ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neue Scheinwerfer wie pflegen?

Neue Scheinwerfer wie pflegen?

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 22:57

Ich habe mir 2 neue Scheinwerfer gegönnt, das das Kunststoff der alten SW war schon ein wenig angegriffen war. Polieren wollte ich nicht, da keine guten Erfahrungen.

Jetzt möchte ich natürlich, dass die neuen so lange wie möglich halten. Kann mir jemand ein gutes Mittel empfehlen, was ich als eine Art "Schutzschicht" drauf machen kann, damit Insekten und Dreck usw. sich nicht verfestigen? Funktioniert Sprühwachs, Wachs für den Lack, Quick Detailer...?

So Beschichtungen, die man nach dem Schleifen von Scheinwerfern aufbringt um einen neuen UV Schutz zu erhalten sind mir bei ganz neuen SW nicht geheuer.

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2017 um 9:41

Zitat:

@grilli9 schrieb am 15. Juni 2017 um 06:59:01 Uhr:

Klarlack war früher mal IN! Heute eher oft Kontraproduktiv.

Klarlack ist und bleibt immer "in" nur bei Scheinwerfern schon immer "out" bei uns zumindest.

In der Theorie klingt es Plausibel, in der Praxis bei Scheinwerfern wie grilli9 schon schrieb,eher sehr kontraproduktiv.

Bei Scheinwerfern ist Klarlack mehr schädlich als nützlich.

Wenn die Scheinwerfer bei der Jährlichen Fahrzeug/Lackpflege mit einbezogen werden ist dies für SW Pflege und Schutz genug !.

Scheinwerfer unterliegen wie das gesamte Fahrzeug einem natürlichen Verschleiß, man bremst ja auch nicht weniger um die neuen Bremsen zu schützen :D.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Sonax hat hierzu ein Produkt in der Profiline Serie das ich zum einen auch verwende, es geht aber auch eine normale Versiegelung oder ein Wachs.

am 14. Juni 2017 um 12:51

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 14. Juni 2017 um 06:07:49 Uhr:

Sonax hat hierzu ein Produkt in der Profiline Serie das ich zum einen auch verwende, es geht aber auch eine normale Versiegelung oder ein Wachs.

Ohne es genau zu wissen und ohne dir wiedersprechen zu wollen @cleanfreak1,ich kann mir nicht vorstellen das ein Wachs oder eine Versiegelung auf Makrolon(gehe ich mal von aus) etwas ausrichten können,spich schützen können.Ich kann mir weiter nicht vorstellen das beide den Temperaturen der Scheinwerfer stand halten können.

Der beste Schutz für Scheinwerfer wie auch für alle anderen Flächen im Frond,Abstand zum Vorderman (Steinschläge) und das Fahrzeug wenn möglich nicht unnötig der prallen Sonne aussetzten.

Das sind die 2 Faktoren die Scheinwerfer töten,Steinschläge und UV Strahlen und natürlich ein Auffahrunfall (Abstand zum Vordermann) :D.

am 14. Juni 2017 um 21:17

Also BMP von KC ist auch für Plastik (Makrolon ? ).Auf alle Fälle besser wie gar nichts.

Wenn ich die Scheinis vor mir liegen hätte,würde ich mit Klarlack arbeiten...

Andreas

@wolffi65

aber nicht bei neuen Scheinwerfern!

Klarlack war früher mal IN! Heute eher oft Kontraproduktiv.

am 15. Juni 2017 um 7:28

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 14. Juni 2017 um 23:17:27 Uhr:

Also BMP von KC ist auch für Plastik (Makrolon ? ).Auf alle Fälle besser wie gar nichts.

Wenn ich die Scheinis vor mir liegen hätte,würde ich mit Klarlack arbeiten...

Andreas

Um Gottes willen,bloß kein Klarlack :(.

Der Tot einer "Banknoten Schleuder" (Schein Werfer :D ) sind Steinschläge und......UV Strahlen.Diese gehen auch durch den Klarlack und lassen die SW trotzdem gilb werden.Will man die Scheinwerfer wieder aufarbeiten muss der Klarlack erstmal wieder runter,sau Arbeit !.

Ein weiteres Problem,der Untergrund (Die SW) sind für den Klarlack zu weich,die SW vibrieren im Fahrtwind,ist die Klarlackschicht durch Steinschlag aufgebrochen,muss wieder der Klarlack runter,besser erst gar nicht den Klarlack aufbringen,runter muss er früher oder später in jedem Fall,bietet für SW nicht wirklich Schutz !

am 15. Juni 2017 um 9:41

Zitat:

@grilli9 schrieb am 15. Juni 2017 um 06:59:01 Uhr:

Klarlack war früher mal IN! Heute eher oft Kontraproduktiv.

Klarlack ist und bleibt immer "in" nur bei Scheinwerfern schon immer "out" bei uns zumindest.

In der Theorie klingt es Plausibel, in der Praxis bei Scheinwerfern wie grilli9 schon schrieb,eher sehr kontraproduktiv.

