1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neue Scheinwerfer wie pflegen?

Neue Scheinwerfer wie pflegen?

Ich habe mir 2 neue Scheinwerfer gegönnt, das das Kunststoff der alten SW war schon ein wenig angegriffen war. Polieren wollte ich nicht, da keine guten Erfahrungen.

Jetzt möchte ich natürlich, dass die neuen so lange wie möglich halten. Kann mir jemand ein gutes Mittel empfehlen, was ich als eine Art "Schutzschicht" drauf machen kann, damit Insekten und Dreck usw. sich nicht verfestigen? Funktioniert Sprühwachs, Wachs für den Lack, Quick Detailer...?

So Beschichtungen, die man nach dem Schleifen von Scheinwerfern aufbringt um einen neuen UV Schutz zu erhalten sind mir bei ganz neuen SW nicht geheuer.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@grilli9 schrieb am 15. Juni 2017 um 06:59:01 Uhr:

Klarlack war früher mal IN! Heute eher oft Kontraproduktiv.

Klarlack ist und bleibt immer "in" nur bei Scheinwerfern schon immer "out" bei uns zumindest.
In der Theorie klingt es Plausibel, in der Praxis bei Scheinwerfern wie grilli9 schon schrieb,eher sehr kontraproduktiv.
Bei Scheinwerfern ist Klarlack mehr schädlich als nützlich.
Wenn die Scheinwerfer bei der Jährlichen Fahrzeug/Lackpflege mit einbezogen werden ist dies für SW Pflege und Schutz genug !.
Scheinwerfer unterliegen wie das gesamte Fahrzeug einem natürlichen Verschleiß, man bremst ja auch nicht weniger um die neuen Bremsen zu schützen 😁.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 16. Juni 2017 um 10:03:42 Uhr:

Damit meinte ich das die vermeintlich neuen Scheinis-übrigens von Citroen orig. -mit Klarlack lackiert wurden.
Mir brauchste was Pflege angeht nix zu sagen.Glaube nicht das hier in Leipzig ein besser gepflegter C5 zu finden ist...

Diesbezüglich wollte ich nicht Dich ansprechen sondern dies Allgemein feststellen. Und bzgl. Klarlack siehst Du ja die Nachteile, wenn es trotz Pflege schon in so kurzer Zeit Probleme damit gibt.
Deshalb sind wohl viele Hersteller vom Klarlack wieder weg - die Franzosen,... stellen den Nachteil offenbar erst später fest!

Zitat:

@grilli9 schrieb am 16. Juni 2017 um 18:10:12 Uhr:

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 16. Juni 2017 um 10:03:42 Uhr:

Damit meinte ich das die vermeintlich neuen Scheinis-übrigens von Citroen orig. -mit Klarlack lackiert wurden.
Mir brauchste was Pflege angeht nix zu sagen.Glaube nicht das hier in Leipzig ein besser gepflegter C5 zu finden ist...

Diesbezüglich wollte ich nicht Dich ansprechen sondern dies Allgemein feststellen. Und bzgl. Klarlack siehst Du ja die Nachteile, wenn es trotz Pflege schon in so kurzer Zeit Probleme damit gibt.
Deshalb sind wohl viele Hersteller vom Klarlack wieder weg - die Franzosen,... stellen den Nachteil offenbar erst später fest!

Nur um es richtig zu stellen,kein Hersteller,auch nicht die Franzosen sind vom Klarlack weg,zumindest im Lack Bereich nicht.
Scheinwerfer wurden und werden,so hoffe ich,nie mit Klarlack behandelt.
Die Scheinwerfer haben eine Beschichtung,das ist richtig,dies ist aber kein Klarlack !!.
Womit die Scheinwerfer beschichtet sind weis ich nicht,ich muss diese bei gilben Scheinwerfern eh runter Schleifen,wenn diese nicht schon an Lebra erkrankt sind 😁

Muss man jetzt nicht Wortglaubereien betreiben?😮 - die vorherigen Posts - wenn den die überhaupt gelesen wurden stellen dies mit dem Lack doch eindeutig klar. 😕
Wenn man nun von den SW spricht dann ist eigentlich fast "jedem Klar" daß sich Aussagen auf den SW beziehen?

Manche sagen Beschichtung und manche meinen damit auch Lack (Hab jetzt nur kurz mal nachgesehen und gefunden daß durchaus auch von Profis Lack angeboten wird. Absolut unüblich scheint es also nicht zu sein!)

Und was bitte ist Lebra? 😁

Zitat:

@grilli9 schrieb am 16. Juni 2017 um 21:08:34 Uhr:

Muss man jetzt nicht Wortglaubereien betreiben?😮 - die vorherigen Posts - wenn den die überhaupt gelesen wurden stellen dies mit dem Lack doch eindeutig klar. 😕
Wenn man nun von den SW spricht dann ist eigentlich fast "jedem Klar" daß sich Aussagen auf den SW beziehen?

