Neue Scheinwerfer
Hallo zusammen
Im linken Xenon-Scheinwerfer meines E60 (7.2003) befindet sich viel Wasser.
Rentiert sich eine Abdichtung (geht das überhaupt und was kostet das etwa?) oder müssen neue Scheinwerfer her?
Ich bin etwas ratlos:
Laut meiner freien Werkstatt kosten Original-Scheinwerfer pro Stück etwa 1.000 Euro oder noch mehr.
In eBay gibt's massig passende Scheinwerfer für etwa 300 Euro.
Taugen die was?
Genügt allein der Austausch der Scheinwerfer oder muss man irgendwelche Steuereinheiten oder Stellmotoren oder was auch immer gleich mit austauschen?
Mein BMW ist von 2003 - 2.000 Euro oder mehr für neue Scheinwerfer möchte ich nicht mehr investieren und neue Scheinwerfer müssen vermutlich auch keine 10 Jahre mehr halten.
Was meint Ihr?
Beste Antwort im Thema
...vor allem die alten D2S, die er braucht, bekommt man sehr günstig.
oder man baut die SW aus und gibt sie zu nem Scheini-Doktor, die machen den auf, Reflektor sauber, abdichten, Glas polieren.
21 Antworten
Hallo allerseits
Ich hatte das Problem auch schon zwei Mal. Beim ersten Mal liess ich einen kleinen Haarriss vom Freundlichen reparieren, d.h. den Scheinwerfer ersetzen, für einen absurd hohen Betrag ca. 1200 Euro (in der Schweiz umgerechnet in Euro).
Das zweite Mal habe ich das Leck selber gesucht und ein ganz kleines Loch im Kunststoff des durchsichtigen Teils des Scheinwerfers gefunden. Vermutlich stammte das Leck von einem Steinschlag. Jedenfalls habe ich das kleine Loch mit einer Stecknadel gesäubert und anschliessend mit Sekundenleim sauber geschlossen, so dass nichts von der Reparatur zu sehen ist. Nach ca. zwei Wochen und einigen Stunden Scheinwerferlicht war die Feuchtigkeit weg. Seit zwei Jahren habe ich Ruhe.
Gruss DL
Hallo Hobbyschrauba
Der empfohlene Scheini-Doktor erledigt solche Arbeiten nicht. Lt. Ansprechpartner beim Scheini-Doktor ist es nicht möglich, die Scheinwerfer so ohne Weiteres zu öffnen (ausser man würde ihn aufschneiden). Und für den Konstruktionsfehler von Hella hat er auch keine Lösung.
Aber danke für den Tipp.
Servus, hab auch Probleme, Scheinwerfer zu bekommen. Die Angeboten werden sind zuteuer. Und für 10 Jahre alte Scheinwerfer noch 800 Eus zu zahlen, wäre ich doch bekloppt. Dann werden nur D1S Scheinwerfer an mass angeboten. Die ich nicht einbauen kann. DIE Scheinwerfer die bei mir verbaut sind, haben nur noch durch die Stoßstange. Halter oben komplett abgebrochen, Gehäuse brüche und am Träger nur noch Alibi. Akl ohne Funktion. Da links ausgefallen.
Zitat:
@Ukiwa_san schrieb am 14. Februar 2016 um 13:15:08 Uhr:
Lt. Ansprechpartner beim Scheini-Doktor ist es nicht möglich, die Scheinwerfer so ohne Weiteres zu öffnen (ausser man würde ihn aufschneiden).
den scheni was du hast muss man nicht aufschneiden. Da reicht es wenn man den scheini in den backofen gibt und leicht erhitzt. Die dichtmasse wird dann zäh und du kannst das glas vom scheini abnehmen.
Erst ab LCI scheinwerfer muss das glas geschnitten werden.
grüsse
chris