Bei Scheinwerfern ist Klarlack mehr schädlich als nützlich.

Wenn die Scheinwerfer bei der Jährlichen Fahrzeug/Lackpflege mit einbezogen werden ist dies für SW Pflege und Schutz genug !.

Scheinwerfer unterliegen wie das gesamte Fahrzeug einem natürlichen Verschleiß, man bremst ja auch nicht weniger um die neuen Bremsen zu schützen :D.

Meine Aussage "Klarlack In" - bezog sich rein auf die Scheinwerfer. Bei Lacken ist Klarlack noch mehr als Zuvor selbst bei Unilacken Gang und Gäbe!

Sicher hat alles einen natürlichen Verschleiß (Das gesamte Auto hat genug stellen,...). Zu einem klassischen Verschleißteil wie Bremsen, Reifen,... würde ich aber Scheinwerfer nicht zählen. Hier kann man mit der richtigen Pflege durchaus auch die Lebensdauer des Autos erreichen.

Ich kann mich da nur anschließen. Klarlack kommt auf keinen Fall in Frage. Ich poliere bei meinen Fahrzeugen die SW jedes Jahr mit einer Finishpolitur und danach kommt das BMP von KC drauf, das haftet auf dem Makrolon ziemlich lange. Gewachst werden die SW 3-4 Mal im Jahr und zwischendurch wird mit Q&S aufgefrischt. Die SW sind auch nach Jahren und z.B. beim Smart bei über 140 tkm wie neu (klar). OK zwei kleine Einschläge sind am Rand drin, die zum Polieren zu tief sind. Die stören aber nicht da sie im Bereich der Standlichtbirnchen sind, der Smart zieht leider Steinschlag an, wie die alten Röhrenfernseher den Staub.

am 15. Juni 2017 um 21:26

Komisch,meine neuen Scheinis (sind jetzt 2 Jahre alt) schälen sich,also Klarlack plättert ab. Neue Scheinis,keine Aufgearbeiteten.Also ist es doch nicht so unüblich.

http://www.ksa-toolsystems.de/index.php?...

Man lese...Schutz vor Steinschlag und Kratzer...

Ja und das Abschälen findest Du prickelnd? Deshalb würde ich auch keinen Klarlack nehmen. Denke mit etwas Pflege erhält man auch genügend Schutz. Genauso wie beim Lack. Und das über viele Jahre.

Wer natürlich dem Auto keinerlei Pflege zukommen lässt darf sich nach Jahren nicht über blinde SW und stumpfen Lack beschweren.

am 16. Juni 2017 um 8:03

Damit meinte ich das die vermeintlich neuen Scheinis-übrigens von Citroen orig. -mit Klarlack lackiert wurden.

Mir brauchste was Pflege angeht nix zu sagen.Glaube nicht das hier in Leipzig ein besser gepflegter C5 zu finden ist...

am 16. Juni 2017 um 8:07

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 15. Juni 2017 um 23:26:52 Uhr:

Komisch,meine neuen Scheinis (sind jetzt 2 Jahre alt) schälen sich,also Klarlack plättert ab. Neue Scheinis,keine Aufgearbeiteten.Also ist es doch nicht so unüblich.

http://www.ksa-toolsystems.de/index.php?...

Man lese...Schutz vor Steinschlag und Kratzer...

Wieso komisch:confused:,da reden wir / ich doch die ganze Zeit von:rolleyes:.

Musste neue kaufen und gleich mit Klarlack bearbeiten.........

Thema verfehlt,6, setzen.:D

am 16. Juni 2017 um 12:07

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 16. Juni 2017 um 10:03:42 Uhr:

Damit meinte ich das die vermeintlich neuen Scheinis-übrigens von Citroen orig. -mit Klarlack lackiert wurden.

Mir brauchste was Pflege angeht nix zu sagen.Glaube nicht das hier in Leipzig ein besser gepflegter C5 zu finden ist...

Jeder der sein Fahrzeug mit Liebe und Hingabe pflegt,glaubt das sein Fz.der best Gepflegte ist.Man gibt sich ja auch unheimlich viel Mühe, nur macht man auch alles richtig?:confused:,nur weil man glaubt das man alles richtig macht,ist dies nicht gleich bedeutsam das es auch so ist.

Ich mach die Fz.Pflege nun seit 4 Tagen,ich hole die super Pfleger wieder auf den Boden der Tatsachen, täglich aufs neue.

Deine Scheinis wie du sie liebevoll nennt sind im Leben nicht mit Klarlack lackiert,es sei denn du warst es selber !.

Die SW sind beschichtet und nicht nur bei Citroën sondern bei allen Fz.Herstellern mit Makrolon SW.

Aber im Leben nicht mit Klarlack !.

Der Klarlack ist viel zu hart für den weichen Untergrund, der Klarlack würde bei Steinschlag aufbrechen,der weiche Untergrund bietet dem Stein zu wenig wieder stand,der Klarlack bricht auf und (Pellt sich).

Will man den Zustand ändern.....na dann viel Spaß ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen