse ist zu lasch

16. Scheibenwaschdüsen nicht eingestellt. Sprüht zurzeit aufs Dach

17. Dieseltank Notentriegelung funktioniert nicht.

18. Tachowarnleuchten: Reifendruck, Brake, EPC und Fernlicht gehen in Schlüsselstellung 2 nicht an.

19. Ölleitung von Automatikgetriebe ist undicht. Getriebe ruckelt.

weitere Mängel:

1. Multikontursitzanlage verliert über Nacht Luft und pumpt an falscher Stelle unter den Knien.

2. Nebelscheinwerfer undicht und Innen feucht. Trocknet nach ner Weile wieder

3. Fliegen hinter dem klarglas der Xenonlichtanlage. Undicht? Wie kann das sein ?

4. Innenspiegel zittert bei mäßig lauter Musik. Musikanlage ist aber orig.MB.

5. Stoffstruktur im Laderaum fehlerhaft.

6. Erhöhter Diesel-Verbrauch 15 Liter in der Stadt. Nicht 12,4 Liter wie in den Auslieferpapieren angegeben .

7. Hohe Wind- Fahrgeräusche ab 130 Km/h.

8. Lackmangel an C-Säule Beifahrerseite . extrem Steinschlag artig

9. Unterbodenschutz fehlt.

10. Getriebe schaltet bei Bremsverzögerung unsanft von 2. Gang in den 1.

Mängelliste

Themenstarteram 11. November 2005 um 17:53

 

Wo ist die Aussage?

Mich interessiert Punkt 9 Unterbodenschutz fehlt.

Hat DC das auch reparariert, d.h. den fehlenden Unterbodenschutz nachträglich aufgetragen und die Hohlräume versiegelt

mit oder ohne Berechnung

Ich habe einen ML 350 bestellt und bei den Vorführfahrzeugen schon gesehen, daß der Unterbodenschutz in den vorderen Radhäusern und auch am Unterboden im Heckbereich fehlt.

Bei meinem ML 320 Baujahr 4/2001 ist der Unterbodenschutz vorhanden.

Ich das beim Händler moniert. Man hat mir gesagt, daß

man den Unterbodenschutz nachträglich aufbringen und die Hohlräume versiegeln will bevor das Fahrzeug ausgeliefert wird, abergegen Bezahlung.

Mir ist das nämlich garnicht egal, ob Unterbodenschutz vorhanden ist oder nicht. Bei Mercedes hat man zwar eine 30jährige Garantie (unter der Voraussetzung daß alle Kundendienste bei DC gemacht werden) gegen Durchrostung,

aber: von innen nach außen, nicht von außen nach innen.

Also wenn kein Unterbodenschutz vorhanden ist, so muß man das reklamieren. WEnn DC sagt, man brauche keinen Unterbodenschutz, dann will ich das schriftlich. Man hat mir das keineswegs schriftlich gegeben, sondern... siehe oben

Vielen Dank im voraus für die Antwort

Themenstarteram 11. November 2005 um 18:08

werde es bei der nächsten meckerstunde bei MB nächste Woche zur Sprache bringen.

Punkt sieben, Radschrauben: je nach dem welche Räder Du generell drauf hast, gibts keine! Die 17"- Räder sind mit der kurzen Schraube befestigt und die passt auch beim Reserverad!!!

Punkt 8,9: Das war so beim 163er! Der 164er hat wahrscheinlich das Einheits- PKW- Werkzeug, wobei ich das nachprüfen muss. Die Plane ebenso. Montag weiss ich mehr.

Übrigens lassen die nicht korrekt- aber ausreichend- angezogenen Radschrauben und der fehlende Luftdruck im Ersatzrad darauf schließen, dass der Händler seine Auslieferungsinspektion nicht sorgfältig gemacht hat.

Themenstarteram 12. November 2005 um 21:15

Wie recht du doch hast..........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Mängel bei neuer M-Klasse 164er !!!