Manche sagen Beschichtung und manche meinen damit auch Lack (Hab jetzt nur kurz mal nachgesehen und gefunden daß durchaus auch von Profis Lack angeboten wird. Absolut unüblich scheint es also nicht zu sein!)

Und was bitte ist Lebra? 😁

Die Klarlack auf SW sprühen sind sicher keine Profis,was nicht bedeutsam ist,das es nicht üblich ist.
Ist es leider doch 🙁.Wenn alle unbedacht kopfüber in den Bach mit zu wenig Wasser springen,muss man dann auch......... 😉.
Kann jeder so handhaben wie er möchte,ich bin zum beraten hier,nicht zum abhalten 😉.Ich zwinge niemandem etwas nicht zu tun 😁!

Ähnliche Themen

Du vergisst halt sehr schnell - haben wir da nicht auf der Seite zuvor schon was ausdisskutiert? Warum man dies nun nochmals hervorholt und es wieder unterstellt es anders zu meinen?
Und hab ich nicht Klarlack Nachteilig beschrieben?

Waren dies keine Ratschläge?

Manchmal kommt es mir so vor als müsstest Du unbedingt meine Posts "zerklauben"! (Welche Motivation auch immer dahintersteckt😕)

Zitat:

@grilli9 schrieb am 16. Juni 2017 um 21:51:52 Uhr:

Du vergisst halt sehr schnell - haben wir da nicht auf der Seite zuvor schon was ausdisskutiert? Warum man dies nun nochmals hervorholt und es wieder unterstellt es anders zu meinen?

Manchmal kommt es mir so vor als müsstest Du unbedingt meine Posts "zerklauben"! (Welche Motivation auch immer dahintersteckt😕)

Das was du machst,hat mit beraten wenig zu tun,du lässt deinen Gedanken freien Lauf,mit wissen und Fachkompetenz hat das leider nichts zu tun.
Sag mir mal bitte wo du die Information her hast das die Fahrzeug Hersteller/die Franzosen den Klarlack abgeschaft haben,oder wenn man Beschichtung sagt auch Klarlack meint,oder auch umgekehrt.
Kann man dies irgendwo nachlesen,oder sind es Erfahrungsberichte,oder lässt du deinen Gedanken nur wieder freien Lauf?.
Deine "Beratungen" sind oftmals leider schlichtweg falsch,darin liegt meine Motivation dies richtig zu stellen.
Wenn deine Tipps Hand und Fuß hätten wäre ich der letzte der dir widersprechen würde !,ich will dir mit Sicherheit nichts !

Also kann es sein das die SW mit vom Werk Schutzschicht behandelt wurde,die aber nichts taugt,denn man sieht diese "Landkarten" sehr oft.
Also runter schleifen und nur gut polieren und wie Lack pflegen...na gut.

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 16. Juni 2017 um 22:16:02 Uhr:

Zitat:

@grilli9 schrieb am 16. Juni 2017 um 21:51:52 Uhr:

Das was du machst,hat mit beraten wenig zu tun,du lässt deinen Gedanken freien Lauf,mit wissen und Fachkompetenz hat das leider nichts zu tun.
Sag mir mal bitte wo du die Information her hast das die Fahrzeug Hersteller/die Franzosen den Klarlack abgeschaft haben,oder wenn man Beschichtung sagt auch Klarlack meint,oder auch umgekehrt.
Kann man dies irgendwo nachlesen,oder sind es Erfahrungsberichte,oder lässt du deinen Gedanken nur wieder freien Lauf?.
Deine "Beratungen" sind oftmals leider schlichtweg falsch,darin liegt meine Motivation dies richtig zu stellen.
Wenn deine Tipps Hand und Fuß hätten wäre ich der letzte der dir widersprechen würde !,ich will dir mit Sicherheit nichts !

Nachdem das mit dem Klarlack auf SW zuvor X mal geklärt wurde war dein "wiederholter Rat" an dieser Stelle auch mehr als Überflüssig. Ich habs aber eh schon mal gesagt daß es "im Verstehen" oft etwas happert.😕😉

Und "google" hilft auch Dir insofern weiter daß es andere ev. gültige Meinungen auch noch gibt, als Deine. Ob die nun begründet richtig od. falsch sein mögen kann man dann abwiegen. Das tue ich und hat mit Gedanken freien lauf lassen nichts zu tun.

Da Du aber so vieles weißt brauchst Du das sicher nicht!

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 16. Juni 2017 um 22:40:21 Uhr:

Also kann es sein das die SW mit vom Werk Schutzschicht behandelt wurde,die aber nichts taugt,denn man sieht diese "Landkarten" sehr oft.
Also runter schleifen und nur gut polieren und wie Lack pflegen...na gut.

Ganz genau,so ist es 😉.
Alles hat seine vor und Nachteile,Makrolon Scheinwerfer sind leicht,günstig in der Herstellung,bei Unfällen gibt es keine Glassplitter,nur sind diese leider sehr Pflege intensiv.
Bezieht man die Scheinis mit in die Fahrzeug Pflege mit ein,sind diese genau so gepflegt wie dein C5 😉

Ich poliere die Scheinwerfer ebenfalls mit handelsüblicher Autopolitur und trage regelmäßig einen Detailer von KC auf.

