ForumDaihatsu
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Neue Sirion-Besitzerin

Neue Sirion-Besitzerin

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 0:05

Hallo,

meine Frau und ich haben uns heute spontan für den Kauf eines 1.3 Sirion entschieden. Die Abwrackprämie und der tatsächliche Zustand des Corollas meiner Frau haben danach gedrängt. Wir hatten heute das Glück einen Händler zu finden der gestern noch 2 aus seiner alten Bestellung geliefert bekommen hat und den ich heute Morgen angerufen habe.

Er hat uns beiden so gut gefallen dass wir Ihn ohne Probefahrt und verschneit wie er auf dem Hof stand einfach gekauft haben :)

Ich hoffe es gibt nicht allzu viele Nachteile die wir dabei unberücksichtigt gelassen haben.

Was sind denn die bekannten Schwächen diese Fahrzeuges?

EDIT: Hätte es fast vergessen zu erwähnen. Wir hatten uns zuerst sehr stark für den Subaru Justy interessiert, der Händler sagte jedoch ausverkauft und 7 Monate Lieferzeit... Traum erstmal geplatzt.

Heute als ich die alternativen Prospektangebote beiseite räumen wollte, file mir der Subaru Justy Katalog in die Hände und sofort musste ich erkennen dass wir genau den (mit stärkerem Motor und anderer Frontschürze) jetzt gekauft haben. BINGO!

:):D:D:D

Beste Antwort im Thema
am 15. Februar 2009 um 9:14

Moin,

meine Mutter hat ein Sirion, ich selber einen neuen Cuore, davor einen Applause, davor zwei Cuore.

Im Vergleich mit den anderen Autos, die ich besaß (Volvo, Peugeot, Renault), kann ich voller Überzeugung sagen: Mit einen Daihatsu kann man nichts falsch machen, es sei denn, mann will mit dem Wagen angeben - dafür ist ein Daihatsu nicht geeignet...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Der 1.3 Sirion ist eine gute Wahl!

Das Lüftungssystem wurde hier ja schon als eine kleine Schwäche genannt und auch die Heizung ist etwas schwach - sonst finde ich keinen Grund zu mäckern.

Einen ersten Öl- und Ölfilterwechsel nach ca. 1.000 ~ 2.000 km halte ich für wichtiger als eine Hohlraumversiegelung. Ich fahre seit über 30 Jahre nur japanische Autos von überwiegend Toyota, aber auch Honda und Mitsubishi und jetzt Daihatsu (wichtig ist, dass diese auch in Japan von Japanern verarbeitet und zusammengebaut wurden - dann stimmt auch die Qualität) und kann nichts negatives von diesen berichten. Vor ein paar Tagen habe ich meinen 16-jährigen Mitsubishi Lancer verkauft, dieser hatte ohne Hohlraumversieglung nur sehr wenig Rost, genauso wie der 14-jährige Toyota Corolla, den ich bis 1999 in meinem Fuhrpark hatte. 

Habe mit Daihatsus auch nur die besten Erfahrungen gemacht, habe unter anderem mit einem Charade und einem Sirion das Auto fahren so richtig gelernt.

Stets zuverlässig, der Charade hatte schon über 200.000 km auf der Uhr, als wir ihn in die ewigen Jagdgründe geschickt haben. Den Sirion haben wir mit über 150.000 km noch einem Händler zurückgegeben, der ihn dann erfolgreich weiterverkauft hat. 

Bin dann bei Japanern geblieben, habe mir den neuen Honda Civic gekauft und da dieser in England produziert wird, habe ich leider feststellen müssen, daß japanische Qualität nicht immer japanische Qualität ist...

Ich würde mir ab sofort nur mehr einen "echten" Japaner oder einen "echten" Deutschen kaufen. Die Engländer haben mein Vertrauen schon recht ordentlich auf die Probe gestellt.

....................... das ist was ich meine, ein Japaner der in England zusammengebaut wird ist eben kein wirklicher Japaner und folglich hat dies meist Auswirkung auf die Qualität.

DAIHATSU ist noch echt "MADE IN JAPAN" !!!!!!!!!!! 

Öl und Filterwechsel nach den ersten 1.000 km ist natürlich auch nicht verkehrt, kostet aber auch nur 50 bis 70 € (eine halbe Stunde Arbeit, 20 € Öl und 10 € Filter).

Nunja, die Hohlraumversiegelung war ja auch nur ein Tipp... muss niemand machen. Würde die Gemeinde bei mir nicht die Straße mit Salz pflastern und ich müsste keinen Feldweg fahren, dann wäre es wohl auch bei mir nur halb so wild.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 21:32

Besten Dank für den Tip mit der Hohlraumversiegelung.

Ich bin der Meinung dass das bestimmt kein rausgeschmissenes Geld ist.

Und jetzt freuen sich meine Frau und ich erstmal mächtig auf den Kleinen.

Ich werde bei der Übergabe allerdings irgendwo in Peking sitzen....:(

Themenstarteram 8. März 2009 um 13:38

Hurra, seit Freitag ist mein Weibchen stolze Sirion Besitzerin (mit Hohlraumversiegelung!).

Ich kann mich leider nur aus der Ferne mitfreuen, da ich derzeit noch in Peking bin. Davon bin ich im übrigen gar nicht begeistert, ist 'ne Mischung aus Frankfurt in sehr Groß und dem Charme von Neuperlach (München).

Die Chinesen sind nicht wirklich so mein Fall, hauptsache groß und wichtig (Mein Eindruck)!

Bin froh wenn ich wieder in good old Germany bin.

Da war Taipei (Taiwan) wesentlich besuchenswerter.

Ausser der, hier schon erwähnten, hakeligen Schaltung ist Sie super zufrieden (bis jetzt).

Scheint wohl eines der wenigen Mankos des Fahrzeuges zu sein.

LG aus der versmogten 'nördlichen Hauptstadt' des Reiches der Mitte.

Daihatsu Sirion Schweller Rosten

Hallo

ich habe ein Daihatsu Sirion M1 Baujahr 1999

da rosten die Schweller, gibt es für deises Teil Reparaturblech Blech Schweller und was Kosten solche Teile und was würde man für den einbau bezahlen?

Hallo,

erste Frage: Wie weit fortgeschritten ist die ganze Sache? Falls noch nicht durchgerostet sofort Owatrol Öl 3-fach reinsprühen! Dann bekommt man es vielleicht noch gestoppt.

Zum Thema schweiße: ohne Bilder schwer zu sagen. Stell mal ein Bild ein, dann kann man genauer was sagen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Hallo,

erste Frage: Wie weit fortgeschritten ist die ganze Sache? Falls noch nicht durchgerostet sofort Owatrol Öl 3-fach reinsprühen! Dann bekommt man es vielleicht noch gestoppt.

Zum Thema schweiße: ohne Bilder schwer zu sagen. Stell mal ein Bild ein, dann kann man genauer was sagen.

Gruß

Hallo

der Verkäufer hat die Stellen übergespachtelt und neuen Lack rauf.

zwei Stellen sind hinten am Schweller und eine links in der Mitte ca. 5 cm

beim drücken ist schon weich.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Soeren54

der Verkäufer hat die Stellen übergespachtelt und neuen Lack rauf.

zwei Stellen sind hinten am Schweller und eine links in der Mitte ca. 5 cm

beim drücken ist schon weich.

Drüberspachteln ist keine Lösung, weil es darunter munter weitergammelt und irgendwann der Spachtelmassefladen samt einer Menge Oxid rausfällt.

Rausschneiden, neues Blech einschweißen und beiderseits ordentlich versiegeln. Dafür geht z.B. Firnis recht gut, der unterkriecht den Rost und schließt gegen Sauerstoff ab.

MfG

DirkB

Also ich würde erst einmal die ganzen Hohlräume fluten. Wenn es billig sein soll, dann mit Tectane als Werkstattprodukte gelabelt. Wenn es besser werden soll, dann mit Owatrol Öl o.ä.. Wenn ordentlich geflutet ab mit dem Wagen zu einem vernünftigen Karosseriebauer (wenn es billig werden soll, dann über die Grenze) und Bleche an den Stellen drüber machen lassen und danach nochmals selbst schützen.

Preis ohne Bilder ist nicht möglich.

Gruß

Waren bei mir vielleicht 300 € insgesamt, einmal Schweller geschweißt, zweimal Radhaus.

Reparaturblech? Keine Ahnung, normalerweise wird das vermoderte Zeug rausgeschnitten und neues Blech drübergeschweißt, da der Schweller eigentlich recht glatt ist, muss da auch nicht viel modelliert werden.

Wobei das bei mir nicht nach Optik ging, ich habe dann noch selbst nach den Karosseriearbeiten den kompletten Schweller mit Rostschutzgrundierung gestrichen und komplett mit Fluid-Film geflutet.

Wenn man davon absolut nichts sehen soll, mit gescheiter Lackierung, dann wirds wohl schon teurer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Neue Sirion-Besitzerin