Spezialprodukte sind da nicht erforderlich.

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 17. Juni 2017 um 14:08:48 Uhr:

Ich poliere die Scheinwerfer ebenfalls mit handelsüblicher Autopolitur und trage regelmäßig einen Detailer von KC auf.

Spezialprodukte sind da nicht erforderlich.

richtig,nur sind die Scheinwerfer Nicht ! verblichen lieber mit einer milden / schwachen Politur (z.B Finish Politur) behandeln.
Polieren ist immer schleifen,die Beschichtung nicht unnötig strapazieren

Wo es hier gerade um Scheinwerfer geht, schaut euch mal das Thema Xenon Scheinwerfer Glas defekt an.

Zitat:

@grilli9 schrieb am 17. Juni 2017 um 05:35:53 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 16. Juni 2017 um 22:16:02 Uhr:

Nachdem das mit dem Klarlack auf SW zuvor X mal geklärt wurde war dein "wiederholter Rat" an dieser Stelle auch mehr als Überflüssig. Ich habs aber eh schon mal gesagt daß es "im Verstehen" oft etwas happert.😕😉

Und "google" hilft auch Dir insofern weiter daß es andere ev. gültige Meinungen auch noch gibt, als Deine. Ob die nun begründet richtig od. falsch sein mögen kann man dann abwiegen. Das tue ich und hat mit Gedanken freien lauf lassen nichts zu tun.

Da Du aber so vieles weißt brauchst Du das sicher nicht!

In diesem Fall Stimme ich dir zu 100% zu.
Ich hab in der Tat Schwierigkeiten (gelegentlich) mit dem Verstehen.
Ich sagte/schrieb bereits das ich dir nichts will,möchte ich hiermit offiziell zurück nehmen.
Kann mir wer sagen warum ich ihn immer noch sehen kann obwohl dieser auf meiner "Igno" ist?,kann man denn irgendwie löschen?,das ! verstehe ich nicht!.😁
Das geschwafel brauch ich nicht,ich beziehe mein Wissen aus 30 Jahre Fahrzeugpflege und Aufbereitungen,aus eigenen Erfahrungen nicht von Google,Du solltest noch viel häufiger Google nutzen,dies erspart einem wohl das eigene Denken 😁.

Um hier mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen,
es ist so gut wie nicht möglich einen Scheinwerfer vor Steinschlag zu schützen, ausser der Wagen wird nicht gefahren.

Nachträgliche Folien oder auch einfacher Klarlack würden das Licht brechen, und die Scheinwerfer würden u.U. nicht mehr richtig ausleuchten.
Abgesehen davon, dass der Klarlack/Primer den Scheinwerfer bzw die UV Beschichtung angreifen könnte, und es so zu Trübungen oder Verfärbungen kommen kann (Speziallacke mal aussen vor gelassen).

Was das Thema Original lackierte Scheinwerfer angeht,
Die heutigen Scheinwerfergläser sind zu meist aus Polycarbonat, und das PC selbst wird nicht mit UV Stabilisatoren ausgerüstet, da es durch die Durchsetzung des PC mit manchen UV Stabis zu gewissen unerwünschten Trübungen/Lichtbrechungen kommen könnte, und es auch es natürlich auch einen höheren Kostenfaktor dastellen würde.

Daher werden UV Absorberkonzentrate, meist in mehreren dünnen Schichten, durch Coextrusion auf die Oberfläche aufgebracht.
Diese sind nur wenige "µ" dünn , praktisch unsichtbar und günstiger.

Wenn man jetzt bei neuen Scheinwerfern direkt die UV Schicht an/abschleift um dann wieder zu versiegelt, dann hat man den selben Effekt wie bei Auslieferung, nur nicht so Professinonell und gleichmäßig......und schlechter.
Es hat dann also nur der Verkäufer der Versiegelung etwas davon. 😉

Ich kann nur empfehlen die Scheinwerfer sauber zu halten, und diese regelmäßig mit z.B. "303 Aerospace Protectant" zu behandeln.
Dazu kommt bei mir nach jeder Fahrzeugwäsche das P40 mit über die Scheinwerfer, als zusätzlicher Kurzzeitschutz.

Dieses alles verlägert zwar "nur" den UV Schutz, aber genau das lässt die Scheinwerfer nicht so schnell verspröden/blind werden.

Und leichter reinigen lassen sie sich auch. 🙂

Komische Käutze unterwegs hier😕 - da braucht man echt nix mehr zu sagen - Erfahrung hin oder her - aber etwas einfache Auffassungsgabe und vernünftiger Umgang miteinander lernt mancher auch nicht mehr.
Da ist man echt froh wenn man Ignoriert wird - da gibt es dann wenigstens keine "komischen Antworten" mehr - die mangels Verständnis ohnehin oft am Thema vorbeigehen.

Deine Antwort